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Ausschreibung: Rechnungslegung und -prüfung - DE-Bonn
Rechnungslegung und -prüfung
Dienstleistungen im Steuerwesen
Dokument Nr...: 465391-2018 (ID: 2018102309545937085)
Veröffentlicht: 23.10.2018
*
DE-Bonn: Rechnungslegung und -prüfung
2018/S 204/2018 465391
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 22899610-1040
E-Mail: [1]B13.10@bescha.bund.de
Fax: +49 2289910610-1040
NUTS-Code: DEA22
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221584
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Prüfung der Rechnung sowie der Haushalts- und Wirtschaftsführung der
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Referenznummer der Bekanntmachung: B 13.10 - 9614/18/VV: 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79210000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Prüfung der Rechnung und Haushalts- und Wirtschaftsführung der Stiftung
Preußischer Kulturbesitz
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79220000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Vertrag mit einer Laufzeit von 3 Jahren mit der Option der Verlängerung
um ein Jahr
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Optionale Verlängerung des Vertrages einmalig um ein Jahr
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Optionale Verlängerung des Vertrages einmalig um ein Jahr
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende ist vom Bieter
auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter auszufüllen und dem
Angebot beizufügen.
Erklärung zur Unabhängigkeit
Bitte fügen Sie Ihrem Teilnahmeantrag eine Erklärung bei, aus der
hervorgeht, dass keine Beziehungen zwischen Ihnen als
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der Stiftung Preußischer
Kulturbesitz (SPK) bestehen, aus der sich Zweifel an der Unabhängigkeit
der Prüfung ergeben könnten. Des Weiteren haben die Wirtschaftsprüfer
zu bestätigen, dass durch diesen Auftrag keine finanzielle Abhängigkeit
entstehen wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Angaben zur Organisationsstruktur und Tätigkeitsschwerpunkten
Bitte erläutern Sie den organisatorischen Aufbau Ihres Unternehmens mit
Firmensitz und gegebenenfalls weiteren Niederlassungen. Geben Sie bitte
an, in welchen Schwerpunktbereichen Ihr Unternehmen tätig ist. Die
Angaben dienen ausschließlich der Information der Vergabestelle und
gehen nicht in die Bewertung ein;
2) Nachweis, dass Ihr Unternehmen vergleichbare Leistungen erbracht
hat;
2.1) Bitte weisen Sie anhand mindestens dreier Referenzen nach, dass
Ihr Unternehmen seit den letzten 5 Jahren (Stichtag: 1.7.2013)
Prüfungen der Rechnung, Haushalts- und Wirtschaftsführung einer
Körperschaft des öffentlichen Rechts erbracht hat bzw. gegenwärtig
erbringt. Stellen Sie hierzu bitte folgende Informationen in
tabellarischer Form (soweit möglich und erlaubt) zusammen:
Name des Auftraggebers,
Zeitraum der Auftragsausführung,
Beschreibung der ausgeübten Tätigkeit und inwiefern diese eine
Rechnungsprüfung sowie die Prüfung der Haushalts- und
Wirtschaftsprüfung einer Stiftung des deutschen öffentlichen Rechts
gemäß den IDW Prüfungsstandards 740 und 450 bzw. § 53 HGrG darstellt;
2.2) Bitte weisen Sie anhand mindestens einer Referenz nach, dass Ihr
Unternehmen seit den letzten 5 Jahren (Stichtag: 1.7.2013) eine
steuerberatende Tätigkeit für eine Körperschaft des öffentlichen Rechts
erbracht hat bzw. gegenwärtig erbringt. Stellen Sie hierzu bitte
folgende Informationen in tabellarischer Form (soweit möglich und
erlaubt) zusammen:
Name des Auftraggebers,
Zeitraum der Auftragsausführung,
Darstellung der ausgeübten Tätigkeit und inwiefern diese eine
steuerberatende Tätigkeit für Körperschaften des deutschen öffentlichen
Rechts darstellt;
3) Qualifikation der für die Leistungserbringung vorgesehenen
Mitarbeiter
3.1) Mindestens 2 Mitarbeiter, die die Leistung erbringen sollen
(Prüfteam), müssen über eine Zulassung als Wirtschaftsprüfer verfügen.
Fügen Sie dem Teilnahmeantrag entsprechende Nachweise über die
Zulassung als Wirtschaftsprüfer bei;
3.2) Mindestens ein Mitarbeiter, der die Leistung erbringen soll
(Prüfteam), muss über eine Zulassung als Steuerberater verfügen. Fügen
Sie dem Teilnahmeantrag einen entsprechenden Nachweis über die
Zulassung als Steuerberater bei;
4) Die Zusammensetzung des Prüfteams sowie seine berufliche Erfahrung
4.1) Stellen Sie Ihr Prüfteam vor.
Begründen Sie, warum Sie die Anzahl der Mitglieder zur Erledigung der
Leistung für ausreichend halten.
Begründen Sie, warum Sie den Mitarbeiter im Hinblick auf seine
Qualifikation in das Prüfteam aufgenommen haben.
Stellen Sie dar, ob Sie Personalausfälle durch gleichwertig
qualifizierten Ersatz auffangen können;
4.2) Stellen Sie die beruflichen Erfahrungen der Mitglieder des
Prüfteams im Hinblick auf die Prüfung der Rechnung, die Haushalts- und
Wirtschaftsführung von Körperschaften des öffentlichen Rechts dar.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gesetz über eine Berufsordnung der Wirtschaftsprüfer
(Wirtschaftsprüferordnung)
Steuerberatungsgesetz (StBerG)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/12/2018
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/12/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/10/2018
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4. http://www.evergabe-online.de/
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6. http://www.bundeskartellamt.de/
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