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Ausschreibung: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen - DE-Stade
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Einsammeln von kommunalem Müll
Einsammeln von Hausmüll
Abholung von Siedlungsabfällen
Dokument Nr...: 465233-2018 (ID: 2018102309232135127)
Veröffentlicht: 23.10.2018
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DE-Stade: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
2018/S 204/2018 465233
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Stade Umweltamt Abfallwirtschaft untere
Abfallbehörde/untere Bodenschutzbehörde
Stade
21682
Deutschland
E-Mail: [1]jan.raue@landkreis-stade.de
NUTS-Code: DE939
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.landkreis-stade.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHJYXQV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landkreis Stade Umweltamt Abfallwirtschaft untere
Abfallbehörde/untere Bodenschutzbehörde
Am Sande 2
Stade
21682
Deutschland
E-Mail: [4]jan.raue@landkreis-stade.de
NUTS-Code: DE939
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]https://www.landkreis-stade.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Abfalllogistikleistungen im Landkreis Stade
Referenznummer der Bekanntmachung: LK Stade - AL 2018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90500000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der zu vergebende Auftrag umfasst die folgenden Leistungen:
Los 1: Behältersammlungen: Einsammlung und Transport von Hausmüll und
hausmüllähnlichen Abfällen aus demselben Sammelsystem und von
Bioabfall, Behälterdienst, Beschwerdemanagement sowie Betrieb des
Behälter-ID-Systems;
Los 2: Einsammlung von Sperrmüll und Weihnachtsbäumen: Einsammlung
und Transport von Sperrmüll, Elektro-/Elektronikgeräten, Altmetallen
und Weihnachtsbäumen sowie Beschwerdemanagement und
Los 3: Umladung von Abfällen.
Die Vergabe der o. g. Leistungen erfolgt losweise nach den oben
genannten Losen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Behältersammlungen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511100
90511200
90511000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungsgegenstand von Los 1 ist die Durchführung der
Behältersammlungen von Hausmüll und Bioabfall. Konkret sind hierbei v.
a. folgende Leistungen zu erbringen:
1.) Einsammlung und Transport der Abfallarten
Hausmüll aus der Behältersammlung im Landkreis Stade inklusive
hausmüllähnlicher Abfälle (z. B. von Gewerbebetrieben) aus demselben
Sammelsystem und
Bioabfall aus der Behältersammlung im Landkreis Stade;
2.) Behälterdienst für die zuvor genannten Behältersammlungen inklusive
Betrieb des Behälter-ID-Systems;
3.) Beschwerdemanagement betreffend die für dieses Los
leistungsgegenständlichen Sammlungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Verlängerungsoption bis zum 31.12.2027 (um 2 weitere Jahre).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Einsammlung von Sperrmüll und Weihnachtsbäumen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511100
90511000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungsgegenstand von Los 2 sind die Einsammlung der Abfallarten:
1.) Einsammlung und Transport der Abfallarten
Sperrmüll, Altmetalle und Elektro-/Elektronikgeräte im Rahmen einer
Abrufsammlung und
Weihnachtsbäume im Rahmen einer flächendeckenden Straßensammlung im
Januar eines Kalenderjahres
2.) Beschwerdemanagement betreffend die für dieses Los
leistungsgegenständlichen Sammlungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Verlängerungsoption bis zum 31.12.2027 (um 2 weitere Jahre).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umladung von Abfällen
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90500000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungsgegenstand von Los 3 ist die Umladung von Abfällen
Im Rahmen der Umladung sollen im wesentlichen folgende Arbeitsschritte
erfolgen:
1.) Anlieferung der leistungsgegenständlichen Abfallarten
Hausmüll aus der Behältersammlung im Landkreis Stade inklusive
hausmüllähnlicher Abfälle (z. B. von kleineren Gewerbebetrieben) aus
demselben Sammelsystem,
Bioabfall aus der Behältersammlung im Landkreis Stade und
Sperrmüll aus dem Holsystem im Landkreis Stade (ohne separat erfasste
Altmetalle und ohne Elektro-/Elektronikgeräte).
2.) Umschlag dieser Abfälle inkl. Verladung dieser Abfälle auf die für
weitergehende Ferntransporte eingesetzten Fahrzeuge.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Verlängerungsoption bis zum 31.12.2027 (um zwei weitere Jahre).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1)
a) Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt
wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft vorzulegen;
b) Beteiligt sich ein Unternehmen mehrfach sei es als Bieter,
Mitglied einer Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer an diesem
Vergabeverfahren, so kann dies zum Verfahrensausschluss aller
Bieter/Bietergemeinschaften, bei denen das jeweilige Unternehmen
beteiligt bzw. als Nachunternehmer vorgesehen ist, führen;
c) Ein Bieter kann zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Eignungsleihe).
Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen
dem Bieter und den anderen Unternehmen
Bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der Vergabestelle
nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel tatsächlich zur
Verfügung stehen werden, in dem beispielsweise eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorlegt. Die Unternehmen,
auf die sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die
Eignung nach Ziffer III.1.1 bis III.1.3 hinsichtlich derjenigen
Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bewerber auf die
Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind die Erklärungen über das
Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124
Abs. 1 GWB auch für diese Unternehmen vorzulegen. Werden die vorstehend
dargestellten Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder liegen
Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 bis 4 GWB vor, so ist das
Unternehmen auf Anforderung der Vergabestelle innerhalb einer von
dieser vorgegebenen Frist zu ersetzen. Liegen Ausschlussgründe nach §
124 Abs. 1 GWB vor, so kann die Vergabestelle verlangen, dass der
Bieter das Unternehmen ersetzt;
d) Das Ausstellungsdatum der Eignungsnachweise muss (mit Ausnahme:
Jahresabschlussbericht, Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung,
Zertifikat Entsorgungsfachbetrieb nach § 56 KrWG für die Einsammlung
und Beförderung von gemischten Siedlungsabfällen) nach dem 1.1.2018
liegen. Das Zertifikat Entsorgungsfachbetrieb nach § 56 KrWG für die
Einsammlung und Beförderung von gemischten Siedlungsabfällen (gefordert
nur für Angebote auf Los 1 oder Los 2) muss zum Zeitpunkt der
Angebotsabgabe gültig sein.
Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2 und
III.1.3 entsprechend.
2) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe
einzureichen:
(1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
123 GWB;
(2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
124 GWB;
(3) Eigenerklärung zu § 19 des Mindestlohngesetzes (MiLoG).
3) Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung:
mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf die Befähigung
und Erlaubnis zur Berufsausübung einzureichen:
(1) Nachweis der Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister (bei
GmbH & Co. KG auch von der GmbH (Komplementär GmbH).
4) Auf Verlangen der Vergabestelle unter Fristsetzung sind folgende
Nachweise beizubringen:
(1) Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mind. eines
Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft;
(2) Polizeiliche Führungszeugnisse aller Geschäftsführer/Vorstände
(falls kein Geschäftsführer bestellt ist, aller Inhaber) sowie den
Auszug aus dem Gewerbezentralregister (das Unternehmen betreffend).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot einzureichen sind:
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags sowie des Anteils der Eigenleistungen,
jeweils in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Nach Ablauf der Angebotsfrist hat der Bieter zudem auf Verlangen der
Vergabestelle unter Fristsetzung folgende Nachweise beizubringen:
bestätigte Jahresabschlussberichte, bzw. Bilanzen sowie Gewinn- und
Verlustrechnungen für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
sofern deren Offenlegung nach dem Recht des Staates, in dem das
Unternehmen seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist (sofern diese für das
letzte abgeschlossene Geschäftsjahr noch nicht endgültig aufgestellt
sind, einen vorläufigen Jahresabschlussbericht, eine vorläufige Bilanz
und eine vorläufige GuV für das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot sind einzureichen:
Für Los 1:
Eigenerklärung über das Vorliegen mindestens einer Referenz für die
Einsammlung einer beliebigen Abfallart im Rahmen einer Behältersammlung
mit Umleerbehältern und Nutzung eines Behälter-Ident-Systems mit einer
Menge von mind. 10 000 Mg in 12 zusammenhängenden Monaten in den
letzten 36 Monaten vor Angebotsabgabe,
Erklärung über eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige
Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb nach § 56 KrWG für die
Einsammlung und Beförderung von gemischten Siedlungsabfällen.
Nach Ablauf der Angebotsfrist hat der Bieter zudem auf Verlangen der
Vergabestelle unter Fristsetzung folgende Nachweise beizubringen:
von Auftraggebern der Referenzleistungen ausgestellte oder
bestätigte Erklärungen,
Zertifikat-Entsorgungsfachbetrieb.
Für Los 2:
Eigenerklärung über das Vorliegen mindestens einer Referenz für die
Einsammlung einer oder mehrerer Abfallarten im Rahmen einer nicht
behältergebundenen Abrufsammlung mit einer Menge von mind. 500 Mg in 12
zusammenhängenden Monaten in den letzten 36 Monaten vor Angebotsabgabe,
Erklärung über eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige
Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb nach § 56 KrWG für die
Einsammlung und Beförderung von gemischten Siedlungsabfällen.
Nach Ablauf der Angebotsfrist hat der Bieter zudem auf Verlangen der
Vergabestelle unter Fristsetzung folgende Nachweise beizubringen:
von Auftraggebern der Referenzleistungen ausgestellte oder
bestätigte Erklärungen,
Zertifikat-Entsorgungsfachbetrieb.
Für Los 3:
Eigenerklärung über das Vorliegen mindestens einer Referenz für das
Umladen bzw. Umschlagen von gemischten Siedlungsabfällen (inkl.
Hausmüll und/oder Bioabfall) mit einer Menge von mind. 10 000 Mg in 12
zusammenhängenden Monaten in den letzten 36 Monaten vor Angebotsabgabe
Nach Ablauf der Angebotsfrist hat der Bieter zudem auf Verlangen der
Vergabestelle unter Fristsetzung folgende Nachweise beizubringen:
von Auftraggebern der Referenzleistungen ausgestellte oder
bestätigte Erklärungen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der Abschluss einer Betriebs- und einer Umweltversicherung mit
Deckungssummen pro Schadensfall in jeweils mindestens folgender Höhe:
Vermögensschäden: 1,0 Mio. EUR
Personen- und Sachschäden: 2,5 Mio. EUR
ist erforderlich.
Die Bieter sind verpflichtet, für sich und ihre Nachunternehmer und
Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Abgabe des Angebotes
bekannt sind, eine Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG abzugeben.
Übermittelt der Bieter die genannten Verpflichtungserklärungen nicht
bei Angebotsabgabe und werden sie auch nicht spätestens innerhalb einer
angemessenen, vom Auftraggeber bestimmten Frist vorgelegt, so ist das
Angebot von der Wertung auszuschließen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/12/2018
Ortszeit: 12:01
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabeunterlagen sind unter der in Ziffer I.3) angegebenen
Internetadresse abrufbar. Unter der in Ziffer I.3) angegebenen
Internetadresse werden auch Antworten auf Bieterfragen sowie
aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem
Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen
sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor
Abgabe ihres Angebots sowie vor Ablauf der Angebotsfrist prüfen, ob
seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur
Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Angebots zu
beachten sind.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHJYXQV
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Informations- und Wartepflicht gemäß § 134 GWB: ein Vertrag darf erst
15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht
berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage,
ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2018
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References
1. mailto:jan.raue@landkreis-stade.de?subject=TED
2. https://www.landkreis-stade.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHJYXQV/documents
4. mailto:jan.raue@landkreis-stade.de?subject=TED
5. https://www.landkreis-stade.de/
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