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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Budenheim - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018110809154363964 / 492194-2018
Veröffentlicht :
08.11.2018
Angebotsabgabe bis :
05.12.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71311210 - Beratung im Bereich Straßenbau
DE-Budenheim: Planungsleistungen im Bauwesen

2018/S 215/2018 492194

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeindeverwaltung Budenheim, vertreten durch Herrn Bürgermeister
Stephan Hinz
Untere Stefanstraße 65
Budenheim
55257
Deutschland
E-Mail: [1]info@gemeindewerke-budenheim.de
NUTS-Code: DEB3J

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.budenheim.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.subreport.de/E26581746
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Webeler Rechtsanwälte
Löhrstraße 99
Koblenz
56068
Deutschland
Telefon: +49 261/9886620
E-Mail: [4]k.paul@webeler-rechtsanwaelte.de
Fax: +49 261/98866220
NUTS-Code: DEB1

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.webeler-rechtsanwaelte.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.subreport.de/E26581746
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen für den Brückenneubau 2. Anbindungsbrücke
ins Industriegebiet am Rhein
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Budenheim plant mit der 2. Anbindungsbrücke ins
Industriegebiet am Rhein die Errichtung einer Brücke für den
Straßenverkehr. Für dieses Vorhaben vergibt sie Leistungen der
Projektsteuerung. Der Umfang der Projektsteuerungsleistungen entspricht
im Wesentlichen den Grundleistungen der Projektstufen 3 bis 5 nach Heft
Nr. 9 der AHO Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement,
gegebenenfalls unter Ergänzung einiger Grundleistungen aus der 2.
Projektstufe.

Das geplante Brückenbauwerk wird als vorgefertigte
Spannbetonkonstruktion eine lichte Weite von etwa 32 m und eine Breite
von voraussichtlich 12 m aufweisen. Die Brücke wird die Bahnlinie
Bingen Mainz (Strecke 3510) überspannen.

Zu koordinieren sind die Leistungen mehrerer Fachplaner und der
bauausführenden Firmen.

Die Baukosten werden voraussichtlich 6 874 376,00 EUR brutto betragen,
die dazugehörigen Honorare voraussichtlich 750 000,00 EUR brutto.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71311210
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3J
Hauptort der Ausführung:

Budenheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Budenheim plant mit der 2. Anbindungsbrücke ins
Industriegebiet am Rhein die Errichtung einer Brücke für den
Straßenverkehr. Für dieses Vorhaben vergibt sie Leistungen der
Projektsteuerung. Der Umfang der Projektsteuerungsleistungen entspricht
im Wesentlichen den Grundleistungen der Projektstufen 3 bis 5 nach Heft
Nr. 9 der AHO Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement,
gegebenenfalls unter Ergänzung einiger Grundleistungen aus der 2.
Projektstufe.

Das geplante Brückenbauwerk wird als vorgefertigte
Spannbetonkonstruktion eine lichte Weite von etwa 32 m und eine Breite
von voraussichtlich 12 m aufweisen. Die Brücke wird die Bahnlinie
Bingen Mainz (Strecke 3510) überspannen. Sie dient der zweiten
Anbindung des Industriegebietes am Rhein an die L 423 (Mainzer
Landstraße), verläuft zwischen dem ebenfalls noch in Planung
befindlichen neuen Knotenpunkt Gewerbegebiet Budenheimer Parkallee an
der L 423 und mündet in der bereits als Industriestraße ausgebauten
Mainzer Straße im Industriegebiet am Rhein, nordwestlich der Gemeinde
Budenheim. Aufgrund der bewegten Topographie, sowie zur Anbindung der
Verkehrsfläche an das neue Brückenbauwerk im Bereich der Bahnquerung,
werden die Anlage einer rund 550 m langen die Unterlagen die Unterlagen
Unterlagen Unterlagen einstreifigen Erschließungsstraße sowie
umfangreiche Erdarbeiten erforderlich sein.

Zu koordinieren sind die Leistungen mehrerer Fachplaner für
Straßenplanung, Ausgleichsplanung, Artenschutz und ökologische
Bauüberwachung, Brückenplanung und Statik, Fachplanung DB,
Kampfmittelfreimessung sowie Baufeldfreimachung, wovon die meisten
schon beauftragt sind. Ebenso sind die Leistungen der bauausführenden
Firmen zu koordinieren. Der jeweilige Stand der Planung ist aus den
veröffentlichten Unterlagen und Plänen ersichtlich.

Die Baukosten werden voraussichtlich 6 874 376,00 EUR brutto betragen,
die dazugehörigen Honorare voraussichtlich 750 000,00 EUR brutto.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2019
Ende: 30/11/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von
Projektsteuerungsleistungen anhand der eingereichten Referenzen (40 %);

2) Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in
Jahren (20 %);

3) gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen anhand der eingereichten Referenzen (20 %);

4) Einhaltung von Bauzeit und Baukosten bei den eingereichten
Referenzprojekten.

Für die Bewertung der Eignung werden ausschließlich Referenzen
herangezogen, die die Mindestanforderungen an Referenzen gemäß Ziffer
III.1.3) der Bekanntmachung erfüllen.

Es ist möglich, ein Mehr an Eignung durch weitere Referenzen
nachzuweisen. Referenzen über Projektsteuerungsleistungen bei einem
Straßenbauprojekt werden für die Feststellung der Eignung doppelt
gewichtet.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das
Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 142, 123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind;

2) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das
Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 142, 124 GWB begründet sind;

3) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung
zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen
ist;

4) Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
Unternehmen verknüpft ist;

5) Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den
Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
vorzulegen;

6) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich
zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft
angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für
jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter
bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf
Verlangen auch von Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
für Projektsteuerungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen
Projektsteuerungsleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3
Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB);

2) Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann
erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen;

3) Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
Dritte vergeben will;

4) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich
zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft
angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter
bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von
Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 5 Mio. EUR und
zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden ebenfalls mindestens
3 Mio. EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung über die
Haftpflicht- oder durch eine Exzedentenversicherung nachzuweisen. Die
geforderten Nachweise sind schriftlich einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB);

2) Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB);

3) Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
Software für den Datenaustausch und die Datensicherung;

4) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich
zu erklären;

5) Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch
von Dritten abzugeben. Die geforderten Auskünfte sind schriftlich
einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung an die Bürogröße:

Hinsichtlich der Bürogröße muss der Bewerber neben der Person des
Projektleiters der Projektsteuerungsleistung mindestens über einen
Vertreter vergleichbarer beruflicher Qualifikation verfügen.
Ein-Personen-Büros wird im Hinblick auf die Vertretungsregelung
empfohlen, eine Bietergemeinschaft einzugehen.

Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit vergleichbaren
Projektsteuerungsleistungen durch geeignete Referenzen nachzuweisen.

Es sind mindestens 3 Referenzobjekte anzugeben, die die nachfolgenden
Bedingungen erfüllen. Geeignet sind solche Referenzen, bei denen

Leistungen der Projektsteuerung erbracht wurden für Bauprojekte von
der Ausführungsplanung bis zur Objektüberwachung, wie sie beispielhaft
in § 34 HOAI für die Leistungsphasen 5 bis 8 beschrieben sind,

die Kosten für das Bauprojekt mindestens 4 Mio. EUR brutto betragen
haben,

mindestens 4 Fachplanungen zu koordinieren waren,

die Vergabe der Bauleistungen nach den europäischen Regeln über die
Vergabe von öffentlichen Aufträgen erfolgt ist,

Bauzeit und Baukosten eingehalten wurden,

der Abschluss der Projektsteuerungsleistungen nach dem 1.1.2011 und
vor dem Tag der Veröffentlichung der Vergabebekanntmachung erfolgt ist
und

die Projekte kosten-und termingerecht abgewickelt wurden.

Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen
der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur
Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.

Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die
Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.

Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe
Referenzbogen) genutzt werden. Maßgeblich bleibt der Inhalt der
Bekanntmachung. Die angeforderten Auskünfte sind in Textform
einzureichen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/12/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/12/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und
Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch unter
[7]www.subreport.deE26581746 oder schriftlich in einem verschlossenen
Umschlag bei Webeler Rechtsanwälte unter der in I. 3 genannten
Anschrift einzureichen. Hierzu kann das veröffentlichte vorbereitete
Teilnahmeantragsformular genutzt werden;

2) Für den Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der
Informationsschreiben gemäß § 134 GWB wird ebenso die vom Bewerber
angegebene Faxnummer verwendet. Im Falle der Bewerbung einer
Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber
ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des
bevollmächtigten Partners der Arbeits-/Bietergemeinschaft.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Stiftstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131/162113
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle innerhalb von 10
Kalendertagen schriftlich zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass
sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist
von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen
Nachprüfungsantrag zu stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/11/2018

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References

1. mailto:info@gemeindewerke-budenheim.de?subject=TED
2. http://www.budenheim.de/
3. http://www.subreport.de/E26581746
4. mailto:k.paul@webeler-rechtsanwaelte.de?subject=TED
5. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
6. http://www.subreport.de/E26581746
7. http://www.subreport.deE26581746/
8. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED

 
 
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