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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Groß-Gerau - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018110609160160208 / 488511-2018
Veröffentlicht :
06.11.2018
Angebotsabgabe bis :
03.12.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Groß-Gerau: Dienstleistungen von Architekturbüros

2018/S 213/2018 488511

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kreisstadt Groß-Gerau
Am Marktplatz 1
Groß-Gerau
64521
Deutschland
E-Mail: [1]bbh@stadtbauplan.de
NUTS-Code: DE717

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.gross-gerau.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-166cebf16da-16475e19b82a2c7
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Stadtbauplan GmbH
Rheinstraße 40-42
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151-99570
E-Mail: [4]bbh@stadtbauplan.de
Fax: +49 6151-995730
NUTS-Code: DE711

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.stadtbauplan.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.had.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Bau- und Betreiebshof GG, Objektplanung Gebäude
Referenznummer der Bekanntmachung: SBP-2018-0009
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Groß-Gerau plant den Neubau eines Bau-und Betriebshofes. Das
hierfür vorgesehene Grundstück ist im Norden Groß-Geraus, am Nordring,
gegenüber der Feuerwehr gelegen und umfasst eine Fläche von 14 300 qm.

Das Grundstück gehört bereits der Stadt Groß-Gerau und wird im Moment
als Betriebshof genutzt. Es befindet sich zur Zeit in der Bauleitung
und soll ab September 2019 bebaubar sein.

Gesucht wird mit diesem Verfahren ein Architekturbüro, welches die LPH
1-9 der §§ 33 ff. HOAI für die Leistungen der Objektplanung für Gebäude
bearbeitet. Bearbeitungsbeginn soll sofort nach Auftragserteilung
erfolgen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE717
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet Groß-Gerau
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Den Vergabeunterlagen liegt eine Vorstudie für den Bau- und Betriebshof
bei. Die Gebäudeanordnung bestehend aus Garagen, Personal-/Büroräumen,
Lager und Werkstatt sowie die Flächenaufteilung und Gebäudeabmessungen
sind den Anlagen Planung und Lagepläne zu entnehmen. Ein Raumprogramm
sowie eine Auflistung der Fahrzeuge/Maschinen liegt ebenfalls den
Vergabeunterlagen bei.

Eine Kostenaufstellung geht von Kosten in Höhe von ca. 3 Mio. EUR netto
für KG 300 und ca. 1 Mio. EUR netto für KG 400 aus.

Das Projekt wird durch das Förderprogramm der Hessenkasse unterstützt.
Richtlinien liegen den Vergabeunterlagen bei.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation /
Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse/Herangehensweise /
Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Aus den eingegangenen Bewerbungen sollen anhand folgender
Auswahlkriterien 3-5 Bieter (soweit geeignet) ausgewählt und zu
Vergabeverhandlungen eingeladen werden. Sollten mehr als die gewünschte
Anzahl die Anforderungen gleich gut erfüllen, erfolgt die Auswahl durch
Losverfahren aus dem Kreis der gleich gut geeigneten Bewerber.

Umsatz:

Umsatz für vergleichbare Leistungen (Objektplanungsleistungen für
Gebäude) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Mitarbeiter:

Anzahl der fachlich qualifizierten Mitarbeiter aktuell und im Mittel
der letzten 3 Jahre.

Referenzen zu folgenden Kriterien sind einzureichen (siehe auch III.1.3
Wertung der Referenzen):

Referenzen aus dem Bereich einfache Zweckbauten,

Referenzen aus dem Bereich Büro-/Verwaltungsgebäude,

Referenzen für öffentliche Auftraggeber.

Die eingereichten Referenzprojekte müssen, um gewertet werden zu
können, folgende Anforderungen erfüllen:

Leistungszeitraum: Abschluss der Leistungen ohne LPH 9 nicht vor
2013,

Leistungsumfang: mind. 75 % der HOAI-Grundleistungen der
Objektplanung für Gebäude gemäß §§ 33 ff. HOAI,

Größe: Mindestgröße 0,5 Mio. EUR netto KG 300 + 400.

Hinweise:

Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden
zugelassen, soweit eine Bescheinigung des AG oder des früheren
Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position
bearbeitet wurden,

Zu den einzelnen Referenzen sind jeweils nachvollziehbare und
plausible Angaben in dem Teilnahmeantrag zu machen
(Projektbeschreibung, Leistungsumfang und Zeitraum, etc.),

Bewerber, die nicht selbst ausreichend Erfahrung/Referenzen
nachweisen können, können sich in Arbeitsgemeinschaft mit anderen Büros
bewerben,

Es werden nur Referenzen gewertet, welche auf den Referenzblättern
des Teilnahmeantrages (oder der einheitlichen europäischen
Eigenerklärung EEE) benannt und beschrieben sind,

Eine Mehrfachwertung von Referenzprojekten in verschiedenen
Kategorien ist möglich. Diese sollen deshalb aber nicht in der Anlage
Referenzprojekte doppelt ausgedruckt/eingereicht werden, sondern
lediglich in den verschiedenen Kategorien gekennzeichnet werden,

Geforderte Eignungsnachweise (§ 46 Abs. 3 und § 49 VgV), die in Form
anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind im
Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Ein Anspruch des
Auftragnehmers auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zur Bewerbung sind zwingend die vom Auftraggeber erstellten
Bewerbungsunterlagen (Teilnahmeantrag mit Anlagen) oder eine
einheitliche europäische Eigenerklärung EEE (wird nicht vom
Auftraggeber zur Verfügung gestellt) zu verwenden,

Unter der Adresse [7]www.had.de (siehe I.3) stehen die Unterlagen zum
Download bereit,

Der ausgefüllte Teilnahmeantrag ist fristgerecht ausschließlich
elektronisch über die HAD einzureichen (Registrierung notwendig).
Bewerbungen nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung,

Im Teilnahmeantrag ist ein für die Teilnahme an diesem Verfahren
bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Dieser muss im Teilnahmeantrag
(und evtl. eine Bewerbergemeinschafts- oder
Nachunternehmerverpflichtungserklärung) an der/n angegebenen Stelle/n
textlich benannt sein (keine händische Unterschrift),

Bei jurist. Personen ein aktueller Handelsregisterauszug. In
Ermangelung eines solchen eine gleichwertige Bescheinigung einer
Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes
(von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft (BG) bzw. von
Nachunternehmern (NU)),

Nachweis der Berufszulassung als Architekt (bei einer juristischen
Person von einer bei dieser im Angestelltenverhältnis stehenden
Person),

Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung (bei einer
BG von jedem Mitglied), im AUFTRAGSFALL ist eine Deckungssumme von 1,5
Mio. EUR für Personenschäden und 0,25 Mio. EUR für sonstige Schäden
nachzuweisen,

Angaben zur wirtschaftl. Verknüpfung mit Dritten (bei
Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der BG und ggf. vom NU),

Angabe des Auftrags (Art und Umfang), für den der Bewerber
möglicherweise einen Unterauftrag an einen Nachunternehmer (NU) zu
erteilen beabsichtigt gem. § 46 Abs. 3 Nr.10 VgV. Möchte sich der
Bewerber zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit u. Fachkunde bei
anderen Unternehmen bedienen, so muss er mit seiner Bewerbung den
Nachweis führen, dass die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§
47 Abs. 1 VgV). Der Nachweis ist durch eine NU-Verpflichtungserklärung
(Formblatt im Teilnahmeantrag) zu führen. Die vom NU zu erbringenden
Leistungen sind nach Art und Umfang im Teilnahmeantrag zu benennen. Der
Auftraggeber behält sich vor, bei Angabe eines hohen NU-Anteils
weitergehende Eignungsnachweise für den NU im Wege der Aufklärung
anzufordern,

Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und/oder Verurteilungen nach
§ 42 Abs. 1 VgV und §§ 123, 124 GWB wird durch die Erklärung des
bevollm. Vertreters im Teilnahmeantrag versichert,

Die Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) zur Tariftreue (nach § 4 Abs. 1 bis 3 HVTG),
Mindestentgelt (nach § 6 HVTG) und Nach- und Verleihunternehmen (nach §
8 Abs. 2 HVTG) wird durch die Erklärung des bevollm. Vertreters im
Teilnahmeantrag abgegeben.

Die Nachforderung von Nachweisen wird vorbehalten.

Hinweise:

Vergaberechtsrelevante Mehrfachbeteiligungen, die zu einem Verstoß
gegen den Geheimwettbewerb führen, sind ausgeschlossen. Die Bieter
müssen mit der Angebotsabgabe nachvollziehbar darlegen und nachweisen,
dass ein Verstoß gegen den Geheimwettbewerb ausgeschlossen werden kann.
Führt der Bieter den vorstehend verlangten Nachweis nicht oder nicht
ausreichend, wird vermutet, dass durch seine Mehrfachbeteiligung im
Vergabeverfahren der Geheimwettbewerb verletzt ist. In diesem Fall
werden beide Angebote ausgeschlossen.

Nach Angebotsabgabe bis zur Zuschlagserteilung führt eine Veränderung
in der Zusammensetzung der BG in der Regel zur Nichtberücksichtigung
des Angebots, sofern damit zugleich eine inhaltliche Veränderung des
abgegebenen Angebots verbunden ist.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Umsatz des Bewerbers für vergleichbare Leistungen
(Objektplanungsleistungen für Gebäude) für Einzelbewerber oder Bewerber
in Bewerbergemeinschaft in Summe der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre im Mittel. Die Umsätze von Nachunternehmern werden nicht
berücksichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Das Nichterreichen der geforderten Mindesteignung führt zum Ausschluss
Wertungspunkte werden nicht vergeben.

Umsatz: Ein Umsatz in Höhe von 0,3 Mio. EUR netto im Mittel der letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahre gilt als Mindesteignung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mitarbeiter:

Anzahl der fachlich qualifizierten Mitarbeiter aktuell sowie im Mittel
der letzten 3 Jahre. Die Mitarbeiterzahlen von Nachunternehmern werden
nicht berücksichtigt.

Wertung der Referenzen:

Punkte (max. 100) werden dabei auf folgende Kriterien vergeben:

Referenzen aus dem Bereich einfache Zweckbauten z.B. Lager,
Werkstatt, Fahrzeughalle, etc. nicht gewertet werden fliegende
Bauten, Containeranlagen, temporäre Bauten ohne Gründung,
Gewächshäuser, etc. max. 50 Punkte, 30 Punkte für die erste wertbare
Referenz, 20 Punkte für die zweite wertbare Referenz,

Referenz aus dem Bereich Büro-/Verwaltungsgebäude oder vergleichbar,
25 Punkte für eine wertbare Referenz,

Referenz für öffentliche Auftraggeber bzw. mit verbindlicher
Anwendung des öffentlichen Vergaberechtes, 25 Punkte für eine wertbare
Referenz.

Die eingereichten Referenzen werden in allen Kategorien gewertet, deren
geforderte Merkmale nachvollziehbar erfüllt sind. Es werden keine
Sammelreferenzen oder Rahmenverträge gewertet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Das Nichterreichen der geforderten Mindesteignung führt zum Ausschluss
Wertungspunkte werden nicht vergeben.

Mitarbeiter:

Mindestens 4 fachlich qualifizierte Mitarbeiter aktuell sowie im Mittel
der letzten 3 Jahre.

Referenzen:

Mindestens eine wertbare Referenz.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 49 und § 60 Abs. 2 HBO (Hessische Bauordnung) ist eine
Bauvorlageberechtigung erforderlich. Gefordert wird der Nachweis der
Berufszulassung als Architekt (siehe auch III.1.1); bei ausländischen
Bewerbern ist ein gleichwertiger Nachweis des Herkunftslandes
vorzulegen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/12/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/01/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind bereits Planungsbüros mit Voruntersuchungen befasst gewesen.
Diesen steht es frei, sich bei diesem Verfahren zu bewerben.

Alle zur Angebotsabgabe aufgeforderte Bieter müssen mit Angebotsabgabe
den Vertrag aus den Anlagen dieser Bekanntmachung unterschrieben
einreichen.

Zur Wahrung der Transparenz des Wettbewerbs befindet sich ein
Wertungsleitfaden zur Wertung der Zuschlagskriterien in der Anlage zu
dieser Bekanntmachung. Es wird dringend empfohlen, diesen Leitfaden zu
beachten. Dieser ist Teil der Vergabeunterlagen.

Alle weiteren Anlagen dieser Bekanntmachung sind ebenfalls zu
berücksichtigen.

Dies sind:

2018-11-02 Anlage 1.1 Teilnahmeantrag,

2018-11-02 Anlage 1.2 Anlage Referenzprojekte,

2018-11-02 Anlage 2.1 Einzelbewertung Eignung,

2018-11-02 Anlage 3.1 Einzelbewertung Zuschlag,

2018-11-02 Anlage 3.2 Wertungsleitfaden,

2018-11-02 Anlage 4.1 Vertragsentwurf,

2018-11-02 Anlage 5.1 Förderrichtlinien Hessenkasse,

2018-11-02 Anlage 6.1 Pläne,

2018-11-02 Anlage 6.2 Raumprogramm.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/11/2018

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3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-166cebf16da-16475e19b82a2c7
4. mailto:bbh@stadtbauplan.de?subject=TED
5. http://www.stadtbauplan.de/
6. https://www.had.de/
7. http://www.had.de/

 
 
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