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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018110609182260348 / 488644-2018
Veröffentlicht :
06.11.2018
Angebotsabgabe bis :
05.12.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-München: Projektmanagement im Bauwesen

2018/S 213/2018 488644

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Münchenstift GMBH
Severinstraße 4
München
81541
Deutschland
E-Mail: [420]bau@muenchenstift.de
Fax: +49 8962020444
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [421]www.muenchenstift.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[422]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PY3J8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[423]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PY3J8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

MST TAU PS
Referenznummer der Bekanntmachung: MST TAU PS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektsteuerung Neubau Pflegeheim Tauernstraße
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Münchenstift GmbH (im Folgenden auch: MST), Severinstraße 4,
81541 München, plant auf dem Grundstück Tauernstr. 11 in 81547 München
Harlaching die Errichtung eines Seniorenwohn- und Pflegeheims mit ca.
247 Wohn- und Pflegeplätzen und einer Tiefgarage.

Das Baufeld umfasst eine Fläche von 7007 m^2. Die BGF beträgt ca. 18
000 m^2.

Das Planungsgebiet schließt im Norden an das Gelände von TSV 1860 e. V
an. Im Osten grenzt das Grundstück an die Grünwalder Straße und im
Süden an die Tauernstraße.

Gegenstand des Verfahrens sind die Projektsteuerungsleistungen der
Projektstufen 1-5 auf Basis des Leistungsbilds Projektsteuerung gemäß §
2 der Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement in der Bau- und
Immobilienwirtschaft, herausgegeben vom Ausschuss der Verbände und
Kammer der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e. V.
(AHO-Schriftenreihe Nr. 9, 4. Auflage, Stand: Mai 2014), im Wege der
stufenweisen Beauftragung für die Handlungsbereiche

A: Organisation, Information, Koordination und Dokumentation;

B: Qualitäten und Quantitäten;

C: Kosten und Finanzierung;

D: Termine und Kapazitäten und Logistik;

E: Verträge und Versicherungen.

Mit Vertragsschluss wird zunächst die Projektstufen 1 und 2 mit allen
Handlungsbereichen (A-E) vergeben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 55
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Anhand der unten genannten Punkteverteilung wird der Auftraggeber 3-7
Bewerber auswählen, die er für das Verhandlungsverfahren auf Basis der
Vergabeunterlagen zur Abgabe von Erstangeboten auffordert.

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die 3-7 (je nach Festlegung des AG) Bewerber, die alle
Mindestanforderungen nach III.1 der Bekanntmachung erfüllen und die die
3-7 (je nach Festlegung des AG) höchsten Gesamtpunktzahlen nach der
unten genannten Punkteverteilung für die Referenzen nach III.1.3 der
Bekanntmachung genannten Referenzen erreichen, werden zur Abgabe eines
Erstangebots aufgefordert: Ergeben sich auf Basis dieser
Punkteverteilung keine 3-7 (je nach Festlegung des AG) Bewerber, die
mehr Punkte haben als die anderen Bewerber (z. B. weil es im Falle
der Festlegung auf 7 Bewerber auf Platz 7 2 Bewerber mit gleicher
Punktzahl gibt, es also keinen 6. Platz gibt), erfolgt die Auswahl der
Bewerber aus dieser mit gleicher Punktzahl bepunkteten Gruppe durch
Losentscheid (Beispiel: der AG will 7 Teilnehmer auswählen, 3
Teilnehmer ab Platz 7 haben gleiche Punktzahl, es gibt also dreimal
Platz 7 und dann erst wieder Platz 10: der Platz 7 wird dann zwischen
diesen 3 punktgleichen Bewerbern ausgelost). Die Festlegung, ob bei
entsprechender Anzahl geeigneter Bewerber 3, 4, 5, 6 oder 7 Teilnehmer
zur Erstangebotsabgabe aufgefordert werden, trifft der AG nach
sachgerechten Gründen. Ein sachgerechter Grund z. B. für eine
Festlegung auf 3 Bewerber könnte es z. B. sein (ohne dass sich der AG
hierauf festlegt), wenn es einen größeren (Punkt-) Unterschied zwischen
2 Bewerbern auf den Plätzen 3 und 4 gibt.

Liegen weniger als 3 geeignete Bewerber vor, behält sich der
Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit den geeigneten
Teilnehmern durchzuführen.

Punkteverteilung bezüglich der Referenzen nach III.1.3 der
Bekanntmachung:

Bei Erfüllung eines oder mehrerer der nachfolgend genannten
Zusatzkriterien, zu denen der Bewerber im Teilnahmeantrag entsprechende
detaillierte Eigenerklärungen zu machen hat, erhält ein die
Mindestanforderungen gemäß Ziffer III.1.3 der Bekanntmachung, Punkt (9)
a) und (9) b) erfüllendes Referenzprojekt in der Bewerberauswahl
folgende Punkte:

Aa) Baukosten des Referenzprojekts der Kostengruppen 200-700 nach DIN
276-1:2008-12: Baukosten des Referenzprojekts der Kostengruppen 200-500
nach DIN 276-1:2008-12: > 8 Mio. EUR brutto <= 13 Mio. EUR brutto: 1
Punkt, > 13 Mio. EUR brutto <= 18 Mio. EUR brutto: 2 Punkte, > 18 Mio.
EUR brutto: 3 Punkte.

Bb) Brutto-Grundfläche gemäß DIN 277-1:2016-01 des Referenzprojekts.
Brutto-Grundfläche (BGF) > 5 000 m^2 und <= 7 500 m^2: 1 Punkt, > 7500
m^2 und <= 10 000 m^2: 2 Punkte, > 10 000 m^2: 3 Punkte.

cc) An das Referenzprojekt bestehen besondere, aus der konkreten
Nutzung resultierende und über das allgemeine Bauordnungs- und
Bauplanungsrecht hinausgehende gesetzliche bauliche
Mindestanforderungen an den behinderungs- und altersbedingte Bedarf der
Bewohnerinnen und Bewohner, z. B. nach der Verordnung zur Ausführung
des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes (AVPfleWoqG), oder einem
vergleichbaren Gesetz: 1 Punkt

Dd) Der Auftraggeber des Referenzprojekts war ein das Vergaberecht
gebundener Auftraggeber im Sinne von § 98 GWB: 2 Punkte

Insgesamt können also für die Referenzprojekte gemäß III.1.3 der
Bekanntmachung, Ziffer (9) a) und b), bis zu 36 Punke (4 x 9) erzielt
werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber hat das einseitige Recht (Option), den Auftragnehmer
über die mit Vertragsschluss beauftragten Leistungsstufen hinaus
entweder einmalig oder sukzessive (d. h. jeweils nach Fertigstellung
der jeweils zuletzt übertragenen Leistungen) mit jeweils einer oder
mehreren weiteren Projektstufen oder (Teil-) Leistungen daraus (z. B.
einzelnen Handlungsbereichen oder einzelnen Leistungen aus einzelnen
Handlungsbereichen) zu beauftragen (stufenweise Beauftragung). Ein
Anspruch des Auftragnehmers auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
und/oder sonstige Nachweise) zum Beleg des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen und der Erfüllung der Eignungskriterien sind mit dem
Teilnahmeantrag zwingend einzureichen:

(1) Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,

in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für das
Vergabeverfahren und die Durchführung des Vertrages Bevollmächtigte
Vertreter bezeichnet ist,

dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,

in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft aus allen Mitgliedern im
Auftragsfall erklärt ist,

dass jedes Mitglied im Auftragsfall der Arbeitsgemeinschaft die für
den Auftrag erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen wird, und

dass alle Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft und (im
Auftragsfall) der Arbeitsgemeinschaft als Gesamtschuldner haften.

Die rechtlichen Anforderungen an die Bildung von Bewerber- bzw.
Bietergemeinschaften sind einzuhalten.

(2) Benennung (Eigenerklärung) des jeweils für die Durchführung der
auftragsgegenständlichen Leistungen verantwortlichen Berufsangehörigen
und Nachweis der Berufsqualifikation durch Vorlage entsprechender
Zeugnisse.

Als Berufsqualifikation wird für die Leistungen der Beruf des
Ingenieurs gefordert (Mindestanforderung).

(3) Eigenerklärung (gem. § 123 Abs. 1-3 GWB) gem. Ziffer 5.2.2 des
Verfahrensbriefs;

(4) Eigenerklärung, dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern, Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung
nachgekommen ist (§ 123 Abs. 4 GWB) gem. Ziffer 5.2.2 des
Verfahrensbriefs;

(5) Eigenerklärung zum Vorliegen falkultativer Ausschlussgründe (gemäß
§ 124 GWB) gem. Ziffer 5.2.2 des Verfahrensbriefs.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
und/oder sonstige Nachweise) zum Beleg der Erfüllung der
Eignungskriterien sind mit dem Teilnahmeantrag zwingend einzureichen:

(6) Nachweis (Versicherungsbestätigung oder -schein) über eine
bestehende Berufshaftpflichtversicherung des Bewerbers

a) mit einer Deckungssumme von mindestens 2 000 000 EUR für
Personenschäden und von mindestens 1 000 000 EUR für sonstige Schäden
(Sach- und Vermögensschäden);

b) wobei die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache
der Deckungssumme pro Kalenderjahr betragen muss, bei einem in einem
Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens.

Im Falle von geringeren Versicherungssummen oder geringerer Maximierung
der Ersatzleistung als vorstehend unter a)-b) genannt, ist zusätzlich
eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft einzureichen, aus der
hervorgeht, dass im Auftragsfall die Versicherung an vorstehenden
Anforderungen unter a)-b) angepasst werden wird. Bei
Bewerbergemeinschaften sind ein entsprechender Nachweis und eine
entsprechende Versicherungsbestätigung von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die vorstehenden Anforderungen nach 6
a)-b) sind Mindestanforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung.

(7) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für Leistungen
der Projektsteuerung im Bauwesen des Bewerbers, jeweils der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2015-2017), jeweils in Euro netto.

Mindestanforderung ist ein durchschnittlicher Jahresumsatz des
Bewerbers für Leistungen der Projektsteuerung im Bauwesen des Bewerbers
in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2015-2017) von
jeweils mindestens netto 1 000 000 EUR.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die jeweiligen Gesamtumsätze der
Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je
Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben. Entsprechendes gilt für die
jeweiligen Umsätze für Leistungen der Projektsteuerung im Bauwesen des
Bewerbers. Letztere Summe ist bei Bewerbergemeinschaften maßgeblich für
die Einhaltung der vorgenannten Mindestanforderung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s. vorstehend (6) und (7)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
und/oder sonstige Nachweise) zum Beleg der Erfüllung der
Eignungskriterien sind mit dem Teilnahmeantrag zwingend einzureichen:

(8) Eigenerklärung, aus der das jährliche Mittel (Zahl) der
Beschäftigten (angestellte Mitarbeiter) und der Führungskräfte
(Inhaber, geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände)
des Bewerbers jeweils in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
(2015-2017) ersichtlich sind.

Bei Bewerbergemeinschaften sind je abgeschlossenem Geschäftsjahr
(2015-2017) die jeweiligen jährlichen Mittel der Beschäftigten der
Bewerbergemeinschafts-Mitglieder zu addieren; entsprechendes gilt für
die jeweiligen jährlichen Mittel der Führungskräfte.

Für alle Bewerber gilt, dass nur solche Beschäftigte und Führungskräfte
anzugeben sind, die über ein Diplom, Master oder sonstigen
Befähigungsnachweis als Ingenieur verfügen.

(9) Eigenerklärungen (gem. nachfolgenden Anforderungen) über
nachfolgend näher bezeichnete Referenzprojekte, mit Angabe von
Name/Anschrift des Auftraggebers des Referenzprojekts und Angabe von
Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse eines Ansprechpartners des
Auftraggebers des Referenzprojekts (nicht eines externen Dritten), der
die Angaben des Bewerbers zu diesem bestätigen kann, sowie Angabe einer
Projektbezeichnung und -beschreibung mit Beschreibung der erbrachten
Leistungen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben des Bewerbers
beim Referenzauftraggeber zu überprüfen:

Bei Bewerbergemeinschaften muss klar erkennbar sein, welches
Referenzprojekt welchem Mitglied zuzuordnen ist. Die
Mindestanforderungen erfüllende Referenzprojekte der Mitglieder werden
der Bewerbergemeinschaft zugerechnet. Auch von einer
Bewerbergemeinschaft dürfen insgesamt nur die vorgenannten
Maximalzahlen von Referenzprojekten benannt werden.

Es werden nur die vom Bewerber im Teilnahmeantragsformular an
vorgegebener Stelle jeweils genannten Referenzprojekte berücksichtigt.
Je Referenz ist ein zusätzliches Projektblatt (max. 1 einseitig
bedruckte DIN-A-4-Seite) mit Darstellung des Referenzprojektes
gestattet, das ebenfalls berücksichtigt wird. Sollten an anderer Stelle
oder darüber hinaus Referenzprojekte benannt werden (z. B. auch in
allgemeinen Bürobroschüren, Referenzlisten o. ä.), werden diese nicht
berücksichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu (8): Mindestanforderung ist ein jährliches Mittel von mindestens 4
Beschäftigten/Führungskräften (zusammengerechnet) in jedem der letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2015-2017), die jeweils über ein
Diplom, Master oder sonstigen Befähigungsnachweis als Ingenieur
verfügen.

Zu (9):

a) Art, Inhalt und Zahl der Referenzprojekte:

Folgende Mindestanforderungen nach Art und Inhalt der Referenzen
gelten:

Mindestens 1, höchstens 4 Referenzprojekte über Leistungen der
Projektsteuerung im Bauwesen für Neubauten von Gebäuden, aus dem
Zeitraum 01.01.2015 bis zum Fristablauf zur Abgabe der Teilnahmeanträge
gem. IV.2.2 der Bekanntmachung.

b) Weitere Mindestanforderungen an die Referenzprojekte gemäß Ziffer
(9) a) für die Teilnehmerauswahl:

Die Referenzprojekte nach vorstehend Punkt (9) a) werden im Rahmen der
Teilnehmerauswahl nach Ziffer II.2.9 der Bekanntmachung nur gewertet,
wenn Eigenerklärungen zu den nachfolgenden weiteren
Mindestanforderungen unter Punkt (9) b) aa)-dd) gemacht werden und
diese Mindestanforderungen erfüllt sind. Weitere Mindestanforderungen
für die Bewertung der Referenzprojekte nach vorstehend Punkt (9) a)
sind jeweils:

aa) Mindestens dem Bewerber im Referenzprojekt beauftragte und von ihm
erbrachte Projektstufen und Handlungsbereiche gem. § 205 der Leistungs-
und Honorarordnung Projektmanagement in der Bau- und
Immobilienwirtschaft, herausgegeben vom Ausschuss der Verbände und
Kammer der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e. V.
(AHO-Schriftenreihe Nr. 9, 3. Auflage, Stand: März 2009): Projektstufen
2 (Planung) bis einschließlich 5 (Projektabschluss) für die
Handlungsbereiche A-D.

bb) Baukosten des Referenzprojekts der Kostengruppen 200-700 nach DIN
276-1:2008-12: mindestens 8 000 000 EUR brutto. Baukosten in diesem
Sinne sind nur solche Baukosten, die vom Auftragsumfang des Bewerbers
erfasst sind (z. B. wenn sich der Referenzauftrag nur auf einen Teil
einer Gesamtmaßnahme bezog).

cc) Brutto-Grundfläche gemäß DIN 277-1:2016-01 des Referenzprojekts.
Brutto-Grundfläche in diesem Sinne sind nur solche Brutto-Grundflächen,
die vom Auftragsumfang des Bewerbers erfasst sind (z. B. wenn sich der
Referenzauftrag des Bewerbers auf die Erweiterung eines bestehende
Objekts mit schon vorhandenen Brutto-Grundflächen bezog): mindestens 5
000 m^2 BGF.

dd) Projektstand des Referenzprojekts bei Ablauf der Frist für
Teilnahmeanträge in diesem Verfahren: Projektstufe 5 fertiggestellt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieur/Wirtschaftsingenieur
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/12/2018
Ortszeit: 00:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/12/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9PY3J8
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [424]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse:
[425]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/
vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, § 160 Abs. 3 GWB, soweit:

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, oder

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/11/2018

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References

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92. http://www.wienerlinien.at/
93. https://wstw.vergabeportal.at/
94. https://wstw.vergabeportal.at/Detail/59869
95. https://wstw.vergabeportal.at/Detail/59869
96. mailto:post@vgw.wien.gv.at?subject=TED
97. mailto:post@ma63.wien.gv.at?subject=TED
98. mailto:post@vgw.wien.gv.at?subject=TED
104. mailto:team.dus@bdo.de?subject=TED
105. https://www.dus.com/de-de
106. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR9YX6P/documents
107. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYR9YX6P
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