Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2018102309290935460" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Neuherberg
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 465529-2018 (ID: 2018102309290935460)
Veröffentlicht: 23.10.2018
*
  DE-Neuherberg: Planungsleistungen im Bauwesen
   2018/S 204/2018 465529
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit
   und Umwelt (GmbH)
   Ingolstädter Landstr. 1
   Neuherberg
   85764
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Linda Pfister (Abteilung Einkauf und
   Materialwirtschaft, Vergabestelle Bau)
   Telefon: +49 893187-2264
   E-Mail: [1]linda.pfister@helmholtz-muenchen.de
   NUTS-Code: DE21H
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.helmholtz-muenchen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E93745943
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E93745943
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschungseinrichtung für Gesundheit und Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3 und Feuerlöschanlagen
   § 53, 55 HOAI für die Sanierung und den Umbau der ehemaligen
   Strahlenhalle
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Helmholtz Zentrum München führt die Sanierung und den Umbau der auf
   dem Forschungsgelände liegenden ehemaligen Strahlenhalle in ein
   Konferenzzentrum (400+ Personen), Seminarräume und einem angrenzendes
   Foyer mit Empfangsbereich und Café durch.
   Zu vergeben ist die Planung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3
   und Feuerlöschanlagen LPH 1-9 §§ 53, 55 HOAI.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21H
   Hauptort der Ausführung:
   Helmholtz Zentrum München
   Ingolstädter Landstraße 1
   85764 Neuherberg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Helmholtz Zentrum München führt die Sanierung und den Umbau der auf
   dem Forschungsgelände liegenden ehemaligen Strahlenhalle in ein
   Konferenzzentrum (400+ Personen), Seminarräume und einem angrenzenden
   Foyer mit Empfangsbereich und Café durch.
   Zu vergeben ist die Planung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3
   und Feuerlöschanlagen LPH 1-9 §§ 53, 55 HOAI. Vorerst beauftragt werden
   die LPH 1-3 § 55 HOAI. Die LPH 4 wird nur für jene Anlagen beauftragt,
   für die eigenständige Pläne zur Baueingabe erforderlich sind.
   Die nähere Beschreibung der Beschaffung ist der den Vergabeunterlagen
   beiliegenden Aufgabenbeschreibung zu entnehmen.
   Das auf dem Campus zum Umbau vorgesehene Gebäude 3522 (westliches Ende
   des Gebäudekomplexes 35) besteht aus einer stützenfreien, nicht
   unterkellerten Halle (ehemalige Strahlenhalle) mit einer Abmessung
   von ca. 39 x 30 m und einer Höhe von ca. 10 m, sowie aus einem
   rückwärtigen Teil mit sehr massiven Stahlbetonkammern. Die zu
   beplanende Nutzfläche NUF beträgt ca. 1 800 m^2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Interne Kommunikation und Kapazität /
   Gewichtung: 15 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Eignung der
   Projektverantwortlichen / Gewichtung: 35 %
   Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweisen im Projektablauf / Gewichtung:
   25 %
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise und Projekteinschätzung /
   Gewichtung: 25 %
   Preis - Gewichtung: Leistung / Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 12/02/2019
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Einhaltung der formalen Kriterien und die Vollständigkeit des
   Antrags.
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: Umsatz (brutto):
   Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im
   Leistungsbild der ausgeschriebenen Leistungen: Gewichtung 20 %.
   2) Technische Leistungsfähigkeit  Personalstärke und technische
   Ausstattung: Gewichtung 30 %.
   3) Technische Leistungsfähigkeit  Referenzen: Erfahrung in der Planung
   d. h. Erfahrung in der Planung von Anlagengruppen 1+2 § 53 HOAI, mind.
   LPH 3, 5 und 8 § 55 HOAI, 2 Referenzprojekte als Umbauten oder
   Sanierungen, Einreichung des Baugenehmigungsantrages nach 1.1.2013,
   Gewichtung 20 %.
