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Ausschreibung: Wartung des IT-Systems - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 865655-2018 (ID: 2018102212465133731)
Veröffentlicht: 22.10.2018
*
  Wartung des IT-Systems der Otto Benecke Stiftung e.V. 2019/21
Otto Benecke Stiftung e.V.
z.Hd. v. Herrn Pilger
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn
E-Mail: post@obs-ev.de
OBS  Wartung des IT-Systems der OBS 2019/2021
1
Otto Benecke Stiftung e.V.
(im folgenden OBS)
Verdingungsunterlage
Wartung des IT-Systems der OBS 2019/2021
Rahmenbedingungen und
Leistungsverzeichnis
Offenes Verfahren
Stand 15.10.2018
OBS  Wartung des IT-Systems der OBS 2019/2021
2
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 4
1.1 Kurzdarstellung der Otto Benecke Stiftung e.V. 4
1.2 Gegenstand/Ziel des Auftrages 4
2 Ausschreibungsbestimmungen 5
2.1 Grundsätzliche Bestimmungen 5
2.2 Information zur ausschreibenden Stelle 6
2.3 Fristen und Termine 6
2.4 Form der Angebote und deren Einreichung 6
2.5 Inhalt und Aufbau der Angebote 7
2.6 Änderungen, Berichtigungen und Rücknahme der Angebote 8
2.7 Nebenangebote/Änderungsvorschläge 8
2.8 Vergütung/Kostenerstattung für die Erstellung der Angebote 9
2.9 Bietergemeinschaften 9
2.10 Unteraufträge 9
2.11 Schutzrechte 9
2.12 Aufbau der Verdingungsunterlagen 9
2.13 Bewertungsvorgang 9
2.14 Zuschlagserteilung 10
2.15 Vergabekammern 10
2.16 Informationen zu den Ausschreibungsbestimmungen 10
2.16.1 Aufhebung der Ausschreibung 10
2.16.2 Verwendung der Verdingungsunterlagen 10
2.16.3 Verschwiegenheit 10
3 Rahmenbedingungen 11
3.1 Zeitplanung 11
3.2 Technische Kurzdarstellung der vorhandenen IT- Architektur 11
3.2.1 Endgeräte 19
3.2.2 Mobile Endgeräte 19
3.2.3 Drucker 20
3.3 Organisatorische und räumliche Rahmenbedingungen 20
3.4 Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen 20
3.5 Mengengerüste 21
3.6 Mitwirkungsleistungen 21
OBS  Wartung des IT-Systems der OBS 2019/2021
3
4 Eignungsanforderungen 22
4.1 Erklärungen bzw. Bescheinigungen des Bieters 22
4.2 Support-Stützpunkt 22
4.3 Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Auftragnehmers 22
4.4 Mitarbeiterbezogene Kompetenzen 23
4.5 Eingesetztes Personal 23
5 Leistungsverzeichnis 24
5.1 Allgemeines 24
5.2 EVB-IT-Dienstvertrag 24
5.3 EVB-IT-Pflegevertrag S (Standard-Software) 24
5.4 Änderungen der IT-Konfiguration 24
5.5 Vertragsänderungen 25
5.6 Sonderleistungen 25
5.7 Kündigung des Vertrages 25
6 Fragen- /Kriterienkatalog 26
6.1 Ausschluss Kriterien 26
6.1.1 Erklärungen und Bescheinigungen des Bieters gemäß Punkt 4.1, Seite 22 26
6.1.2 Support-Stützpunkt des Bieters in Bonn 26
6.1.3 Qualifizierung des Bieters 26
6.1.4 Qualifizierung und Einsatz des vorgesehenen Personals 26
6.1.5 Vertragskonditionen 27
6.2 Information 28
6.2.1 Informationen zum Bieter 28
6.2.2 Leistungserbringung 29
7 Preiszusammenstellung 30
7.1 Pauschalen nach EVB-IT-Verträge 30
Anlagenverzeichnis
Anlage 1: Angebotsvordruck
Anlage 2: Vorbereitete EVB-IT-Verträge
EVB-IT Dienstvertrag
EVB-IT Pflegevertrag S (Kurzfassung)
4
1 Einführung
1.1 Kurzdarstellung der Otto Benecke Stiftung e.V.
Die Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) betreut und fördert zugewanderte Ausbildungsbewerber,
insbesondere Studenten und Wissenschaftler durch Ausbildungs- und Stipendienprogramme mit
dem Ziel, dem Personenkreis der Aussiedler, Asylberechtigten und Kontingentflüchtlinge die
Integration in Hochschule und Beruf in Deutschland zu ermöglichen. Darüber hinaus werden
zahlreiche andere flüchtlings- und ausbildungsbezogene Programme durchgeführt.
Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne der
Gemeinnützigkeitsverordnung.
Siehe auch Internet-Präsentation der OBS unter www.obs-ev.de.
1.2 Gegenstand/Ziel des Auftrages
Mit den ausgeschriebenen Leistungen soll der IT-Bereich der OBS bei der Wahrnehmung und
Ausführung aller erforderlichen Arbeiten im IT-System der OBS unterstützt werden. Die Leistung
beinhaltet die allgemeine Beratung/Unterstützung des Auftraggebers (AG) zur Entwicklung des ITSystems.
Die OBS als AG strebt eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer (AN) bei der
Wartung des IT-Systems einschl. Benutzer- und Systemadministration an. Der Zuschlag soll vom
01.01.2019 bis zum 31.12.2019 mit der Möglichkeit der Weiterführung um ein Jahr bis 31.12.2020
und danach um ein weiteres Jahr bis 31.12.2021 vertraglich abgesichert werden.
Die OBS beabsichtigt, einen qualifizierten AN mit der Aufgabe zu beauftragen.
Der AN muss in der Lage sein, die in dem IT-System der OBS betriebenen zentralen Geräte und alle
Standardsoftware-Produkte mit der notwendigen Fachkenntnis und Zuverlässigkeit zu warten und zu
betreuen.
Es ist unabdingbar, dass beim AN die notwendigen Infrastrukturen für die Leistungserbringung im
engen Umkreis vom Standort Bonn der OBS vorhanden sind.
Es wird um die Abgabe eines verbindlichen Angebotes für die in Punkt 5, ab Seite 24, beschriebenen
Leistungen gebeten. Die vollständige Beantwortung des Fragenkatalogs in Punkt 6, ab Seite 26 und
das Ausfüllen des Vordruckes für die Preiszusammenstellung in Punkt 7, ab Seite 30 sind für die
Bieter verbindlich.
5
2 Ausschreibungsbestimmungen
2.1 Grundsätzliche Bestimmungen
Die Ausschreibung erfolgt gemäß der VOL Teil A  Allgemeine Bestimmungen über die Vergabe von
Leistungen in der aktuellen Fassung Abschnitt 1 Basis-Paragraphen.
Die Angebots- und Verhandlungssprache ist Deutsch.
Es gilt deutsches Recht.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des AN sind ausgeschlossen.
Der AG darf Dritten gegenüber nicht verpflichtet werden.
Angebote von Bietern, die sich in Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren an einer
unzulässigen Wettbewerbsbeschränkung beteiligen, werden ausgeschlossen.
Ein Vertragsabschluss erfolgt auf der Grundlage der VOL Teil B	Allgemeinen Vertragsbedingungen
für die Ausführung von Leistungen.
Folgende EVB-IT-Vertragsbedingungen und -formulare werden angewendet:
- EVB-IT-Dienstvertrag,
- EVB-IT-Pflegevertrag S Kurzfassung (Standard-Software).
Es gelten darüber hinaus die einschlägigen Regelungen des BGB.
Die Leistungen müssen dem Stand der Technik und den anerkannten fachlichen Regeln entsprechen.
Sofern im Zusammenhang mit der Beauftragung keine abweichenden schriftlichen Vereinbarungen
getroffen werden, gehen im Falle eines Zuschlages in den Vertrag in der jeweils zum Zeitpunkt des
Vertragsabschlusses gültigen Fassung in dieser Reihenfolge ein:
- die vorliegenden Rahmenbedingungen und das Leistungsverzeichnis,
- das Angebot des Bieters,
- EVB-IT und VOL Teil B.
Der Abschluss der Verträge steht unter dem Vorbehalt der in den Jahren 2019 bis 2021 verfügbaren
Haushaltsmittel.
6
2.2 Information zur ausschreibenden Stelle
Alle Fragen, die mit der vorliegenden Ausschreibung im Zusammenhang stehen, sind in schriftlicher
Form an folgende Adresse zu richten:
Otto Benecke Stiftung e.V.
z.Hd. v. Herrn Pilger
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn
Diese Stelle erteilt auch den Zuschlag.
Der Ansprechpartner ist unter folgender E-Mail Adresse zu erreichen:
E-Mail: post@obs-ev.de
Enthalten die Verdingungsunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat der Bieter
unverzüglich den AG vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen.
Telefonische Auskünfte werden grundsätzlich nicht erteilt.
Wesentliche Informationen, die einem Bieter zugänglich gemacht werden, werden auch allen übrigen
Bietern mitgeteilt.
2.3 Fristen und Termine
Aktion Termin
Schlusstermin für Fragen 30.10.2018 12:00 Uhr
Angebotsabgabe bis spätestens 13.11.2018 12:00 Uhr
Zuschlag und Vertragsabschluss 27.11.2018
Bindefrist Angebot 27.11.2018
Beginn der Leistungen 01.01.2019
Ende der Leistungen 31.12.2019
Option Vertragsverlängerung I bis 31.12.2020
Option Vertragsverlängerung II bis 31.12.2021
Der Auftrag wird für den Zeitraum 01.01.2019 bis 31.12.2019 fest vergeben, für den Zeitraum
01.01.2020 bis 31.12.2020 und 01.01.2021 bis 31.12.2021 hat der AG jeweils die Möglichkeit der
Verlängerung.
2.4 Form der Angebote und deren Einreichung
Der Angebotsvordruck sowie alle Angebotsunterlagen und Anlagen müssen abschließend mit Datum,
Firmenstempel und rechtsverbindlicher Unterschrift versehen sein. Anlagen des Bieters sind im
Angebotsvordruck zu benennen. Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen müssen zweifelsfrei
7
sein. Geänderte Preise sind in Worten zu wiederholen und durch Unterschrift besonders zu
bestätigen.
Das Angebot muss in zwei Exemplaren bis zum Angebotsabgabetermin (siehe Zeitplan in Punkt 2.3,
Seite 6) bei der ausschreibenden Stelle (s.u.) vorliegen. Es ist in einem verschlossenen doppelten
Umschlag zuzustellen. Der innere Umschlag muss ebenfalls verschlossen sein und den Vermerk
tragen:
Nicht öffnen!
Angebot zur Öffentlichen Ausschreibung
Wartung des IT-Systems der OBS 2019/2021
Der äußere Umschlag ist wie folgt zu beschriften:
OBS Otto Benecke Stiftung e.V.
z.Hd. v. Herrn Pilger
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn
Die Vorlage des Angebotes kann erfolgen:
- durch Übersendung mit der Post,
- durch Abgabe beim Pförtner der OBS:
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn
Angebote werden nicht berücksichtigt, die:
- nach dem Angebotsschlusstermin eingehen,
- nicht den in diesen Verdingungsunterlagen genannten Anforderungen entsprechen.
2.5 Inhalt und Aufbau der Angebote
Das Angebot ist nach folgender Gliederung aufzubauen:
1. Anschreiben mit Angebotsvordruck gemäß Anlage 1,
2. Beantwortung Ausschlusskriterien gemäß Punkt 6.1,
3. Bescheinigungen und Erklärungen gemäß Punkt 4.1,
4. Kurze Zusammenfassung der angebotenen Leistungen,
5. Beantwortung des Kriterien-/Fragenkatalogs nach Punkt 6,
6. Preiszusammenstellung gemäß Vordrucken in Punkt 7,
7. Vom Bieter ergänzte EVB-IT-Vertragsformulare.
8
Das Angebot muss vollständig sein.
Zu Ziffer 1:
Füllen Sie bitte den als Anlage 1 beigefügten Angebotsvordruck mit Ihren Daten aus.
Zu Ziffer 2:
Bestätigen Sie die Ausschlusskriterien im Fragenkatalog (siehe Punkt 6.1.1, Seite 26).
Zu Ziffer 3:
Fügen Sie die geforderten Erklärungen gemäß Punkt 4.1 bei (geben Sie ggf. entspr. Verweise in
Punkt 6.1.1, Seite 26 an).
Zu Ziffer 4:
Orientieren Sie sich bei der Darstellung an der Gliederung des Leistungsverzeichnisses nach
Punkt 5, Seite 24.
Zu Ziffer 5:
Zu allen in den einzelnen Abschnitten des Punktes 6 formulierten Forderungen müssen Sie
umfassend je nach Art der Forderung entweder Stellung nehmen, Erklärungen oder
Erläuterungen abgeben oder Fragen beantworten.
Zu Ziffer 6:
Füllen Sie die Blätter der Preiszusammenstellung in Punkt 7 mit Ihren Preisangaben in Euro
aus. Sämtliche Blätter der Preiszusammenstellungen sind mit Firmenstempel und
Unterschrift zu versehen.
Zu Ziffer 7:
Ergänzen Sie die Entwürfe der EVB-IT-Formulare.
2.6 Änderungen, Berichtigungen und Rücknahme der Angebote
Berichtigungen und/oder Ergänzungen zu abgelieferten Angeboten können bis zum
Angebotsschlusstermin vorgenommen werden. Für diese Berichtigungen und/oder Ergänzungen
gelten dieselben Fristen und Verfahrensvorschriften wie für das Angebot selbst.
Der innere Umschlag, der die Ergänzungen/Berichtigungen enthält, ist deutlich wie folgt zu
kennzeichnen:
Nicht öffnen!
Angebotsberichtigung
Öffentliche Ausschreibung
Wartung des IT-Systems der OBS 2019/2021
Bis zum Ablauf der Angebotsfrist können Angebote schriftlich oder per Fax zurückgezogen werden.
2.7 Nebenangebote/Änderungsvorschläge
Änderungen an den Verdingungsunterlagen und/oder Ergänzungen hierzu sind nicht zulässig.
Nebenangebote sind nicht zulässig.
Eine Vergabe in Losen ist nicht möglich.
9
2.8 Vergütung/Kostenerstattung für die Erstellung der Angebote
Für die Erstellung des Angebotes wird keine Vergütung gewährt. Mit Abgabe eines Angebotes
verzichtet der Bieter ausdrücklich auf die Geltendmachung evtl. entstehender Kosten.
2.9 Bietergemeinschaften
Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
2.10 Unteraufträge
Die geforderten Leistungen sind aus einer Hand zu erbringen. Eine Weiterleitung von Aufträgen an
Subunternehmer ist nur nach Vertragsabschluss fallweise unter Einwilligung des AG gestattet.
Der AN hat in diesem Fall
- bei der Übertragung von Teilen der Leistung (Unterauftrag) nach wettbewerblichen
Gesichtspunkten zu verfahren.
- dem Unterauftragnehmer auf Verlangen den AG zu benennen.
- dem Unterauftragnehmer insgesamt keine ungünstigeren Bedingungen  insbesondere
hinsichtlich der Zahlungsweise und Sicherheitsleistungen  zu stellen, als zwischen ihm und
dem AG vereinbart sind.
Der AN hat bei der Einholung von Angeboten für Unteraufträge regelmäßig kleine und mittlere
Unternehmen angemessen zu beteiligen.
2.11 Schutzrechte
Siehe EVB-IT-Vertragsentwürfe.
2.12 Aufbau der Verdingungsunterlagen
Der formale Aufbau entspricht der UfAB 2018 (Unterlage für die Ausschreibung und Bewertung von
IT-Leistungen).
Exemplare dieser UfAB 2018 sind im Internet verfügbar unter:
https://www.cio.bund.de/Web/DE/IT-Beschaffung/UfAB/ufab_node.html
2.13 Bewertungsvorgang
Die in den einzelnen Abschnitten des Kriterien-/Fragenkatalogs in Punkt 6 enthaltenen Forderungen
sind jeweils kenntlich gemacht durch die Buchstaben:
A = Ausschlusskriterium
Eine Nichterfüllung dieser Forderung führt zum Ausschluss von der Ausschreibung.
I = Ergänzende Information
Hier werden zusätzliche Informationen erwartet, die nicht bewertet werden.
Hinweis: Die Ausschreibung enthält keine Bewertungskriterien.
Wird ein mit der Abkürzung A gekennzeichnetes Kriterium nicht erfüllt, kann das Angebot nicht
berücksichtigt werden.
Mit Ihrer Unterschrift auf dem Angebotsvordruck erklären Sie, dass Sie alle Ausschlusskriterien
erfüllen.
10
Den Zuschlag erhält der Bieter, der bei Beachtung aller Ausschlusskriterien das wirtschaftlichste
Angebot (Summe der Teilleistungen je Zeitraum und EVB-IT-Vertragstyp über die vorgesehene
Vertragsdauer von bis drei Jahren) abgegeben hat (siehe Punkt 7.1, Seite 30).
2.14 Zuschlagserteilung
Der Zuschlag wird innerhalb der Zuschlagsfrist schriftlich mitgeteilt.
Ein Angebot ist nicht berücksichtigt worden, wenn bis zum Ablauf der Zuschlagsfrist kein Auftrag
erteilt wurde. Jedem Bieter wird auf dessen schriftlichen Antrag hin die Ablehnung seines Angebotes
schriftlich mitgeteilt. Der Antrag kann bereits bei Abgabe des Angebotes gestellt werden. Diesem
Antrag ist ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beizufügen.
Wünscht der Bieter die Rückgabe von Unterlagen, so hat er dies bereits bei Abgabe des Angebotes
geltend zu machen. Diesem Antrag ist ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag
beizufügen.
2.15 Vergabekammern
Entfällt, da die OBS eine privatwirtschaftliche Organisation ist.
2.16 Informationen zu den Ausschreibungsbestimmungen
2.16.1 Aufhebung der Ausschreibung
Eine Aufhebung der Ausschreibung (ganz oder teilweise) wird den Bietern unverzüglich schriftlich
mitgeteilt.
2.16.2 Verwendung der Verdingungsunterlagen
Die Verdingungsunterlagen nebst Anlagen dürfen nur zur Erstellung des Angebotes verwendet
werden. Jede Veröffentlichung oder Weitergabe (auch auszugsweise), ob vor oder nach
Vertragsabschluss, ist ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung (vorherige Zustimmung) der
ausschreibenden Stelle nicht statthaft.
2.16.3 Verschwiegenheit
Der Bieter hat - auch nach Beendigung der Angebotsphase - über die ihm bei seiner Tätigkeit
bekanntgewordenen dienstlichen Angelegenheiten der OBS Verschwiegenheit zu bewahren. Er hat
hierzu auch die bei der Erstellung des Angebotes beschäftigten Mitarbeiter zu verpflichten.
Von dienstlichen Schriftstücken, Zeichnungen, Dateien und dergleichen, die dem AN in Ausführung
des Auftrages zugänglich gemacht werden, dürfen ohne Einwilligung des AG keine Abschriften,
Ablichtungen oder sonstige Vervielfältigungen gefertigt werden.
Veröffentlichungen über eventuell im Rahmen des Vertrages mit dem OBS gewonnene Erkenntnisse
bedürfen der Einwilligung durch den AG.
11
3 Rahmenbedingungen
3.1 Zeitplanung
Siehe Punkt 2.3, Seite 6.
3.2 Technische Kurzdarstellung der vorhandenen IT- Architektur
Der Kommunikationsverbund der OBS verfügt über zwei Standorte:
- Geschäftsstelle Bonn Kennedyallee 105-107 53175 Bonn,
- Projektbüro Köln An Groß St. Martin 2 50667 Köln.
Die Anbindung des Projektbüros Köln an das Rechenzentrum in der Geschäftsstelle erfolgt über ein
Virtual-Private-Network (VPN).
Der Rechenzentrumsbetrieb mit laufender Systembetreuung und Systemunterstützung sowie
vorbeugender Wartung der zentralen IT-Systeme vor Ort liegt in der Hand eines externen
Dienstleisters. Die Koordinierung und Abstimmung der Servicetätigkeiten, insbesondere im
Störungsfall, erfolgt über einen Schnittstellenverantwortlichen Mitarbeiter der OBS.
Die Verantwortung für Fragen der strategischen IT-Ausrichtung liegt bei der in der OBS zuständigen
Arbeitseinheit für Informationstechnologie, Referat I - Zentrale Verwaltung.
Der Kommunikationsverbund der OBS umfasst insgesamt 86 Client-Systeme mit dem Betriebssystem
Windows 7, die sich wie folgt auf die Standorte aufteilen:
- 65 Client-Systeme in Bonn,
- 6 Client-Systeme in Köln,
- 15 Client-Systeme als Pool-Geräte.
Darüber hinaus verfügt die OBS über 10 Mobile Office Sticks der Firma ECOS TECHNOLOGY GMBH.
Die Pool-Geräte und die ECOS-Sticks befinden sich am Standort Bonn und die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter können von zu Hause, aus dem Homeoffice, auf die zentralen Anwendungen und
Dienste der Geschäftsstelle zugreifen.
Das Management der Clients Systeme an den Standorten Bonn und Köln einschließlich der
Poolgeräte erfolgt automatisiert über die Software Baramundi Management Suite und umfasst:
- Inventardaten erheben,
- Betriebssystem installieren,
- Software verteilen,
- Patches managen.
Das Update der ECOS-Sticks erfolgt über die zentrale ECOS-System Management Console.
Die Aktualisierung von Microsoft-Patches und -Updates an den Standorten Bonn und Köln erfolgt
über einen Microsoft WSUS Server.
12
Folgende Standard-Softwareprodukte sind im Clientbereich im Einsatz:
- Microsoft Windows 7, 32 Bit Professional,
- Microsoft Office 2010, 32 Bit Professional Plus,
- Symantec Endpoint Protection.
Darüber hinaus sind folgende Fachanwendungen bei der OBS im Einsatz:
Anwendung Funktion Wartungs-, Support-Vertrag
MACH Finanzsoftware Haushaltsverwaltung Wartungsvertrag liegt vor
MACH eAkte Elektronisch Aktenführung Wartungsvertrag liegt vor
OPAL CRM Kontakt- und
Veranstaltungsmanagement
Wartungsvertrag liegt vor
Postbank
Multiweb/Bundesbank
Onlinebanking Kein Vertrag
SMS Stiwi Fahrtkostenabrechnung Kein Vertrag
Forderungsmanagement Kein Vertrag
Zeiterfassung Kein Vertrag
Die Geschäftsstelle und das Projektbüro verfügen über strukturiert verkabelte Ethernet-Netzwerke
mit 1GB-Switchen als zentrale Verteiler.
13
Mengengerüst
Pos. Produkt System
Anzahl Systeme/Installationen
Bonn Köln
1 Microsoft Windows 7 Client 65 6
2 Office 2010 Client 65 6
3 Symantec Endpoint Protection Client 65 6
4 Adobe Reader Client 65 6
5 Mozilla Firefox Client 65 6
6 Internet Explorer (IE) Client 65 6
7 Homeoffice (Pool-Geräte) Client 15 -
8 ECOS Mobile Office Sticks (MOS) USB-Stick 10 -
9 VMware Server 2 -
10 Windows Server 2008 / 2012 Server 14 1
11 Microsoft Exchange Server 1 -
12 MS SQL Server 3 -
13 Symantec Backup Server 1 -
14 Baramundi Management Suite Server 1 -
15 Veeam Backup & Replicateion Server 1 -
16 ECOS System Management Con. Server 1 -
17 Checkpoint Server 1 1
18 CISCO ESA Server 1 -
19 Kemp Load Balancer Server 1 -
Hinweis:
Im Laufe von 2019 wird eine Modernisierung der IT-Umgebung durchgeführt. Dabei wird von
- Windows 7 auf Windows 10,
- Office 10 auf Office 16
gewechselt.
14
Übersicht der zentralen Systeme in der Geschäftsstelle Bonn
Pos Typ Funktion
Spezifikation der
Hardware und Software
Dienst/Aufgaben
1 Phys. ESX Host Server
Die Bereitstellung
erfolgt auf Hardware
des Herstellers Fujitsu.
Garantie-Ablaufdatum:
01/2019
Fujitsu RX300 S8 -Rack-Server, 2*
Intel Xeon E5-2630v2 6C/12T 2.60
GHz 15 MB Cache, 12*2,5 Festplatten
600 GB SAS 10000 U/Min, Raid1(2),
Raid5(5), Raid5(4), GHS(1), ECC 8 GB
*24 = 192 GB RAM RAID Ctrl SYS 6G 1
GB, iRMC S4 advanced Pack, DVD RW,
FBU , FC Controller
Software:
VMWare Version 5.5.0, 4722766
Bereitstellung
der
verschiedenen
virtuellen
Systeme
2 Phys. ESX Host Server
Die Bereitstellung
erfolgt auf Hardware
des Herstellers Fujitsu.
Garantie-Ablaufdatum:
07/2019
Fujitsu RX2540 M2 -Rack-Server, 2*
Intel Xeon E5-2640v4 10C/20T 2.40
GHz 25 MB Cache, 5*2,5 Festplatten
900 GB SAS 10000 U/Min, Raid5(4),
GHS(1), ECC 16 GB *12 = 192 GB
RAM RAID Ctrl Praid EP420i 2GB,
iRMC S4 advanced Pack, DVD RW,
FBU , FC Controller,
Software:
VMWare Version 5.5.0, 4722766
Bereitstellung
der
verschiedenen
virtuellen
Systeme
3 Phys. Storage
Die Bereitstellung
erfolgt auf Hardware
des Herstellers Fujitsu.
Garantie-Ablaufdatum:
10/2020
Fujitsu DX100 S4 Base Encl. 2,5
wo/CM, 24* DX1/200 S4 HD SAS
900GB 10000 U/Min 2.5 x1, LUN0
(Slot0-7), LUN1 (Slot 8-15), LUN2
(Slot16-22), GHS (Slot23), 1x DX100
S4 CMx2 16GB FC 4P8G
Bereitstellung
der
verschiedenen
virtuellen
Systeme
4 Phys. Storage
Die Bereitstellung
erfolgt auf Hardware
des Herstellers Fujitsu
Garantie-Ablaufdatum:
08/2020
Fujitsu Celvin QR806, AMD GX-
420MC SOC, 4* 4000GB 7200 U/Min
3.5, Raid5(4), 4GB RAM,
Datensicherung
5 Phys. Storage
Die Bereitstellung
erfolgt auf Hardware
des Herstellers QNAP
Garantie-Ablaufdatum:
09/2016
QNAP TS-269Pro, Intel Atom D2701,
2* 8000GB 7200 U/Min 3.5, Raid1(2),
1GB RAM
Datensicherung
15
Pos Typ Funktion
Spezifikation der
Hardware und Software
Dienst/Aufgaben
6 Phys. Tape-Library
Die Bereitstellung
erfolgt auf Hardware
des Herstellers Fujitsu.
Garantie-Ablaufdatum:
07/2019
Fujitsu Eternus LT40 S2 Autoloader
2U, 2x LTO-5HH SAS, 24 Slots
Datensicherung
7 Phys. Backupserver
Die Bereitstellung
erfolgt auf Hardware
des Herstellers Fujitsu.
Garantie-Ablaufdatum:
07/2019
Fujitsu RX1330 M2 -Rack-Server, 1*
Intel Xeon E3-1230v5 4C/8T 3.40 GHz
8 MB Cache, 2* 3,5 Festplatten
2000GB 7200 U/Min S-ATA, Raid1, LSI
Embedded MegaRAID, PSAS CP400e,
ECC 16 GB *2 = 32 GB RAM iRMC S4,
DVD RW
Software:
MS Windows Server 2012 R2 Std Ed.
Symantec BackupExec 15
Veeam Backup & Replication 9.5
Veeam ONE Monitor 9.5
Microsoft Exchange 2013
Management Konsole
Fujitsu RAID Manager
CheckPoint Smart Konsole
VMWare VSphere Client
APC Powershute
Symantec Endpoint Protection
Datensicherung
(File-/Blocklevel)
Server
Überwachung
VM
Administration
VM Reporting
8 Phys. CheckPoint Firewall
Die Bereitstellung
erfolgt auf Hardware
des Herstellers Fujitsu.
Garantie-Ablaufdatum:
09/2017
Fujitsu RX200 S6 -Rack-Server, 1*
Intel Xeon E5606 4C/8T 2.16 GHz 8
MB Cache, 6*2,5 Festplatten 300 GB
SAS 10000 Raid1(4), GHS(2), ECC 6 GB
RAID Ctrl SYS 6G 1 GB (D3116C) iRMC
S2, DVD RW
Software:
Checkpoint R77.30
Firewall
VPN
Antivirus
IPS
16
Pos Typ Funktion
Spezifikation der
Hardware und Software
Dienst/Aufgaben
9 Phys. Zeiterfassung
Die Bereitstellung
erfolgt auf Hardware
des Herstellers Fujitsu.
Garantie-Ablaufdatum:
01/2017
Fujitsu RX100 S7 Rack-Server, 1* Intel
Xeon E3-1220 4C/4T 3.10 GHz TLC: 8
MB, 2*3,5 Festplatten 500 GB S-ATA,
Raid1 ECC 4 GB RAM iRMC S3, DVD
RW
Software:
MS Windows Server 2008 R2 Std. Ed.
Apache HTTP Server 2.0
MS SQL Server 2005 Express Ed.
Time Access 3010
Symantec Endpoint Protection
AZS
Datenbankserver
AZS Dienste
Apache
Webserver
Server
Überwachung
10 Phys. Cisco ESA C170
Garantie-Ablaufdatum:
08/2017
Cisco ESA C170
Software:
Async OS 9.x
Email Security
Appliance
Reputationsfilter
Malwareschutz
URL Filterung
Antivirus
(Sophos)
Virus Outbreak
Filter
11 Virt. Domänencontroller
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
MS Windows Server 2008 R2 Std. Ed.
Symantec EndpointProtection
Active Directory
AD Standorte &
Dienste
DHCP
DNS
Dateiserver
Gruppenrichtlinienverwaltung
12 Virt. Mailserver
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
MS Windows Server 2012 R2 Std. Ed
64Bit
MS Exchange Server 2013 Std
MS IIS 7
Symantec EndpointProtection
Active Directory
Exchange
Groupware
Webmail
ActiveSync
17
Pos Typ Funktion
Spezifikation der
Hardware und Software
Dienst/Aufgaben
13 Virt. Datenbankserver
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
MS Windows Server 2008 Std. Ed
64Bit
MS SQL Server 2005
Symantec EndpointProtection
Datenbank alte
Haushaltsprogramme
Datenbank OPAL
CRM
14 Virt. Datenbankserver 2
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
MS Windows Server 2008 R2 Std. Ed.
MS SQL Server 2012
Symantec EndpointProtection
Datenbank
Haushaltsprogramm
MACH
15 Virt. Virenschutzserver
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
MS Windows Server 2016 Std. Ed.
Symantec EndpointProtection
Konsole
Symantec EndpointProtection
Verwaltung AV
Clients
16 Virt. Softwareverteilungsserver
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
MS Windows Server 2008 R2 Std. Ed.
MS SQL Server 2012 Express
Baramundi Management Center
OS Installation
Softwareverteilung
Inventarisierung
17 Virt. KEMP Load Balancer
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
Linux Distribution
Single Sign On
Bereitstellung
virtueller Dienste
(owa, ActiveSync
etc.)
SSL Offloading
18 Virt. Anwendungsserver
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
MS Windows Server 2012 R2 Std. Ed.
MS IIS 7
Anwendungsserver
Fachanwendungen
Reporting
19 Virt. Anwendungsserver
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
MS Windows Server 2008 R2 Std. Ed.
Anwendungsserver
Fachanwendungen
Reporting
18
Pos Typ Funktion
Spezifikation der
Hardware und Software
Dienst/Aufgaben
20 Virt. Terminalserver
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
MS Windows Server 2012 R2 Std. Ed.
Anwendungsserver
21 Virt. VMWare VCenter
Die Bereitstellung
erfolgt auf Basis des ESX
Host Systems.
Software:
Linux basierende virtuelle Appliance
Ressourcenmanagement
Echtzeitüberwachung
Skalierbare
Alarmauslösung
Übersicht der zentralen Systeme im Projektbüro Köln
Pos Typ Funktion
Spezifikation der
Hardware und Software
Dienst/Aufgaben
1 Phys. Domänencontroller
Die Bereitstellung
erfolgt auf Hardware
des Herstellers Fujitsu.
Garantie-
Ablaufdatum: 02/2018
Fujitsu TX1330 M1 Stand-Server, 1*
Intel Xeon E3-1220 4C/4T 3.10 GHz
TLC: 8 MB, 3*3,5 Festplatten 2000 GB
S-ATA, Raid1 (2), GHS (1), ECC 8 GB
RAM, iRMC S4, DVD RW
Software:
MS Windows Server 2012 R2 Std. Ed.
Symantec EndpointProtection
Fujitsu RAID Manager
Windows Server Sicherung
Symantec EndpointProtection
Active Directory
AD Standorte &
Dienste
DHCP
DNS
Dateiserver
Druckserver
Server
Überwachung
2 Phys. CheckPoint Firewall
Garantie-
Ablaufdatum: 01/2016
Firewall Check Point Appliance for
SMB, CPAP-SG640-NGTP
Firewall
VPN
19
3.2.1 Endgeräte
Hardware Anzahl Garantie
Acer Extensa E470 19 Nein
Acer Veriton M275 E5800 5 Nein
HP Elite Desk 705 25 Ja
Fujitsu D556 PPC 13 Ja
Neuanschaffung:
Beschaffung von weiteren Rechnern steht im vierten Quartal 2018 an.
Software:
- Windows 7 Professional,
- Office 2010 Professional,
- in ca. 45 Fällen SQL-Client-Installation als Voraussetzung zur Nutzung einer
netzwerkgebundenen Anwendung (Individualsoftware),
- nur an einzelnen Arbeitsplätzen: Photoshop, Adobe Acrobat Professional (versch. Versionen),
MindManager, Scannersoftware und sonstiges.
3.2.2 Mobile Endgeräte
Hardware Anzahl Garantie
Fujitsu Lifebook E556 und E557 1 Ja
Dell Latitude D630 5 Nein
Lenovo Thinkpad ab TP X121e 3 Nein
HP ProBook 650 17 Ja
Software:
- Windows 7 Professional
- Office 2010 Professional
- sowie Einzelanwendungen
20
3.2.3 Drucker
Hardware Anzahl Garantie
Einzelplatzdrucker
HP LJ 1320 16 Nein
HP LJ M1319f MFP 8 Nein
HP LJ 1300 2 Nein
Netzwerkdrucker
Lexmark C935 1 Nein
HP-LJ P4014dtn 1 Nein
HP-LJ Enterprise 600M602 1 Nein
Brother DCP-9022CDW 4 Ja
3.3 Organisatorische und räumliche Rahmenbedingungen
Die Personalausstattung der OBS im IT-Bereich besteht aus dem IT-Koordinator sowie einem
Anwendungsbetreuer.
Die Gesamtzuständigkeit für das Netzwerk liegt bei dem IT-Koordinator der OBS, in dessen
Abwesenheit bei dem zuständigen Vertreter.
Das IT-System der OBS am Standort Bonn sowie der Arbeitsplatz des IT-Koordinators und des
Anwendungsbetreuers befindet sich in:
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn
E-Mail: post@obs-ev.de
Tel: 0228 8163-0
3.4 Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen
Der AN sowie das von ihm eingesetzte Personal haben  auch nach Beendigung des
Vertragsverhältnisses  über bei der Tätigkeit für den AG bekannt gewordene dienstliche
Angelegenheiten des AG Verschwiegenheit zu bewahren. Darüber hinaus sind alle Mitarbeiter des
AN, die bei dem AG zum Einsatz kommen, auf die Vertraulichkeit und Integrität personenbezogener
Daten nach Vorgaben der geltenden Datenschutzbestimmungen zu verpflichten.
Hinweis:
Mit Unterzeichnung des Vertrages für die Wartung des IT-Systems 2019/2021 wird eine
Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung unterzeichnet.
21
3.5 Mengengerüste
Die Mengengerüste ergeben sich aus den Leistungsbeschreibungen. Siehe Punkt 3.2.
3.6 Mitwirkungsleistungen
Der AG wird dem AN für die Erfüllung der Aufgaben kein Personal zur Verfügung stellen. OBSPersonal
wird nur für die Abstimmung und für die Abnahme der Leistungen des AN bereitstehen.
22
4 Eignungsanforderungen
Der Auftrag kann nur an einen AN vergeben werden, der über die entsprechenden finanziellen,
organisatorischen, personellen und technischen Voraussetzungen für die erfolgreiche und
problemlose Durchführung des Auftrages verfügt.
4.1 Erklärungen bzw. Bescheinigungen des Bieters
Der Bieter hat entsprechende Bescheinigungen oder Erklärungen darüber vorzulegen, dass
a) über sein Vermögen kein Konkursverfahren oder Vergleichsverfahren eröffnet ist,
b) er sich nicht in Liquidation befindet,
c) seine Zuverlässigkeit durch eine schwere Verfehlung nachweislich nicht in Frage gestellt
werden kann,
d) er seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt.
4.2 Support-Stützpunkt
Der AN muss für den Standort Bonn der OBS über einen Support-Stützpunkt verfügen, von dem aus
alle Wartungsleistungen nach EVB-IT Dienstleitung erbracht werden. Fernwartung kann aus
Sicherheitsgründen nur in Einzelfällen zugelassen werden.
Dieser Support-Stützpunkt muss so gelegen sein, dass der Standort der OBS in Bonn in weniger als
einer halben Stunde von einem Mitarbeiter des AN erreichbar ist. Das Projektbüro in Köln muss auf
Anforderung (als Sonderleistung abzurechnen) spätestens am nächstfolgenden Arbeitstag supported
werden.
4.3 Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Auftragnehmers
Für die Systembetreuung benötigt die OBS einen Dienstleister, der Kompetenzen in allen
nachfolgenden Technologien ausweisen kann.
- Baramundi Management Suite
- Check Point Firewall-Systeme
- Cisco ESA C170 (Ironport)
- Kemp-Virtual LoadMaster
- Microsoft Exchange Groupware
- Microsoft Office 2010, Microsoft Office 2016
- Microsoft SQL Server
- Microsoft Windows Server-Systeme
- Microsoft Windows 7, Windows 10
- Symantec Backup Exec
- Symantec Endpoint Protection
- Veeam Backup & Replication
- VMWare vSphere
23
4.4 Mitarbeiterbezogene Kompetenzen
Für die Durchführung der zu erbringenden Leistungen im Rahmen der Systembetreuung ist ein
Mitarbeiterpool von mindestens fünf IT-Fachkräften erforderlich.
Der Auftragnehmer muss die Qualifikationen der vorgesehenen Systembetreuer in oben genannten
Technologien nachweisen und durch Mitarbeiterprofile mit Angaben zu
- Ausbildung,
- Fortbildungen,
- Zertifizierungen,
- Nachweisbare Kenntnisse,
- Erfahrungen/Referenzen
belegen.
Darüber hinaus müssen bei Personen aus dem Mitarbeiterpool oder bei zusätzlich anzugebenden
Personen eine
- Zertifizierung als Datenschutzbeauftragter (TÜV/DEKRA)
- Zertifizierung ITIL Expert
nachgewiesen werden.
Die ausgeschriebenen Tätigkeiten sind zu belegen durch maximal fünf Kundenreferenzen mit
Angaben zu:
- Kunde
- Ansprechpartner
- Zeitraum
- Tätigkeiten/durchgeführte Projekte
- Volumen (Umsatz pro anno)
- Infrastruktur mit Blick auf die o.g. Technologie
Die Kundenreferenzen dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.
Zusätzlich muss der Auftragnehmer nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert sein.
4.5 Eingesetztes Personal
Das Personal muss der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sein.
Für die Aufgabenerfüllung nach EVB-IT Dienstleitung muss der AN am Support-Stützpunkt für Bonn
einen Personalpool von mindestens drei Personen bilden, die mindestens den Status eines
Microsoft Certified Professional haben.
Von den für den Einsatz bei der OBS vorgesehenen Personen ist jeweils ein Qualifikationsprofil dem
Angebot beizufügen.
24
5 Leistungsverzeichnis
5.1 Allgemeines
Die vom Bieter anzubietende Wartung der IT-Systeme der OBS umfasst folgende Leistungsbereiche,
die jeweils über einen eigenen EVB-IT-Vertrag vereinbart werden:
- Benutzer- und Systemadministration (EVB-IT Dienstvertrag)
- Pflege der Standard-Software (EVB-IT-Pflegevertrag S).
Der AN ist hinsichtlich der Art der Durchführung der vertraglichen Verpflichtungen und der
Zeitplanung frei. Er unterliegt keinen Weisungen seitens des AG.
Die vom AG vorbereiteten EVB-IT-Vertragsformulare befinden sich als verbindliche Bestandteile der
Verdingungsunterlagen im Anhang. Die vom AG zu erfüllenden Leistungen sind in den EVB-ITFormularen
und den dazu gehörenden Anhängen vorgegeben. Die vom Bieter auszufüllenden Felder
in den Formularen sind mit <*> gekennzeichnet.
Damit der AN zum Vertragsbeginn die vereinbarten Leistungen voll erbringen kann, hat der AN
seinen Einsatz in geeigneter Weise vorzubereiten.
Im Folgenden werden zu den jeweiligen EVB-IT-Formularen Erläuterungen gegeben.
Es ist zu beachten, daß der verbindliche Leistungzeitraum ein Jahr (vom 01.01.2019 bis 31.12.2019)
beträgt; geplant ist eine erste Verlängerung um ein Jahr (vom 01.01.2020 bis 31.12.2020) und eine
weitere Verlängerung um ein Jahr (vom 01.01.2021 bis 31.12.2021). Siehe dazu die
Preiszusammenstellung in Punkt 7.1, Seite 30.
5.2 EVB-IT-Dienstvertrag
Diese Teilleistung umfasst die gesamte Benutzer- und Systemadministration einschl.
Datensicherungen des IT-Systems der OBS am Standort Bonn und Köln (Datensicherung über VPN
Channel). Die Vergütung erfolgt zum Festpreis. Siehe Punkt 7.1.
Der AN führt die Analyse von allen Störungen im IT-System des AG vor Ort in Bonn (Server, Clients,
Netzkomponenten) und die Einleitung von geeigneten Maßnahmen zur Beseitigung der Störungen in
Abstimmung mit dem AG durch.
Es ist an Werktagen die tägliche Anwesenheit mindestens eines Systemtechnikers des AN vor Ort im
benötigten Umfang erforderlich. Bei Vorliegen einer Störung garantiert der AN eine Reaktionszeit
(vor Ort Service) von weniger als einer halben Stunde.
5.3 EVB-IT-Pflegevertrag S (Standard-Software)
Diese Teilleistung umfasst die Bereitstellung sowie Umsetzung und Installation von Umgehungen,
Patches, Updates und Upgrades von Standard-Software in zentralen und peripheren Komponenten
des IT-Systems der OBS am Standort Bonn. Die Vergütung erfolgt zum Festpreis.
5.4 Änderungen der IT-Konfiguration
Der AG informiert den AN über geplante Änderungs- und Beschaffungsmaßnahmen in der ITKonfiguration,
zu denen der AN verbindlich Stellung nehmen muss.
Die geplanten Änderungsmaßnahmen werden dem AN in Form eines Konzeptes vorgelegt und mit
ihm abgestimmt; der AN nimmt im Rahmen des Wartungsvertrages verbindlich Stellung zu folgenden
Punkten:
25
- Feststellung der systemtechnischen Unbedenklichkeit,
- Auswirkungen auf die vorhandene IT-Konfiguration,
- Auswirkungen auf den Praxisbetrieb,
- Änderungserfordernisse für den Wartungsvertrag,
- Auswirkungen auf die Vergütung.
Der AN hat die Abnahme von neuen bzw. modifizierten IT-Komponenten zur Übernahme in die
Wartung durchzuführen.
5.5 Vertragsänderungen
Vertragsänderungen bedürfen der Schriftform. Vertragsänderungen werden z.B. notwendig, wenn
sich die IT-Konfiguration quantitativ und/oder qualitativ verändert und dies Auswirkungen auf die
Vergütung hat.
Solche Änderungen können sein:
- Modifikation der Anzahl der eingesetzten Komponenten (z.B. Beschaffung eines zusätzlichen
Servers),
- Einsatz zusätzlicher Softwareprodukte,
- Standortveränderungen.
5.6 Sonderleistungen
Können angeforderte Leistungen durch den AN nicht im Rahmen der o.a. EVB-IT-Verträge
abgewickelt werden, sind aufwendige Teststellungen oder ist die Einschaltung von zusätzlichem
Fachpersonal durch den AN erforderlich, hat der AN dies dem AG mit einer kurzen Begründung
mitzuteilen.
Diese Sonderleistungen werden vom AG bei Bedarf i.d.R. kurzfristig abgerufen und nach Aufwand
abgerechnet.
Der Bieter hat seine Preisvorstellungen und die Rahmenbedingungen für die Erbringung dieser
Sonderleistungen im Angebot anzugeben (siehe dazu Punkt 7.1, Seite 30).
5.7 Kündigung des Vertrages
Der Vertrag kann vom AG aus wichtigem Grund gekündigt werden; wichtige Gründe sind u.a.:
- wenn das gestellte Personal nicht die erforderliche Qualifikation aufweist,
- wenn die Kontinuität des Personaleinsatzes nicht gewährleistet wird,
- wenn sich aufgrund politischer Entscheidungen Änderungen bei der OBS ergeben, die
Folgewirkungen auf den Wartungsbedarf haben.
26
6 Fragen- /Kriterienkatalog
Wichtiger Hinweis:
Es ist erforderlich, dass Sie alle Fragen lückenlos unter Angabe der hier vergebenen Nummer
beantworten.
Kriterium:
A = Ausschlusskriterium
I = ergänzende Information
Kriterium
J/NAntwort
Angaben in
Stichworten, Werte
und Verweise auf
Unterlagen
6.1 Ausschluss Kriterien
6.1.1 Erklärungen und Bescheinigungen des Bieters gemäß Punkt 4.1, Seite 22
6.1.1.1
Gemäß Unterpunkt 4a (Konkurs- oder
Vergleichsverfahren).
A
6.1.1.2 Gemäß Unterpunkt 4b (Liquidation). A
6.1.1.3 Gemäß Unterpunkt 4c (Zuverlässigkeit). A
6.1.1.4 Gemäß Unterpunkt 4d (Abgaben). A
6.1.2 Support-Stützpunkt des Bieters in Bonn
6.1.2.1
Liegt Ihr für die Vertragserfüllung zuständiger
Support-Stützpunkt so, dass die Kennedyallee
105  107 in weniger als einer halben Stunde
erreicht werden kann?
Geben Sie den genauen Standort an.
Beschreiben Sie die vorhandene bzw. geplante
Organisations- und Personalstruktur des
Support-Stützpunktes.
A
6.1.3 Qualifizierung des Bieters
6.1.3.1
Sind Sie Microsoft Business Partner?
Fügen Sie entspr. Zertifizierungsunterlagen dem
Angebot bei.
A
6.1.3.2
Sind Sie Checkpoint Partner?
Fügen Sie entspr. Zertifizierungsunterlagen dem
Angebot bei.
A
6.1.3.3
Sind Sie nach ISO 9001 zertifiziert?
Fügen Sie entspr. Zertifizierungsunterlagen dem
Angebot bei.
A
6.1.4 Qualifizierung und Einsatz des vorgesehenen Personals
6.1.4.1
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für
baramundi Management Suite.
A
6.1.4.2
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für Check
Point Firewall.
A
27
Kriterium:
A = Ausschlusskriterium
I = ergänzende Information
Kriterium
J/NAntwort
Angaben in
Stichworten, Werte
und Verweise auf
Unterlagen
6.1.4.3
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für Cisco
ESA (Ironport).
A
6.1.4.4
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für Kemp-
Virtual Loadmaster.
A
6.1.4.5
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für ECOS
Mobile Office Sticks.
A
6.1.4.6
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für
Microsoft Windows Server-Systeme.
A
6.1.4.7
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für
Microsoft Exchange Groupware.
A
6.1.4.8
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für
Microsoft SQL Server.
A
6.1.4.9
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für
Symantec Backup Exec.
A
6.1.4.10
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für
Symantec Endpoint Protection.
A
6.1.4.11
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für
VMWare vSphere.
A
6.1.4.12
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für
Veeam Backup & Replication.
A
6.1.4.13
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für
Microsoft Windows 7/Windows 10.
A
6.1.4.14
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation für
Microsoft Office 2010/Microsoft Office 2016.
A
6.1.4.15
Zertifizierung als Datenschutzbeauftragter (TÜV
o. andere ausbildungsberechtigte Stelle).
A
6.1.4.16
Nachweis der Mitarbeiterqualifikation als ITIL
Expert.
A
6.1.4.17
Verpflichten Sie sich, einen Personalpool von
mindestens drei Personen zu bilden, die
mindestens den Status eines Microsoft Certified
Professionals haben?
A
6.1.4.18
Stellen Sie einen kontinuierlichen, qualifizierten
und eingearbeiteten Personaleinsatz sicher und
sorgen Sie für gleichwertige Vertretung bei
Urlaub, Krankheit, Training usw.?
Stellen Sie Ihre organisatorischen Vorkehrungen
dar.
A
6.1.5 Vertragskonditionen
6.1.5.1
Akzeptieren Sie alle Vertragsbedingungen des
AG?
A
28
Kriterium:
A = Ausschlusskriterium
I = ergänzende Information
Kriterium
J/NAntwort
Angaben in
Stichworten, Werte
und Verweise auf
Unterlagen
6.1.5.2
Umfasst Ihr Angebot den gesamten
Leistungszeitraum von drei Jahren (01.01.2019
bis 31.12.2021)?
Das erste Jahr ist der verbindliche
Leistungszeitraum, für das weitere Jahr und für
das dritte Jahr hat der AG jeweils die Option,
den Vertrag fortzusetzen.
A
6.1.5.3
Planen Sie, die Wartungsleistungen aus einer
Hand (ohne Beauftragung von
Subunternehmern) zu erbringen?
A
6.1.5.4
Führen Sie die Analyse aller gemeldeten
Störungen und die Einleitung von Maßnahmen
zur Störungsbehebung durch?
A
6.1.5.5
Nehmen Sie zu den vom AG geplanten
Änderungs- und Beschaffungsmaßnahmen
verbindlich Stellung?
A
6.1.5.6
Können Sie ab Vertragsbeginn die geforderten
Wartungs- und Betreuungsleistungen in vollem
Umfang erbringen? Beschreiben Sie Ihre
Maßnahmen zur Auftragsvorbereitung.
A
6.1.5.7
Bestätigen Sie, dass durch den AG keine
Mitarbeit geleistet werden muss.
A
6.1.5.8
Sind Sie in der Lage, vom AG geforderten
Sonderleistungen bei Bedarf zur Verfügung zu
stellen?
A
6.1.5.9
Verpflichten Sie sich, den Vertrag EVB-ITDienstvertrag
gemäß Punkt 5, Seite 24
vollständig zu erfüllen?
A
6.1.5.10
Verpflichten Sie sich, den Vertrag EVB-ITPflegevertrag
S (Standard- Software) Punkt 5,
Seite 24 vollständig zu erfüllen?
A
6.1.5.11
Haben Sie alle Fragen in Punkt 6.2 ab Seite 28
vollständig und umfassend beantwortet?
A
6.2 Information
6.2.1 Informationen zum Bieter
6.2.1.1
Organisatorischer Aufbau Ihres Unternehmens
(ggf. spezifizieren: Mutterkonzern,
Konzerntochter, Rechtsform).
I
6.2.1.2
Beschreiben Sie kurz die vorhandene bzw.
geplante Organisations- und Personalstruktur.
I
6.2.1.3
Wie viele Mitarbeiter haben Sie am Support-
Stützpunkt für Bonn mit Zertifizierungen für
Microsoft-Produkte?
I
6.2.1.4 Partnerschaften mit den Firmen Microsoft. I
6.2.1.5 Sonstige Partnerschaften mit anderen Firmen. I
29
Kriterium:
A = Ausschlusskriterium
I = ergänzende Information
Kriterium
J/NAntwort
Angaben in
Stichworten, Werte
und Verweise auf
Unterlagen
6.2.1.6 Leistungsspektrum Ihrer Firma insgesamt. I
6.2.1.7
Gesamtumsatz in den letzten drei
Geschäftsjahren.
I
6.2.1.8
Gesamtumsatz der Leistungen in den letzten
drei Geschäftsjahren, die Gegenstand der
Ausschreibung sind (anteilig zum
Gesamtgeschäft).
I
6.2.1.9
Haben Sie in den letzten drei Jahren
vergleichbare Leistungen (Angabe des
Auftragsvolumens, des Zeitpunktes sowie des
Auftraggebers) erbracht?
I
6.2.1.10
Geben Sie Referenzen für vergleichbare Projekte
an.
I
6.2.1.11
Stellen Sie Ihre Qualifikation und Ihre
Erfahrungen für die Durchführung dieses
Projektes dar.
I
6.2.2 Leistungserbringung
6.2.2.1
Stellen Sie Ihre Projektorganisation
(Koordinierung zwischen AN und AG,
Herbeiführung von Entscheidungen) dar.
Stellen Sie die erforderliche Mitwirkung des AG
dar (z.B. Stellung eines Projektverantwortlichen,
Ansprechpartner).
I
6.2.2.2
Stellen Sie Ihre Preiskalkulation für die in
Punkt 7.1, Seite 30 angebotenen Festpreise dar.
Geben Sie an, welchen Aufwand Sie kalkuliert
haben für Ihren vor Ort-Einsatz (Angabe in
Personenstunden pro Monat) im Rahmen des
Vertrages EVB-IT Dienstvertrag.
I
6.2.2.3
Beschreiben Sie die Rahmenbedingungen, unter
denen die Sonderleistungen bei Ihnen abgerufen
werden können. Welche Vorlaufzeiten
benötigen Sie? Haben Sie einen Standort Köln?
I
6.2.2.4
Geben Sie Ihre Preisvorstellungen für
Sonderleistungen an, soweit sie nicht in der
Zusammenstellung unter Punkt 7.2, Seite 30
enthalten sind.
I
6.2.2.5
Wie gehen Sie vor, wenn eine Person vom AG
nicht akzeptiert wird?
I
30
7 Preiszusammenstellung
7.1 Pauschalen nach EVB-IT-Verträge
Die Leistungen werden zu Festpreisen vergeben.
Die Detaillierung der Zeiträume und die Aufstellung der EVB-IT-Verträge ergeben sich aus Punkt 5,
Seite 24.
Ihre Kalkulation ergibt sich aus der Aufstellung in Punkt 6.2.2.2, Seite 29.
Zeitraum Vertragstyp
Kosten in
ohne MwSt.
01.01.2019 -
31.12.2019
EVB-IT-Dienstvertrag
EVB-IT-Pflegevertrag S (Standard-Software)
01.01.2020 -
31.12.2020
EVB-IT-Dienstvertrag
EVB-IT-Pflegevertrag S (Standard-Software)
01.01.2021 -
31.12.2021
EVB-IT-Dienstvertrag
EVB-IT-Pflegevertrag S (Standard-Software)
Gesamtkosten 01.01.2019  31.12.2021
Bewertungskriterium gemäß Punkt 2.13, Seite 9
Sollte ein Standort während der Vertragslaufzeit wegfallen, so ergibt sich für den EVB-IT
Pflegevertrag ein Preisabschlag wie folgt:
- Standort Köln für 2019 = %,
für 2020 = %,
für 2021 = %.
31
Preisinformation für Sonderleistungen
Für das Jahr 2019:
Nur zur Information, kein Bewertungskriterium gemäß Punkt 2.13, Seite 9.
Die Prüfung auf Angemessenheit der Preise ist nach der VOL  25 Nr. 2, Abs. 2 und 3 vom AG
durchzuführen.
Stundensatz in	ohne MwSt.
Anwenderbetreuer Systemtechniker Systemingenieur
Einsatz vor Ort
Servicezeit
Überstunden an
Werktagen
Samstag
Sonntag
Feiertag
Diese Sonderleistungen werden vom AG bei Bedarf kurzfristig abgerufen und nach Aufwand
abgerechnet.
Siehe dazu Punkt 5.6, Seite 25.
32
Anlage 1
Angebotsvordruck
An die
OBS Otto Benecke Stiftung e.V.
z.Hd. v. Herrn Pilger
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn
Betr.: Angebot Wartung des IT-Systems der OBS 2019/2021
Unter meiner Bearbeitungsnummer/meinem Geschäftszeichen
biete ich die nachfolgend dargestellten Leistungen an.
Mein Angebot erfüllt alle Anforderungen, die sich aus der Verdingungsunterlage der Ausschreibung
Wartung des IT-Systems der OBS 2019/2021 ergeben.
Alle Ausschlusskriterien werden von mir erfüllt.
Ort: Datum:
..............................................................
............................................................................
Unterschrift Firmenstempel
33
A n g e b o t s v o r d r u c k
Firma (Name/Bezeichnung): ...................................................................................
Postleitzahl/Ort: ...................................................................................
Straße und Hausnummer: ...................................................................................
Postfach: ...................................................................................
Bearbeiter: ...................................................................................
Telefon-Nummer: ...................................................................................
Telefax-Nummer: ...................................................................................
E-Mail-Adresse: ...................................................................................
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Otto-Benecke-Stiftung-e-V/2018/10/2621442.html
Data Acquisition via: p8000000
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau