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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Neuherberg
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 465529-2018 (ID: 2018102309290935460)
Veröffentlicht: 23.10.2018
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DE-Neuherberg: Planungsleistungen im Bauwesen
2018/S 204/2018 465529
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit
und Umwelt (GmbH)
Ingolstädter Landstr. 1
Neuherberg
85764
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Linda Pfister (Abteilung Einkauf und
Materialwirtschaft, Vergabestelle Bau)
Telefon: +49 893187-2264
E-Mail: [1]linda.pfister@helmholtz-muenchen.de
NUTS-Code: DE21H
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.helmholtz-muenchen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E93745943
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E93745943
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschungseinrichtung für Gesundheit und Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3 und Feuerlöschanlagen
§ 53, 55 HOAI für die Sanierung und den Umbau der ehemaligen
Strahlenhalle
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Helmholtz Zentrum München führt die Sanierung und den Umbau der auf
dem Forschungsgelände liegenden ehemaligen Strahlenhalle in ein
Konferenzzentrum (400+ Personen), Seminarräume und einem angrenzendes
Foyer mit Empfangsbereich und Café durch.
Zu vergeben ist die Planung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3
und Feuerlöschanlagen LPH 1-9 §§ 53, 55 HOAI.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:
Helmholtz Zentrum München
Ingolstädter Landstraße 1
85764 Neuherberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Helmholtz Zentrum München führt die Sanierung und den Umbau der auf
dem Forschungsgelände liegenden ehemaligen Strahlenhalle in ein
Konferenzzentrum (400+ Personen), Seminarräume und einem angrenzenden
Foyer mit Empfangsbereich und Café durch.
Zu vergeben ist die Planung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3
und Feuerlöschanlagen LPH 1-9 §§ 53, 55 HOAI. Vorerst beauftragt werden
die LPH 1-3 § 55 HOAI. Die LPH 4 wird nur für jene Anlagen beauftragt,
für die eigenständige Pläne zur Baueingabe erforderlich sind.
Die nähere Beschreibung der Beschaffung ist der den Vergabeunterlagen
beiliegenden Aufgabenbeschreibung zu entnehmen.
Das auf dem Campus zum Umbau vorgesehene Gebäude 3522 (westliches Ende
des Gebäudekomplexes 35) besteht aus einer stützenfreien, nicht
unterkellerten Halle (ehemalige Strahlenhalle) mit einer Abmessung
von ca. 39 x 30 m und einer Höhe von ca. 10 m, sowie aus einem
rückwärtigen Teil mit sehr massiven Stahlbetonkammern. Die zu
beplanende Nutzfläche NUF beträgt ca. 1 800 m^2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Interne Kommunikation und Kapazität /
Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Eignung der
Projektverantwortlichen / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweisen im Projektablauf / Gewichtung:
25 %
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise und Projekteinschätzung /
Gewichtung: 25 %
Preis - Gewichtung: Leistung / Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 12/02/2019
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Einhaltung der formalen Kriterien und die Vollständigkeit des
Antrags.
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: Umsatz (brutto):
Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im
Leistungsbild der ausgeschriebenen Leistungen: Gewichtung 20 %.
2) Technische Leistungsfähigkeit Personalstärke und technische
Ausstattung: Gewichtung 30 %.
3) Technische Leistungsfähigkeit Referenzen: Erfahrung in der Planung
d. h. Erfahrung in der Planung von Anlagengruppen 1+2 § 53 HOAI, mind.
LPH 3, 5 und 8 § 55 HOAI, 2 Referenzprojekte als Umbauten oder
Sanierungen, Einreichung des Baugenehmigungsantrages nach 1.1.2013,
Gewichtung 20 %.
4) Technische Leistungsfähigkeit Referenzen: Erfahrung in der Planung
d. h. Erfahrung in der Planung von Anlagengruppe 3 § 53 HOAI, mind. LPH
2-3 und 8 § 55 HOAI, 2 Referenzprojekte als Umbauten oder Sanierungen,
Einreichung des Baugenehmigungsantrages nach 1.1.2013, Gewichtung 20 %.
5) Technische Leistungsfähigkeit Referenzen: Erfahrung in der Planung
d. h. Erfahrung in der Planung von Sprinkleranlagen, mind. LPH 2-3 und
8 § 55 HOAI, 2 Referenzprojekte als Umbauten oder Sanierungen,
Baufertigstellung nach 1.1.2015, Gewichtung 10 %.
Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist in Punkt 5
des Teilnahmeantrages zu ersehen. Erfüllen mehrere Bewerber gemäß § 51
VgV gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach
einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien
zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
getroffen werden (§ 75 Abs. 5 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung in Auftragsstufen, ein Rechtsanspruch auf
Gesamtbeauftragung besteht nicht,
ggf. Beauftragung Besonderer Leistungen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
ausschließlich per Post, Fax oder E-Mail. Bewerbungen sind
ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich. Bei
Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied bzw.
auch für solche Unternehmen (Nachunternehmer) auszufüllen, deren sich
der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages zu bedienen beabsichtigt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach § 123 und § 124 GWB,
Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1SchwarzArbG, § 21 Abs. 1 AEntG,
Angaben zu wirtschaftlichen und/ oder rechtlichen Verknüpfungen mit
anderen Unternehmen § 36 Abs. 1VgV,
Bei juristischen Personen vorlegen eines Auszugs aus dem
Handelsregister, aus dem derUnternehmenszweck zu ersehen ist,
Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen
anderer Unternehmen bedienen, hater diese im Teilnahmeantrag zu
benennen. Der Bewerber muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und § 46 Abs.
3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt als
Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
dieser Unternehmen ist abzugeben,
Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem.
Verpflichtungsgesetzes abzugeben,
Erklärung des Bewerbers über die Bildung von Bewerbergemeinschaften.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe Teilnahmeantrag (Punkt 5.0 im Bewerberbogen). Es werden Angaben
gefordert zu:
Anzahl der Mitarbeiter und deren Berufsgruppen und Berufserfahrung in
Jahren,
Erklärung über den durchschnittlichen Jahresumsatz des Bewerbers in
Leistungen §§ 53,55 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren,
Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe),
so hat er diese zu benennen. Der Bewerber muss mit der Bewerbung
nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Nimmt
der Bewerber im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese Unternehmen
in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden,
gemeinsam für die Auftragsdurchführung haften. Eine entsprechende
Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3 000 000 EUR für
Personenschäden und 3 000 000 EUR für sonstigeSchäden. Die
Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die dreifache der o. g.
Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbungbeiliegen. Im
Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
nachzuweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Kriterien sind im Teilnahmeantrag (Bewerberbogen) dargelegt. Die
Kriterien sind durch folgende Unterlagen zu belegen:
1.) Darstellung der zur Verfügung stehenden technischen Ausstattung 2.)
Darstellung von vergleichbaren Referenzprojekten mit Angaben zu:
Auftraggeber dem öffentlichen Vergaberecht unterworfen,
Ansprechpartner des Auftraggebers mit aktueller Telefonnummer,
vom Bauherrn namentlich beauftragter Auftragnehmer,
Nennung der event. Mitbeauftragte und deren Leistungsanteile vom
Bewerber erbracht wurden,
Monat und Jahr Einreichung Baugenehmigungsantrag,
Monat und Jahr Baubeginn,
Monat und Jahr der erfolgten oder vorgesehenen Inbetriebnahme,
Beauftragte Anlagengruppen Umfang und Zeitraum der
Leistungserbringung Kosten KG 430 gem. DIN 276, EUR brutto,
Personen-Fassungsvermögen der großen Räume Angaben zu
Sprinkleranlagen
Leistungen in der Simulation bei Lüftungsanlagen.
3) Erklärung über Anzahl der Beschäftigten einschließlich Büroinhaber
und deren Berufsgruppen.
Die Referenzen sind so anschaulich zu präsentieren, dass eine Bewertung
ermöglicht wird. Die detaillierte Bewertung ergibt sich aus der
Auswahlmatrix, die mit dem Bewerbungsbogen abrufbar ist (siehe Punkt
5.0 im Teilnahmeantrag).
Die Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertung einer Referenz sind
unter II.2.9 dargelegt. Wenn die Mindestbedingungen nicht erfüllt sind,
kann die gesamte Referenz nicht gewertet werden. Wurde ein
Referenzprojekt durch eine ARGE geleistet, kann nur der tatsächlich
erbrachte Leistungsanteil des Bewerbers gewertet werden. Hierzu muss
der genaue Leistungsanteil in den Bewerbungsunterlagen angegeben
werden. Die Angaben sind zwingend in den Teilnahmeantrag einzutragen.
Zusätzliche Angaben zu den Referenzen können auf bis zu 2 DIN A4
Anlagenblätter pro Projekt angegeben werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der verantwortliche Leistungserbringer muss über die Qualifikation
Ingenieur oder vergleichbar der Fachrichtung Versorgungtechnik oder
Maschinenbau verfügen:
Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist im jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung grundsätzlich nicht geregelt, so sind
die fachlichen Vorraussetzungen erfüllt, wenn die Berchtigung zur
Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet,
Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der hier gegebenene Art ausgerichtet ist. Die bei
einer juristischen Person für die Ausführung der betreffenden
Dienstleistungen verantwortlichen Personen müssen die an naürliche
Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften
muss jedes Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein. Gleiches gilt
für andere Unternehmer, deren Kapazität sich der Bewerber bedient.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
Auftraggebers sein.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/11/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen
führen zum Ausschluss;
2) Es werden nur Teilnahmeanträge berücksichtigt, die auf der
Vergabeplattform eingegangen sind;
3) Angebote in der Phase 2 sind elektronisch über die Vergabeplattform
zu submittieren;
4) Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und
Nachweise der Eignung von jedem Mitglied gesondert zu erbringen;
5) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
berücksichtigt;
6) Sofern im Zuge des Bewerbungsverfahrens Fragen von Bewerbern bis 6
Kalendertage vor Bewerbungsschluss eingehen und deren Beantwortung
Informationen über die in der Auftragsbekanntmachung oder
Teilnahmeantrags veröffentlichten Inhalte enthält, werden diese in der
auf dem Vergabeportal aktualisierten Fragen- und Antwortliste
bekanntgemacht;
7) Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber;
10) Fremdsprachige Korrespondenzschreiben und Bescheinigungen müssen in
deutscher Sprache in der Anlage übersetzt sein.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: [5]www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Z3
Heinemannstr. 2
Bonn
53175
Deutschland
Telefon: +49 2289957226
Fax: +49 18885783601
Internet-Adresse: [6]www.bmbf.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
Rechtsbehelfen in §160 Absatz 3 GWB wie folgt.
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegen über dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit
und Umwelt (GmbH)
Ingolstädter Landstraße 1
Neuherberg
85764
Deutschland
Telefon: +49 893187-0
Internet-Adresse: [7]www.helmholtz-muenchen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/10/2018
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2. http://www.helmholtz-muenchen.de/
3. https://www.subreport.de/E93745943
4. https://www.subreport.de/E93745943
5. http://www.bundeskartellamt.de/
6. http://www.bmbf.de/
7. http://www.helmholtz-muenchen.de/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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