   4) Technische Leistungsfähigkeit  Referenzen: Erfahrung in der Planung
   d. h. Erfahrung in der Planung von Anlagengruppe 3 § 53 HOAI, mind. LPH
   2-3 und 8 § 55 HOAI, 2 Referenzprojekte als Umbauten oder Sanierungen,
   Einreichung des Baugenehmigungsantrages nach 1.1.2013, Gewichtung 20 %.
   5) Technische Leistungsfähigkeit  Referenzen: Erfahrung in der Planung
   d. h. Erfahrung in der Planung von Sprinkleranlagen, mind. LPH 2-3 und
   8 § 55 HOAI, 2 Referenzprojekte als Umbauten oder Sanierungen,
   Baufertigstellung nach 1.1.2015, Gewichtung 10 %.
   Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
   Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist in Punkt 5
   des Teilnahmeantrages zu ersehen. Erfüllen mehrere Bewerber gemäß § 51
   VgV gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach
   einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien
   zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
   getroffen werden (§ 75 Abs. 5 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Stufenweise Beauftragung in Auftragsstufen, ein Rechtsanspruch auf
   Gesamtbeauftragung besteht nicht,
    ggf. Beauftragung Besonderer Leistungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
   ausschließlich per Post, Fax oder E-Mail. Bewerbungen sind
   ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied bzw.
   auch für solche Unternehmen (Nachunternehmer) auszufüllen, deren sich
   der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages zu bedienen beabsichtigt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   nach § 123 und § 124 GWB,
    Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
   Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1SchwarzArbG, § 21 Abs. 1 AEntG,
    Angaben zu wirtschaftlichen und/ oder rechtlichen Verknüpfungen mit
   anderen Unternehmen § 36 Abs. 1VgV,
    Bei juristischen Personen vorlegen eines Auszugs aus dem
   Handelsregister, aus dem derUnternehmenszweck zu ersehen ist,
    Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen
   anderer Unternehmen bedienen, hater diese im Teilnahmeantrag zu
   benennen. Der Bewerber muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und § 46 Abs.
   3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt als
   Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
   dieser Unternehmen ist abzugeben,
    Der Bewerber muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem.
   Verpflichtungsgesetzes abzugeben,
    Erklärung des Bewerbers über die Bildung von Bewerbergemeinschaften.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Teilnahmeantrag (Punkt 5.0 im Bewerberbogen). Es werden Angaben
   gefordert zu:
    Anzahl der Mitarbeiter und deren Berufsgruppen und Berufserfahrung in
   Jahren,
    Erklärung über den durchschnittlichen Jahresumsatz des Bewerbers in
   Leistungen §§ 53,55 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren,
    Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit die
   Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe),
   so hat er diese zu benennen. Der Bewerber muss mit der Bewerbung
   nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
   tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Nimmt
   der Bewerber im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
   Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese Unternehmen
   in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden,
   gemeinsam für die Auftragsdurchführung haften. Eine entsprechende
   Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3 000 000 EUR für
   Personenschäden und 3 000 000 EUR für sonstigeSchäden. Die
   Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die dreifache der o. g.
   Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
   nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbungbeiliegen. Im
   Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
   nachzuweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Kriterien sind im Teilnahmeantrag (Bewerberbogen) dargelegt. Die
   Kriterien sind durch folgende Unterlagen zu belegen:
   1.) Darstellung der zur Verfügung stehenden technischen Ausstattung 2.)
   Darstellung von vergleichbaren Referenzprojekten mit Angaben zu:
    Auftraggeber dem öffentlichen Vergaberecht unterworfen,
    Ansprechpartner des Auftraggebers mit aktueller Telefonnummer,
    vom Bauherrn namentlich beauftragter Auftragnehmer,
    Nennung der event. Mitbeauftragte und deren Leistungsanteile vom
   Bewerber erbracht wurden,
    Monat und Jahr Einreichung Baugenehmigungsantrag,
    Monat und Jahr Baubeginn,
    Monat und Jahr der erfolgten oder vorgesehenen Inbetriebnahme,
    Beauftragte Anlagengruppen  Umfang und Zeitraum der
   Leistungserbringung  Kosten KG 430 gem. DIN 276, EUR brutto,
    Personen-Fassungsvermögen der großen Räume  Angaben zu
   Sprinkleranlagen
    Leistungen in der Simulation bei Lüftungsanlagen.
   3) Erklärung über Anzahl der Beschäftigten einschließlich Büroinhaber
   und deren Berufsgruppen.
   Die Referenzen sind so anschaulich zu präsentieren, dass eine Bewertung
   ermöglicht wird. Die detaillierte Bewertung ergibt sich aus der
   Auswahlmatrix, die mit dem Bewerbungsbogen abrufbar ist (siehe Punkt
   5.0 im Teilnahmeantrag).
   Die Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertung einer Referenz sind
   unter II.2.9 dargelegt. Wenn die Mindestbedingungen nicht erfüllt sind,
   kann die gesamte Referenz nicht gewertet werden. Wurde ein
   Referenzprojekt durch eine ARGE geleistet, kann nur der tatsächlich
   erbrachte Leistungsanteil des Bewerbers gewertet werden. Hierzu muss
   der genaue Leistungsanteil in den Bewerbungsunterlagen angegeben
   werden. Die Angaben sind zwingend in den Teilnahmeantrag einzutragen.
   Zusätzliche Angaben zu den Referenzen können auf bis zu 2 DIN A4
   Anlagenblätter pro Projekt angegeben werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der verantwortliche Leistungserbringer muss über die Qualifikation
   Ingenieur oder vergleichbar der Fachrichtung Versorgungtechnik oder
   Maschinenbau verfügen:
    Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
   Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist im jeweiligen
   Heimatland die Berufsbezeichnung grundsätzlich nicht geregelt, so sind
   die fachlichen Vorraussetzungen erfüllt, wenn die Berchtigung zur
   Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
   Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet,
    Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen der hier gegebenene Art ausgerichtet ist. Die bei
   einer juristischen Person für die Ausführung der betreffenden
   Dienstleistungen verantwortlichen Personen müssen die an naürliche
   Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften
   muss jedes Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein. Gleiches gilt
   für andere Unternehmer, deren Kapazität sich der Bewerber bedient.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
   Auftraggebers sein.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/11/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen
   führen zum Ausschluss;
   2) Es werden nur Teilnahmeanträge berücksichtigt, die auf der
   Vergabeplattform eingegangen sind;
   3) Angebote in der Phase 2 sind elektronisch über die Vergabeplattform
   zu submittieren;
   4) Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und
   Nachweise der Eignung von jedem Mitglied gesondert zu erbringen;
   5) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
   Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
   berücksichtigt;
   6) Sofern im Zuge des Bewerbungsverfahrens Fragen von Bewerbern bis 6
   Kalendertage vor Bewerbungsschluss eingehen und deren Beantwortung
   Informationen über die in der Auftragsbekanntmachung oder
   Teilnahmeantrags veröffentlichten Inhalte enthält, werden diese in der
   auf dem Vergabeportal aktualisierten Fragen- und Antwortliste
   bekanntgemacht;
   7) Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber;
   10) Fremdsprachige Korrespondenzschreiben und Bescheinigungen müssen in
   deutscher Sprache in der Anlage übersetzt sein.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [5]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Z3
   Heinemannstr. 2
   Bonn
   53175
   Deutschland
   Telefon: +49 2289957226
   Fax: +49 18885783601
   Internet-Adresse: [6]www.bmbf.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
   Rechtsbehelfen in §160 Absatz 3 GWB wie folgt.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegen über dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Helmholtz Zentrum München  Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit
   und Umwelt (GmbH)
   Ingolstädter Landstraße 1
   Neuherberg
   85764
   Deutschland
   Telefon: +49 893187-0
   Internet-Adresse: [7]www.helmholtz-muenchen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/10/2018
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:linda.pfister@helmholtz-muenchen.de?subject=TED
   2. http://www.helmholtz-muenchen.de/
   3. https://www.subreport.de/E93745943
   4. https://www.subreport.de/E93745943
   5. http://www.bundeskartellamt.de/
   6. http://www.bmbf.de/
   7. http://www.helmholtz-muenchen.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau