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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 466598-2018 (ID: 2018102309440736486)
Veröffentlicht: 23.10.2018
*
  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 204/2018 466598
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Netz AG (Bukr 16)
   Theodor-Heuss-Allee 7
   Frankfurt am Main
   60486
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Weck, Silvia
   Telefon: +49 6926545630
   E-Mail: [1]silvia.weck@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926543457
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=UMc4gS%2bPRXE%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   FEI-M  Beschaffung Infrastruktur Region Mitte
   Hahnstraße 49
   Frankfurt am Main
   60528
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Weck, Silvia
   Telefon: +49 6926545630
   E-Mail: [4]silvia.weck@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926543457
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalplanung ABS Hanau-Gelnhausen, Leistungsphasen 3-4, optional
   Leistungsphasen 6-7
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32151
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die hier ausgeschriebenen Leistungen umfassen schwerpunktmäßig die
   Planung von Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerken und Tragwerksplanung
   für die ABS Hanau und Gelnhausen (Übertragene Leisungen Lph 3-4,
   Optionale Leistungen Lph 6-7). Die Strecke zwischen Hanau und
   Gelnhausen ist durchgehend auf 4 Gleise auszubauen. 2 Gleise sind der
   Strecke 3600 zuzuordnen und sollen den langsamen SPNV und SGV
   aufnehmen. Weitere 2 Gleise sind der Strecke 3677 zuzuordnen und sollen
   im Wesentlichen den schnellen SPFV aufnehmen.
   Neben dieser Planung sollen im weiteren Planungsleistungen in den
   Bereichen Freianlagen, Umwelt, Brandschutzkonzepte, Seweso-Studie sowie
   Baugrunderkundungen erbracht werden.
   Im Detail sind diese den Leistungsbeschreibungen und den Vorbemerkungen
   zu entnehmen.
   Insgesamt erfolgt eine Unterteilung in 6 Lose.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 6
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 6
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung Verkehrsanlage, Ingenieurbauwerke, Tragwerke, Elektrische
   Energieanlagen, Oberleitungsanlagen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE719
   Hauptort der Ausführung:
   Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die wesentlichen Maßnahmen sind:
   23.000 m Neubau eines 4. Streckengleises
   60.000 m geänderte Gleislage der 3 Streckengleise sowie
   Untergrundertüchtigung für V = 230 km/h
   70.000 m Gleisentwässerungsanlagen und Betonkabelkanäle
   Ca. 97 Weichenneubauten incl. Weichenheizungsanlagen
   Neubau von 7 Aufzugsanlagen
   80.000 m neue Oberleitungsarbeiten
   Anpassungen von Weichenheizstationen
   17.000 m neue Schallschutzanlagen
   15.000 m Schallschutzanlagen zwischen den Gleisanlagen
   15 Kreuzungsbauwerke (Straßenüberführungen)
   10 Eisenbahnüberführungen und 1 Überwerfungsbauwerk
   6 Neubau von Verkehrsstationen incl. Beleuchtungsanlagen
   4 Untersuchungen von Bestandsbauwerken
   23.000 m Kabeltrassen incl. Koordination und fachdienstl. Abstimmungen
   Bauphasen- und Logistikkonzepte
   Rettungswegkonzepte für die Strecke von Hanau- Gelnhausen
   4 EKrG- Kreuzungsverträge
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/04/2019
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionen sind für die unter Punkt II 2.4 aufgeführten Maßnahmenkatalog
   vorgesehen und betreffen die Durchführung der Leistungsphase 6 und 7.
