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Ausschreibung: Unterhalts- und Glasreinigung - DE-Bonn
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 865511-2018 (ID: 2018102212463333603)
Veröffentlicht: 22.10.2018
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  IJAB e.V. - Unterhalts- und Glasreinigung
Ausschreibung
IJAB e.V.
- Unterhalts- und Glasreinigung -
Ausschreibung  IJAB e.V. - Unterhalts- und Glasreinigung Seite 2 von 11
1. Auftraggeber
IJAB  Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn
Als Fachstelle fördert und gestaltet IJAB die internationale Jugendarbeit und die internationale jugendpolitische
Zusammenarbeit  mit den Ländern Europas und weltweit. IJAB führt Projekte zu jugendpolitischen Fragen mit internationalen
Partnern durch, unterstützt den Wissensaustausch in der Kinder- und Jugendhilfe und vernetzt hierfür Akteure im In- und
Ausland. IJAB informiert und berät Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Politik und Verwaltung und bietet Qualifizierung,
Fachkräfteaustausch, Arbeitshilfen und Fachpublikationen an. Junge Menschen berät IJAB zu Auslandsaufenthalten und
Fördermöglichkeiten. IJAB ist im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Europäischen
Kommission, seiner Mitglieder und anderer Akteure im Bereich Jugend tätig.
2. Art und Umfang der Leistung sowie den Ort der Leistungserbringung
Im Wege einer Öffentlichen Ausschreibung gemäß UVgO sind Verträge für die Unterhalts- und Glasreinigung in der o.a.
Dienststelle des Auftraggebers an ein fachkundiges, leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen zu vergeben, und zwar für
zunächst folgenden Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2019, mit möglicher Verlängerung bis 31.12.2021.
Im Folgenden können die Allgemeine Objektbeschreibung, Reinigungszeiten, Zugangsregelungen, weitere Dienstleistungen und das
Vergabeverfahren als solches entnommen werden.
2.1. Allgemeine Objektbeschreibung
Das Bürogebäude mit reiner Verwaltungstätigkeit liegt in der Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn. Die zu reinigende
Flächen besteht überwiegend aus Fluren und Büroräumen mit Teppichböden. Die restlichen Räume sind Toilettenanlagen und
Küchen (vgl. Grundrisse Anlage 4). Die zu reinigende Gesamtfläche beträgt ca. 2.835,00 m:
 EG: ca. 1.325 m
 1.+2.OG: jeweils ca. 755,00 m
Eine Objektbesichtigung ist zwingend vorgeschrieben und die Besichtigungsbestätigung muss vom Auftraggeber unterzeichnet sein
(vgl. Anlage 3). Die Termine sind mit den dafür zuständigen Personen zu vereinbaren.
Nicht vollständig ausgefüllte Angebote und solche, bei denen eine Objektbesichtigung nicht vorliegt, werden vom weiteren
Verfahren ausgeschlossen.
2.2. Angaben über Reinigungszeiten und Zugangsregelungen für die einzelnen Objektbereiche Die Reinigungszeiten erfolgen nach
Beendigung der betriebsüblichen Arbeitszeiten von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Für den Zugang zu den Räumlichkeiten werden dem
Dienstleister Zugangstransponder zur Verfügung gestellt
2.3. Angaben zu den Dienstleistungen Zum Leistungsumfang wird auf das beigefügte Leistungsverzeichnis (Anlage 1) verwiesen.
Diese beinhaltet folgende Leistungen:
 Unterhalts und Glasreinigung
 Belieferung mit Hygiene- und Papierartikeln
Ausschreibung  IJAB e.V. - Unterhalts- und Glasreinigung Seite 3 von 11
 Tägliche Abfallentsorgung
2.4. Angaben zu weiteren Dienstleistungen
 Sonderreinigung Im Rahmen der Sonderreinigung werden außergewöhnliche Verschmutzungen, die nicht im Umfang der monatlichen
Unterhaltsreinigung enthalten sind, auf besonderen Auftrag entfernt (beispielsweise Teppichshampoonierungen, Grundreinigungen
nach Instandhaltungsmaßnahmen). Hierzu werden gesonderte Preisvereinbarungen getroffen (vgl. Anlage 2 "6. Preise für
Sonderleistungen").
3. Zum Verfahren
3.1. Nebenangebote
Nebenangebote sind nicht zulässig.
3.2. Auftragszeitraum
01. Januar 2019 bis 31.12.2019 mit möglicher Verlängerung bis 31.12.2021
3.3. Hauptort der Dienstleistung
Bonn
3.4. Verbot von Änderungsvorschlägen
Ja
3.5. Nebenangebote
Nebenangebote sind nicht zulässig.
3.6. Sprache
Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen. Der Schriftverkehr mit dem Auftraggeber ist in deutscher Sprache zu führen.
3.7. Kosten
Für die Erstellung des Angebots sowie die Objektbesichtigung werden keine Kosten erstattet.
