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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Erkelenz
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 465478-2018 (ID: 2018102309281035400)
Veröffentlicht: 23.10.2018
*
DE-Erkelenz: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 204/2018 465478
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Erkelenz, Amt 63 Bauaufsicht und Hochbau, Untere Denkmalbehörde
Johannismarkt 17
Erkelenz
41812
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle, z. Hd. Karin Jentgens
Telefon: +49 2431-85209
E-Mail: [1]ausschreibungen@erkelenz.de
Fax: +49 2431-859209
NUTS-Code: DEA29
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.erkelenz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXQ1YD6YE4J/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXQ1YD6YE4J
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wettbewerb Neubau Gemeinschaftshaus Mehrzweckhalle in Erkelenz-Nord
Referenznummer der Bekanntmachung: ZV-VgV-2018/59
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Erkelenz führt die Umsiedlung der Stadtbezirke Keyenberg,
Kuckum, Unter-/Oberwestrich, sowie Berverath, die vom Abtragungsprozess
des Braunkohletagebaus Garzweiler II betroffen sind, durch. Die Bezirke
werden an einen gemeinsamen Standort zusammengelegt. Die Einwohner
werden mehrheitlich an den neuen Standort in Erkelenz-Nord umsiedeln.
Im Zentrum dieser neuen Ortslage beabsichtigt die Stadt Erkelenz den
Bau einer neuen Mehrzweckhalle für eine gemeinschaftliche Nutzung der
zusammengelegten Ortschaften, die den Ansprüchen der Bewohner sowie den
Nutzern von außerhalb entspricht.
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Realisierungsteil der
Mehrzweckhalle.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA29
Hauptort der Ausführung:
Stadt Erkelenz, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz. Die Mehrzweckhalle
ist auf einem, im Ort zentral gelegenen Platz, zusammen mit dem neu
geplanten Pfarrzentrum im unteren Teil des Grünkreuzes in den n
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Erkelenz führt die Umsiedlung der Stadtbezirke Keyenberg,
Kuckum, Unter-/Oberwestrich, sowie Berverath, die vom Abtragungsprozess
des Braunkohletagebaus Garzweiler II betroffen sind, durch. Die Bezirke
werden an einen gemeinsamen Standort zusammengelegt. Die Einwohner
werden mehrheitlich an den neuen Standort in Erkelenz-Nord umsiedeln.
Für die in den nächsten Jahren entstehenden Orte gibt es eine
abgeschlossene städtebauliche Rahmenplanung und einen detaillierten
Bebauungsplan. Viele Wohnungsbauparzellen sind verkauft oder
vorgemerkt. Erste Wohngebäude sind bereits fertig gestellt und bezogen.
Im Zentrum dieser neuen Ortslage beabsichtigt die Stadt Erkelenz den
Bau einer neuen Mehrzweckhalle für eine gemeinschaftliche Nutzung der
zusammengelegten Ortschaften, die den Ansprüchen der Bewohner sowie den
Nutzern von außerhalb entspricht.
Die Mehrzweckhalle ist auf einem, im Ort zentral gelegenen Platz,
zusammen mit dem neu geplanten Pfarrzentrum im unteren Teil des
Grünkreuzes geplant.
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Realisierungsteil der
Mehrzweckhalle.
Der Planungswettbewerb wird als nichtoffener, anonymer
Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 mit 15 Architekten durchgeführt.
6 Architekturbüros werden als Teilnehmer zur Teilnahme aufgefordert und
bei Nachweis ihrer Eignung gesetzt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 20
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Beauftragung des Bieters kann über die Leistungsphase 5 hinaus bis
zur Leistungsphase 9 verlängert werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 15
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Beurteilt werden nur die verlangten Leistungen im angegebenen Umfang.
Zur Beurteilung der eingereichten Entwürfe werden die folgenden
Kriterien herangezogen:
Architekturqualität,
Städtebauliche Qualität und Ensemble Wirkung,
Funktionalität,
Wirtschaftlichkeit in Erstellung, Betrieb und Unterhalt,
Nachweis Raumprogramm,
Baurecht/Genehmigungsfähigkeit.
Die Reihenfolge der Kriterien hat auf deren Wertigkeit keinen Einfluss.
Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Duda Architekten GmbH, Bergisch Gladbach,
Bewerbergemeinschaft Patrick Lehn, Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDA,
Kevelaer mit Michael van Ooven, Dipl.-Ing. Freier Architekt BDA,
Straelen,
Architekten Lennartz & Lennartz, Erkelenz,
Schrammen Architekten BDA GmbH & Co. KG, Stadtplaner/Generalplaner,
Mönchengladbach,
Storms Architektur, Erkelenz,
Architekturbüro Viethen, Josef Viethen, Erkelenz.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Teilnahmeantrag und das Beiblatt Hinweise zu Abschnitt VI.3)
zusätzliche Angabe sind als Download verfügbar. Über die geforderten
Bewerbungsunterlagen hinausgehende Unterlagen werden nicht
berücksichtigt.
Die erforderlichen Nachweise und Eigenerklärungen der
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit gem. § 48 VgV sind im
Teilnahmeantrag, Teil II bis V enthalten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Voraussetzung zur Zulassung zum VgV-Verhandlungsgespräch ist das
Vorliegen aller geforderten Eigenerklärungen sowie die Vorlage einer
aktuellen Bestätigung der Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden
Haftungssummen und Mindestanforderungen an die Deckung im
Auftragsfalle:
mindestens 500 000 EUR für Personenschäden,
mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
Dieser Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Wettbewerb zugelassen sind entsprechende Wirtschaftsteilnehmer, die
die vom Auslober vorgegebenen,eindeutigen, nicht diskriminierenden, der
Aufgabenstellung angemessenen Anforderungen gem. § 46 VgV erfüllen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres
Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen. Bei
natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
sie am Tag der Bekanntmachung der Auslobung die Berufsbezeichnung
Architekt/-in nach geltendem Recht des jeweiligen Heimatstaates im
Bereich des EWR-Abkommens oder Gats zu führen bevollmächtigt sind. Ist
in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich
geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/-in,
wer am Tag der Bekanntmachung über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
EU-Richtlinie 2005/36/EG (Berufsanerkennungsrichtlinie) gewährleistet
ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
sofern ihr satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen
ausgerichtet ist, die den Planungsleistungen entsprechen. Juristische
Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für
die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Der bevollmächtigte
Vertreter und der Entwurfsverfasser der juristischen Person müssen die
an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/11/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/12/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
A) Der Planungswettbewerb wird als nichtoffener, anonymer
Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 mit 15 Teilnehmern durchgeführt.
6 Architekturbüros werden als Teilnehmer zur Teilnahme aufgefordert und
bei Nachweis ihrer Eignung gesetzt.
B) Es werden mehrere Preise vergeben.
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Als Wettbewerbssumme stehen 40 000 EUR, netto zur Verfügung, die wie
folgt ausgeschüttet werden:
1) Preis: 15 000 EUR, netto;
2) Preis: 10 000 EUR, netto.
Für 2 bis 4 Anerkennungen stehen insgesamt 15 000 EUR netto zur
Verfügung. Preise und Anerkennungen werden durch Entscheidung des
Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt. Das
Preisgericht kann einstimmig auch eine andere als die vorgestellte
Verteilung beschließen.
C) Infolge des Wettbewerbs wird ein Dienstleistungsauftrag für
Architekturleistungen gem. HOAI 2013 vergeben.
D) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber bindend.
Namen der ausgewählten Preisrichter:
Gregor Dewey, Architekt, Aachen,
Prof. Frank Hausmann, Architekt, Aachen,
Ragnhild Klussmann, Architektin, Köln,
Ansgar Lurweg, Technischer Beigeordneter Stadt Erkelenz,
Friedhelm Terfrüchte, Landschaftsarchitekt, Essen,
Prof. Rolf Westerheide, Stadtplaner, Aachen,
Sibylle Waechter, Architektin, Darmstadt.
E) VgV-Verhandlungsverfahren:
Nach derzeitigem Verfahrensstand sieht der Auslober folgenden Ablauf
des Verfahrens vor:
Der Auslober führt ein VgV-Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem
Planungswettbewerb durch, wobei an dem VgV-Verhandlungsverfahren
grundsätzlich nur der Teilnehmer der mit dem ersten Preis prämierten
Arbeit teilnimmt.
Die Einzelheiten zum Ablauf des VgV-Verhandlungsverfahrens etc. sind
dem Beiblatt Hinweise zu VI.3) Zusätzliche Angabe der
EU-Wettbewerbsbekanntmachung zu entnehmen.
Die gesamten Auslobungsunterlagen mit Anlagen und Vertragsentwurf wird
der Auslober erst den ausgewählten Teilnehmern zur Verfügung stellen,
um allen Teilnehmern faire Chancen zu bieten.
Fragen zum Teilnahmewettbewerb sowie zu den Anlagen und Formularen
dürfen die Bewerber bis zum 14.11.2018 einreichen. Der Auslober wird
ergänzende und berichtigende Angaben in einem Fragen- und
Antwortenkatalog zusammenfassen und diesen auf dem Vergabemarktplatz
veröffentlichen. Die letzte Aktualisierung des Fragen- und
Antwortenkatalogs erfolgt im Teilnahmewettbewerb bis zum 19.11.2018.
Die Bewerber sind verpflichtet, den Fragen- und Antwortenkatalog
regelmäßig zu prüfen und die sich hieraus ergebenden Anforderungen zu
berücksichtigen.
F) Termine im Überblick
20.12.2018 Versand der Wettbewerbsunterlagen,
10.1.2019 Rückfragen,
17.1.2019 Preisgerichtsvorbesprechung und Rückfragenkolloquium,
21.3.2019 Abgabe der Wettbewerbsarbeiten,
4.4.2019 Abgabe der Einsatzmodelle,
3.5.2019 Preisgerichtsitzung.
Bekanntmachungs-ID: CXQ1YD6YE4J
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-3116
E-Mail: [5]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse: [6]http://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-3116
E-Mail: [7]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse: [8]http://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist schriftlich bei der zuständigen
Vergabekammer einzureichen. Der Antrag ist unzulässig, soweit der
Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat. Der Antrag ist außerdem unzulässig, soweit
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB
muss ein Antrag auf Nachprüfung aufgrund einer Rüge, der der
Auftraggeber nicht abgeholfen hat, binnen 15 Tagen bei der o. g.
Vergabekammer gestellt werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-3116
E-Mail: [9]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse: [10]http://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/10/2018
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3. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YD6YE4J/documents
4. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YD6YE4J
5. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
6. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
7. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
8. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
9. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
10. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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