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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Düsseldorf - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018110609164560249 / 488523-2018
Veröffentlicht :
06.11.2018
Angebotsabgabe bis :
04.12.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71321200 - Heizungsplanung
71321300 - Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung
DE-Düsseldorf: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2018/S 213/2018 488523

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stiftung Museum Kunstpalast
Ehrenhof 4-5
Düsseldorf
40479
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Karin Eichberg
E-Mail: [1]ausschreibung@kunstpalast.de
NUTS-Code: DEA11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.kunstpalast.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVY3AG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB über das elektronische
Vergabeportal
Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: [4]vergabemanagement@kapellmann.de
NUTS-Code: DEA11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.kapellmann.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVY3AG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TGA-Fachplanung Sanierung Museum Kunstpalast
Referenznummer der Bekanntmachung: SMKP 03/2018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stiftung Museum Kunstpalast beabsichtigt die Sanierung und
Aufwertung des Gebäudes Ehrenhof. Das Sanierungsvorhaben mit
geschätzten Gesamtkosten (KG 300 und 400 nach DIN 276 brutto) in Höhe
von 12 Mio. EUR umfasst im Wesentlichen folgende Maßnahmen:
Instandsetzung und Aufwertung der Haustechnik, insbesondere
Klimaanlage, Heizung, Meß- und Regeltechnik, Barrierefreiheit,
Sanitäranlagen, Errichtung eines Restaurants mit Küche und Nebenräumen,
Errichtung zweier zusätzlicher Treppenhäuser und einer Aufzugsanlage,
diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Innenausstattung.

Gegegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die notwendigen
Leistungen der Technische Ausrüstung i. S. der Anlage 15.1 zu § 55 HOAI
in den Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nr. 1 (Abwasser-, Wasser- und
Gasanlagen), Nr. 2 (Wärmeversorgungsanlagen) und Nr. 3 (Lufttechnische
Anlagen). Die Baumaßnahme soll 2021 fertiggestellt sein.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200
71321300
71321400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe Ziff. II.1.4 sowie die im elektronischen Projektraum
bereitgestellte ergänzende Projektbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Qualifikation und
Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Herangehensweise zur Umsetzung
der Aufgabenstellung / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 45
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maßgebliche Auswahlkriterien bei einer größeren Anzahl grds. geeigneter
Bewerber sind die Büroorganisation sowie die mit dem Teilnahmeantrag
dargestellte Referenzlage. Die Bewerberauswahl erfolgt anhand einer
Bewertungsmatrix, die im elektronischen Projektraum bereitgestellt
wird.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise nach
Leistungsphasen. Ein Anspruch des Planers auf Beauftragung der
einzelnen Leistungsstufen besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberbogens eine allgemeine Unternehmensdarstellung/ Firmenprofil
einzureichen. Auf gesondertes Verlangen ist die Befugnis zur
Berufsausübung (siehe Ziff. III.2.1) nachzuweisen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
vorzulegen:

1) Angaben zum Netto-Umsatz mit TGA-Fachplanungsleistungen in den
letzten 3 Kalenderjahren (2015, 2016, 2017), getrennt nach Jahren;

2) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen i.
H. v. mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden, mindestens 1 000
000 EUR für Sachschäden und mindestens 200 000,00 EUR für
Vermögensschäden, zweifach maximiert pro Jahr durch Vorlage einer
Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers (möglichst nicht älter als 3
Monate, Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines
Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung
abzuschließen (Kopie ausreichend).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: Der Netto-Umsatz mit TGA-Fachplanungsleistungen des Bewerbers/
sämtlicher Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der Summe muss im
Zeitraum der letzten 3 Jahre (2015-2017) jeweils mindestens 200 000 EUR
pro Jahr betragen haben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben/
Unterlagen einzureichen:

1) Angabe der in den letzten 3 Kalenderjahren (2015, 2016, 2017)
jahresdurchschnittlich fest angestellten Ingenieuren;

2) Angaben zur technischen Ausrüstung;

3) Angaben zu den in den letzten 5 Jahren (seit 12/2013) erbrachten
Leistungen vergleichbarer Art (Planungsleistungen der unter Ziff.
II.1.4 der Bekanntmachung bezeichneten Art) mit Projektbeschreibung und
Angaben zu den Baukosten KG 410 - 430 nach DIN 276 brutto, den konkret
erbrachten Planungsleistungen (Anlagengruppen und Leistungsphasen nach
HOAI), zum Leistungszeitraum sowie dem Auftraggeber nebst Kontaktdaten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2: Der Bewerber muss/ die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
müssen die im Bewerberbogen festgelegten Anforderungen an die
technische Ausrüstung erfüllen.

Zu 3: Der Bewerber/ die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der
Summe muss/müssen für den Zeitraum der letzten 5 Jahre (seit 09/2013)
mindestens 2 Referenzaufträge über Leistungen der Technischen
Ausrüstung in den Anlagengruppen 1-3 nachweisen, die jeweils sämtliche
folgende Anforderungen erfüllen:

die Kosten KG 410-430 müssen je Projekt mehr als 500 000 EUR brutto
betragen,

es müssen mindestens die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 (HOAI)
bearbeitet worden sein bzw. in Bearbeitung sein.

Weiter sind folgende Mindestkriterien sind einzeln oder gemeinsam
mindestens in einem der beiden Referenzprojekte zu erfüllen:

es ist ein Projekt nachzuweisen, in dem Anforderungen an
Konstantklimatisierung mit Temperatur- und Feuchteregelung umgesetzt
wurden,

es ist ein Projekt nachzuweisen, bei dem eine Sanierung im laufenden
Betrieb erfolgte,

es ist ein Projekt mit Denkmalschutzanforderungen nachzuweisen,

ein Referenzprojekt muss fertiggestellt bzw. an den Nutzer übergeben
sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen sind alle Bewerber, die nach § 75 VgV berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu tragen und über die
erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische Personen gilt § 75
Abs. 3 VgV. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines
Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche
Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung
der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen
diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen
verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Besondere Bedingungen für die Auftragsdurchführung folgen aus dem
Tariftreue- und Vergabegesetz NRW.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/12/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/12/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
Auftraggeber vorgegebenen Bewerberbogens um Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerberbogen wird
ausschließlich über den unter Ziff. I.1) bezeichneten elektronischen
Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum
Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und
dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum.
Beteiligte sind im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese
eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des
Auftraggebers zu kontrollieren. Die kostenfreie Registrierung wird
empfohlen.

2) Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
Ziff. III.1) geforderten Angaben Vordrucke einer Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i.S.d.
§§ 123, 124 GWB und einer Erklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG. Weiter
enthält er für den Fall der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft
den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.

3) Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff.
IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über
den unter Ziff. I.1) benannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen,
die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch)
eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

4) Im elektronischen Projektraum sind neben dem Bewerberbogen auch eine
Projektbeschreibung sowie die Bewertungsmatrix für eine Bewerberauswahl
registrierungsfrei verfügbar. Weitere Unterlagen (Aufforderung zur
Angebotsabgabe, Vertragstext etc.), welche erst für die Erstellung
eines Angebots benötigt werden, werden nur den im Teilnahmewettbewerb
ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt;

5) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o.
g. Projektraum einzureichen;

6) Die Durchführung des Sanierungs- und Umbauprojekts steht unter dem
Vorbehalt einer noch ausstehenden Finanzierungszusage der
Landeshauptstadt Düsseldorf;

7) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die
sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum
Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat;

8) Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVY3AG
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen
Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt
wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(vgl. zur Antrags- und Rügefrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/11/2018

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1. mailto:ausschreibung@kunstpalast.de?subject=TED
2. https://www.kunstpalast.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVY3AG/documents
4. mailto:vergabemanagement@kapellmann.de?subject=TED
5. http://www.kapellmann.de/
6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVY3AG

 
 
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