Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2018102309572337278" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Vermietung oder Verkauf von Gebäuden - DE-Nürnberg
Vermietung oder Verkauf von Gebäuden
Bauleistungen im Hochbau
Bau von Bürogebäuden
Dokument Nr...: 466739-2018 (ID: 2018102309572337278)
Veröffentlicht: 23.10.2018
*
  DE-Nürnberg: Vermietung oder Verkauf von Gebäuden
   2018/S 204/2018 466739
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Jobcenter Bremerhaven, vertreten durch die BA- Gebäude-, Bau- und
   Immobilienmanagement GmbH
   Lina-Ammon-Str. 9
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   Zu Händen von: Herr von Helmolt
   90471 Nürnberg
   Deutschland
   Telefon: +49 91198872941
   E-Mail: [1]zvst@bi-management.de
   Fax: +49 91198872909
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]www.bi-management.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Anmietung eines Bürogebäudes mit Publikumsverkehr in Bremerhaven,
   Folkert-Potrykus-Straße.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Bauauftrag
   Erbringung einer Bauleistung, gleichgültig mit welchen Mitteln, gemäß
   den vom öffentlichen Auftraggeber genannten Erfordernissen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Bremerhaven
   NUTS-Code DE502
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Das Jobcenter Bremerhaven (nachfolgend JC Bremerhaven) beabsichtigt,
   Mietflächen in Bremerhaven anzumieten. Der Standort ist bereits
   festgelegt. Es handelt sich hierbei um das im Eigentum der Stadt
   Bremerhaven stehende Grundstück in der Folkert-Potrykus-Straße in
   Bremerhaven (Gemarkung Lehe, Flur 25, Flurstück 38/43). Das Grundstück
   hat eine Größe von ca. 12 345 m^2. Das JC Bremerhaven verpflichtet
   sich, dem obsiegenden Bieter das gegenständliche Grundstück zu den in
   den Vergabeunterlagen genannten Bedingungen zu verkaufen.
   Das Mindestgebot/m^2 für den Erwerb des Grundstücks liegt bei 160
   EUR/m^2. Dem Bieter steht es offen, ein höheres Gebot abzugeben.
   Angebote unter dem Mindestgebot führen zum Ausschluss aus dem
   Verfahren.
   Das zu errichtende Objekt muss zwingend auf dem o. g. Grundstück
   errichtet werden. Angebote von Bietern, die andere Standorte anbieten,
   werden nicht gewertet.
   Angebote, die entweder nur den Kauf des o. g. Grundbesitzes oder den
   Abschluss des Mietvertrages zum Gegenstand haben, werden nicht
   gewertet.
   Der Kauf des gegenständlichen Grundstücks ist an den Abschluss des
   beabsichtigten Mietvertrages über das noch zu errichtende Objekt auf
   dem o. g. Grundstück gekoppelt, d. h., der erfolgreiche Bieter
   verpflichtet sich einerseits zum Erwerb des gegenständlichen
   Grundbesitzes sowie zur bezugsfertigen Herstellung von Mietflächen
   entsprechend den Anforderungen der Vergabeunterlagen.
   Es wird ein Vermieter gesucht, der nach den Vorgaben des JC Bremerhaven
   auf Basis eines funktionalen Nutzungskonzeptes, das mit der
   Aufforderung zur Teilnahme an den Verhandlungen zur Verfügung gestellt
   wird, die benötigten Flächen in den vorgegebenen Qualitäten schafft und
   dem JC Bremerhaven auf der Basis eines separat abzuschließenden
   Mietvertrages zur zeitlich befristeten Nutzung (15 Jahre) überlässt.
   Der Erwerb des o.g. Grundstücks sowie der Abschluss des Mietvertrages
   ist Gegenstand des Vergabeverfahrens. Das auf dem gegenständlichen
   Grundstück zu errichtende Gebäude ist zur alleinigen Nutzung durch das
   JC Bremerhaven bestimmt. Weitere Nutzungseinheiten für Dritte sind
   nicht gestattet und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.
