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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018110609271960919 / 489203-2018
Veröffentlicht :
06.11.2018
Angebotsabgabe bis :
03.12.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
79421000 - Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
71400000 - Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
71350000 - Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2018/S 213/2018 489203

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
50Hertz Transmission GmbH
Heidestraße 2
Berlin
10557
Deutschland
E-Mail: [1]stefan.herzmann@50hertz.com
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.50hertz.com
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1669be0c718-55932ce815f6f707
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SuedOstLink Planfeststellungsverfahren
Referenznummer der Bekanntmachung: T09-2018-0006
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungskoordination, Umweltplanung und alle erforderlichen
trassierungstechnischen und eigentumsrechtlichen Dienstleistungen sowie
Baugrunderkundungs- und Vermessungsleistungen für das erforderliche
Planfeststellungsverfahren im Zuge des Projektes SuedOstLink.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 6
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungskoordination
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79421000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE
NUTS-Code: DEG
NUTS-Code: DED
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Qualitative, terminliche und inhaltliche Steuerung und Koordination der
Leistungen der zkPB zur Erlangung der Planfeststellung, insbesondere
die Erstellung der Unterlagen inklusive der zugehörigen Anforderungen
an Qualitätssicherung, Kommunikation, Schriftverkehr, Berichtswesen,
Kosten- und Dokumentationsmanagement.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragslaufzeit ist vom Erhalt des rechtkräftigen
Planfeststellungsbeschlusses abhängig.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umweltplanung Abschnitt A1
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71400000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erbringung von umweltplanerischen Leistungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragslaufzeit ist von der Erteilung eines rechtskräfttigen
Planfeststellungsbeschlusses abhängig.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umweltplanung Abschnitt A2
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71400000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erbringung von umweltplanerischen Leistungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragslaufzeit ist von der Erteilung eines rechtskräfttigen
Planfeststellungsbeschlusses abhängig.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umweltplanung Abschnitt B
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71400000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG
NUTS-Code: DED
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erbringung von umweltplanerischen Leistungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragslaufzeit ist von der Erteilung eines rechtskräfttigen
Planfeststellungsbeschlusses abhängig.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Trassierungplanung Abschnitt A1
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71350000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Trassierungsleistungen zur Vorbereitung und Erstellung von Antrags- und
Planunterlagen zum Planfeststellungsverfahren nach §§18ff NABEG für das
Vorhaben Nr. 5 (HVDC-Übertragungssystem zwischen den
Netzverknüpfungspunkten Wolmirstedt und Isar, auch: SuedOstLink, kurz:
SOL) des AG. Gleichzeitig gehören als Hauptgewerke die dingliche
Sicherung, das mehrfache Ausflocken von Maststandorten zur
Baugrunduntersuchung als auch vor Baustart und eine an das Bauvorhaben
anschließende Revisionsvermessung und Erstellung von
Revisionsunterlagen zum Leistungsumfang.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragslaufzeit ist von der Erteilung eines rechtskräfttigen
Planfeststellungsbeschlusses abhängig.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Trassierungsplanung Abschnitt A2
Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71350000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Trassierungsleistungen zur Vorbereitung und Erstellung von Antrags- und
Planunterlagen zum Planfeststellungsverfahren nach §§18ff NABEG für das
Vorhaben Nr. 5 (HVDC-Übertragungssystem zwischen den
Netzverknüpfungspunkten Wolmirstedt und Isar, auch: SuedOstLink, kurz:
SOL) des AG. Gleichzeitig gehören als Hauptgewerke die dingliche
Sicherung, das mehrfache Ausflocken von Maststandorten zur
Baugrunduntersuchung als auch vor Baustart und eine an das Bauvorhaben
anschließende Revisionsvermessung und Erstellung von
Revisionsunterlagen zum Leistungsumfang.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragslaufzeit ist von der Erteilung eines rechtskräfttigen
Planfeststellungsbeschlusses abhängig.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Trassierungsplanung Abschnitt B
Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71350000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG
NUTS-Code: DED
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Trassierungsleistungen zur Vorbereitung und Erstellung von Antrags- und
Planunterlagen zum Planfeststellungsverfahren nach §§18ff NABEG für das
Vorhaben Nr. 5 (HVDC-Übertragungssystem zwischen den
Netzverknüpfungspunkten Wolmirstedt und Isar, auch: SuedOstLink, kurz:
SOL) des AG. Gleichzeitig gehören als Hauptgewerke die dingliche
Sicherung, das mehrfache Ausflocken von Maststandorten zur
Baugrunduntersuchung als auch vor Baustart und eine an das Bauvorhaben
anschließende Revisionsvermessung und Erstellung von
Revisionsunterlagen zum Leistungsumfang.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2018
Ende: 30/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragslaufzeit ist von der Erteilung eines rechtskräfttigen
Planfeststellungsbeschlusses abhängig.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer III.1.4) der
Bekanntmachung.

Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind:

1) Eigenerklärung, dass auf den Bewerber keine Ausschlussgründe gemäß
§§ 123, 124 GWB zutreffen;

2) Eigenerklärung über die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns
bzw. der tariflichen Vergütungsregelungen für alle Mitarbeiter, soweit
anzuwenden.

(siehe Bewerberfragebogen)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer III.1.4) der
Bekanntmachung.

Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind:

1) Geschäftsberichte, ersatzweise die Bilanzen (zu begründen), äußerst
ersatzweise eine Gewinn- und Verlustrechnung (zu begründen) der letzten
beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre;

2) Gesamtumsätze sowie Umsätze mit vergleichbaren Leistungen in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. (siehe Bewerberfragebogen)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer III.1.4) der
Bekanntmachung.

Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind:

1) Folgende Referenzangaben

Planungskoordination (Los 1)

Referenzangaben (mindestens eine, maximal 3) zu
Projektkoordinierungsleistungen bei Linienbauwerken mit
Projektmanagement/Projektsteuerung und/oder Projektleitung des
Planfeststellungsverfahrens (inkl. Leistungen zu Terminplanung,
-steuerung, Kostencontrolling, Schnittstellenmanagement, Berichts- und
Dokumentationswesen, Risikomanagement etc.) mit einem Volumen von
jeweils mind. 50 000 000,00 EUR der letzten 5 Geschäftsjahren.

Klarstellung: Hiermit ist das Gesamtvolumen des betreffenden Projektes
gemeint in den letzten 5 Geschäftsjahren; es ist nachzuweisen, dass der
Bieter hierbei die Federführung bei der Erbringung der o. g. Leistungen
inne hatte

Umweltplanung (Lose 2-4)

a) Referenzangaben (mindestens eine, maximal 3) vergleichbarer
Leistungen für mehr als 20 km lineare Infrastrukturvorhaben
(Planfeststellungsverfahren PFV oder Raumordnungsverfahren ROV;
federführend oder begleitend mitgearbeitet) der letzten 5
Geschäftsjahre;

b) Referenzangaben (mindestens eine, maximal 3) vergleichbarer
Leistungen über die Erarbeitung von Natura 2000-Prüfungen der letzten 5
Geschäftsjahre;

c) Referenzangaben (bis zu 3 Projektreferenzen) vergleichbarer
Leistungen über Erfahrungen mit der Erstellung von
Landschaftspflegerischen Begleitplänen (LBP) der letzten 5
Geschäftsjahre.

Umweltplanung (Zusatz für Los 2)

Referenzangaben (mindestens eine, maximal 3) vergleichbarer Leistungen
für mehr als 10 km Freileitung (PFV oder ROV; führend oder begleitend
mitgearbeitet) der letzten 5 Geschäftsjahre

Trassierung (Los 5-7)

a) Referenzangaben (mindestens eine, maximal 3) zu
Trassierungsleistungen für lineare Infrastrukturprojekte
(Linienbauwerke) mit einer Mindestlänge von jeweils mindestens 50 km
der letzten 5 Geschäftsjahre;

b) Referenzangaben (mindestens eine, maximal 5) zu
Baugrunduntersuchungen, zur Ausführung von Baugrunderkundungen für
komplexe Bauwerke und unterschiedlichen geologischen Substraten, für
Linienbauwerke von mind. 15 km, der letzten 8 Geschäftsjahre;

c) Referenzangaben (mindestens eine, maximal 3) zu Projekten mit
eigentumsrechtlicher Sicherung von > 200 Grundstücken der letzten 5
Geschäftsjahre.

d) Referenzangaben (mindestens eine, maximal 3) zur Vermessung mittels
Befliegung von linienhaften Vorhaben (Linienbauwerke) der letzten 5
Geschäftsjahre.

Trassierung (Zusatz für Los 5)

Referenzangaben (mindestens eine, maximal 3) vergleichbarer
Trassierungsleistungen für Freileitung mit einer Mindestlänge von
jeweils mindestens 20 km der letzten 5 Geschäftsjahre.

Hierfür sind die von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten
Referenzlisten zu nutzen.

2) Nachweis des Vorhandensein eines zertifizierten QM-Systems nach EN
ISO 9001 oder gleichwertig.

(siehe Bewerberfragebogen)
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

a) Aufbau des Teilnahmeantrags:

Der Teilnahmeantrag ist wie folgt zu gliedern und insofern auch in
Register aufzuteilen:

(1) Bewerberfragebogen;

(2) Anlagen gemäß Bewerberfragebogen;

(3) Ggf. Erklärungen zur Eignungsleihe/Nachunternehmen;

(4) Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung.

b) Form des Teilnahmeantrags:

Der Teilnahmeantrag ist komplett auf Deutsch über das Vergabetool
einzureichen. Alle notwendigen Dokumente sind an geeigneter Stelle
hochzuladen. Die Zusendung des Teilnahmeantrags per Email oder in
Briefform ist nicht zulässig;

c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalte des Teilnahmeantrags: zu finden
unter der Ziffer VI.3).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe allgemeine Einkaufsbedingungen Ingenieur- und
Architektenleistungen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/12/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Fragen und Antworten:

Interessierte Unternehmen können sich bis maximal 7 Kalendertage vor
Ablauf der Bewerbungsfrist mit Fragen an die Vergabestelle wenden.
Sollten die Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein,
werden sie in anonymisierter Form unter der genannten URL-Adresse
(siehe Ziffer I.3) zur Verfügung gestellt. Alle interessierten
Unternehmen bzw. Bewerber sind verpflichtet, die unter der genannten
URL-Adresse (siehe Ziffer I.3) bekannt gegebenen Fragen und Antworten
bei der Abfassung ihres Teilnahmeantrags zu beachten. Nichtbeachtung
kann zum Ausschluss vom Verfahren führen;

b) Vergabeunterlagen

Die mit der Veröffentlichung der Bekanntmachung abrufbaren
Vergabeunterlagen werden zum Zeitpunkt der Aufforderung zur
Angebotsabgabe ggf. konkretisiert. Bekanntmachung und gleichzeitig
abrufbare Vergabeunterlagen bieten im Sinne des Gesetzgebers eine
vollständige Grundlage, um interessierten Unternehmen eine Entscheidung
über die Teilnahme am Verfahren zu ermöglichen (siehe Begründung zu §
41 SektVO).

Fortsetzung von Ziffer III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und
-kriterien:

c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalt des Teilnahmeantrags

(1) Aktuell bedeutet nicht älter als 6 Monate rückgerechnet vom Datum
des Ablaufs der Teilnahmefrist

(2) Falls ein Bewerber nicht wie gefordert eine Drittbescheinigung, z.
B. einen Registereintrag, vorweisen kann, ist eine vergleichbare
Drittbescheinigung vorzulegen und die Vergleichbarkeit durch
entsprechende Erläuterung nachzuweisen

(3) Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten
Erklärungen/Nachweise auf Deutsch bzw. in amtlich beglaubigter
Übersetzung vorzulegen. Sollte eine Erklärung/ein Nachweis gänzlich
nicht geführt werden können, ist dies zu begründen, eine vergleichbare
Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis vorzulegen und auf Deutsch zu
erläutern, warum die Vergleichbarkeit besteht.

(4) Bewerbergemeinschaften. Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine
von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig
ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der
Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem
Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft
hat die unter Ziffer III.1.1) und III.1.2) geforderten Erklärungen und
Nachweise vorzulegen. Für die geforderten Erklärungen und Nachweise
gemäß Ziffer III.1.3) gilt dies eingeschränkt, falls die
Bewerbergemeinschaft eine Aufgabenteilung vorsieht und insofern z. B.
bestimmte Referenzen nur von einem Bewerbergemeinschaftsmitglied
vorgelegt werden können; eine gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von
Erklärungen und Nachweisen ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend
in einer Anlage zur Bewerbergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für
Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für
Bewerber.

(5) Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung
anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere
Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im
Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung
erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber
verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch solche
anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die
Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer
Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie
der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen
vorgesehen ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Vergabekammer
des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160
Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett
wiedergegeben. Der Antrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/11/2018

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References

1. mailto:stefan.herzmann@50hertz.com?subject=TED
2. http://www.50hertz.com/
3. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1669be0c718-559
32ce815f6f707
4. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/

 
 
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