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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Ansbach
Planungsleistungen im Bauwesen
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Belüftung
Dokument Nr...: 462405-2018 (ID: 2018102009434933525)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
DE-Ansbach: Planungsleistungen im Bauwesen
2018/S 203/2018 462405
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landratsamt Ansbach
Crailsheimstraße 1
Ansbach
91522
Deutschland
E-Mail: [1]marion.uhl@dreso.com
NUTS-Code: DE273
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.landkreis-ansbach.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.deutsche-evergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]www.deutsche-evergabe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Schulgebäude Staatliches Berufliches Schulzentrum
Ansbach-Triesdorf - Fachplanung HLSK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Auf dem Areal des BZ am Standort Triesdorf entsteht ein Neubau für das
Berufliche Schulzentrum. Es fügt sich in die Baulücke zwischen FOS/BOS
und dem Saatgutgebäude als rechteckiger Baukörper ein. Erschlossen wird
dieses über die bestehende Straße Reitbahn. Das Gebäude beherbergt
verschiedene Unterrichtsräume für die Agrarwirtschaft, Labore für
Chemie und Microbiologie sowie Räume für die Verwaltung und
Seminarlehrer. Das Gebäude weist 2 OGs mit Unterricht/Verwaltung und
ein UG mit Laboren, Nebenräumen und Technik auf. Die Tragstruktur wird
aus einer Mischbauweise aus massiven Stahlbetonwänden und -decken sowie
-stützen errichtet. Die Dachform bildet eine Landschaft aus 2
nebeneinanderliegenden Satteldächern mit Metalleindeckung. Komplettiert
wird der Neubau mit einer Holzfassade aus vertikal verlaufenden Stützen
mit unterschiedlichen Querschnitten, zwischen denen die Fenster
angeordnet sind. An den Ecken wird die Fassade mit einer opaken
Holzverschalung versehen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200
71321300
71321400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE256
Hauptort der Ausführung:
Triesdorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Falle einer Realisierung beabsichtigt der Auftraggeber, die
Leistungen der Fachplanung HLSK gemäß § 55 HOAI LPH 3-9 stufenweise zu
beauftragen. Mindestens vergeben werden die Leistungen der Stufe 2. Die
Beauftragung weiterer Leistungsphasen erfolgt im Falle ihrer
Beauftragung ganz oder teilweise nach folgenden Stufen:
Stufe 2: LPH 3-4;
Stufe 3: LPH 5-8;
Stufe 4: LPH 9.
Ein Anspruch des Auftragnehmers auf die Beauftragung weiterer
Leistungen und der Stufe 3 [ganz oder teilweise] besteht nicht. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honorar- oder
Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.
Zum angestrebten Bauvorhaben gibt es bereits Unterlagen aus der LPH
1+2, welche für das Verhandlungsverfahren als Vorbereitung für die
Präsentation und als Kalkulationsgrundlage des Vertragsentwurfes zur
Verfügung gestellt wird. Vertragsgrundlage wird der der Einladung zum
Verhandlungsverfahren (Stufe 2) beigelegte Vertragsentwurf des
Auftraggebers.
Planungsbeginn ist sofort nach Beauftragung.
Der Realisierung des Projektes liegen ein begrenztes Budget und eine
Finanzierung zugrunde. Die wirtschaftliche Realisierung des gesamten
Projektes in Bezug auf die Baukosten sowie die späteren Nutzungskosten
muss gegeben sein.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung Büro und Projektteam /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung Konzeptidee / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Vorgehensweise zur Projektabwicklung /
Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Honorar/Preis auf Grundlage HOAI 2013 /
Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung, dass keine Abhängigkeit von Ausführungs- und
Lieferinteressen vorliegt nach § 73 Abs. 3 VgV;
2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 GWB;
3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB;
4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125
GWB;
5) Nachweis der Berufszulassung nach § 44 Abs. 1 VgV;
6) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
nach § 43 VgV;
7) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV vorliegt.
