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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Erkelenz
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 465478-2018 (ID: 2018102309281035400)
Veröffentlicht: 23.10.2018
*
  DE-Erkelenz: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 204/2018 465478
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Erkelenz, Amt 63 Bauaufsicht und Hochbau, Untere Denkmalbehörde
   Johannismarkt 17
   Erkelenz
   41812
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle, z. Hd. Karin Jentgens
   Telefon: +49 2431-85209
   E-Mail: [1]ausschreibungen@erkelenz.de
   Fax: +49 2431-859209
   NUTS-Code: DEA29
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.erkelenz.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
   /CXQ1YD6YE4J/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
   /CXQ1YD6YE4J
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wettbewerb Neubau Gemeinschaftshaus Mehrzweckhalle in Erkelenz-Nord
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZV-VgV-2018/59
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Erkelenz führt die Umsiedlung der Stadtbezirke Keyenberg,
   Kuckum, Unter-/Oberwestrich, sowie Berverath, die vom Abtragungsprozess
   des Braunkohletagebaus Garzweiler II betroffen sind, durch. Die Bezirke
   werden an einen gemeinsamen Standort zusammengelegt. Die Einwohner
   werden mehrheitlich an den neuen Standort in Erkelenz-Nord umsiedeln.
   Im Zentrum dieser neuen Ortslage beabsichtigt die Stadt Erkelenz den
   Bau einer neuen Mehrzweckhalle für eine gemeinschaftliche Nutzung der
   zusammengelegten Ortschaften, die den Ansprüchen der Bewohner sowie den
   Nutzern von außerhalb entspricht.
   Gegenstand des Wettbewerbs ist der Realisierungsteil der
   Mehrzweckhalle.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA29
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Erkelenz, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz. Die Mehrzweckhalle
   ist auf einem, im Ort zentral gelegenen Platz, zusammen mit dem neu
   geplanten Pfarrzentrum im unteren Teil des Grünkreuzes in den n
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Erkelenz führt die Umsiedlung der Stadtbezirke Keyenberg,
   Kuckum, Unter-/Oberwestrich, sowie Berverath, die vom Abtragungsprozess
   des Braunkohletagebaus Garzweiler II betroffen sind, durch. Die Bezirke
   werden an einen gemeinsamen Standort zusammengelegt. Die Einwohner
   werden mehrheitlich an den neuen Standort in Erkelenz-Nord umsiedeln.
   Für die in den nächsten Jahren entstehenden Orte gibt es eine
   abgeschlossene städtebauliche Rahmenplanung und einen detaillierten
   Bebauungsplan. Viele Wohnungsbauparzellen sind verkauft oder
   vorgemerkt. Erste Wohngebäude sind bereits fertig gestellt und bezogen.
   Im Zentrum dieser neuen Ortslage beabsichtigt die Stadt Erkelenz den
   Bau einer neuen Mehrzweckhalle für eine gemeinschaftliche Nutzung der
   zusammengelegten Ortschaften, die den Ansprüchen der Bewohner sowie den
   Nutzern von außerhalb entspricht.
   Die Mehrzweckhalle ist auf einem, im Ort zentral gelegenen Platz,
   zusammen mit dem neu geplanten Pfarrzentrum im unteren Teil des
   Grünkreuzes geplant.
   Gegenstand des Wettbewerbs ist der Realisierungsteil der
   Mehrzweckhalle.
   Der Planungswettbewerb wird als nichtoffener, anonymer
   Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 mit 15 Architekten durchgeführt.
   6 Architekturbüros werden als Teilnehmer zur Teilnahme aufgefordert und
   bei Nachweis ihrer Eignung gesetzt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 20
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Beauftragung des Bieters kann über die Leistungsphase 5 hinaus bis
   zur Leistungsphase 9 verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 15
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Beurteilt werden nur die verlangten Leistungen im angegebenen Umfang.
   Zur Beurteilung der eingereichten Entwürfe werden die folgenden
   Kriterien herangezogen:
    Architekturqualität,
    Städtebauliche Qualität und Ensemble Wirkung,
    Funktionalität,
    Wirtschaftlichkeit in Erstellung, Betrieb und Unterhalt,
    Nachweis Raumprogramm,
    Baurecht/Genehmigungsfähigkeit.
   Die Reihenfolge der Kriterien hat auf deren Wertigkeit keinen Einfluss.
   Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
    Duda Architekten GmbH, Bergisch Gladbach,
    Bewerbergemeinschaft Patrick Lehn, Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDA,
   Kevelaer mit Michael van Ooven, Dipl.-Ing. Freier Architekt BDA,
   Straelen,
    Architekten Lennartz & Lennartz, Erkelenz,
    Schrammen Architekten BDA GmbH & Co. KG, Stadtplaner/Generalplaner,
   Mönchengladbach,
    Storms Architektur, Erkelenz,
    Architekturbüro Viethen, Josef Viethen, Erkelenz.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Teilnahmeantrag und das Beiblatt Hinweise zu Abschnitt VI.3)
   zusätzliche Angabe sind als Download verfügbar. Über die geforderten
   Bewerbungsunterlagen hinausgehende Unterlagen werden nicht
   berücksichtigt.
   Die erforderlichen Nachweise und Eigenerklärungen der
   Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit gem. § 48 VgV sind im
   Teilnahmeantrag, Teil II bis V enthalten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Voraussetzung zur Zulassung zum VgV-Verhandlungsgespräch ist das
   Vorliegen aller geforderten Eigenerklärungen sowie die Vorlage einer
   aktuellen Bestätigung der Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden
   Haftungssummen und Mindestanforderungen an die Deckung im
   Auftragsfalle:
    mindestens 500 000 EUR für Personenschäden,
    mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
   Dieser Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Wettbewerb zugelassen sind entsprechende Wirtschaftsteilnehmer, die
   die vom Auslober vorgegebenen,eindeutigen, nicht diskriminierenden, der
   Aufgabenstellung angemessenen Anforderungen gem. § 46 VgV erfüllen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres
   Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind.
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen. Bei
   natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
   sie am Tag der Bekanntmachung der Auslobung die Berufsbezeichnung
   Architekt/-in nach geltendem Recht des jeweiligen Heimatstaates im
   Bereich des EWR-Abkommens oder Gats zu führen bevollmächtigt sind. Ist
   in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich
   geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/-in,
   wer am Tag der Bekanntmachung über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
   sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
   EU-Richtlinie 2005/36/EG (Berufsanerkennungsrichtlinie) gewährleistet
   ist.
   Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   sofern ihr satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen
   ausgerichtet ist, die den Planungsleistungen entsprechen. Juristische
   Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für
   die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Der bevollmächtigte
   Vertreter und der Entwurfsverfasser der juristischen Person müssen die
   an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/11/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 20/12/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   A) Der Planungswettbewerb wird als nichtoffener, anonymer
   Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 mit 15 Teilnehmern durchgeführt.
   6 Architekturbüros werden als Teilnehmer zur Teilnahme aufgefordert und
   bei Nachweis ihrer Eignung gesetzt.
   B) Es werden mehrere Preise vergeben.
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Als Wettbewerbssumme stehen 40 000 EUR, netto zur Verfügung, die wie
   folgt ausgeschüttet werden:
   1) Preis: 15 000 EUR, netto;
   2) Preis: 10 000 EUR, netto.
   Für 2 bis 4 Anerkennungen stehen insgesamt 15 000 EUR netto zur
   Verfügung. Preise und Anerkennungen werden durch Entscheidung des
   Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt. Das
   Preisgericht kann einstimmig auch eine andere als die vorgestellte
   Verteilung beschließen.
   C) Infolge des Wettbewerbs wird ein Dienstleistungsauftrag für
   Architekturleistungen gem. HOAI 2013 vergeben.
   D) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber bindend.
   Namen der ausgewählten Preisrichter:
    Gregor Dewey, Architekt, Aachen,
    Prof. Frank Hausmann, Architekt, Aachen,
    Ragnhild Klussmann, Architektin, Köln,
    Ansgar Lurweg, Technischer Beigeordneter Stadt Erkelenz,
    Friedhelm Terfrüchte, Landschaftsarchitekt, Essen,
    Prof. Rolf Westerheide, Stadtplaner, Aachen,
    Sibylle Waechter, Architektin, Darmstadt.
   E) VgV-Verhandlungsverfahren:
   Nach derzeitigem Verfahrensstand sieht der Auslober folgenden Ablauf
   des Verfahrens vor:
   Der Auslober führt ein VgV-Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem
   Planungswettbewerb durch, wobei an dem VgV-Verhandlungsverfahren
   grundsätzlich nur der Teilnehmer der mit dem ersten Preis prämierten
   Arbeit teilnimmt.
   Die Einzelheiten zum Ablauf des VgV-Verhandlungsverfahrens etc. sind
   dem Beiblatt Hinweise zu VI.3) Zusätzliche Angabe der
   EU-Wettbewerbsbekanntmachung zu entnehmen.
   Die gesamten Auslobungsunterlagen mit Anlagen und Vertragsentwurf wird
   der Auslober erst den ausgewählten Teilnehmern zur Verfügung stellen,
   um allen Teilnehmern faire Chancen zu bieten.
   Fragen zum Teilnahmewettbewerb sowie zu den Anlagen und Formularen
   dürfen die Bewerber bis zum 14.11.2018 einreichen. Der Auslober wird
   ergänzende und berichtigende Angaben in einem Fragen- und
   Antwortenkatalog zusammenfassen und diesen auf dem Vergabemarktplatz
   veröffentlichen. Die letzte Aktualisierung des Fragen- und
   Antwortenkatalogs erfolgt im Teilnahmewettbewerb bis zum 19.11.2018.
   Die Bewerber sind verpflichtet, den Fragen- und Antwortenkatalog
   regelmäßig zu prüfen und die sich hieraus ergebenden Anforderungen zu
   berücksichtigen.
   F) Termine im Überblick
    20.12.2018 Versand der Wettbewerbsunterlagen,
    10.1.2019 Rückfragen,
    17.1.2019 Preisgerichtsvorbesprechung und Rückfragenkolloquium,
    21.3.2019 Abgabe der Wettbewerbsarbeiten,
    4.4.2019 Abgabe der Einsatzmodelle,
    3.5.2019 Preisgerichtsitzung.
   Bekanntmachungs-ID: CXQ1YD6YE4J
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221147-3116
   E-Mail: [5]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 221147-2889
   Internet-Adresse: [6]http://www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221147-3116
   E-Mail: [7]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 221147-2889
   Internet-Adresse: [8]http://www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist schriftlich bei der zuständigen
   Vergabekammer einzureichen. Der Antrag ist unzulässig, soweit der
   Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat. Der Antrag ist außerdem unzulässig, soweit
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   muss ein Antrag auf Nachprüfung aufgrund einer Rüge, der der
   Auftraggeber nicht abgeholfen hat, binnen 15 Tagen bei der o. g.
   Vergabekammer gestellt werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221147-3116
   E-Mail: [9]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 221147-2889
   Internet-Adresse: [10]http://www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/10/2018
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References
   1. mailto:ausschreibungen@erkelenz.de?subject=TED
   2. http://www.erkelenz.de/
   3. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YD6YE4J/documents
   4. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YD6YE4J
   5. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   6. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
   7. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   8. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
   9. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  10. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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