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Ausschreibung: Werbe- und Marketingdienstleistungen - DE-Düsseldorf
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument Nr...: 465559-2018 (ID: 2018102309292735488)
Veröffentlicht: 23.10.2018
*
  DE-Düsseldorf: Werbe- und Marketingdienstleistungen
   2018/S 204/2018 465559
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   NRW.INVEST GmbH
   Völklinger Straße 4
   Düsseldorf
   40219
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dr. Alexander Csaki
   E-Mail: [1]Standortmarketing.NRW@twobirds.com
   NUTS-Code: DEA1
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.nrwinvest.com/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.subreport.de/E27468186
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.subreport.de/E27468186
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Landeseigene Wirtschaftsforderungsgesellschaft NRW.INVEST GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Standortmarketing | Kommunikation der NRW.INVEST GmbH
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79340000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   NRW ist einer der führenden Wirtschafts- und Industriestandorte sowie
   bedeutendes Forschungs- und Handelszentrum in Europa.Die landeseigene
   Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST vermarktet Deutschlands
   Investitionsstandort Nr. 1, Nordrhein-Westfalen, international. Dabei
   wirbt sie weltweit um ausländische Direktinvestitionen für NRW. Mit
   ihren internationalen Auslandsbüros und dem Hauptsitz in Düsseldorf
   unterstützt NRW.INVEST internationale Unternehmen bei
   Investitionsprojekten und der Ansiedlung in NRW.Als Trägerin des
   internationalen Standortmarketings wirbt NRW.INVEST seit 2011 mit dem
   Claim Germany at its best: Nordrhein-Westfalen. Ziel der
   Standortmarketingmaßnahmen ist es, den Bekanntheitsgrad des
   Wirtschafts- und Innovationsstandortes Nordrhein- Westfalen weltweit zu
   steigern.Daraus ergeben sich im Wesentlichen zwei Aufgabenschwerpunkte
   für die betreuende(n) Agentur(en) während der Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung(en), welche vorliegend losweise ausgeschrieben
   werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   PR/Redaktion
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79340000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nähere Einzelheiten zum Leistungsgegenstand und -umfang sind der
   Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag beinhaltet die Option des Auftraggebers die Laufzeit bis zu
   dreimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Grafische Leistungen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79340000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nähere Einzelheiten zum Leistungsgegenstand und -umfang sind der
   Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag beinhaltet die Option des Auftraggebers die Laufzeit bis zu
   dreimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Lose 1 bis 2:
   (1) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach
   Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen
   ansässig ist (in nicht beglaubigter Kopie). Der Nachweis darf zum
   Zeitpunktdes Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate sein.
   Alternativ, falls zutreffend: Eigenerklärung des Bieters/des Mitglieds
   der Bietergemeinschaft, dass nach der Maßgabe der Rechtsvorschriften
   des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, keine Eintragung in
   das Berufs- oder Handelsregister besteht (Vordruck).
   (2) Unterschriebene Eigenerklärung des Bieters/des Mitglieds der
   Bietergemeinschaft zu den Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
   (Vordruck).
   (3) Unterschriebene Eigenerklärung des Bieters/des Mitglieds der
   Bietergemeinschaft entsprechend § 123 Abs.4 GWB, dass der
   Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur
   Sozialversicherungnachgekommen wird (Vordruck).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Lose 1 bis 2:
   4) Eigenerklärung des Bieters/des Mitglieds der Bietergemeinschaft
   (Vordruck) über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistung (je Los) jeweils bezogen auf
   die letzten 3 Geschäftsjahre
   (5) Eigenerklärung (Vordruck) des Bieters/der Bietergemeinschaft über
   die Mitarbeiterzahl sowie Erklärung über die Mitarbeiteranzahl in dem
   (je Los) zuständigen Fachbereich.
   (6) Eigenerklärung (Vordruck) des Bieters/der Bietergemeinschaft aus
   der ersichtlich wird, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche
   technische Ausrüstung für die Ausführung des Auftrages verfügt wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (7) Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat durch das Einreichen von 2
   (zwei) Referenzen je Los (Vordruck) über vergleichbare Projekte
   innerhalb der letzten 3 (drei) Jahre (Stichtag: Ablauf der
   Angebotsfrist) seine Leistungsfähigkeit nachzuweisen (M). Dabei muss
   für Los 1 jeweils eine Referenz aus dem privaten und eine aus dem
   öffentlichen Bereich stammen (Mindeststandards = M); für das Los 2
   ist eine Referenz aus dem öffentlichen Bereich nicht erforderlich.
   Durch die beiden Referenzen (je Los) müssen die folgenden Kriterien
   insgesamt abgedeckt werden (M):
   Los 1:
   (a) Erfahrungen in der Erstellung von zielgruppenspezifischen und
   werblichen Texten für Print- und Onlinemedien für das In- und Ausland
   (M).
   (b) Erfahrungen in der strategischen Beratung bei der Weiterentwicklung
   von Kommunikationsmaßnahem (M)
   (c) Sprachfertigkeiten in Deutsch und Englisch (M).
   Los 2:
   (a) Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von gestalterischen
   Maßnahmen (M).
   (b) Sprachfertigkeiten in Deutsch und Englisch (M).
   Aus der Referenzobjektbeschreibung muss zwingend die Vergleichbarkeit
   des angegebenen Referenzobjektes mit den oben genannten Kriterien
   hervorgehen sowie erkennbar sein, welche Leistungsteile der Bieter/das
   Mitglied der Bietergemeinschaft hierbei selbst ausgeführt hat.
   Es bleibt dem Bieter/der Bietergemeinschaft überlassen, welche
   grundsätzlich verfügbaren zwei Referenzen je Los zur Vorlage im Angebot
   ausgewählt und eingereicht werden. Die Einreichung einer Bescheinigung
   der Referenzauftraggeber ist nicht erforderlich.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/11/2018
   Ortszeit: 08:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/11/2018
   Ortszeit: 09:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Bietergemeinschaften sind zugelassen, soweit ihre Bildung nach den
   Maßgaben der Rechtsprechung im Einzelfall rechtmäßig ist (vgl. KG,
   Beschl. V. 24.10.2013; OLG Düsseldorf, Beschl. vom 9.11.2011  VII-Verg
   35/11; OLG Düsseldorf, Beschl. V. 17.02.2014  VII Verg 2/14; OLG
   Düsseldorf, Beschl. V. 1.7.2015  VII-Verg17/15; OLG Düsseldorf,
   Beschl. V. 29.7.2015  VII Verg 6/15).
   Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, so ist diese als
   gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem
   Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Bietergemeinschaftserklärung
   (Vordruck) auszufüllen und einzureichen. Sämtliche unter III.1.1) Nr.
   (1) bis (3) aufgeführten Unterlagen sind jeweils von allen
   Mitgliedernder Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter III.1.2) und
   III.1.3) aufgeführten Unterlagen können für die Bietergemeinschaft
   insgesamt vorgelegt werden.
   2) Ein Bewerber kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft,
   zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit und/oder technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit gem. § 47 VgV der Kapazitäten anderer Unternehmen
   bedienen (Eignungsleihe). Der Bieter hat die unter III.1.1) Nr. (1)
   bis(3) aufgeführten Unterlagen insgesamt und die unter III.1.2) und
   III.1.3) genannten Unterlagen jeweils in dem Umfang für den Dritten
   seinem Angebot beizufügen, wie sich auf die Eignung des Dritten bezogen
   werden soll.
   3) Im Falle des Nachunternehmereinsatzes, hat der Bieter eine
   entsprechende Auflistung der Nachunternehmer (Vordruck) mit dem Angebot
   einzureichen. Auf Verlangen der Vergabestelle hat der Bieter die unter
   III.1.1)Nr. (2) und (3) genannten Eignungsnachweise für alle Benannten
   Nachunternehmer vor Zuschlagserteilung nachzureichen.
   4) Ferner sind  auf Verlangen der Vergabestelle  im Falle der
   Eignungsleihe und des Nachunternehmereinsatzes bis zur
   Vergabeentscheidung Erklärungen nach § 47 VgV, bzw. § 36 VgV
   derbenannten Dritten nachzureichen, aus denen hervorgeht, dass der
   Bieter im Falle der Zuschlagserteilungauf sämtliche für die
   Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der benannten Dritten
   zugreifen kann(Verpflichtungserklärung).
   5) Für die Erstellung des Angebotes sind die von der Vergabestelle
   unter dem angegebenen Link (s. unterI. 3)) bereit gestellten Vordrucke
   zu verwenden. Die Einzelheiten zur elektronischen oder postalischen
   Angebotsangabe sind den Bewerbungsbedingungen zu entnehmen.
   6) Die Vergabestelle behält sich vor, Unterlagen bis zum Ablauf einer
   von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nach Maßgabe des § 56
   Abs. 2-4 VgV nachzufordern oder die Angebote gem. § 48 Abs. 7 VgV
   schriftlich aufzuklären. Die Bewerber haben keinen Anspruch auf eine
   entsprechende Nachforderung/Aufklärung. Nach Angebotsfristende werden
   diejenigen Bieter, die je Los für den Zuschlag vorgesehen sind zu einer
   Aufklärungspräsentation eingeladen. Diese Aufklärungspräsentation dient
   nur der Verifizierung des schriftlichen Angebotes. Die
   Aufklärungspräsentation wird nicht bewertet.
   7) Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich
   über die angegebene Vergabe-Plattform einzureichen. Die Vergabestelle
   behält sich vor, Fragen, die nicht bis spätestens 7 Tage vor dem Ablauf
   der Angebotsfrist eingegangen sind, nicht zu beantworten.
   8) Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Teilnahme an dem
   Vergabeverfahren findet nicht statt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland  bei der Bezirksregierung Köln  Spruchkörper
   Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 2114753131
   Fax: +49 2114753989
   Internet-Adresse:
   [5]https://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland  bei der Bezirksregierung Köln  Spruchkörper
   Düsseldorf
   DüsseldorfAm Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 2114753131
   Fax: +49 2114753989
   Internet-Adresse:
   [6]https://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/index.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/10/2018
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   3. http://www.subreport.de/E27468186
   4. http://www.subreport.de/E27468186
   5. https://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/index.html
   6. https://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/index.html
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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