   Zusätzliche Optionen der Lph. 1-4; 6 und 7 sind vorgesehen für:
   A. Verkehrsanlagen: Barrierefreier Ausbau Bf Wolfgang zwei
   Bahnsteig-erhöhungen,
   Neubau von 2 Überleitstellen in Rodenbach und Niedermittlau
   B. Ingenieurbauwerke: 2 behindertengerechte Rampen
   Und Neubau Personenunterführung
   Anpassung der Schallschutzwände Gestaltungselemente
   Stützwandausbildung Rodenbacher Seen
   C. Tragwerksplanung: Lph. 2-6
   Die unter Pkt. B aufgeführte Ingenieurbauwerke
   D. Zusatzleistung 3 D- Koordinator Lph. 3-4; 6,7
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Jedes Los wird einzeln betrachtet und ausgewertet, der Zuschlag wird
   auf das preislich günstigste Angebot erteilt
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Baugrunduntersuchungen und -gutachten, Kampfmitteluntersuchungen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE719
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Erkundungsbereich befindet sich entlang der bestehenden Bahntrasse
   der Strecke 3600 zwischen Hanau und Gelnhausen. Es handelt sich um den
   Streckenabschnitt von ca. km 23,200 bis ca. km 45,475. Die vorgesehenen
   Erkundungsstandorte befinden sich sowohl bahnrechts als auch bahn-links
   sowie auch in der bestehenden Mastgasse der dreigleisgen Bahnstrecke,
   die mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h befahren wird. Nur im
   Bereich Hailer-Meerholz Gelnhausen reduziert sich die Streckenführung
   von 3 auf 2 Gleise und die Geschwindigkeit auf 160 km/h.
   Nachfolgende Erkundungsverfahren und Feldversuche sind geplant.
    21 Kernbohrungen (Kerndurchmesser DN  100 mm) als Vertikalbohrungen
   (BK) von der Geländeoberfläche aus à 10  max. 30 m, 18 dieser
   Bohrungen werden anschließend auf einen Durchmesser  DN 324
   aufgeweitet und zur Grundwassermessstelle (DN 125) aus-gebaut. Zum
   momentanen Zeitpunkt stehen nur die 2 Kernbohrungen im Bereich
   Rausch-wald (Bohrung von Flachwagen aus im Gleis) und 1 Kernbohrung im
   Bereich der BAB 66 fest. Alle anderen Bohrungen ergeben sich erst nach
   Absprache mit dem FG. Es wird sich auf jeden Fall um bereits markierte
   Erkundungsstandorte im Bereich der Masttrasse bahn-rechts und links der
   Gleistrasse handeln,
    Kampfmitteluntersuchungen
    Durchführung von Pumpversuchen in den Grundwassermessstellen
    Bohrlochrammsondierung BDP (früher SPT) in den Bohrlöchern für die
   Bestimmung der Lagerungsdichten auch in Tiefen unterhalb der DPHs
    849 Kleinrammbohrungen (Durchmesser  80 mm) als Vertikalbohrung
   (KRB) von der Geländeoberfläche aus à 2,50 m (im Gleisbereich)  max.
   10,0 m (im Randwegbereich / feld-seitig),
    589 schwere Rammsondierungen (DPH) von der Geländeoberfläche aus à
   10,0 m  max. 20,0 m
    38 Schürfe auf Ingenieurbauwerke zur Ermittlung der Überdeckung
    Geophysikalische, hydrogeologische Bohrlochuntersuchungen (Befahrung
   mit einem optischen Bohrlochscanner, SAL, TEMP, FLOW),
    Dokumentation und Fotodokumentation der Bohrkerne,
    Entnahme von Wasser- und Bodenproben, gestörte als auch ungestörte
   Probenahme,
    Einmessen der Bohrpunkte und der Grundwassermessstellen
    Geotechnische Gutachtenerstellung einschließlich geotechnischer
   Laborarbeiten für:
   O ein Streckengutachten, einschließlich Betrachtung der Querungen und
   Durchlässe mit Spannweiten  3,0 m. (In Summe ca. 70 km)
   O ein Gutachten für alle geplanten Schallschutzwände (SSW) (In Summe
   ca. 32 km)
   O ein Gutachten für alle geplanten Signal- / LST-Einrichtungen
   (Signale, Signalausleger, Kabelschächte, Kabelquerungen und Kabelkanäle
   (in Summe ca. 90 Signale)
   O ein Gutachten für die neu geplanten Oberleitungsmasttrassen entlang
   der gesamten Strecke
   O ein hydrologisches Gutachten für den Bereich Hailerer Aue
   O eine Erweiterung eines bestehenden Gutachtens für die Verschwenkung
   der Fahrbahn der BAB 66 sowie den Neubau der beiden Widerlager.
