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Ausschreibung: Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken - DE-München
Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Dienstleistungen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung
Dienstleistungen der Exekutive und Legislative
Dienstleistungen von öffentlichen Behörden
Marktforschung
Durchführung von Umfragen
Wirtschaftsforschung
Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
Dokument Nr...: 465498-2018 (ID: 2018102309282335415)
Veröffentlicht: 23.10.2018
*
  DE-München: Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
   2018/S 204/2018 465498
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für
   Wirtschaft, Energie und Technologie
   Prinzregentenstraße 28
   München
   80538
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Posch, Peter
   Telefon: +49 8921622209
   E-Mail: [1]vergabebeauftragte4@stmwi.bayern.de
   Fax: +49 8921623209
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.auftraege.bayern.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFi
   les.ashx?subProjectId=NWP6SsZ%2f4vo%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.auftraege.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützung bei der Überarbeitung der Bayerischen Forschungs-,
   Technologie- und Innovationsstrategie  Strategieprozess 2019
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018PPO000001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Dienstleistung ist die methodische und organisatorische
   Unterstützung bei der Überarbeitung der bisherigen FTI-Strategie des
   Freistaates. Dazu sollen die Effekte der bisherigen Strategie sowie
   neue Technologie-Trends analysiert werden, damit diese dann in einem
   partizipativen Ansatz mit Bürgern, externe Experten, Verbänden,
   Forschungseinrichtungen und Hochschulen in eine Revision der Strategie
   einfließen können. Es ist ein Kongress geplant.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79300000
   73000000
   73200000
   75110000
   75111000
   75120000
   79310000
   79311200
   79311400
   79411100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: 00
   Hauptort der Ausführung:
   80525 München
   Die geplanten Workshops mit Verbänden, Hochschulen und Experten sowie
   der Kongress finden in ganz Bayern statt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen des Strategieprozesses im Jahr 2019 für die neue Forschungs-,
   Technologie- und Innovationsstrategie (FTI-Strategie) sollen die
   Ausrichtung, Ziele und Maßnahmen der Strategie aus dem Jahr 2011 auf
   ihre Relevanz und Wirkung hin überprüft und für einen Zeithorizont von
   10 (bis max. 15) Jahren weiterentwickelt werden.
   Die neue Forschungs-, Technologie- und Innovationsstrategie soll in
   enger Abstimmung mit dem StMWi und StMWK, mit den Akteuren der
   Wissenschaft und der Wirtschaft sowie unter breiter Beteiligung der
   Bürger fortentwickelt werden. Sie zeigt deren Einschätzungen und
   Herausforderungen auf, um so Stärken, Schwächen und Handlungsbedarfe
   sichtbar zu machen.
   Der Dienstleister soll die Einbeziehung aller relevanten Stakeholder
   aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in den Strategieprozess
   sicherstellen.
   Außerdem ist der gesamte Prozess so anzulegen, dass er  und damit auch
   die neue Bayerische Forschungs-, Technologie- und Innovationsstrategie
   als Ergebnis  die Vorgaben der Europäischen Kommission für Regionale
   Innovationsstrategien zur Intelligenten Spezialisierung (RIS3)
   erfüllt. Die Kompatibilität des Prozesses und der Strategie ist vom
   Auftragnehmer (AN) zu bewerkstelligen.
   Die im Einzelnen zu erbringenden Aufgaben und Leistungen sind in den
   drei Arbeitspaketen der beiliegenden Leistungsbeschreibung (Ziffer 23,
   Kapitel II) detailliert beschrieben.
   Die Ergebnisse beauftragten Tätigkeit sind in geeigneter Weise
   aufzubereiten und dem Auftraggeber zu präsentieren.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter
   sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und
   Unterlagen beizufügen.
   Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
   Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
   Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
   insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.
   Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
   Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
   unterschriebene Verpflichtungserklärung des
   Dritten erfolgen (vgl. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
   aus Arbeitsschritt Vertragsbedingungen/Formulare).
   Eine unterschriebene Erklärung über den Jahresumsatz des Bieters (in
   Euro) während der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
   Hinweis für Bewerber, die noch nicht volle 3 Geschäftsjahre tätig sind:
   die Angaben zu den Jahresumsätzen sind ab Zeitpunkt der
   Geschäftsaufnahme vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter
   sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und
   Unterlagen beizufügen.
   Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
   Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
   Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
   insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.
   Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
   nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
   Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
   unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl.
   Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen aus Arbeitsschritt
   Vertragsbedingungen/Formulare).
   a) Vorlage von mindestens 3 Referenzen bezogen auf den zu vergebenden
   Auftragsgegenstand (Evaluierung einer bestehenden Forschungs-,
   Technologie- und Innovationsstrategie (FTI-Strategie) oder die
   Aufstellung einer neuen FTI-Strategie).
   Um ausreichend Wettbewerb sicherzustellen, werden vom Auftraggeber
   abweichend von den sonst üblichen drei Jahren auch Referenzen der
   Bieter berücksichtigt, die im Zeitraum seit dem 1.1.2011 erstellt
   wurden. Dies liegt in dem 7-jährigen Turnus des Finanz-Rahmens der EU
   und den damit verknüpften Überarbeitungszeitläufen der RIS3-Strategien
   begründet. Die Angabe der Referenzen soll wie folgt gegliedert sein:
    Angabe, ob es sich um die Evaluierung einer bestehenden Forschungs-,
   Technologie- und Innovationsstrategie (FTI-Strategie) oder um die
   Aufstellung einer neuen FTI-Strategie handelte,
    Name des Auftraggebers mit Angabe eines Ansprechpartners und dessen
   Kontaktdaten,
    Inhaltliche Darstellung des Projekts sowie aussagekräftige
   Beschreibung von Art und Umfang der erbrachten Leistung,
    Erbringungszeitpunkt,
    Wert der Leistung.
   b) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
   Jahren ersichtlich sind.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Abgabe einer Scientology-Schutzerklärung
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 26/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
   Für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des § 123 und §
   124 GVVB beachten Sie bitte die unter ertragsbedingungen/Formulare
   beigefügte Eigenerklärung;
   B) Unterauftragnehmer Der Bieter wird aufgefordert, bei Angebotsabgabe
   die Teile des Auftrags, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an
   Dritte zu vergeben beabsichtigt, zu benennen. Vor Zuschlagserteilung
   werden diejenigen Bieter, die in die engere Wahl kommen, aufgefordert,
   die Unterauftragnehmer namentlich zu benennen und nachzuweisen, dass
   ihnen die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung
   stehen.
   Das StMVVi überprüft vor der Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den
   Ausschluss des Unterauftragnehmers vorliegen und wird hierzu eine
   Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen anfordern.
   Diese hat der Bieter vor Zuschlag im Arbeitsschritt
   Vertragsbedingungen/Formulare vom jeweiligen Unterauftragnehmer
   unterschreiben und mit Firmenstempel versehen zu lassen;
   C) Fragen zu den Vergabeunterlagen
   Fragen zu den Vergabeunterlagen sind bis spätestens 19.11.2018, 12.00
   Uhr über die Bieterkommunikation in der eVergabe zu stellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstr. 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Fristen für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags richten sich
   nach § 160 Abs. 3 GVVB.
   Dieser lautet:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/10/2018
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