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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Chemnitz - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018110809164464030 / 492247-2018
Veröffentlicht :
08.11.2018
Angebotsabgabe bis :
07.12.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Chemnitz: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2018/S 215/2018 492247

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
Chemnitz
Brückenstraße 12
Chemnitz
09111
Deutschland
Telefon: +49 371-457-0
E-Mail: [1]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Fax: +49 351-4510994560
NUTS-Code: DED41

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.sib.sachsen.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]www.sachsen-vergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-166e875d5d1-7dd026033a3dc97a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Anfragen bitte immer in Textform mit Angabe der Vergabenummer an:
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale,
Shared Service Center Vergabe- und Vertragsmanagement, Außenstelle
Chemnitz
Brückenstraße 12
Chemnitz
09111
Deutschland
E-Mail: [5]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
NUTS-Code: DED41

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [6]www.sachsen-vergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[7]www.sachsen-vergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Behördenkomplex Chemnitz, Brückenstraße 10/12 Fassadenmodernisierung,
Objektplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: 18D310025
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Behördenkomplex Chemnitz Fassadenmodernisierung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED41
Hauptort der Ausführung:

09111 Chemnitz
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement plant eine
Fassadenmodernisierung des Behördenkomplexes in der Brückenstraße
10/12, 09111 Chemnitz.

Die Fassade des zwischen 1968 und 1979 errichteten Behördenkomplexes
Brückenstraße 10/12 in Chemnitz genügt nicht mehr den heutigen
beziehungsweise (bzw.) künftigen energetischen Anforderungen und bedarf
einer umfassenden energetischen Modernisierung. Der Umfang der
geplanten Modernisierung umfasst ausschließlich die gesamte
Gebäudehülle vom 1. bis zum 8. Obergeschoss der Bürogebäude mit einer
Fassadenfläche von insgesamt ca. 16 200 m^2. Von der Maßnahme
ausgenommen sind das Erdgeschoss, für das in absehbarer Zeit noch
strukturelle Umbauten zu erwarten sind sowie das bereits sanierte Dach.
Änderungen der Raumstruktur oder ähnliches sind nicht Gegenstand der
Planungsleistungen.

Die Modernisierungsmaßnahme soll mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds
für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert werden. Grundlage der
Finanzierung bildet die Verwaltungsvorschrift des Sächsischen
Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst über die Durchführung von
Maßnahmen zur Förderung der Energieeffizienz, des intelligenten
Energiemanagements und der Nutzung erneuerbarer Energien an Hochschul-
und Landesliegenschaften des Freistaates Sachsen (VwV EFRE-EE).

Zu vergeben sind Leistungen der Objektplanung für Gebäude gemäß § 34
HOAI 2013 in den Leistungsphasen (LP) 2 bis 8, ggf. bis 9. Die
Leistungen sollen stufenweise beauftragt werden, zunächst in den
Leistungsphasen 2 bis 4.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/02/2019
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber werden nach den unten aufgeführten Auswahlkriterien
bewertet. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punkten
(Pkt.). Wird die Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer durch Bewerber
mit gleicher Punktzahl überschritten, wird unter diesen das
Losverfahren angewendet.

Nr. 1) Erfüllung der formalen Kriterien gemäß (gem.) Abschnitt III;

Nr. 2) Allgemeines Kriterium:

Nr. 2a) Jahresdurchschnitt des angegebenen Umsatzes brutto EUR für
entsprechende Dienstleistungen (Ziffer III.1.2 Nummer (Nr.) 2) der
letzten 3 Geschäftsjahre des Bewerbers: bis inklusive (inkl.) 500 000
EUR = 1 Pkt., über 500 000 EUR bis inkl. 1 Mio. EUR = 2 Pkt., über 1
Mio. EUR = 3 Pkt.;

Nr. 2b) Durchschnitt beschäftigter Fachkräfte (Architekten, Ingenieure)
einschließlich Führungskräfte (Ziffer III.1.3 Nr.1) der letzten 3
Geschäftsjahre: bei weniger als 3 = 1 Pkt., bei 3 bis 8 = 2 Pkt., bei
mehr als 8 = 3 Pkt.;

Nr. 3) Kriterien zu den Referenzobjekten (Ziffer III.1.3 Nr. 3):

Nr. 3a) Bei einer der Referenzen betragen die Baukosten (Kostengruppe
(KG) 300-600 brutto EUR): bis inkl. 3 Mio. EUR = 1 Pkt., über 3 Mio.
EUR bis inkl. 10 Mio. EUR = 2 Pkt., über 10 Mio. EUR = 3 Pkt.;

Nr. 3b) erbrachte LP der jeweiligen Referenz: LP 2 bis 8, je 0,25 Pkt.
(maximal (max.) 3,5 Pkt.);

Nr. 3c) Die Referenz ist eine Fassadenmodernisierung: bei 1 Referenz =
0 Pkt., bei 2 Referenzen = 1 Pkt.;

Nr. 3d) Der Auftraggeber der Referenzen war ein öffentlicher gemäß § 98
GWB: nein = 0 Pkt., bei 1 Referenz = 0,5 Pkt., bei 2 Referenzen = 1
Pkt.;

Nr. 3e) Mindestens eine Referenz wurde unter laufendem Betrieb
modernisiert: nein = 0 Pkt., ja = 1 Pkt.;

Nr. 3f) Den Referenzen liegt eine Zertifizierung für Nachhaltiges Bauen
(BNB, BREEAM, DGNB, LEED oder vergleichbar) bei: nein = 0 Pkt., bei 1
Referenz = 0,5 Pkt., bei 2 Referenzen = 1 Pkt.;

Nr. 3g) Den Referenzen ist der Nachweis für die erfolgreiche Teilnahme
(Preis/Anerkennung) an einem regelkonformen Planungswettbewerb im
Hochbau oder für einen Architekturpreis beigelegt: nein = 0 Pkt., bei 1
Referenz = 0,5 Pkt., bei 2 Referenzen = 1 Pkt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 5 bis 9 gemäß § 34 HOAI
2013
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

0304209 E 1601
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweis: Das Ende der Laufzeit ist eine ca. Angabe und bezieht sich auf
das Ende der LP 8.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Angabe, ob die Bewerbung als Einzelbewerbung oder in
Bewerbergemeinschaft erfolgt;

2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
124 GWB;

3) Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu
anderen Unternehmen;

4) Nachweis der geforderten Berufsqualifikation des Bewerbers und/oder
der Führungskräfte des Unternehmens (bei juristischen Personen) als
Architekt oder bauvorlageberechtigter Ingenieur. Folgende Angaben sind
gefordert (gemäß § 75 VgV): Name, berufliche Qualifikation, Nachweis
der Berufszulassung (Kammerurkunde, Bauvorlageberechtigung);

5) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem
Verpflichtungsgesetz;

6) Eigenerklärung gem. § 73 Abs. 3 VgV, dass die Leistungserbringung
unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 2 bis Nr. 6 für alle
Mitglieder einzeln darzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nr. 1) Berufshaftpflicht gem. § 45 Absatz 1 VgV;
Haftpflichtversicherung über 3 000 000 EUR für Personenschäden und 3
000 000 EUR für sonstige Schäden bei einem in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen. Nachweis, dass die Maximierung der
Ersatzleistung mindestens (mind.) das Zweifache der Versicherungssumme
beträgt oder die schriftliche Bereitschaftserklärung zur Erhöhung der
Deckungssummen im Auftragsfall durch den Versicherer oder den Abschluss
einer objektbezogenen Versicherung;

Nr. 2) Angaben über den Umsatz brutto EUR für entsprechende
Dienstleistungen (Planungsleistungen gem. Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI)
der letzten 3 Geschäftsjahre (jahresweise) gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV;

Nr. 3) Beabsichtigt der Bewerber Teile des Auftrages im Wege der
Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, so hat er die vorgesehenen
Unterauftragnehmer sowie den Umfang zu benennen und für sie und
gegebenenfalls (ggf.) für noch weitere nachgeordnete Unternehmen mit
der Bewerbung alle geforderten Angaben und Nachweise abzugeben. Eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf
Anforderung nachzureichen;

Nr. 4) Angaben zur Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen
gem. § 47 Abs. 1 VgV. Falls ja: Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen sowie Eigenerklärung des verpflichteten Unternehmens gem.
Pkt. III.1.1 Nr. 2, 4, und 6 sowie Pkt. III.1.2 Nr. 2.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 2, 3 und 4 für alle
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft einzeln darzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angaben zu Anzahl der Beschäftigten nach Berufsgruppen und Anzahl
der Führungskräfte der jeweils letzten 3 Geschäftsjahre (jahresweise).

Bei Bewerbergemeinschaften ist dies für alle Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft separat darzulegen.

2) Angaben zum Bewerber: Name, Sitz des Dienstleistungserbringers bei
Niederlassungen (NL) auch Hauptsitz, Kontaktdaten, Rechtsform, Zeitraum
des Bestehens.

Bei Bewerbergemeinschaften ist dies für alle Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft separat darzulegen.

3) Gefordert ist die Darstellung von genau 2 unterschiedlichen
Referenzen (Bewerbergemeinschaften dürfen insgesamt nur 2
Referenzobjekte einreichen) mit folgenden Anforderungen:

Beide Referenzen sind mindestens in die Honorarzone III § 35 HOAI
eingeordnet. Erfüllen die Referenzen dieses Kriterium nicht, führt dies
zum Ausschluss der Bewerbung.

Referenz 1: Baumaßnahme mit einer realisierten Fassadenmodernisierung
eines mehrgeschossigen, nicht Wohnzwecken dienenden Gebäudes;

Referenz 2: eine weitere Baumaßnahme mit einer realisierten
Fassadenmodernisierung eines mehrgeschossigen, nicht Wohnzwecken
dienenden Gebäudes oder ein realisierter Neubau mit Vorhangfassade
eines mehrgeschossigen, nicht Wohnzwecken dienenden Gebäudes.

Die Referenzen müssen folgende formale Bedingungen einhalten:

Je Referenz maximal 4 Blatt DIN A4 einseitig bedruckt (zuzüglich
(zzgl.) Bewerbungsbogen, ggf. Bauherrenbescheinigungen, Zertifikat
Nachhaltiges Bauen, Nachweis Preis/Anerkennung
Planungswettbewerb/Architekturpreis) mit bildlicher Darstellung (mind.
je 1 Außenansicht vor und nach der Modernisierung bei der
modernisierten Referenz, mind. 1 Außenansicht beim Neubau) in
relevanter Plandarstellung sowie Erläuterung.

Für jede der Referenzen sind folgende Angaben gefordert:

Objektbezeichnung, Ort,

Bauherr/Auftraggeber mit Ansprechpartner,

Angabe, ob öffentlicher Auftraggeber,

Gebäudeart,

Baukosten (KG 300-600) brutto,

Beschreibung der Bauaufgabe,

Angabe, ob die Modernisierung unter laufendem Betrieb stattfand,

Benennung, welche Leistungsphasen gem. HOAI erbracht wurden,

Honorarzone gem. HOAI,

Tag der Inbetriebnahme.

Es ist gewünscht, dass die Inbetriebnahme der Referenz in den letzten 3
Jahren bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages erfolgte. Der
Auftraggeber wird jedoch auch Referenzen berücksichtigen, deren
Inbetriebnahme mehr als 3 Jahre zurückliegt. In diesem Fall muss die
Inbetriebnahme jedoch nach dem 1.9.2013 erfolgt sein.

Hinweise:

Die Überschreitung der Anzahl der Referenzobjekte (Punkt III.1.3 Nr. 3)
sowie der Seitenzahl je Referenz (Punkt III.1.3 Nr. 3) führen aus
formellen Gründen zum Ausschluss. Unvollständige Angaben zu den
Referenzen (Punkt III.1.3 Nr. 3) werden nicht nachgefordert, sondern
bei der Wertung entsprechend Punkt II.2.9 mit 0 Punkten bewertet (§ 56
Abs. 2 VgV).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 VgV: Architekten und bauvorlageberechtigte Ingenieure nach § 65
SächsBO in Verbindung mit den jeweiligen Landesgesetzen für Architekten
und Ingenieure
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

Bietergemeinschaften sind zugelassen als gesamtschuldnerisch haftende
Arbeitsgemeinschaften (ARGE) mit bevollmächtigtem Vertreter. Es ist in
diesem Fall eine Erklärung abzugeben, dass die Mitglieder der ARGE
gesamtschuldnerisch haften. Der oder die bevollmächtigte(n) Vertreter
ist/sind zu benennen. Die Vollmacht ist beizufügen (Formblatt Anlage 1
des Bewerbungsbogens).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/12/2018
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der
Internetseite Adresse siehe I.3 Kommunikation zum Download
bereitgestellt. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen von
Vergabeunterlagen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer
Form zur Verfügung gestellt. Die interessierten Unternehmen müssen sich
selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich
geändert oder ob durch die Vergabestelle ergänzende Informationen zum
Vergabeverfahren bereitgestellt wurden. Unterlassen die Unternehmen
dies, liegt das Risiko, einen Teilnahmeantrag oder ein Angebot auf der
Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im
weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden, bei ihnen.

2) Zur Angebotserstellung sind die vom Auftraggeber bereitgestellten
Vergabeunterlagen zu verwenden. Geforderte Ergänzungen sind als Anlage
beizulegen. Die Unterlagen sind ausschließlich im DIN A4 Format
einzureichen!

3) Zur Bewerbung ist zwingend der ebenfalls auf der Internetseite
Adresse siehe I.3 Kommunikation - bereit gestellte Bewerbungsbogen des
Auftraggebers zu verwenden.

4) Die Bewerbungen sind anhand der Bekanntmachung zu erarbeiten und in
elektronischer Form auf der Vergabeplattform des Staatsbetriebes SIB
(siehe I.3 Kommunikation) einzureichen. Das Hinweisblatt zur
elektronischen Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen ist zu
beachten.

5) Es ist vorgesehen, in der 2. Phase die ausgewählten Bieter einen
Lösungsansatz für die Fassadenmodernisierung erarbeiten zu lassen. Die
Aufgabenstellung ist in den Vergabeunterlagen enthalten. Zusätzliche
Detailangaben werden den vorausgewählten Büros mit der Aufforderung zur
Abgabe eines Erstangebotes und Lösungsansatzes zugesandt. Für die
Ausarbeitung der Lösungsansätze wird ein Bearbeitungshonorar gezahlt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
Telefon: +49 3419770
E-Mail: [8]vergabekammer@lds.sachsen.de
Fax: +49 3419771049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
Chemnitz
Brückenstraße 12
Chemnitz
09111
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/11/2018

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References

1. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
2. http://www.sib.sachsen.de/
3. http://www.sachsen-vergabe.de/
4. https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-166e875d5d1-7dd026
033a3dc97a
5. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
6. http://www.sachsen-vergabe.de/
7. http://www.sachsen-vergabe.de/
8. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED

 
 
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