   O Überarbeitung der bestehenden Gutachten aus der Vorplanung für
   Ingenieurbauwerke im Zuge der Planung für die Leistungsphase 3/4 wenn
   nötig bei Planänderungen gegenüber der Vorplanung.
   O Gutachten für temporäre Dammschüttungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/04/2019
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Jedes Los wird einzeln betrachtet und ausgewertet, der Zuschlag wird
   auf das preislich günstigste Angebot erteilt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umweltplanungen: LPB, UVS, Artenschutz
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE719
   Hauptort der Ausführung:
   Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Umweltplanungen
   A. UVP-Bericht Untersuchungskorridor: Mensch 2000 m,
   Landschaft, Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt
   Bestandsaufnahme relevanter Schutzgüter 1000 m
   Wasser, Boden Luft, Klima, kulturelles Erbe, Sonstiges 400 m
   Bestandsaufnahme relevanter Schutzgüter
   Bewertung des betroffenen Raumes
   Auswirkungsprognose (sowohl auf die Umwelt als auch aus der Umwelt auf
   die Anlage inkl. Anfälligkeit des Vorhabens für schwere Unfälle,
   Störfälle, Katastrophen inkl. der durch den Klimawandel bedingten)
   Vermeidungs-/Verminderungs-/Kompensationsmaßnahmen in Bezug auf die
   jeweiligen Schutzgüter
   Beschreibung der erwarteten Auswirkungen
   Ist-Zustand und hypothetische Entwicklung bei Nullvariante
   Wichtigsten geprüften Varianten (Vergleich)/geprüfte vernünftige
   Alternativen
   Wichtigsten Merkmale der verwendeten technischen Verfahren
   Allgemein verständliche Zusammenfassung
   B. Landschaftspflegerischer Begleitplan Untersuchungskorridor 400 m
   Beschreibung des Vorhabens mit Angaben über Standort, Art und Umfang
   sowie Bedarf an Grund und Boden,
   Festlegung des vom Eingriff betroffenen Raums (Untersuchungsraum),
   Erfassung planungsrelevanter Aussagen der Raumordnung und
   Landschaftsplanung,
   Erfassung und Bewertung von Schutzgebieten und -objekten,
   Erfassung und Bewertung der Leistungsfähigkeit und Empfindlichkeit des
   Naturhaushalts mit seinen Wirkungszusammenhängen, so z. B. Boden,
   Wasser, Klima sowie Tiere und Pflanzen, und der Landschaft im
   Untersuchungsraum,
   Erfassung und Bewertung vorhandener Beeinträchtigungen von Natur und
   Landschaft (Vorbelastung),
   Ermittlung und Bewertung von durch den geplanten Eingriff zu
   erwartenden Beeinträchtigungen der Leistungs- und Funktionsfähigkeit
   des Naturhaushalts sowie des Landschaftsbilds nach Art, Umfang, Ort und
   zeitlichem Ablauf,
   Erarbeiten von Maßnahmen zur Vermeidung oder Verminderung von
   Beeinträchtigungen,
   Erarbeitung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen einschl. CEF- und
   FCS-Maß-nahmen, die aus artenschutzrechtlichen Vorgaben resultieren,
   Gegenüberstellung von Beeinträchtigungen und Vorkehrungen zur
   Vermeidung, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen einschließlich nicht
   ausgleichbarer Beeinträchtigungen (Eingriffsbilanzierung).
   Für die Kompensation kann auf das zwischen der DB Netz AG und der
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) bestehende Ökokonto
   zurück-gegriffen werden.
   C. Natura 2000/Artenschutz
   Für folgende Natura 2000-Gebiete sollen FFH-Vorprüfungen gemacht
   werden:
   Kinzig zwischen Langenselbold und Wächtersbach (DE-5721-305)
   Erlensee bei Erlensee und Bulau bei Hanau (DE-5819-308)
   US-Militärgelände bei Großauheim (DE-5819-309)
   Kinzigaue von Langenselbold (DE-5820-301)
   Weideswiesen-Oberwald bei Erlensee (DE-5820-302)
   Felswände bei Büdingen und Gelnhausen (DE-5821-450)
   D. Erstellung Artenschutzfachbeitrag
   Aktuell laufen Kartierungen zu einzelnen Artengruppen (Flora, Vögel,
   Säugetiere inkl. Fledermäuse, Amphibien, Reptilien, Libellen,
   Tagfalter, Fische, Makrozoobenthos, Eremit und Hirschkäfer). Es werden
   April 2019 die Fachgutachten zu den einzelnen Artengruppen (pdf) und
   die digitalen Daten (shape) zur Verfügung gestellt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/04/2019
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Jedes Los wird einzeln betrachtet und ausgewertet, der Zuschlag wird
   auf das preislich günstigste Angebot erteilt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erstellung von Brandschutzkonzepte für Verkehrsstationen
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE719
   Hauptort der Ausführung:
   Strecke zwischen Hanau - Gelnhausen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für folgenden Verkehrsstationen sind Brandschutzkonzepte zu erstellen
   Bf Hanau Hbf, Hanau Wolfgang, Hp Rodenbach, Bf Langenselbold, Hp
   Niedermittlau, Bf Hailer-Meerholz, Bf Gelnhausen und Bf Lieblos
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/04/2019
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Einarbeitung des Planungsergebnisses (Inhalt BSK) in das
   BIM-Gesamtmodell und die Fachmodelle
   Erstellen eines brandschutztechnischen Fachmodells
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Jedes Los wird einzeln betrachtet und ausgewertet, der Zuschlag wird
   auf das preislich günstigste Angebot erteilt
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Seweso-Studie
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE719
   Hauptort der Ausführung:
   Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zu betrachtender Streckenabschnitt Bf Hanau Hbf  Bf Gelnhausen:
   Bewertung von Verkehrswegen gemäß §50 BImSchG bzw. Artikel 13 Abs. 1
   Nr. c. der Seveso-III-Richtlinie (2012/18/EU) innerhalb der
   vorgesehenen Planfeststellungsverfahren
   Bewertung vorhabenbezogenen und sozioökonomischen Faktoren
   Konkretisierung der Maßnahmen zur Reduzierung des Risikos
   Begleitung der Genehmigungsverfahren und Teilnahme am
   Erörterungsterminen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/04/2019
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Jedes Los wird einzeln betrachtet und ausgewertet, der Zuschlag wird
   auf das preislich günstigste Angebot erteilt
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung Freianlagen
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE719
   Hauptort der Ausführung:
   Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Freianlagen
   FA 1 Bahnhofsvorplatz Hp Rodenbach
   Durch die Integration der neugeplanten Personenunterführung mit
   barrierefreie Rampen ist die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes sowie
   des Zugangsbe-reiches zum neuen südlichen Bahnsteig erforderlich.
   Hierbei sind die bisherigen Anlagen der Zugangsbereiche sowie
   Pkw-Stellplätze, Bushaltestelle, Grünflächen und Fahrradboxen und
   -Abstellplätze neu zu planen bzw. optimieren.
   FA 2 Bahnhofsvorplatz Bf Gelnhausen
   Durch die Integration der neugeplanten Personenunterführung mit
   barrierefreie Rampen ist die Neugestaltung des nördlichen
   Bahnhofsvorplatzes sowie des Zugangsbereiches zum Hausbahnsteig
   erforderlich. Hierbei sind die bisherigen Anlagen der Zugangsbereiche,
   Grünflächen, Baumbestände, Fahrradboxen und -abstellplätze in
   Verbindung an den bereits neu gestalteten Bahnhofsvorplatz mit
   Pkw-Stellplätzen und zentraler Bushaltestation zu optimieren und
   einzubinden.
   FA 3 Parkplatzanlage Bf Gelnhausen
   Durch die Integration der neugeplanten Personenunterführung mit
   barrierefreie Rampen ist die Neugestaltung des südlichen
   Bahnhofsvorplatzes sowie die Anbindung der P+R- Anlage erforderlich.
   Hierbei sind die bisherigen Anlagen P+R-Anlagen (ca. 300 Stellplätze)
   sowie Zugangsbereiche, Grünflächen, Baumbestände, Fahrradboxen und
   -abstellplätze in Verbindung an den bereits neu gestalteten
   Bahnhofsvorplatz der Gemeinde Linsengereicht mit Pkw-Stellplätzen und
   zentraler Bushaltestation neu zu optimieren und entsprechend
   einzubinden.
   FA 4 Bahnhofsvorplatz Bf Lieblos
   Durch den Ausbau des Haltepunktes zum Bahnhof ist es erforderlich die
   geplanten barrierefreie Rampe und Treppenanlage in die Außenanlage zu
   integrieren, so dass die hier die Neuordnung Fahrradabstellpätze,
   Grünflächen, Zugangsbereiche sowie eine P+R (30 Stellplätze) zu planen
   ist.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 30/04/2019
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionen sind für die unter Punkt II 2.4 v.g. aufgeführten
   Maßnahmenkatalog vorgesehen und betreffen die Durchführung der
   Leistungsphase 6 und 7.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Jedes Los wird einzeln betrachtet und ausgewertet, der Zuschlag wird
   auf das preislich günstigste Angebot erteilt
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Hier sind keine Nachweise vorzulegen!
   Bitte beachten Sie, dass Sie zur Angebotslegung die nachfolgend
   dargestellten Erklärungen tätigen müssen (in der Angebotserklärung zum
   Ingenieurvertrag):
   1) Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist
   2) Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
   3) Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen,
   insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur
   Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-,
   Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie
   Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz
   (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Hier sind keine Nachweise vorzulegen!
   Bitte beachten Sie, dass Sie zur Angebotslegung die nachfolgend
   dargestellten Erklärungen tätigen müssen (in der Angebotserklärung zum
   Ingenieurvertrag):
   1) Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bitte geben Sie das Los an, auf das Sie sich bewerben.
   Los 1  Präqualifikation gemäß III 2.2 (IBW, VA,OLA,EEA), Nachweis
   durch Kopie der aktuellen Urkunde
   Los 1  Qualifikation des Qualitätsprüfers, Nachweis mit ausgefüllter
   Datei (Anlage 16_Formblatt Nachweis der Fachkunde 20080501)
   Los 1  Tragwerksplanung: Nachweis von jeweils einer vgl. Leistungen
   für den Neu-/Umbau von EÜ und SÜ mit einem GWU von mehr als 1,5 Mio.
   EUR, sowie Durchlässe und Schallschutzwänden mit einem GWU von mehr als
   0,2 Mio. EUR in den letzten 5 Jahren (in Tabellenform ist anzugeben:
   Projekt / Objekt / Auftraggeber / GWU / Leistungsbild /
   Leistungsumfang)
   Los 1  Schall/Erschütterung: Nachweis von 3 Schall- und
   erschütterungstechnischen Gutachten für Neu-/ Ausbaustrecken in den
   letzten 5 Jahren mit einem GWU von 100 000 EUR (in Tabellenform ist
   anzugeben: Projekt / Objekt / Auftraggeber / GWU / Leistungsbild /
   Leistungsumfang)
   Los 1  3-D Koordinator: Nachweis über mindestens 1 Referenzprojekt
   oder anderweitige praktische Erfahrungen mit der BIMMethodik (in
   Tabellenform ist anzugeben: Projekt / Objekt / Auftraggeber / GWU /
   Leistungsbild / Leistungsumfang)
   Los 1 Erklärung / Nachweis des Bewerbers über das Vorhandensein
   mindestens eines Ar-beitsplatzes mit BIMfähiger CADSoftware und
   Darstellung der Ausstattung des BIM-Projektraumes
    Arbeitsplatz mit BIMfähiger CADSoftware
   Folgende Schnittstellen sind mindestens im Export qualifziert zu
   bedienen:
    natives Format (BIM-Modell),
    ifc-Format (BIM-Modell),
    cpixml-Format (BIM-Modell),
    pdf/3d-pdf,
    Okstra,
    Microsoft xml.
    alle Microsoftformate mind. Version 2007 oder vergleichbare
   Und Ausstattung BIM-Projektraum
   Los 1 Erklärung / Nachweis des Bewerbers über mindestens 1 in der
   BIMMethodik und der BIM unterstützenden Software geschulten
   Mitarbeiter. Die Nachweise der Schulung (Teilnehmerurkunde, Zertifikate
   etc.) sind beizulegen.
   Los 2 Baugrundbeurteilung und geotechnische Beratung:
    Nachweis in der Erstellung von 3 Streckengutachten (vgl. komplexe
   Ausbau-/Umbaustreckenbereiche mit einem GWU (Planungsleistung) > 75 000
   EUR) in Verbindung mit zu erstellenden Einzelgutachten für Bauwerke
   (EÜ, SÜ, SSW, OL Mastgründungen) in den letzten 5 Jahren (in
   Tabellenform ist anzugeben: Projekt / Objekt / Auftraggeber / GWU /
   Leistungsbild / Leistungsumfang)
   Los 2  Nachweis für eine Brunnenfachbaufirma gemäß DVGW Schein 120
   Los 2  Nachweis Kampfmittelräumung einer befähigten Fachfirma nach §20
   SprengG
   Los 2  Qualifikation als Probennehmer von Abfall auf Grundlage der
   LAGA PN 98
   Los 2  Erklärung über die ihm für die Ausführung der zu vergebenden
   Leistungen zur Verfügung stehenden technischen Ausrüstung: mindestens 2
   Bohrgeräte (1 x Kampfmitteluntersuchung; 1 x Erkundungsbohrung) und
   mindestens 3 Kleinerkundungstrupps jeweils mit KRB und DPH
   Los 2  Erklärung über die Leistungsfähigkeit der eingesetzten
   Kernbohrgeräte / Kleinerkundungstrupps: tägliche Erkundungsleistung der
   eingesetzten Kernbohrgeräte: mindestens 10,0 m pro Tag und Gerät,
   tägliche Erkundungsleistung der eingesetzten Kleinerkundungstrupps:
   mindestens 40,0 m pro Tag und Trupp
   Los 2  Nachweis der Qualifikation des vorgesehenen Mitarbeiters, der
   die Bohrtätigkeiten begleitet / durchführt, durch einen Hochschul- oder
   Fachhochschulabschluss im Bereich: Geologie, Geografie, Bau- und
   Umweltingenieurwesen (oder vergleichbar)
   Los 2  Nachweis der Zertifizierung des für die Koordinierung mit der
   FBÜ / AG eingesetzten Mitarbeiters als Koordinator nach BGR 128
   Los 3 Umwelt
    für das vorgesehene Projektteam (mind. 2 Mitarbeiter): Nachweis über
   je 3 von ihm ausgeführte oder noch laufende Leistungen auf den Gebieten
   FFH, LBP, UVS, NATURA 2000 oder Artenschutz (FAS) in den letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahren mit einem Untersuchungsfläche von mehr
   als 2.500 ha (bei UVS, FAS) und mehr als 350 ha (bei LBP) (in
   Tabellenform ist anzugeben: Projekt / Objekt / Auftraggeber /
   Untersuchungsfläche / Leistungsbild / Leistungsumfang)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Los 4 Brandschutzkonzept
    Nachweis in der Erstellung von 5 Brandschutz-/Evakuierungsgutachten
   (Verkehrsstationen in Verbindung mit Personenunterführungen von
   Eisenbahninfrastrukturunternehmen) in Verbindung mit zu erstellenden
   Einzelgutachten in den letzten 5 Jahren mit einem GWU von 1,5 Mio. EUR
   (in Tabellenform ist anzugeben: Projekt / Objekt / Auftraggeber / GWU /
   Leistungsbild / Leistungsumfang)
   Los 4  Nachweis der Zulassung beim Eisenbahn-Bundesamt durch Vorlage
   Los 5 Erfahrung mit der Bewertung von Verkehrswegen gemäß Artikel 13
   Abs. 1 Nr. c. der Seveso-III-Richtlinie (2012/18/EU) innerhalb eines
   Planfeststellungsverfahrens
   1.1 Bewertungen der Risiken
   Erfahrung mit der Risikobewertung von Verkehrswegen gemäß Artikel 13
   Abs. 1 Nr. c. der Seveso-III-Richtlinie (2012/18/EU), insbesondere ist
   das Risiko zu bewerten, dass bei neuen Entwicklungen in der
   Nachbarschaft von Betrieben, einschließlich Verkehrswegen verbunden
   ist.
   Es ist mind. ein Projekt in den letzten 5 Jahren mit vergleichbaren
   Aufgaben mittels Referenz nachzuweisen.
   Los 5 1.2 Bewertung vorhabenbezogener und sozioökonomischen Faktoren
   Erfahrung mit der Bewertung und Abwägung von vorhabenbezogenen und
   sozio-ökonomischen Faktoren beim Neubau einer schutzbedürftigen Nutzung
   oder der Erweiterung einer schutzbedürftigen Nutzung im Rahmen des
   Ausbaues von Ver-kehrswegen, welche sich im festgelegten angemessenen
   Sicherheitsabstand zu ei-nem Betriebsbereich befinden.
   Es ist mind. ein Projekt in den letzten 5 Jahren mit vergleichbaren
   Aufgaben mittels Referenz nachzuweisen.
   Los 5 Erstellung Schutzkonzepte nach Seveso II bzw. III Richtlinie
   Innerhalb eines Planfeststellungsverfahrens für Verkehrswege, sowie
   bezogen auf die störfallbezogenen Faktoren und sozioökonomischen Quelle
   sowie auf das Schutzobjekt bezogenen vorhabenbezogene Faktoren
   innerhalb von ange-messenen Sicherheitsabständen zu Störfallbetrieben
   Es ist mind. ein Projekt in den letzten 5 Jahren mit vergleichbaren
   Aufgaben mittels Referenz nachzuweisen.
   Los 5 Erstellung gesamtstädtisches Gutachten zu angemessenen
   Sicherheitsabständen
   Der Schwerpunkt liegt hierbei nicht bei der Ermittlung der angemessenen
   Sicher-heitsabstände für einen Störfallbetriebe, sondern bei der
   Erstellung von Konzepten, welche Nutzungen im angemessenen
   Sicherheitsabstand nach bestimmten Kriterien  insbesondere die
   störfallbezogenen Faktoren und sozioökonomischen  noch um-setzbar
   sind.
   Es ist mind. ein Projekt in den letzten 5 Jahren mit vergleichbaren
   Aufgaben mittels Referenz nachzuweisen.
   Los 6 Freianlagen:
    Nachweis in der Erstellung von 5 Freianlagen (Parkplätze,
   Vorplatzgestaltung) in den letzten 5 Jahren mit einem GWU von > 150
   TEUR (in Tabellenform ist anzugeben: Projekt / Objekt / Auftraggeber /
   GWU / Leistungsbild / Leistungsumfang)
   Los 1-6  Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagements
   nach DIN EN ISO 2000:9001
   Los 1-6  Erklärung über die beabsichtigte Zusamnmenarbeit mit anderen
   Planungsbüros bzw. Unternehmen
   Los 1,2 + 6 iTWO DB Lizenz&Schulung (trifft nur auf die Lose 1, 2 und 6
   zu)
   Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz und erfolgreicher Teilnahme
   an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB
   Steuerung.
   Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung
   des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung
   von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung
   eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung
   anerkannt.
   Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind
   durch den AN nachzuweisen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Für Leistungen im Los 1 muss das ausführende Unternehmen in einem
   Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
   sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine
   Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für
   Arch./Ing.-leistungen.
   Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu
   berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer
   18FEI32151 herunterzuladen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
   Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
   AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
   sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
   Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den
   Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen
   Planung bauliche Anlagen
    Planung Verkehrsanlage Fahrbahn,
    Planung Verkehrsanlage Bahnübergänge,
    Planung Verkehrsanlage Bahnsteige,
    Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken,
    Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- u. Personenüberführungen.
   Planung elektrotechnische Anlagen
    Planung von elektrischen Energieanlagen,
    Planung elektrischer Weichenheizanlagen.
   Planung Oberleitungsanlagen
    Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2017/S 226-471650
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/11/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/12/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1.) Seit dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die
   Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der
   Deutschen Bahn AG zulässig. Auflistung nach og. und u.g. Reihenfolge in
   einer Anlage (eine pdf-Datei) kurz und prägnant zusammengefasst. Nur
   diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im
   Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum
   Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Dazu wird kein
   Form vorgegeben, ledglich für den Qualitätsprüfer ist die Anlage
   16_Formblatt Nachweis der Fachkunde 20080501 zu verwenden. Bitte
   versuchen Sie sich wirklich kurz zu halten und fassen Sie die
   Erklärungen auf maximal 30 Seiten zusammen. Fragen zu den
   Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu
   stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner
   Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf
   der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge
   möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig
   gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen
   vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten.
   2.) Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten
   weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
   verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
   einzelne Gemeinschaftsmitglied.
   Beauftragte Unternehmen:
   1) KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH in 64295 Darmstadt;
   2) BUNG Ingenieure AG aus 69126 Heidelberg;
   3) KREBS+KIEFER FRITZ AG aus 64295 Darmstadt;
   4) Vermessungsbüro Riemenschneider GbR aus 63096 Rodgau;
   5) GTU Ingenieurgesellschaft mbH aus 30179 Hannover;
   6) ahu AG Wasser, Boden, Geomatik aus 52066 Aachen;
   7) Planungsbüro Dr. Huck aus 63571 Gelnhausen;
   8) Planungsgemeinschaft Bahn Mitte c/o PlanB aus 37249 Neu-Eichenberg;
   9) Nebel & Partner, Vermessung und Geoinformation aus 24837 Schleswig;
   10) Planungsgruppe Natur & Umwelt GbR aus 60486 Frankfurt am Main.
   Weitere Nachweise brauchen nicht vorgelegt werden!
   Bitte beachten Sie, dass Sie zur Angebotslegung die nachfolgend
   dargestellten Erklärungen tätigen müssen (in der Angebotserklärung zum
   Ingenieurvertrag):
   3)) Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner ([10]http://www.deutschebahn. com/
   lieferantenqualifizierung _ downloads) oder die
   BME-Verhaltensrichtlinie ([11]https://www.bme. de/ fileadmin/_
   horusdam/ 2065- BME- Code_ of_ Conduct_ deutsch. pdf) oder einen
   eigenenVerhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien
   verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird
   4)) Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention
   5)) Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
   6)) Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns
   (aktive und nicht mehr aktive  wie Pensionäre und Rentner) sowie über
   die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des
   Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu
   einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.
   7)) Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens:
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen;
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/10/2018
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   1. mailto:silvia.weck@deutschebahn.com?subject=TED
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   3. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=UMc4gS%2bPRXE%3d
   4. mailto:silvia.weck@deutschebahn.com?subject=TED
   5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/portal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:471650-2017:TEXT:DE:HTML
  10. http://www.deutschebahn/
  11. https://www.bme/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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