   Das Verfahren wird in mehreren Stufen durchgeführt. Ziel ist es, bis
   zum Ende des Verfahrens eine ausführungsreife Planung entwickelt zu
   haben, die den Zielvorstellungen des Auftraggebers entspricht. In das
   Verfahren ist eine Bewertung der vorgelegten Entwürfe durch eine Jury
   integriet, die die vorgelegten Entwürfe im Hinblick auf Architektur und
   Funktionalität einer Bewertung unterzieht. Von den Bietern ist in
   diesem Zusammenhang von dem angebotenen Objekt ein Modell als einfaches
   Massenmodell im Maßstab 1:500 zum Einsatz auf einer vom Auftraggeber
   bereitgestellten Einsatzplatte anzufertigen.
   Es wird eine Gesamtnutzfläche (NGF nach DIN 277:2005) von maximal 7 950
   m^2 gesucht.
   An die anzumietende Fläche werden u.a. folgende Anforderungen gestellt:
   a) Organisationseinheiten sind räumlich zusammenliegend unterzubringen;
   b) Barrierefreiheit nach DIN 18040;
   c) Sozialräume mit Küchenausstattung;
   d) Besprechungsräume.
   e) Mind. ein Separater barrierefreier Personaleingang ist vorzusehen;
   f) Sonstiger Raumbedarf (gemäß Raumbedarfsplan): gemäß
   Vergabeunterlagen.
   Der angebotene monatliche Mietzins darf einen Betrag in Höhe von 105
   000 EUR nicht übersteigen. Angebote, die darüber liegen, werden nicht
   gewertet.
   Das gesamte Gebäude muss bei Nutzungsbeginn barrierefrei sein, soweit
   dies nach DIN 18040-1 gefordert ist.
   Das Bauwerk muss es ermöglichen, flexibel auf künftige Entwicklungen
   und Veränderungen im Flächenbedarf des JC Bremerhaven reagieren zu
   können. Die Anforderungen ENEV 2014/2016 sind zu erfüllen.
   Weitere Anforderungen an das bereitzustellende Gebäude ergeben sich aus
   den Vergabeunterlagen.
   Das künftige Mietobjekt wird von dem JC Bremerhaven fest für 15 Jahre
   angemietet.
   Ferner soll dem JC Bremerhaven ein zweimaliges Optionsrecht zur
   Verlängerung der Mietzeit bis zu jeweils 5 Jahren eingeräumt werden.
   Nach Ablauf des Festmiet- bzw. Optionszeitraums verlängert sich das
   Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit.
   Sofern das Mietobjekt bzw. Grundstück im Eigentum der öffentlichen Hand
   steht und/oder von der öffentlichen Hand erworben werden soll, müssen
   die Vorgaben des EU Beihilferechts erfüllt werden, insbesondere die
   Anforderungen der Mitteilung der Kommission betreffend Elemente
   staatlicher Beihilfe bei Verkäufen von Bauten oder Grundstücken durch
   die öffentliche Hand (97/C 209/03) und des Art. 108 Abs. 3 EUV.
   Gewünschter Mietbeginn ist der 1.9.2021
   Folgende Eckpunkte sind bei der Gestaltung des Mietvertrages zu
   berücksichtigen:
   1) Der Mieter soll berechtigt sein, nach Abschluss des Mietvertrages
   vor und während der Planung und Durchführung der Baumaßnahmen bei
   Vorliegen von noch zu definierenden Voraussetzungen bauliche Änderungen
   des Mietgegenstandes vom Vermieter zu verlangen, wobei durch
   Sonderwünsche zusätzlich entstehende Kosten vom Mieter zu übernehmen
   sind. Einzelheiten sind im Mietvertrag zu vereinbaren;
   2) Der Vermieter ist dafür verantwortlich, dass alle mit Art, Lage und
   Beschaffenheit des Mietgegenstandes in der von ihm geschuldeten
   Ausgestaltung zusammenhängenden Genehmigungen (insb. Baugenehmigung)
   vorliegen, die für den Gebrauch des Mietgegenstandes zu dem
   vorgesehenen Zweck erforderlich sind. Der Vermieter ist außerdem dafür
   verantwortlich, dass die Regelungen der Arbeitsstättenverordnung und
   der Arbeitsstättenrichtlinie zu den baulichen Anforderungen an
   Arbeitsstätten erfüllt werden, soweit diese vom Mieter gefordert
   werden;
   3) Sämtliche Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an der
   Mietsache (Gebäude, Außenanlagen, technische Einrichtung) sollen
   während der Mietzeit durch den Vermieter ausgeführt werden;
   4) Die Betriebskosten nach den Nummern 1-14 der
   Betriebskostenverordnung (BetrKV)sollen auf den Mieter umlegbar sein.
   Die Abrechnung der Betriebskosten soll innerhalb eines Jahres nach
   Ablauf des Abrechnungszeitraums erfolgen. Hierbei soll es sich um eine
   Ausschlussfrist im Sinne des § 556 Abs. 3 S.3 BGB handeln. Auf die
   entstehenden Betriebskosten werden monatliche Vorauszahlungen
   geleistet;
   6) Bauliche Veränderungen innerhalb der Mietsache sollen durch den
   Mieter auch ohne Zustimmung des Vermieters möglich sein, soweit davon
   nur Wände ohne statische Bedeutung betroffen sind. Eine
   Rückbauverpflichtung soll nicht vereinbart werden;
   7) Es ist zu berücksichtigen, dass das JC Bremerhaven nicht zum
   Vorsteuerabzug berechtigt ist;
   8) Hinsichtlich der Rückgabe des Mietgegenstandes am Ende des
   Mietverhältnisses ist eine Endrenovierung vom Mieter vorbehaltlich noch
   zu verhandelnder Rückgabemodalitäten nicht durchzuführen;
   9) Für den Fall, dass sich der vereinbarte Übergabetermin um mehr als 6
   Monate verzögert, kann der Mieter von dem Vertrag entschädigungslos
   zurücktreten. Weitergehende Schadensersatzansprüche des Mieters bleiben
   davon unberührt.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   70310000, 45210000, 45213150
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Der Auftragswert wird ausgehend von einer geschätzten Jahresmiete ohne
   Betriebskosten in Höhe von 1 260 000 EUR bei einer Vertragslaufzeit von
   15 Jahren zuzüglich einer etwaigen zweimaligen jeweils fünfjährigen
   Option auf maximal 31 500 000,00 EUR geschätzt.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, ein
   Sonderkündigungsrecht bezüglich der an die Bundesagentur für Arbeit
   untervermieteten Flächen geltend zu machen. Dieses Optionsrecht soll
   erstmals nach einer Mietvertragslaufzeit von 10 Jahren geltend gemacht
   werden können.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Laufzeit in Monaten: 180 (ab Auftragsvergabe)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Nachweis einer Haftpflichtversicherung und deren Deckungsrisiken und
   Deckungssummen bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherungsunternehmen. Ausreichend ist auch eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens, mit der Versicherungsschutz im Auftragsfall
   zugesichert wird.
   Mindestens nötige Deckung für Personenschäden 1 500 000 EUR, für
   sonstige Schäden (Sachschaden, Vermögensschäden) 1 000 000 EUR je
   Schadensereignis. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines
   Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme
   betragen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied
   der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
   nachzuweisen bzw. eine entsprechende unwiderrufliche Absichtserklärung
   eines Versicherungsgebers beizubringen. Im Falle einer
   Bewerbergemeinschaft ist gleichzeitig eine Erklärung des
   Versicherungsgebers beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der
   Betätigung des Bewerbergemeinschaftsmitglieds als Partner einer ARGE zu
   den o. g. Bedingungen erfüllt.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bietergemeinschaften müssen als gesamtschuldnerisch haftende
   Arbeitsgemeinschaften auftreten und den bevollmächtigten Vertreter
   benennen. Erforderlich ist die Vorlage einer im Original
   unterschriebenen Bietergemeinschaftserklärung mit Benennung des
   bevollmächtigten Vertreters und Bestätigung der gesamtschuldnerischen
   Haftung. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
   Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung
   sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Das Mietobjekt muss die Vorgaben
   der ab 1.5.2014 gültigen ENEV 2014 erfüllen.