3.8. Kaution und sonstige Sicherheiten
Werden nicht verlangt.
3.9. Bietergemeinschaften (falls zutreffend)
Bietergemeinschaften haben in dem Angebot sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie einen bevollmächtigten
Vertreter/eine bevollmächtigte Vertreterin zu benennen. Im Falle der Beauftragung haftet die Bietergemeinschaft
gesamtschuldnerisch. Der Auftraggeber erwartet auch im Fall einer Bietergemeinschaft die geschlossene Erbringung der Leistung
aus einer Hand. Die unter den Punkten 3.11. a - k geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu
erbringen.
3.10.Unterauftragnehmer
Die Übertragung der Leistungen an Unterauftragnehmer ist nicht zugelassen.
3.11. Hinweise zur Abgabe des Angebots
 Die Bieterin/der Bieter hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen walten zu lassen.
Ausschreibung  IJAB e.V. - Unterhalts- und Glasreinigung Seite 4 von 11
 Eine Objektbesichtigung ist zwingend vorgeschrieben und die Besichtigungsbestätigung muss vom Auftraggeber unterzeichnet
sein. Eine fehlende Besichtigung führt zum Ausschluss.
 Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.
 Zum Nachweis der Eignung sind folgende Unterlagen dem Angebot beizulegen:
Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.
a. Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens (Organisation, Eigentümer, Beschäftigte);
b. Nennung der verantwortlichen Person(en) (bezogen auf das Unternehmen);
c. Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet, dass nicht über das Vermögen das
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag
mangels Masse abgelehnt wurde;
d. Eigenerklärung zur ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern, Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung;
e. Eigenerklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit in Frage stellen;
f. Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss
nach  19 Abs. 1 MiLoG nicht vorliegen;
g. Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine
entsprechende Versicherung abgeschlossen wird;
h. Erklärung zur Bietergemeinschaft gem. Punkt 3.9 (falls zutreffend);
i. Angabe der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit:
 Referenzen, die mit den zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind,
 Beschreibung der technischen Ausrüstung,
 Zertifizierungen
j. Nachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung insbesondere der für die Leistungen verantwortlichen
Personen.
k. Verpflichtung auf Vertraulichkeit, Verschwiegenheit und Einhaltung des Datenschutzes gemäß EU-DSGVO.
 Das Angebotsformular (Anlage 2) ist zu unterschreiben (keine digitale, gefaxte oder gescannte Unterschrift) und
einschließlich aller Anlagen ausschließlich auf dem Post- bzw. Botenweg in einem fest verschlossenen Umschlag gekennzeichnet
mit der Aufschrift
Nicht öffnen! Verfahren IJAB e.V. - Unterhalts- und Glasreinigung
bei
IJAB e.V.
Daniel Recht
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
einzureichen.
 Das Angebot ist bis zum 28.11.2018, 12:00 Uhr einzureichen. Maßgeblich ist der Eingangsstempel bei IJAB bzw. die
Eingangsbestätigung bei persönlicher Übergabe oder Übergabe durch Boten. Die Bieterin/der Bieter hat sicherzustellen, dass
über Zustell- oder Kurierdienste versendete Angebote innerhalb der Frist zur Einreichung der Angebote bei der
Ausschreibung  IJAB e.V. - Unterhalts- und Glasreinigung Seite 5 von 11
genannten Kontaktstelle eingehen. Ein Verschulden der Zustell- oder Kurierdienste wird der Bieterin/de Bieter zugerechnet.
Verspätet eingehende Angebote können nicht berücksichtigt werden.
 Angebote, die per E-Mail oder Fax eingehen, müssen ausgeschlossen werden.
3.12. Zeitlicher Ablauf
 Bekanntmachung: 12.10.2018
 Angebotsfrist: 28.11.2018  12:00 Uhr
 Bindefrist endet am: 31.12.2018
3.13. Ansprechpartner, Auskünfte und Termine
 Auskünfte zum Verfahren erhalten Sie von Herrn Daniel Recht (0228-9506110). Fragen sind bis zum 22.11.2018 per Email an
recht@ijab.de zu stellen.
 Termine zur Objektbesichtigung sind mit Frau Karima Leetz (0228-9506-129, leetz@ijab.de) oder Herrn Recht zu vereinbaren.
3.14. Losvergabe
Keine Losbildung.
3.15. Kriterien für die Auftragsvergabe
Der Zuschlag geht an das wirtschaftlichste Angebot.
3.16. Vertrags- und Zahlungsbedingungen
Bestandteil des Vertrages sind die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführungen von Leistungen (VOL/B). Die
Geltendmachung Allgemeiner Geschäftsbedingungen der Bieterin/des Bieters führt zum Ausschluss.
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Anlage 1 - Leistungsverzeichnis
1. Legende der Reinigungshäufigkeit
Es bedeuten:
1
wöchentlich einmal durchführen
2
wöchentlich zweimal durchführen
5
wöchentlich fünfmal durchführen (entfällt an Feiertagen)
M1
monatlich einmal durchführen
J1
jährlich einmal durchführen
J2
jährlich zweimal durchführen
2. Leistungsverzeichnis für die Unterhaltsreinigung
Pos.
Leistung
Häufigkeit
1
Entleeren und feucht reinigen der Abfallbehälter und Papierkörbe
5
2
Feucht reinigen der Armaturen, Spiegel, Fliesen- und Schamwände
5
3
Desinfizierend reinigen der sanitären Bodenbeläge
5
4
Desinfizierend reinigen der Sanitärobjekten
5
5
Bestücken der Handtuch- und Toilettenpapierhalter inkl. Beschaffung
5
6
Auffüllen der Seifenspender inkl. Beschaffung
5
7
Feucht reinigen der Möbelsichtflächen und Telefone
2
8
Feucht bzw. nass wischen nicht textiler Bodenbeläge
2
9
Saugen textiler Bodenbeläge
2
10
Feucht reinigen der Fensterbänke
1
11
Entfernen jeglicher Griffspuren, Spritzer und Flecken auf Oberflächen
1
12
Feucht reinigen der Türen
M1
13
Feucht reinigen der Heizkörper und Fußleisten
M1
14
Nass reinigen und trocknen sämtlicher Fliesen und Schamwände
M1
15
Glasreinigung der Fenster innen und außen inkl. Rahmen
J2
16
Kehren der Kellerräume
J2
17
Entfernen von Spinnweben
J2
18
Polsterreinigung
J2
3. Beschaffung von Hygiene- und Papierartikeln
Die Hygiene- und Papierartikel sind in den Kosten der Unterhaltsreinigung inkludiert. Dabei sind die folgenden aktuellen
Qualitätsstandards mindestens einzuhalten:
 Toilettenpapier (Papernet Special 404901 oder vergleichbar):
3-lagig, weiß, Umwelteigenschaften (z.B. blauer Engel)
 Handtuchpapier (wepa comfort oder vergleichbar):
2-lagig, grau, Umwelteigenschaften (z.B. EU-Ecolabel)
 Die Beschaffung von Hygiene- und Papierartikeln ist inklusive
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Anlage 2 - Angebotsformular
1.
Unterhaltsreinigung inkl. Hygiene- und Papierartikel - EG
1.1
Monatskosten Unterhaltsreinigung netto
EUR
1.2
Gesetzliche Mehrwertsteuer
EUR 1.3 Monatskosten Unterhaltsreinigung brutto EUR
1.4
Jahreskosten Unterhaltsreinigung netto
EUR
1.5
Gesetzliche Mehrwertsteuer
EUR 1.6 Jahreskosten Unterhaltsreinigung brutto EUR
2.
Unterhaltsreinigung inkl. Hygiene- und Papierartikel - 1. OG und 2. OG
2.1
Monatskosten Unterhaltsreinigung netto
EUR
2.2
Gesetzliche Mehrwertsteuer
EUR 2.3 Monatskosten Unterhaltsreinigung brutto EUR
2.4
Jahreskosten Unterhaltsreinigung netto
EUR
2.5
Gesetzliche Mehrwertsteuer
EUR 2.6 Jahreskosten Unterhaltsreinigung brutto EUR
3.
Glasreinigung der Fenster - EG
3.1
Gesamtpreis Glasreinigung netto
EUR
3.2
Gesetzliche Mehrwertsteuer
EUR 3.3 Gesamtpreis Glasreinigung brutto EUR
4.
Glasreinigung der Fenster  1. OG und 2. OG
4.1
Gesamtpreis Glasreinigung netto
EUR
4.2
Gesetzliche Mehrwertsteuer
EUR 4.3 Gesamtpreis Glasreinigung brutto EUR
5. Jahresgesamtsumme, brutto
6.
Preise für Sonderleistungen
entweder / oder:
EUR / Std.
EUR / pauschal
6.1
Teppichshampoonierungen
6.2
Grundreinigungen
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........................................................................................................
(Ort, Datum) (Unterschrift und Stempel des Dienstleisters)
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Anlage 3  Formblatt Nachweis der Objektbesichtigung
Vergabeverfahren:
................................................................................................................................
............
................................................................................................................................
............
................................................................................................................................
............
................................................................................................................................
............
Sachbearbeiter:
................................................................................................................................
............
................................................................................................................................
............
Bieter:
................................................................................................................................
............
................................................................................................................................
............
Ansprechpartner:
................................................................................................................................
............
Telefon:
................................................................................................................................
............
(ggf. Visitenkarte einheften)
Objektbesichtigung wurde durchgeführt am .......................................................................
durch
................................................................................................................................
..................................................................................
.............................................................................................
(Ort, Datum) (Unterschrift (Vertreter) des Bieters)
Bestätigung
...........................................................................................
........................................................................................................
(Ort, Datum) (Unterschrift (Vertreter) des Auftraggebers)
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Anlage 4  Grundrisse
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