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Ausschreibung: Rechnungslegung und -prüfung - DE-Bonn
Rechnungslegung und -prüfung
Dienstleistungen im Steuerwesen
Dokument Nr...: 465391-2018 (ID: 2018102309545937085)
Veröffentlicht: 23.10.2018
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  DE-Bonn: Rechnungslegung und -prüfung
   2018/S 204/2018 465391
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
   Brühler Straße 3
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Telefon: +49 22899610-1040
   E-Mail: [1]B13.10@bescha.bund.de
   Fax: +49 2289910610-1040
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221584
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Prüfung der Rechnung sowie der Haushalts- und Wirtschaftsführung der
   Stiftung Preußischer Kulturbesitz
   Referenznummer der Bekanntmachung: B 13.10 - 9614/18/VV: 1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79210000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Prüfung der Rechnung und Haushalts- und Wirtschaftsführung der Stiftung
   Preußischer Kulturbesitz
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79220000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE30
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vertrag mit einer Laufzeit von 3 Jahren mit der Option der Verlängerung
   um ein Jahr
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale Verlängerung des Vertrages einmalig um ein Jahr
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionale Verlängerung des Vertrages einmalig um ein Jahr
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende ist vom Bieter
   auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
   von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
   Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
   auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter auszufüllen und dem
   Angebot beizufügen.
   Erklärung zur Unabhängigkeit
   Bitte fügen Sie Ihrem Teilnahmeantrag eine Erklärung bei, aus der
   hervorgeht, dass keine Beziehungen zwischen Ihnen als
   Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der Stiftung Preußischer
   Kulturbesitz (SPK) bestehen, aus der sich Zweifel an der Unabhängigkeit
   der Prüfung ergeben könnten. Des Weiteren haben die Wirtschaftsprüfer
   zu bestätigen, dass durch diesen Auftrag keine finanzielle Abhängigkeit
   entstehen wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Angaben zur Organisationsstruktur und Tätigkeitsschwerpunkten
   Bitte erläutern Sie den organisatorischen Aufbau Ihres Unternehmens mit
   Firmensitz und gegebenenfalls weiteren Niederlassungen. Geben Sie bitte
   an, in welchen Schwerpunktbereichen Ihr Unternehmen tätig ist. Die
   Angaben dienen ausschließlich der Information der Vergabestelle und
   gehen nicht in die Bewertung ein;
   2) Nachweis, dass Ihr Unternehmen vergleichbare Leistungen erbracht
   hat;
   2.1) Bitte weisen Sie anhand mindestens dreier Referenzen nach, dass
   Ihr Unternehmen seit den letzten 5 Jahren (Stichtag: 1.7.2013)
   Prüfungen der Rechnung, Haushalts- und Wirtschaftsführung einer
   Körperschaft des öffentlichen Rechts erbracht hat bzw. gegenwärtig
   erbringt. Stellen Sie hierzu bitte folgende Informationen in
   tabellarischer Form (soweit möglich und erlaubt) zusammen:
    Name des Auftraggebers,
    Zeitraum der Auftragsausführung,
    Beschreibung der ausgeübten Tätigkeit und inwiefern diese eine
   Rechnungsprüfung sowie die Prüfung der Haushalts- und
   Wirtschaftsprüfung einer Stiftung des deutschen öffentlichen Rechts
   gemäß den IDW Prüfungsstandards 740 und 450 bzw. § 53 HGrG darstellt;
   2.2) Bitte weisen Sie anhand mindestens einer Referenz nach, dass Ihr
   Unternehmen seit den letzten 5 Jahren (Stichtag: 1.7.2013) eine
   steuerberatende Tätigkeit für eine Körperschaft des öffentlichen Rechts
   erbracht hat bzw. gegenwärtig erbringt. Stellen Sie hierzu bitte
   folgende Informationen in tabellarischer Form (soweit möglich und
   erlaubt) zusammen:
    Name des Auftraggebers,
    Zeitraum der Auftragsausführung,
    Darstellung der ausgeübten Tätigkeit und inwiefern diese eine
   steuerberatende Tätigkeit für Körperschaften des deutschen öffentlichen
   Rechts darstellt;
   3) Qualifikation der für die Leistungserbringung vorgesehenen
   Mitarbeiter
   3.1) Mindestens 2 Mitarbeiter, die die Leistung erbringen sollen
   (Prüfteam), müssen über eine Zulassung als Wirtschaftsprüfer verfügen.
   Fügen Sie dem Teilnahmeantrag entsprechende Nachweise über die
   Zulassung als Wirtschaftsprüfer bei;
   3.2) Mindestens ein Mitarbeiter, der die Leistung erbringen soll
   (Prüfteam), muss über eine Zulassung als Steuerberater verfügen. Fügen
   Sie dem Teilnahmeantrag einen entsprechenden Nachweis über die
   Zulassung als Steuerberater bei;
   4) Die Zusammensetzung des Prüfteams sowie seine berufliche Erfahrung
   4.1) Stellen Sie Ihr Prüfteam vor.
   Begründen Sie, warum Sie die Anzahl der Mitglieder zur Erledigung der
   Leistung für ausreichend halten.
   Begründen Sie, warum Sie den Mitarbeiter im Hinblick auf seine
   Qualifikation in das Prüfteam aufgenommen haben.
   Stellen Sie dar, ob Sie Personalausfälle durch gleichwertig
   qualifizierten Ersatz auffangen können;
   4.2) Stellen Sie die beruflichen Erfahrungen der Mitglieder des
   Prüfteams im Hinblick auf die Prüfung der Rechnung, die Haushalts- und
   Wirtschaftsführung von Körperschaften des öffentlichen Rechts dar.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gesetz über eine Berufsordnung der Wirtschaftsprüfer
   (Wirtschaftsprüferordnung)
   Steuerberatungsgesetz (StBerG)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/12/2018
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/12/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   31/10/2018
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   1. mailto:B13.10@bescha.bund.de?subject=TED
   2. http://www.bescha.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221584
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
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