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: 1) Bei Bewerbung einer Bietergemeinschaft ist
   die im Original unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung mit
   Benennung des bevollmächtigten Vertreters und Bestätigung der
   gesamtschuldnerischen Haftung im Auftragsfall vorzulegen;
   2) Erklärung nach § 6e EU (6) Nr.3 VOB/A (schwere Verfehlung);
   3) Erklärung nach § 6e EU (6) Nr.1 VOB/A (umwelt-, sozial- und
   arbeitsrechtliche Verpflichtungen).
   Als Nachweis der Eignung nach den Ziffern 2-3 dient auch die Eintragung
   in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen
   (Präqualifikationsverzeichnis). Die Eintragung in ein gleichwertiges
   Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis zugelassen.
   Bewerber, die nicht präqualifiziert sind können die unter den Ziffern
   2-3 geforderten Nachweise auch durch Eigenerklärungen beibringen. Diese
   sind dann von den Bewerbern, die in die engere Wahl kommen, durch
   entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.
   Bei Bewerbung als Bietergemeinschaft sind die unter den Ziffern 2-3
   genannten Anforderungen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft mit
   dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Für den Fall, dass sich ein Bewerber (z. B. Objektgesellschaft),
   gegebenenfalls auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Erfüllung
   des Auftrags der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen will, sind
   die unter Ziff. 2-3 genannten Anforderungen auch von dem
   Nachunternehmer vorzulegen. Die Bewerber, die sich zur Erfüllung des
   Auftrags der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen wollen, müssen
   spätestens mit Angebotsabgabe eine Verpflichtungserklärung nach dem
   Formblatt 236 abgeben, wonach dem Bieter/der Bietergemeinschaft im
   Falle der Auftragsvergabe die erforderlichen Ressourcen des
   Nachunternehmers zur Verfügung gestellt werden.
   Bei der Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen gilt weiter
   folgendes:
   Der Bieter hat ein Unternehmen, welches die geforderten
   Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder bei dem Ausschlussgründe gemäß
   § 6e EU Abs.1-5 VOB/A vorliegen, zu ersetzen. Ferner hat der Bieter ein
   Unternehmen, bei dem Ausschlussgründe gemäß § 6e EU Abs.6 vorliegen, zu
   ersetzen.
   Nimmt ein Bewerber oder Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
   anderer Unternehmen in Anspruch, so haften Bewerber oder Bieter und
   diese Unternehmen gemeinsam für die Auftragsdurchführung (§ 6d EU (2)
   VOB/A).
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: 1) Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf
   die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen
   und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind (§ 6 a EU (1) Nr.2c);
   2) Erklärung nach § 6e EU (6) Nr.2 VOB/A (Zahlungsunfähigkeit,
   Insolvenzverfahren, Liquidation, Einstellung der Tätigkeit);
   3) Erklärung nach § 6e EU (4) Nr.1 VOB/A (Zahlung von Steuern, Abgaben
   und Beiträgen zur Sozialversicherung);
   4) Erklärung, dass der Bewerber zur Auftragsdurchführung über ein
   geeignetes Grundstück verfügen kann.
   Als Nachweis der Eignung nach den Ziffern 1-3 dient auch die Eintragung
   in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen
   (Präqualifikationsverzeichnis). Die Eintragung in ein gleichwertiges
   Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis zugelassen. Bei
   Bewerbung als Bietergemeinschaft sind die unter den Ziffern 1-3
   genannten Anforderungen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft mit
   dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Bewerber, die nicht präqualifiziert
   sind können die unter den Ziffern 1-3 geforderten Nachweise auch durch
   Eigenerklärungen beibringen. Diese sind von den Bewerbern, die in die
   engere Wahl kommen, durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen
   Stellen zu bestätigen.
