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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Köln
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 462713-2018 (ID: 2018102009435533538)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
DE-Köln: Projektmanagement im Bauwesen
2018/S 203/2018 462713
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e. V. (DLR) -Baumanagement
Linder Höhe
Köln
51147
Deutschland
Kontaktstelle(n): Juliane Gerlich / Michal Chwiedacz
E-Mail: [1]juliane.gerlich@dlr.de
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.dlr.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E69561381
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E69561381
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Bürokomplex Gebäude 5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der DLR plant am Standort Köln-Porz den Neubau des Gebäudes 5. Der
Neubau ist als neues Vorstands- und Hauptverwaltungsgebäude geplant.
Derzeit werden die Leistungsphasen 5-7 sowie wenige vorgezogene
Maßnahmen in Lph 8 nach HOAI bearbeitet und bereits durch einen
Projektsteuerer begleitet.
Hier ausgeschrieben wird die Erbringung von Projektsteuerungsleistungen
für den Neubau Bürokomplex Gebäude 5 ab der Begleitung der
Leistungsphase 8 nach HOAI.
Die Maßnahmen umfassen ca. 11 000 m^2 Nutzfläche (NGF) und einen BRI
von ca. 79 141 m^2.
Die Kostenobergrenze liegt derzeit bei max. 33,8 Mio. EUR brutto (KG
200-700).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23
Hauptort der Ausführung:
Köln
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen der Projektsteuerung und Projektleitung nach dem
Leistungsbild der AHO, §§ 2,3 AHO Schriftenreihe Heft Nr. 9, Stand Mai
2014, Projektstufen 4-5, zunächst für die Projektstufe 4, siehe
Vertrag. Die Leistungen werden stufen- und ggf. bauabschnittsweise
beauftragt.
Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Projektstufen und/oder
Bauabschnitte ganz oder teilweise zu übertragen. Ein Rechtsanspruch
auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 18/02/2019
Ende: 31/08/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für die Auswahl der Bewerber gemäß § 17 Abs. 1 und Abs. 4, 51 VgV sind
vom Bewerber vier Referenzen über vergleichbare Leistungen betreffend
allgemeine Hochbauprojekte 2 allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder
Sanierung) für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des
Vergaberechts und 2 allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung)
in den letzten fünf Jahren (Inbetriebnahme nicht älter als 2013) unter
Angabe des Auftragsgegenstandes (Art der Maßnahme und Leistungsumfang,
Handlungsbereiche und Projektstufen), der Projektgesamtkosten (KGR 200
700 nach DIN 276), der Ausführungszeit und der vollständigen Adresse
einschließlich Telefonnummer des Auftraggebers mit Benennung des
zuständigen Ansprechpartners zu nennen.
Bewertet werden max. 4 vergleichbare Referenzprojekte für den Neubau
von 2 allgemeinen geförderten Hochbauprojekten (zwei Referenzen) und 2
allgemeine Hochbauprojekte. Die Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl
werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Auswahlkriterium ist die
fachliche Qualifikation des Teilnehmers.
Gewichtung der Auswahlkriterien (insgesamt 60 Punkte):
(1) 2 allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für einen
öffentlichen Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts Projektvolumen
(KGR 200 700 > 33,0 Mio. EUR brutto: max. 5 Punkte):
beauftragte Projektstufen (max. 5 Punkte),
beauftragte Handlungsbereiche (max. 5 Punkte).
(2) 2 allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung)
Projektvolumen (KGR 200 - 700 > EUR 33,0 Mio. brutto: max. 5 Punkte):
beauftragte Projektstufen (max. 5 Punkte),
beauftragte Handlungsbereiche (max. 5 Punkte).
Geringere Projektvolumina werden bei der Bewertung zur Maximalpunktzahl
ins Verhältnis gesetzt, jedoch auf- bzw. abgerundet auf 0,25 Punkte.
Je Referenzprojekt können somit max. 15 Punkte, bei max. 4 zu wertenden
Referenzprojekten max. 60 (4 x 15 Punkte) Punkte erreicht werden.
Erzielen mehrere Teilnahmeanträge die gleiche Punktzahl und stehen
damit auf dem gleichen Rang, ist aber nur noch ein Platz im begrenzten
Bewerberkreis, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, zu vergeben,
so erfolgt die Vergabe des Platzes durch Losentscheid.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Eigenerklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; für ausländische Bieter
/ Mitglieder einer Bietergemeinschaft: Eigenerklärung, dass keine
Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des
jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
vergleichbar sind;
B) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
Bewerbergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
Benennung desjenigen, der den Bewerber vertritt einschließlich Nachweis
der Vertretungsmacht;
C) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten sowie einschließlich Erklärung
der gemeinsamen Haftung des Bewerbers und des anderen Unternehmens für
die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
D) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je
Versicherungsfall i. H. v. 2 000 000 EUR für Personenschäden, sowie von
3 000 000 EUR für sonstige Schäden.
Ein Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs.
4 Satz 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers
zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
Bewerbungsunterlagen beiliegen;
E) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten
drei Geschäftsjahren, getrennt nach Geschäftsjahren;
F) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers für entsprechende
Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren, getrennt nach
Geschäftsjahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
G) Fachliche Qualfikation des Teilnehmers Liste der wesentlichen in den
letzten fünf Jahren (seit 2013) erbrachten Leistungen mit Angabe der
Leistungszeit, des Auftraggegenstandes sowie der öffentlichen oder
privaten Auftraggeber (eine Bescheinigung des Auftraggebers über
erbrachte Leistungen ist hier nicht erforderlich).
Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der fachlichen Eignung (§
46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens zwei allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für
einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts in den
letzten fünf Jahren (Inbetriebnahme nicht älter als 2013) mit einem
Projektvolumen (KGR 200-700) von mindestens 20 Mio. EUR (siehe im
Übrigen Ziffer II.2.9.)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/11/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf anderem, nicht
mit den angegebenen elektronischen Mitteln über das Vergabeportal
subreport übermittelte Teilnahmeanträge, wie Post, E-Mails,
Fernschreiben, Telegramme, Telebrief, Telex, und Telefaxe sind nicht
zugelassen. Zusätzliche bzw. ergänzende Bewerbungsunterlagen auf
Datenträgern werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen sind wie durch
das Vergabeportal vorgesehen dort einzureichen.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die gem. Ziffer III.1.1 bis III.1.3.
geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu
erbringen.
Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber oder Bieter eine
unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen
Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen
werden (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine Erklärung der gemeinsamen Haftung
des Bewerbers und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung
entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
will, muss folgende Erklärungen vorlegen:
a) Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; für ausländische Bieter
/ Mitglieder einer Bietergemeinschaft: Eigenerklärung, dass keine
Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des
jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
vergleichbar sind;
b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht, dessen
Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder
mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der
Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894880
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894880
Fax: +49 2289499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2018
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4. https://www.subreport.de/E69561381
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