Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2018102009310032815" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Herford
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 463172-2018 (ID: 2018102009310032815)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
  DE-Herford: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 203/2018 463172
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Hansestadt Herford
   Postfach 2843
   Herford
   32046
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hansestadt Herford  Wirtschaftsförderung
   E-Mail: [1]dieter.wulfmeyer@herford.de
   NUTS-Code: DEA43
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.herford.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-serv
   ice/bewerbung-zur-teilnahme/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Drees & Huesmann PartGmbB Architekt Stadtplaner
   Vennhofallee 97
   Bielefeld
   33689
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Drees & Huesmann PartGmbB: Gudrun Walter
   E-Mail: [4]gudrun.walter@dhp-sennestadt.de
   NUTS-Code: DEA41
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.dhp-sennestadt.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [6]https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-serv
   ice/bewerbung-zur-teilnahme.html
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [7]https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-serv
   ice/bewerbung-zur-teilnahme/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Realisierungswettbewerb Archäologisches Fenster am Münster in Herford
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   71222000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Anlässlich des 1200-jährigen Bestehens der Stadt Herford im Jahr 1989
   wurden im Bereich um das Rathaus, die Wolderuskapelle und die
   Münsterkirche umfangreiche Grabungen durchgeführt, die Aufschlüsse über
   die Geschichte des ehemaligen Frauenklosters, später Damenstiftes
   hervorbringen sollte. Die Ausgrabungen haben die Baugeschichte der
   Klausurgebäude seit karolingischer Zeit in vielen Bereichen klären
   können. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Freilegung und Erhaltung
   von umfangreichen Baustrukturen aus dem 10. und aus dem 13.
   Jahrhundert. Das Damenstift Herford hatte eine herausgehobene
   Geschichte seit 823 als Reichsstift und konnte diese Stellung unter der
   Führung der Äbtissinnen durch das ganze Mittelalter bewahren. Die
   Äbtissin von Herford war die einzige Frau, die einen festen Sitz im
   Reichstag inne hatte.
   Vor diesem geschichtlichen Hintergrund sollen nun auf Basis einer
   bereits erstellten Machbarkeitsstudie (Pfeiffer.Ellermann.Preckel,
   Münster, 2016) die vorhandenen Zeugnisse in einem Archäologischen
   Fenster am Münster sichtbar und erfahrbar gemacht werden.
   Es ist geplant, den zentralen Ausgrabungsbereich (Reste des ehemaligen
   Ostflügels der Münsterkirche) zu überbauen. Das zweigeschossig
   angedachte Gebäude mit einer Grundfläche von ca. 150 m^2 soll im
   Erdgeschoss die Bodendenkmale präsentieren und im Obergeschoss als
   Ausstellungsfläche dienen. Weiterhin sind angrenzend und im Umfeld
   offene Archäologische Fenster vorgesehen.
   Die Maßnahmen sollen den Denkmalbereich um die Münsterkirche gliedern
   und aufwerten und den heute nicht mehr nachvollziehbaren Zusammenhang
   der beiden Baudenkmäler Münsterkirche und Wolderuskapelle herstellen
   und erfahrbar machen.
   Bei den Baumaßnahmen dürfen die archäologische und bauliche
   Denkmalsubstanz nicht beeinträchtigt werden. Eine enge Abstimmung mit
   den zuständigen Denkmalbehörden ist selbstverständlich.
   Als Gesamtbudget für die Baumaßnahmen (Hochbau und Außenraum) werden
   knapp 3 Mio. EUR brutto veranschlagt. Kosten für die Ausstellung sind
   darin nicht enthalten. Der Fördergeber  Die Beauftragte der
   Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)  hat ein Fördervolumen in
   Höhe von bis zu 1,575 Mio. EUR in Aussicht gestellt.
   Ziel des Wettbewerbs ist es, über alternative Lösungsmöglichkeiten ein
   Konzept zu erhalten, das diesem für die Stadt Herford wichtigen
   Denkmalbereich gerecht wird und eine sowohl architektonisch als auch
   städtebaulich/feiraumplanerisch gute Voraussetzung für ein
   langfristiges Ausstellungsprojekt verspricht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   a) Anforderungen an die Wettbewerbsteilnahme
   Teilnahmeberechtigt sind Bewerbergemeinschaften aus Architekten und
   Landschaftsarchitekten.
   Dabei sind jeweils teilnahmeberechtigt natürliche Personen, die am Tage
   der Auslobung:
    zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Landschaftsarchitekt
   berechtigt und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind,
    die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw.
   Landschaftsarchitekt nach § 2 BauKaG NW (auswärtiger Architekt) und
   Geschäftssitz/Wohnsitz in dem vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet haben,
    zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Landschaftsarchitekt
   nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt und in einem der
   vorgenannten ausländischen Gebietsbereiche ansässig sind; ist die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die
   fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie.
   Teilnahmeberechtigt sind juristische Personen, die am Tage der
   Auslobung folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
    der Geschäftssitz befindet sich im Zulassungsbereich,
    zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören der Wettbewerbsaufgabe
   entsprechende Planungsleistungen,
    der zu benennende bevollmächtigte Vertreter und der/die Verfasser der
   Wettbewerbsarbeit erfüllen die fachlichen Anforderungen, die an
   natürliche Personen gestellt sind.
   Mitglieder von Bewerbergemeinschaften sowie Mitarbeiter, die an der
   Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt waren und Mitarbeiter,
   die am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt sind, dürfen
   nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den
   Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.
   b) Wettbewerbsverfahren/Auswahl der Teilnehmer
   Der Wettbewerb wird als nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem
   Bewerbungsverfahren ausgelobt.
   Der Wettbewerb wird in deutscher Sprache durchgeführt.
   Von der Ausloberin wird eine Teilnehmerzahl von 15 angestrebt, davon
   werden 5 Büros gesetzt, 10 weitere Teilnehmer werden durch ein anonymes
   Losverfahren ausgewählt.
   Die Bekanntmachung des Wettbewerbes wird am 18.10.2018 auf
   elektronischem Wege an das Amt für öffentliche Bekanntmachung der EU
   versandt. Die Bewerbung um Teilnahme ist bis zum 20.11.2018
   ausschließlich über die Homepage des Betreuungsbüros Drees & Huesmann
   PartGmbB möglich:
   [8]www.dhp-sennestadt.de Bewerbung zur Teilnahme
   Zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung sind im Bewerbungsformblatt zu
   nennen:
    Name des/der Architekt/in oder Landschaftsarchitekt/in (bei
   Büropartnern reicht ein Name für die Bewerbung),
    Eintragung in die jeweilige Architektenliste mit Nummer und Datum der
   Eintragung,
    Angaben der Büroadresse inkl. Telefon/E-Mail,
    es ist ein realisiertes Referenzprojekt oder ein prämierter
   Wettbewerbsbeitrag (Hochbau oder Freianlage) mit vergleichbaren
   Planungsanforderungen in Bezug auf den denkmalgeschützten Kontext oder
   das historische, städtebauliche Umfeld zu nennen, das aber erst nach
   der Losziehung zu belegen ist.
   Die jeweils andere Fachrichtung (Landschaftsarchitekt/in oder
   Architekt/in) muss erst zum Kolloquium benannt werden.
   Die nachträgliche Bildung von Arbeitsgemeinschaften mit am
   Bewerbungsverfahren Beteiligten ist ausgeschlossen.
   Mit der Bewerbung versichert der Bewerber, dass sich kein weiteres
   Mitglied der Arbeitsgemeinschaft bzw. der Bürogemeinschaft (Partner
   oder Angestellter) bewirbt, und dass die Bewerber akzeptieren, dass
   Verstöße hiergegen zum nachträglichen Ausschluss des Bewerbers bzw. der
   Arbeitsgemeinschaft und ggf. ihrer Arbeit führen.
   10 Teilnehmer werden im anschließenden Losverfahren unter Aufsicht
   eines Rechtsvertreters der Hansestadt Herford aus den Bewerbungen
   ausgelost und kurzfristig benachrichtigt, um die Teilnahme zu
   bestätigen und die Referenz zu belegen. Die gelosten Teilnehmerbüros
   werden auf der Homepage des Wettbewerbsbetreuers
   ([9]www.dhp-sennestadt.de) bekannt gegeben. Die übrigen Teilnehmer
   erhalten eine Absage per E-Mail.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in, s. im Detail unter III.1.10)
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   BKS Architekten GmbH Krauß Stanczus Schurbohm + Partner, Lübbecke
   Heinrich Böll Architekt BDA DWB, Essen
   brewittarchitektur, Thomas Brewitt, Architekt BDA, Bielefeld
   Kirchhoff Quack Architekten BDA, Herford, mit ARQ Architeken Rintz und
   Quack, Berlin
   Pfeiffer. Ellermann . Preckel, Architekten und Stadtplaner BDA, Münster
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   a) Gestaltung:
    städtebauliche Qualität/Architekturqualität,
    Umgang mit Bodendenkmal und Denkmälern im Umfeld,
    Einfügung in das Gesamtumfeld.
   b) Funktion
    Erfüllung des Wettbewerbsprogramms,
    Erfüllung der denkmalpflegerischen Anforderungen,
    Einhaltung planungs- und bauordnungsrechtlicher Vorschriften.
   c) Wirtschaftlichkeit
    Wirtschaftlichkeit hinsichtlich der Erstellung und Folgekosten.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/11/2018
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 22/11/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Für Preise und Anerkennungen stellt die Ausloberin als Wettbewerbssumme
   einen Gesamtbetrag in Höhe von 30 000 EUR zur Verfügung.
   Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
   1) Preis: 12 000 EUR;
   2) Preis: 8 000 EUR;
   3) Preis: 5 000 EUR.
   Anerkennungen: 5 000 EUR (z.B. 2x 2 500 EUR)
   Die Umsatzsteuer (19 % Mehrwertsteuer) ist in den genannten Beträgen
   enthalten.
   Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere
   Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Tim Kähler, Bürgermeister, Hansestadt Herford
   Werner Seeger, Vorsitzender Bau- und Umweltausschuss (CDU-Fraktion)
   Johannes Beer, Pfarrer Ev. Kirchengemeinde Herford-Mitte
   Ute Blanke, Vorstandsvorsitzende Dieter-Ernstmeier-Stiftung, Herford
   Eckhard Wemhöner, Vorsitzender Verein für Herforder Geschichte e.V.
   Prof. Max Dudler, Architekt, Berlin
   Matthias Fritzen, Architekt, Ahlen
   Rebekka Junge, Landschaftsarchitektin, Bochum
   Prof. Ernst Ulrich Scheffler, Architekt, Frankfurt a.M.
   Prof. Oskar, Spital-Frenking Architekt, Lüdinghausen
   NN, Architekt/in
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Weiterer Terminplan:
    12.12.2018  Versand der Unterlagen,
    6.1.2019  Frist für Rückfragen,
    10.1.2019  Kolloquium (nachmittags),
    7.3.2019  Abgabe Planunterlagen,
    18.3.2019  Abgabe Modell,
    1.4.2019  Preisgericht.
   b) Weitere Bearbeitung der Aufgabe:
   Der Auslober erklärt, dass er dem Gewinner oder einem der Preisträger
   die weitere Bearbeitung der Aufgabe, zumindest bis einschließlich
   Leistungsphase 5 nach §§ 34(3) und § 39(3) HOAI 2013 übertragen wird,
   insbesondere
    soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe
   realisiert werden soll,
    soweit mindestens eine/r der teilnahmeberechtigten
   Wettbewerbsteilnehmer/innen, deren/dessen Wettbewerbsarbeit mit einem
   Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zu
   übertragenden Leistung gewährleistet.
   Es ist eine stufenweise Vergabe beabsichtigt.
   Bei den Verhandlungsgesprächen im VgV-Verfahren nach § 17 VgV fließt
   das Wettbewerbsergebnis als ein Zuschlagskriterium mit 50 % in die
   Bewertung ein.
   Die Leistungsphase 1 gilt durch den Wettbewerb als erledigt.
   Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
   erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten
   Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf
   in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung
   zugrunde gelegt wird.
   Die Wettbewerbsaufgabe wird nach HOAI 2013, Anlage 10.2  Objektliste
   Gebäude unter Kultur-/Sakralbauten  Ausstellungsgebäude in die
   Honorarzone IV bzw. nach Anlage 11.2  Objektliste Freianlagen unter
   Fußgängerbereiche und Stadtplätze in die Honorarzone IV eingestuft.
   Die Nutzung der Wettbewerbsarbeit und das Recht der Veröffentlichung
   sind durch RPW § 8 (3) (Nutzung) geregelt.
   c) Datenschutzhinweis:
   Gemäß Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen mit, dass die von uns im Rahmen
   der Durchführung des Wettbewerbes erhobenen personenbezogenen Daten für
   folgende Zwecke verwendet werden:
    Weitergabe an den Auftraggeber (u. a. Veröffentlichung auf dessen
   Homepage),
    Veröffentlichung im Rahmen von EU-Bekanntmachungen,
    Veröffentlichungen (Wettbewerbsankündigungen und Ergebnisse) in
   Fachmedien,
    Veröffentlichungen (Wettbewerbsankündigungen und Ergebnisse) auf der
   Homepage von Drees & Huesmann PartGmbB,
   d) Unterlagen zum Download:
   über die Homepage des Betreuers Drees & Huesmann PartGmbB, Bielefeld,
   kann die Auslobung Teil A als PDF-Datei eingesehen und heruntergeladen
   werden:
   [10]https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-ser
   vice/bewerbung-zur-teilnahme/
   Weitere Unterlagen stehen derzeit nicht zur Verfügung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48128
   Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse:
   [12]http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalau
   fsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Wettbewerbsteilnehmer können Verstöße gegen das in der Auslobung
   festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren gegenüber der
   Ausloberin rügen. Einsprüche gegen die vom Preisgericht beschlossene
   Rangfolge sind nicht möglich.
   Die Rüge muss innerhalb von 10 Tagen nach Zugang des
   Preisgerichtsprotokolls bei der Ausloberin eingehen. Beginnt die
   Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten erst nach dem Zugang des
   Protokolls, so beginnt die Frist mit dem Tag der Ausstellungseröffnung.
   Im Übrigen wird auf die Fristen nach § 160 GWB verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48128
   Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Internet-Adresse: [14]http://www.bezreg-muenster.nrw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/10/2018
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:dieter.wulfmeyer@herford.de?subject=TED
   2. http://www.herford.de/
   3. https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-service/bewerbung-zur-teilnahme/
   4. mailto:gudrun.walter@dhp-sennestadt.de?subject=TED
   5. http://www.dhp-sennestadt.de/
   6. https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-service/bewerbung-zur-teilnahme.html
   7. https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-service/bewerbung-zur-teilnahme/
   8. http://www.dhp-sennestadt.de/
   9. http://www.dhp-sennestadt.de/
  10. https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-service/bewerbung-zur-teilnahme/
  11. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  12. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
  13. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
  14. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau