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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Darmstadt
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Stadtplanung
Dokument Nr...: 466216-2018 (ID: 2018102309395636169)
Veröffentlicht: 23.10.2018
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  DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2018/S 204/2018 466216
   Bekanntmachung der Wettbewerbsergebnisse
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Zentrale Auftragsvergabestelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg
   Jägertorstraße 207
   Darmstadt
   64289
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Auftragsvergabestelle
   Telefon: +49 61518811535
   E-Mail: [1]zavs@ladadi.de
   Fax: +49 61518812484
   NUTS-Code: DE716
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.ladadi.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.subreport.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offener, städtebaulicher Ideenwettbewerb Erster Baustein zum
   Masterplan LaDaDi 2020+
   Referenznummer der Bekanntmachung: 10.61.16/44-10.1-03
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   71410000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Verwaltung des Landkreises Darmstadt-Dieburg  abgekürzt
   LaDaDi genannt  befindet sich gegenwärtig an unterschiedlichen
   Standorten verteilt über den gesamten Landkreis und auf dem Stadtgebiet
   Darmstadt.
   Mit der Vision zum Masterplan LaDaDi 2020+ sollen die Liegenschaften in
   Darmstadt-Kranichstein sukzessive saniert, erweitert und umstrukturiert
   werden.
   Dieser städtebauliche Ideenwettbewerb bildet den Auftakt für diesen
   Masterplan.
   Das Verfahren gliedert sich in 2 voneinander getrennte, aber inhaltlich
   aufeinander aufbauende, Wettbewerbe.
   In diesem städtebaulichen Ideenwettbewerb sollen Konzepte entwickelt
   und dargestellt werden, die in der Folge als Grundlage für den
   Realisierungswettbewerb dienen sollen.
   Um den Verwaltungsstandort Darmstadt-Kranichstein zu ertüchtigen, sind
   für die Nutzbarkeit des Areals wichtige Rahmenparameter planerisch zu
   lösen. Die Erschließung zum Areal soll konzentriert und vereinfacht
   werden. So soll z. B. die im Bestand heterogen gestaltete
   Zugänglichkeit und Erschließung der einzelnen Gebäudetrakte zudem
   zukünftig über ein zentrales Eingangsgebäude erfolgen (weitere
   Planungsziele, siehe Teil C der Auslobungsunterlage).
   Ein wesentliches Aufgabenfeld des städtebaulichen Ideenwettbewerbs wird
   es sein, in einem Entwurf planerisch zu durchdenken, ob die
   Gebäudestrukturen Trakt 2,3 und 4 bestehen bleiben können und lediglich
   der Altbau Trakt 5 sowie das Eingangsgebäude neu gedacht werden müssen,
   oder ob es städtebaulich sowie funktional sinnvoller erscheint, einen
   vollständigen Neubau der Trakte 2,3,4 und 5 sowie des Eingangsbereichs
   anzustoßen. In beiden Fällen ist besonderes Augenmerk auf die
   funktionale Verträglichkeit und den Anschluss des Neubaus an den
   Bestand zu legen. Neben der Funktionalität der Neustrukturierung, ist
   sich der Auslober seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und
   setzt sich für den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen ein.
   Die Wettbewerbsteilnehmer sollen sich in ihrem Lösungsvorschlag
   (Sanierung/Teilneubau oder Abriss/Neubau) für die ihrer Ansicht nach
   funktional schlüssigere, gestalterisch nachvollziehbarere und
   (wirtschaftlich) nachhaltigere Lösung entscheiden und diese
   entsprechend der Leistungsanforderungen (siehe Teil A, Kapitel 8.1 der
   Auslobungsunterlage) entwickeln.
   Die Preisgerichtsentscheidung der ersten Stufe wird dann als Grundlage
   zur Diskussion und Entscheidung der Realisierungsvarianten
   Sanierung/Teilneubau oder Abriss/Neubau im Kreistag dienen.
   Gegenstand des Wettbewerbs zur hochbaulichen Realisierung (Stufe 2)
   sind zunächst der Neubau Trakt 5 nebst Eingangsbereich/-gebäude. Für
   den Neubau mit ca. 500 Büroarbeitsplätzen und ca. 14 100 m^2 BGF wurden
   über die funktionalen Anforderungen hinausgehend auch kulturelle,
   soziale, wirtschaftliche und strukturelle Objektziele definiert.
   Der Kreis baut mit den Mitteln seiner Bürger, für seine Bürger. Der
   schonende Einsatz von Ressourcen und wirtschaftlichen Mitteln ist
   Grundvoraussetzung (siehe hierzu Teil C, Kapitel 1.1 der
   Auslobungsunterlage).
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Offen
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Termine:
   Schriftliche Rückfragen bis 30.7.2018
   Einsendeschluss Teilnahmeanträge bis 6.8.2018, 11.00 Uhr
   Einsendung der Planunterlagen bis 31.8.2018, 12.00 Uhr
   Einsendung des Modells bis 7.9.2018, 12.00 Uhr
   Weitere Informationen, siehe Auslobung Teil A, 12
   Die Bewerbungsunterlagen können kostenlos unter
   [4]www.subreport.de/E23974186 heruntergeladen werden.
   Genaue Informationen sind der Auslobung zu entnehmen, welche sowohl die
   Wettbewerbsaufgabe als auch die Wettbewerbsbedingungen darstellt.
   Teil A, 11 der Auslobung: Beurteilungskriterien:
    Städtebau (u. a. städtebauliche und funktionale Qualität, Gliederung
   der Baumassen, Höhenentwicklung, Umgang mit Freiflächen),
    Funktionalität (u. a. Erfüllung des Flächenprogramms,
   Nutzungsverteilung und Erschließung, Flexibilität, Barrierefreiheit),
    Ökologische Nachhaltigkeit (u. a. Kompaktheit der Gebäudestruktur),
    Wirtschaftlichkeit (u. a. Flächenwirtschaftlichkeit),
    Realisierbarkeit.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2018/S 137-313613
   Abschnitt V: Wettbewerbsergebnisse
   Der Wettbewerb endete ohne Vergabe: nein
   V.3)Zuschlag und Preise
   V.3.1)Datum der Entscheidung des Preisgerichts:
   12/10/2018
   V.3.2)Angaben zu den Teilnehmern
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 6
   Anzahl der ausländischen Teilnehmer: 0
   V.3.3)Namen und Adressen der Gewinner des Wettbewerbs
   Angela Fritsch Architekten
   Auf dem Kreuzberg 1
   Seeheim-Jugenheim
   64342
   Deutschland
   NUTS-Code: DE716
   Der Gewinner ist ein KMU: ja
   V.3.3)Namen und Adressen der Gewinner des Wettbewerbs
   Michael Gehlhaar Architekt
   Emilstraße 28
   Darmstadt
   64293
   Deutschland
   NUTS-Code: DE711
   Der Gewinner ist ein KMU: ja
   V.3.4)Höhe der Preise
   Höhe der vergebenen Preise ohne MwSt.: 125 000.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
   innerhalb von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 1 GWB).
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
   genannten Frist zur Abgabe der Bewerbungen (bzw. Angebote) gegenüber
   dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 3
   GWB).
   Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, oder bleibt er untätig, so besteht die Möglichkeit,
   innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf
   Nachprüfung bei der Vergabekammer des Landes Hessen bei dem
   Regierungspräsidium Darmstadt zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert.
   Ein Vertrag darf bei elektronischer Übermittlung erst 10 Kalendertrage
   nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen
   werden. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der Information durch
   den Auftraggeber.
   Nach Ablauf dieser Frist ist ein Zuschlag möglich, auch wenn eine Frist
   nach § 160 Abs. 3 GWB noch nicht verstrichen sein sollte. Ein
   Nachprüfungsantrag müsste daher zur Verhinderung eines Zuschlags vor
   Ablauf der Frist nach § 134 GWB dem Auftraggeber durch die
   Vergabekammer zugestellt worden sein.
   Die Unwirksamkeit einer Auftragserteilung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2
   GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
   innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information über den
   Vertragsabschluss, jedoch nicht später als 6 Monate nach
   Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
   Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Vergabe im Amtsblatt der
   Europäischen Union.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/10/2018
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   1. mailto:zavs@ladadi.de?subject=TED
   2. http://www.ladadi.de/
   3. http://www.subreport.de/
   4. http://www.subreport.de/E23974186
   5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:313613-2018:TEXT:DE:HTML
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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