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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Dresden
Projektmanagement im Bauwesen
Projektaufsicht und Dokumentation
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 466360-2018 (ID: 2018102309423836360)
Veröffentlicht: 23.10.2018
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DE-Dresden: Projektmanagement im Bauwesen
2018/S 204/2018 466360
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Sächsische Aufbaubank Förderbank
Pirnaische Str. 9
Dresden
01069
Deutschland
E-Mail: [1]neubau.leipzig@sab.sachsen.de
NUTS-Code: DED21
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.sab.sachsen.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerungsleistungen für das Neubauvorhaben der SAB in Leipzig
Referenznummer der Bekanntmachung: 2015/S 044-076551
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Die Sächsische Aufbaubank Förderbank (SAB) beabsichtigt den Neubau
eines Bürogebäudes in Leipzig.
Die SAB ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und unterliegt dem
Gesetz zur Errichtung der Sächsischen Aufbaubank Förderbank
(FörderbankG).
Das Projekt mit ca. 22 500 m^2 Bruttogrundfläche oberirdisch und ca. 9
200 m^2 unterirdisch umfasst die Verwaltung, öffentlichen Bereiche und
die Tiefgarage der SAB. Im Rahmen der vergebenen Bruttogrundfläche
werden für ca. 600 Mitarbeiter Büro- und Beratungsräume sowie ein
Konferenzzentrum und nachfolgende Nutzungen wie Cafeteria mit Großküche
benötigt.
Nach derzeitiger Planung soll das Bauvorhaben bis 12/2018 abgeschlossen
sein.
Die Baufeldfreimachung erfolgte bereits als vorgezogene Maßnahme und
ist nicht Leistungsgegenstand. Die Planungsleistungen wurden teilweise
an einen Generalplaner vergeben.
Es ist vorgesehen, die Bauleistungen als Einzelvergaben aus zuschreiben
und zu vergeben.
Für die Umsetzung dieses Bauvorhabens sollen Leistungen der
Projektsteuerung in Anlehnung an die AHO Schriftenreihe Nr. 9 (2014)
vergeben werden. Geplant ist die ganze oder teilweise Vergabe der
Handlungsbereiche A bis E, in Verbindung mit den
Kumulativleistungsträgern Generalplaner und Einzelvergaben, der
folgenden Projektstufen:
Projektstufe 2 (Planung),
Projektstufe 3 (Ausführungsvorbereitung),
Projektstufe 4 (Ausführung),
Projektstufe 5 (Projektabschluss).
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/08/2015
Ende: 30/06/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: VB 01/15
Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des Unternehmenssitzes der
SAB in leipzig
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
01/08/2015
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Franlfurt am Main
60314
Deutschland
NUTS-Code: DE712
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 787 488.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2018
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71541000
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71248000
71240000
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Nach derzeitiger Planung soll das Bauvorhaben bis 06/2020 abgeschlossen
sein.
Die Baufeldfreimachung erfolgte bereits als vorgezogene Maßnahme und
ist nicht Leistungsgegenstand. Die Planungsleistungen wurden teilweise
an einen Generalplaner vergeben.
Es ist vorgesehen, die Bauleistungen als Einzelvergaben auszuschreiben
und zu vergeben.
Für die Umsetzung dieses Bauvorhabens sollen Leistungen der
Projektsteuerung in Anlehnung an die AHO Schriftenreihe Nr. 9 (2014)
vergeben werden. Geplant ist die ganze oder teilweise
Vergabe der Handlungsbereiche A bis E, in Verbindung mit den
Kumulativleistungsträgern Generalplaner und Einzelvergaben, der
folgenden Projektstufen:
Projektstufe 2 (Planung),
Projektstufe 3 (Ausführungsvorbereitung),
Projektstufe 4 (Ausführung),
Projektstufe 5 (Projektabschluss).
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/08/2015
Ende: 30/06/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 315 966.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Frankfurt am main
Deutschland
NUTS-Code: DE712
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Bisher wurden 5 Nachträge zum Auftrag abgeschlossen. Diese bezogen sich
auf bisherige Projektzeitverlängerungen aufgrund von notwendigen
Umplanungsleistungen in der Leistungsphase 3 sowie temporär notwendige
Mehr- und Zusatzleistungen i. Z. mit qualitätssichernden Maßnahmen der
Planung. Zum Zeitpunkt der Beauftragung der bisherigen Nachträge war
jeweils nicht absehbar, dass darüber hinaus weitere bzw. verlängerte
Leistungen der Projektsteuerung notwendig werden.
Aufgrund verschiedener Faktoren aufgrund mangelnder
Planungskoordination bzw. Qualitätssicherung, muss davon ausgegangen
werden, dass der Endfertigstellungstermin gegen Ende des 2. Quartals
2020 sein wird. Aufgrund dadurch verlängerter Planungsphase und Bauzeit
verlängert sich der benötigte Leistungszeitraum von PS für diese Phase
um 5 Monate (Planungsphase) und 9 Monate (Ausführungsphase). Diese
Verlängerung des Leistungszeitraumes soll bei SP nach beauftragt
werden. Weiterhin sollen zur Kompensation von mangelhaften
Planungskoordination und Risikoverminderung ergänzende Leistungen i. Z.
mit der Planungskoordination zu dem bereits im Auftrag beauftragten
Projektsteuerungsleistungen folgende Mehr- bzw. Zusatzleistungen
Leistungen beauftragt werden:
verstärkte Überprüfung und Koordination der Objektüberwachung und
Erstellung der Dokumentationsunterlagen durch die Fachplaner/GP,
Mitwirken bei Nachtragsverhandlungen mit den ausführenden
Unternehmen,
verstärkte Mitwirkung und Koordination der Baubesprechungen aller
Einzelgewerke,
Übernahme des gesamten Kostencontrolling der Baukosten aufgrund des
Ausscheidens eines Fachplaners.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Da es sich bei der vorgesehenen Auftragserweiterung lediglich um eine
zeitliche Verlängerung bzw. um Vertiefungen bzw. Erweiterungen im
Detail des ohnehin bereits beauftragten AHO-Leistungsbild es handelt
und diese zusätzlichen Leistungen untrennbar vom Gesamtleistungsbild
der beauftragten Projektsteuerungsleistungen verbunden sind, wäre ein
Wechsel des Auftragnehmers für diese Auftragserweiterung aus
wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht realistisch und somit
mit erheblichen technischen und organisatorischen Schwierigkeiten und
Zusatzkosten verbunden.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1 730 000.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 2 046 000.00 EUR
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2. http://www.sab.sachsen.de/
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