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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Dresden
Projektmanagement im Bauwesen
Projektaufsicht und Dokumentation
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 466360-2018 (ID: 2018102309423836360)
Veröffentlicht: 23.10.2018
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  DE-Dresden: Projektmanagement im Bauwesen
   2018/S 204/2018 466360
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Sächsische Aufbaubank  Förderbank
   Pirnaische Str. 9
   Dresden
   01069
   Deutschland
   E-Mail: [1]neubau.leipzig@sab.sachsen.de
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.sab.sachsen.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerungsleistungen für das Neubauvorhaben der SAB in Leipzig
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2015/S 044-076551
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Die Sächsische Aufbaubank  Förderbank  (SAB) beabsichtigt den Neubau
   eines Bürogebäudes in Leipzig.
   Die SAB ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und unterliegt dem
   Gesetz zur Errichtung der Sächsischen Aufbaubank  Förderbank 
   (FörderbankG).
   Das Projekt mit ca. 22 500 m^2 Bruttogrundfläche oberirdisch und ca. 9
   200 m^2 unterirdisch umfasst die Verwaltung, öffentlichen Bereiche und
   die Tiefgarage der SAB. Im Rahmen der vergebenen Bruttogrundfläche
   werden für ca. 600 Mitarbeiter Büro- und Beratungsräume sowie ein
   Konferenzzentrum und nachfolgende Nutzungen wie Cafeteria mit Großküche
   benötigt.
   Nach derzeitiger Planung soll das Bauvorhaben bis 12/2018 abgeschlossen
   sein.
   Die Baufeldfreimachung erfolgte bereits als vorgezogene Maßnahme und
   ist nicht Leistungsgegenstand. Die Planungsleistungen wurden teilweise
   an einen Generalplaner vergeben.
   Es ist vorgesehen, die Bauleistungen als Einzelvergaben aus zuschreiben
   und zu vergeben.
   Für die Umsetzung dieses Bauvorhabens sollen Leistungen der
   Projektsteuerung in Anlehnung an die AHO Schriftenreihe Nr. 9 (2014)
   vergeben werden. Geplant ist die ganze oder teilweise Vergabe der
   Handlungsbereiche A bis E, in Verbindung mit den
   Kumulativleistungsträgern Generalplaner und Einzelvergaben, der
   folgenden Projektstufen:
    Projektstufe 2 (Planung),
    Projektstufe 3 (Ausführungsvorbereitung),
    Projektstufe 4 (Ausführung),
    Projektstufe 5 (Projektabschluss).
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/08/2015
   Ende: 30/06/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: VB 01/15
   Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des Unternehmenssitzes der
   SAB in leipzig
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   01/08/2015
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
   Franlfurt am Main
   60314
   Deutschland
   NUTS-Code: DE712
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 787 488.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/10/2018
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71248000
   71240000
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nach derzeitiger Planung soll das Bauvorhaben bis 06/2020 abgeschlossen
   sein.
   Die Baufeldfreimachung erfolgte bereits als vorgezogene Maßnahme und
   ist nicht Leistungsgegenstand. Die Planungsleistungen wurden teilweise
   an einen Generalplaner vergeben.
   Es ist vorgesehen, die Bauleistungen als Einzelvergaben auszuschreiben
   und zu vergeben.
   Für die Umsetzung dieses Bauvorhabens sollen Leistungen der
   Projektsteuerung in Anlehnung an die AHO Schriftenreihe Nr. 9 (2014)
   vergeben werden. Geplant ist die ganze oder teilweise
   Vergabe der Handlungsbereiche A bis E, in Verbindung mit den
   Kumulativleistungsträgern Generalplaner und Einzelvergaben, der
   folgenden Projektstufen:
    Projektstufe 2 (Planung),
    Projektstufe 3 (Ausführungsvorbereitung),
    Projektstufe 4 (Ausführung),
    Projektstufe 5 (Projektabschluss).
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/08/2015
   Ende: 30/06/2020
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 315 966.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
   Frankfurt am main
   Deutschland
   NUTS-Code: DE712
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Bisher wurden 5 Nachträge zum Auftrag abgeschlossen. Diese bezogen sich
   auf bisherige Projektzeitverlängerungen aufgrund von notwendigen
   Umplanungsleistungen in der Leistungsphase 3 sowie temporär notwendige
   Mehr- und Zusatzleistungen i. Z. mit qualitätssichernden Maßnahmen der
   Planung. Zum Zeitpunkt der Beauftragung der bisherigen Nachträge war
   jeweils nicht absehbar, dass darüber hinaus weitere bzw. verlängerte
   Leistungen der Projektsteuerung notwendig werden.
   Aufgrund verschiedener Faktoren aufgrund mangelnder
   Planungskoordination bzw. Qualitätssicherung, muss davon ausgegangen
   werden, dass der Endfertigstellungstermin gegen Ende des 2. Quartals
   2020 sein wird. Aufgrund dadurch verlängerter Planungsphase und Bauzeit
   verlängert sich der benötigte Leistungszeitraum von PS für diese Phase
   um 5 Monate (Planungsphase) und 9 Monate (Ausführungsphase). Diese
   Verlängerung des Leistungszeitraumes soll bei SP nach beauftragt
   werden. Weiterhin sollen zur Kompensation von mangelhaften
   Planungskoordination und Risikoverminderung ergänzende Leistungen i. Z.
   mit der Planungskoordination  zu dem bereits im Auftrag beauftragten
   Projektsteuerungsleistungen  folgende Mehr- bzw.  Zusatzleistungen
   Leistungen beauftragt werden:
    verstärkte Überprüfung und Koordination der Objektüberwachung und
   Erstellung der Dokumentationsunterlagen durch die Fachplaner/GP,
    Mitwirken bei Nachtragsverhandlungen mit den ausführenden
   Unternehmen,
    verstärkte Mitwirkung und Koordination der Baubesprechungen aller
   Einzelgewerke,
    Übernahme des gesamten Kostencontrolling der Baukosten aufgrund des
   Ausscheidens eines Fachplaners.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Da es sich bei der vorgesehenen Auftragserweiterung lediglich um eine
   zeitliche Verlängerung bzw. um Vertiefungen bzw. Erweiterungen im
   Detail des ohnehin bereits beauftragten AHO-Leistungsbild es handelt
   und diese zusätzlichen Leistungen untrennbar vom Gesamtleistungsbild
   der beauftragten Projektsteuerungsleistungen verbunden sind, wäre ein
   Wechsel des Auftragnehmers für diese Auftragserweiterung aus
   wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht realistisch und somit
   mit erheblichen technischen und organisatorischen Schwierigkeiten und
   Zusatzkosten verbunden.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 1 730 000.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 2 046 000.00 EUR
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