   Für den Fall, dass sich ein Bewerber (z. B. Objektgesellschaft),
   gegebenenfalls auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Erfüllung
   des Auftrags der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen will, sind
   die unter Ziff. 1-3 genannten Anforderungen auch von dem
   Nachunternehmer vorzulegen. Die Erklärung nach Nr. 4 ist entweder vom
   Bewerber oder von dem Nachunternehmer vorzulegen. Die Bewerber, die
   sich zur Erfüllung des Auftrags der Fähigkeiten anderer Unternehmen
   bedienen wollen, müssen spätestens mit Angebotsabgabe eine
   Verpflichtungserklärung nach dem Formblatt 236 abgeben, wonach dem
   Bieter / der Bietergemeinschaft im Falle der Auftragsvergabe die
   erforderlichen Ressourcen des Nachunternehmers zur Verfügung gestellt
   werden.
   Bei der Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen gilt weiter
   folgendes:
   Der Bieter hat ein Unternehmen, welches die geforderten
   Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder bei dem Ausschlussgründe gemäß
   § 6e EU Abs. 1-5 VOB/A vorliegen, zu ersetzen. Ferner hat der Bieter
   ein Unternehmen, bei dem Ausschlussgründe gemäß § 6e EU Abs.6
   vorliegen, zu ersetzen.
   Nimmt ein Bewerber oder Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
   anderer Unternehmen in Anspruch, so haften Bewerber oder Bieter und
   diese Unternehmen gemeinsam für die Auftragsdurchführung (§ 6d EU (2)
   VOB/A).
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1) Nachweis des Bewerbers über von ihm ausgeführte Leistungen in den
   letzten 3 Jahren anhand der Vorlage von Referenzen, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind mit folgenden Angaben:
    Kurzbeschreibung des Vorhabens:
    u. a. Neu- oder Umbau,
    errichtete bzw. hergerichtete NGF,
    Nutzungsart,
    bauliche Konstruktion,
    Architektur,
    technische Gebäudeausrüstung,
    Einordnung des Objekts nach ENEV,
    Beachtung der Vorgaben nach ArbStättV,
    Barrierefreiheit nach DIN 18040-1)
    Angabe des Auftragswerts,
    Angabe des Auftraggebers,
    Angabe des Ansprechpartners,
    Ausführungszeit,
    Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der
   Leistung.
   Gewertet werden maximal 3 Referenzen.
   2) Angaben zu den vorgesehenen Mitarbeitern (max. 2) für die
   Projektleitung bzw. stellvertretende Projektleitung mit folgenden
   Angaben:
    Name, Vornahme,
    Berufsausbildung /Qualifikation,
    Dauer der Berufserfahrung,
    Liste von persönlichen Referenzen von vergleichbaren Projekten
   (gewertet werden maximal 3 Referenzen).
   3) Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität. Erwartet wird eine Darstellung der im Büro allgemein
   ergriffenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Die Darstellung kann
   durch Vorlage eines Zertifikats nach DIN EN ISO 9001 ersetzt werden.
   Die zu den Ziffern 1-3 genannten Anforderungen können durch die
   Bietergemeinschaft insgesamt nachgewiesen werden.
   Für den Fall, dass sich ein Bewerber (z. B. Objektgesellschaft),
   gegebenenfalls auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Erfüllung
   des Auftrags der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen will, sind
   die unter Ziff. 1-3 genannten Anforderungen von dem Nachunternehmer
   vorzulegen. Die Bewerber, die sich zur Erfüllung des Auftrags der
   Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen wollen, müssen spätestens mit
   Angebotsabgabe eine Verpflichtungserklärung nach dem Formblatt 236
   abgeben, wonach dem Bieter / der Bietergemeinschaft im Falle der
   Auftragsvergabe die erforderlichen Ressourcen des Nachunternehmers zur
   Verfügung gestellt werden.
   Bei der Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen gilt weiter
   folgendes:
   Der Bieter hat ein Unternehmen, welches die geforderten
   Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder bei dem Ausschlussgründe gemäß
   § 6e EU Abs.1-5 VOB/A vorliegen, zu ersetzen. Ferner hat der Bieter ein
   Unternehmen, bei dem Ausschlussgründe gemäß § 6e EU Abs.6 vorliegen, zu
   ersetzen.
   Nimmt ein Bewerber oder Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
   anderer Unternehmen in Anspruch, so haften Bewerber oder Bieter und
   diese Unternehmen gemeinsam für die Auftragsdurchführung (§ 6d EU (2)
   VOB/A).
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes werden die 3 bis 5 am besten
   geeigneten Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines ersten Angebots
   aufgefordert. Der Teilnahmeantrag wird nachfolgenden Kriterien
   bewertet:.
   1) Nachweis des Bewerbers über von ihm ausgeführte Leistungen in den
   letzten 3 Jahren Gesamtpunktzahl:
   135, Gewichtung 5
   Maximal 45 Punkte erhält ein Teilnahmeantrag für eine Kurzbeschreibung
   des Objekts mit den zu III.2.3 Ziffer 3 geforderten Angaben und einer
   NGF von mindestens 10 000 m^2;
   Maximal 40 Punkte erhält ein Teilnahmeantrag für eine Kurzbeschreibung
   des Objekts mit den zu III.2.3 Ziffer 3 geforderten Angaben und einer
   NGF von mindestens 7 000 m^2;
   Maximal 35 Punkte erhält ein Teilnahmeantrag für eine Kurzbeschreibung
   des Objekts mit den zu III.2.3 Ziffer 3 geforderten Angaben und einer
   NGF von mindestens 4 000 m^2.
   Gewertet werden maximal 3 Referenzen. Für jede der zu III.2.3 Ziffer 3
   geforderten Kriterien werden bei Angabe jeweils 2 Punkte vergeben. Das
   gilt nicht für das Kriterium errichtete, bzw. hergerichtete NGF.
   Dieses wird nach den Angaben in der Veröffentlichung in Abhängigkeit
   von der Größe mit 19, 14 bzw. 9 Punkten bewertet.
   Das Kriterium errichtete, bzw. hergerichtete NGF wird wie folgt
   bewertet:
   NGF > 10 000 m^2: 19 Punkte;
   NGF > 7 000 m^2 und kleiner gleich 10 000 m^2: 14 Punkte;
   NGF > 4 000 m^2 und kleiner gleich 7 000 m^2: 9 Punkte.
   2) Angaben zu den vorgesehenen Mitarbeitern (max.2) für die
   Projektleitung bzw. stellvertretende Projektleitung Gesamtpunktzahl:
   92, Gewichtung: 3, Maximale Punktzahle nach Gewichtung 276 92 Punkte
   erhält ein Teilnahmeantrag, wenn Angaben zu allen unter Punkt 2
   gemachten Kriterien für Projektleiter und stellvertretenden
   Projektleiter gemacht werden und 3 Referenzen gewertet werden.
   Die Dauer der Berufserfahrung wird folgendermaßen gewertet:
   Berufserfahrung > 10 Jahre: 20 Punkte;
   Berufserfahrung > 7 Jahre und kleiner gleich 10 Jahre: 15 Punkte;
   Berufserfahrung > 3 Jahre und kleiner gleich 7 Jahre: 10 Punkte;
   Angaben zu den Kriterien Name/Vorname;
   Berufsausbildung/ Qualifikation werden jeweils mit einem Punkt
   bewertet.
   Angaben zu den Kriterien Art des Projektes, Projektvolumen,
   verantwortliche Position, Dauer des Projekts werden jeweils mit 2
   Punkten bewertet. Es werden maximal 3 Referenzen gewertet.