Unrichtige Auskünfte können zum Ausschluss des Bewerbers führen. Bei
Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
teilnahmeberechtigt sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung, ob sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen
bedient und dass ihm dann die erforderlichen Mittel zur Verfügung
stehen (§ 47 VgV);
2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
die entsprechenden Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (1
Punkt ab 40 000 EUR, 2 Punkte ab 80 000 EUR, 3 Punkte ab 120 000 EUR, 4
Punkte ab 160 000 EUR, 5 Punkte ab 200 000 EUR netto) (§ 45 Abs. 4
VgV);
3) Der Auftragnehmer muss über eine Berufshaftpflichtversicherung
verfügen, deren Deckungssummen für Personenschäden mind. 2 Mio. EUR und
zusätzlich für sonstige Schäden mind. 1 Mio. EUR betragen (§ 45 Abs. 1
Ziffer 3 VgV). Dies hat durch eine für das Objekt geeignete
Berufshaftpflichtversicherung zu erfolgen. Im Bewerbungsverfahren kann
der Bewerber zum Nachweis seiner Versicherungswürdigkeit auch eine
schriftliche Erklärung der Versicherung vorlegen, in der die
Versicherungsabsicht für o. a. Leistungen für den Auftragsfall
bestätigt wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
a) Angaben über die für das Projekt vorgesehene technische Leitung (§
46 Abs. 3 Ziffer 6 VgV): Qualifikation des Projektleiters (volle
Punktzahl: Berufserfahrung > 10 J., Hochschulabschluss (FH/Uni) ist
Voraussetzung für die Wertung), Gewichtung 66,67 %;
b) Qualifikation des Stellvertreters (volle Punktzahl: Berufserfahrung
> 5 J., Hochschulabschluss (FH/Uni) ist Voraussetzung für die Wertung),
Gewichtung 33,33 %.
2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Jahresumsatz für
entsprechende Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren
(Wertung unter Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit,
Punkt 2).
3) Büroorganisation und Projektteam
a) Angabe Referenzprojektliste des vorgesehenen Projektleiters
(Vergleichbarkeit in Art und Umfang) (Projektnennung + schriftliche
Erläuterung (Wertung: Mindestnennung ein Projekt = 3 Punkte, Nennung
zweites Projekt = 4 Punkte, Nennung drittes Projekt = 5 Punkte, wenn
nicht vorhanden 0 Punkte (max. 5 Punkte möglich)); Gewichtung 50 %;
b) Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität (Kosten, Termine, Qualität
bzw. Standards), Gewichtung 50 %.
4) Besondere Befähigungsnachweise
a) Aufführung von Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern in den
letzten 5 Jahren (Projektnennung + schriftlicher Erläuterung (Wertung:
Mindestnennung ein Projekt = 3 Punkte, Nennung zweites Projekt = 5
Punkte, wenn nicht vorhanden 0 Punkte (max. 5 Punkte möglich)),
Gewichtung 62,50 %;
b) Besondere Kenntnisse und Erfahrungen in Förderverfahren,
Verwaltungsvorschriften und sonstigen Regelwerken (Förderverfahren auf
Bundes-/Landes-/EU-Ebene) bei vergleichbaren öffentlichen Bauvorhaben,
insbesondere Projektabwicklung und Verwendungsnachweis in den letzten 5
Jahren (Projektnennung +schriftlicher Erläuterung (Wertung:
Mindestnennung ein Projekt = 3 Punkte, Nennung zweites Projekt = 5
Punkte, wenn nicht vorhanden 0 Punkte (max. 5 Punkte möglich)),
Gewichtung 37,50 %.
5) Referenzprojekte (Gewichtung 30 %)
Beschreibung von zwei Referenzprojekten aus dem Bereich
Neubau/Umbau/Erweiterung Bildungsbauten in den letzten acht Jahren (§
46 Abs. 3 Ziffer 1 VgV), für die der Bewerber Fachplanungsleistungen
erbracht hat, mit Angabe folgender Informationen: Auftraggeber
(Anschrift, Telefonnummer; Ansprechpartner); Projektbeschreibung in
Wort und Bild; anteilige Kosten des Bauwerks KGR 300 + 400 (mind. 1 200
T EUR netto); Angabe Bruttogrundfläche (mind. 4 000 m^2); öffentlicher
Auftraggeber (ja); selbst erbrachte Leistungsphasen nach HOAI (§ 55
Lph. 2 bis 8); Referenz wurde durch den vorgesehenen Projektleiter
erbracht (ja); Mitwirkung beim Fördermittelnachweis sowie
Verwendungsnachweis (ja), Gewichtung je Referenz 50 %
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zur Wertung der jeweiligen Referenzprojekte muss bei jeder Referenz
zwingend die Leistung über die Leistungsphasen 2-8, § 55 HOAI erbracht
worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
der die fachlichen Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung gewährleistet ist. Für die Mitgliedstaaten der
Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und
die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang
XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 26.2.2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung
der Richtlinie 2004/18/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
(ABl L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. Juristische Personen, wenn
deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier
angegebenen Art ausgerichtet ist.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Soweit unter III.1.1) bis III.1.3) lediglich Angaben/Eigenerklärungen
gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur
Behebung von Zweifeln entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise
nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie
keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original
geben. Eingereichte Nachweise müssen gültig sein. Bei
Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle
Mitglieder vorzulegen. Die Aufteilung der Leistungsbereiche ist
anzugeben. Will ein Bewerber (auch als Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter berufen
(z.B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu führen,
dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung
steht. Nachweise sind unaufgefordert vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/11/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/12/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: [5]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen;
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen;
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen;
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: [6]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2018
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