   3) Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität Gesamtpunktzahl: 30, Gewichtung: 3 30 Punkte erhält ein
   Teilnahmeantrag für eine sehr gute, erschöpfende und in die Tiefe
   gehende Darstellung der allgemeinen Maßnahmen, die zur
   Qualitätssicherung eingesetzt werden. 20 Punkte erhält ein
   Teilnahmeantrag für eine gute und ausführliche, jedoch nicht
   erschöpfende Darstellung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung. 10
   Punkte erhält ein Teilnahmeantrag für punktuelle Angaben zu
   Qualitätssicherungsmaßnahmen. 30 Punkte erhält ein Teilnahmeantrag bei
   Vorlage einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Erfüllen mehrere
   Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl
   nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grund gelegten
   Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern
   durch Los getroffen.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 16.11.2018
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   20.11.2018 - 16:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   27.11.2018
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Weitere Informationen zu dem zu erteilenden Auftrag und zum
   Vergabeverfahren sind bei der unter Ziffer I.1) genannten Kontaktstelle
   erhältlich.
   1) Die geforderten Nachweise nach III.1.1), III.1.3), III.2.1) bis
   III.2.3) sind in einem Bewerberformular zusammengefasst. Sie sind
   vollständig vom Bewerber abzugeben, mit den geforderten Anlagen zu
   versehen und rechtsverbindlich zu unterschreiben.
   2) Die im Bewerberformular unter den Ziffern 1-9 geforderten
   Erklärungen und Nachweise sind bei Bewerbung in Form einer
   Bietergemeinschaft von jedem Bieter gesondert abzugeben.
   3) Die im Bewerberformular unter den Ziffern 10 bis 13 geforderten
   Erklärungen und Nachweise können durch die Bietergemeinschaft insgesamt
   erbracht werden.
   6) Das Bewerbungsformular kann bei der unter I.1) angegebenen Adresse
   schriftlich per Post, per E-Mail oder per Fax angefordert werden.
   7) Die Bewerber werden gebeten, ihre Teilnahme rechtzeitig bei der
   Vergabestelle schriftlich (Anschrift siehe unter I.1) anzumelden, damit
   fallweise weitere Auskünfte noch während des Verfahrens an alle
   Bewerber weitergegeben werden können.
   8) Die Bewerbung ist in einem verschlossenen Umschlag mit der
   Aufschrift Teilnahmeantrag Anmietung Bundesagentur für Arbeit und
   Jobcenter Kreis Segeberg gekennzeichneten Umschlag bei der unter I.1)
   genannten Adresse einzureichen.
   9) Die maximale Anzahl der Bewerbungsunterlagen soll 50 Seiten DIN A 4
   nicht überschreiten.
   10) Es wird darum gebeten, die Bewerbung entsprechend der Gliederung
   des Bewerbungsbogens übersichtlich und geordnet zusammen zu stellen und
   die einzelnen Anlagen mit nummerierten Registerblättern zu trennen.
   11) Geforderte Erklärungen oder Nachweise sind gesondert zu erbringen;
   ein alleiniges Ankreuzen im Bewerbungsformular wird nicht als
   vollständige Erklärung gewertet.
   12) Hinweise zur Datenverarbeitung Aufgrund der europäischen
   Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geben wir Ihnen folgende
   Datenschutzhinweise:
   1) Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
   sowie des Datenschutzbeauftragten Verantwortlicher für die
   Datenverarbeitung:
   BA - Gebäude-, Bau- und Immobilienmanagement GmbH Lina-Ammon-Straße 9
   90471 Nürnberg
   E-Mail [3]e.rodemer@bi-management.de
   Telefon 0911 98872-0
   Telefax 0911 98872-253
   Fragen, Auskünfte und Informationen zu dem Vergabeverfahren sind
   ausschließlich an die unter Abschnitt 1 angegebene Kontaktstelle zu
   richten.
   Die Datenschutzbeauftragte ist unter [4]caroline.sohns@ksb-intax.de
   erreichbar.
   2) Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck
   deren Verarbeitung im Rahmen der Abwicklung von Vergabeverfahren
   erheben wir folgende Informationen:
    Vorname, Nachname, gültige E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer
   (Festnetz/Mobil) sowie
    sämtliche Informationen, die für die Bearbeitung von Vergabeverfahren
   notwendig sind.
    (Gewerbezentralregisterauszug, Gewerbeanmeldung,
   Handelsregisterauszug, Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes,
   Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, Mitarbeiteranzahl,
   Umsatz der letzten 3 Jahre, Referenzen, Sozialversicherungsnachweise,
   Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft).
   Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Sie als unseren Kunden zu
   identifizieren, Sie angemessen zu beraten sowie die Korrespondenz mit
   Ihnen führen zu können und die Rechnungsstellung ordnungsgemäß
   durchzuführen.
   Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6
   Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO zu den genannten Zwecken für die
   angemessene Bearbeitung des Vergabeverfahrens/des Auftrags und für die
   beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Vertrag erforderlich.
   Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ende des
   Vertrags- Verhältnisses gespeichert und danach gelöscht, es sei denn,
   dass wir nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c) DSGVO aufgrund von steuer-
   und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentations- pflichten
   (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind
   oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1
   Satz 1 lit. a) DSGVO eingewilligt haben.
   3) Weitergabe von Daten an Dritte
   Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den
   im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
   Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO für die Abwicklung
   von Auftragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre
   vergaberelevanten Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört
   insbesondere die Weitergabe an Planungs-,
   Architekturbüro/Arbeitsagentur zum Zwecke der weiteren Bearbeitung
   (fachtechnische Prüfung und Information). Die weitergegebenen Daten
   dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken
   verwendet werden.
   4) Betroffenenrechte
   Sie haben das Recht:
    gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit
   gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die
   Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft
   nicht mehr fortführen dürfen und werden,
    gemäß Art. 15 DSGVO Auskünfte über Ihre von uns verarbeiteten
   personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft
   über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen
   Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offen
   gelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen
   eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung
   oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft
   Ihrer Daten sofern diese nicht bei uns erhoben wurden sowie über das
   Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich
   Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten
   verlangen,
    gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder
   Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten
   zu verlangen;
    gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten
   personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur
   Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur
   Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen
   Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
   Rechtsansprüchen erforderlich ist,
    gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer
   personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten
   von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber
   deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie
   jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
   Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch
   gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
    gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns
   bereitgestellt haben, in einem strukturierten gängigen und
   maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen
   anderen Verantwortlichen zu verlangen und
    gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In
   der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres
   üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres
   Kanzleisitzes wenden.
   5) Widerspruchsrecht
   Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten
   Interessen gemäß An. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden,
   haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die
   Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür
   Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
   Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine
   E-Mail an [5]info@bi-management.de.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   53123 Bonn
   Deutschland
   E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die
   Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §
   97 Abs.6 GWB 2017 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
   macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete
   Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
   entstehen droht.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   2016 bleibt unberührt.
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB 2016. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB
   2016 bleibt unberührt.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   BA - Gebäude-, Bau- und Immobilienmangement GmbH - Justiziariat
   Lina-Ammon-Str. 9
   90471 Nürnberg
   Deutschland
   E-Mail: [7]zvst@bi-management.de
   Telefon: +49 91198872941
   Internet-Adresse: [8]http://bi-management.de
   Fax: +49 91198872909
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19.10.2018
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:zvst@bi-management.de?subject=TED
   2. http://www.bi-management.de/
   3. mailto:e.rodemer@bi-management.de?subject=TED
   4. mailto:caroline.sohns@ksb-intax.de?subject=TED
   5. mailto:info@bi-management.de?subject=TED
   6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. mailto:zvst@bi-management.de?subject=TED
   8. http://bi-management.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau