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Ausschreibung: Dienstleistungen im Bauwesen - DE-München
Dienstleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 462706-2018 (ID: 2018102009240732367)
Veröffentlicht: 20.10.2018
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DE-München: Dienstleistungen im Bauwesen
2018/S 203/2018 462706
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Studentenwerk München, Anstalt des öffentlichen Rechts
Leopoldstraße 15
München
80802
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauen und Projektorganisation
Telefon: +49 8938196188
E-Mail: [1]bp@stwm.de
Fax: +49 8938196219
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.studentenwerk-muenchen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.landherr-wehrhahn.de/vergabeverfahren/vgv-neubau-wohnanl
age-fuer-studierende-chiemgaustrasse/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Studentenwerk
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau einer Wohnanlage für Studierende Chiemgaustraße in München
Projektsteuerung und Projektmanagement
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71500000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Projektsteuerung und
des Projektmanagements in Anlehnung an die Handlungsbereiche (A, B, C,
D, E) und Projektstufen (1-5) nach AHO Schriftenreihe Nr. 9. Der
Auftrag der Projektsteuerung beginnt mit der Planung und Ausführung des
2. BA.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle
Chiemgaustraße in München, soweit die Leistungen dort zu erbringen
sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Studentenwerk München beabsichtigt, die bestehende Wohnanlage für
Studierende an der Chiemgaustraße im Münchener Stadtteil Obergiesing
abzureißen. Auf dem Gelände soll eine neue Wohnanlage in mehreren
aufeinander folgenden Bauabschnitten (insgesamt 3 BA) mit gesamt ca.
800 Wohnplätzen errichtet werden.
Zur Optimierung der Planung hat das Studentenwerk München einen
Architektenwettbewerb durchgeführt. Das Büro Geier Maas Architekten
GmbH aus Berlin ist als 1. Preisträger aus dem Wettbewerb
hervorgegangen und ist mit der Objektplanung Gebäude beauftragt.
Derzeitiger Projektstand: das Planerteam aus Architekten (s. o.),
Tragwerksplanern und Planern der Technische Ausrüstung ist
zusammengestellt. Die Baugenehmigung für den 1. BA ist erteilt.
Derzeitiger Durchführungsstand sind die Leistungsphasen 6 und 7.
Der Auftrag der Projektsteuerung beginnt mit der Planung und Ausführung
des 2. BA. Eine Beschreibung des Projekts liegt der Bekanntmachung als
Anlage bei.
Nach derzeitigem Stand wird mit Gesamtkosten für den 2. Bauabschnitt
von ca. 16,8 Mio. EUR (Kostengruppen 200-700 nach DIN 276, netto) und
für den 3. Bauabschnitt mit ca. 30,5 Mio. EUR (Kostengruppen 200-700
nach DIN 276, netto) gerechnet.
Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen des Projektmanagements und
der Projektsteuerung in Anlehnung an die Handlungsbereiche (A, B, C, D,
E) und Projektstufen (1-5) nach AHO Schriftenreihe Nr. 9. Es ist
vorgesehen, ein strikt werkvertraglich ausgestaltetes Leistungsbild zu
vereinbaren. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst werden die
Leistungen der Projektstufen 1 und 2 über alle Handlungsbereiche, für
den 2. BA beauftragt.
Für die Bearbeitung sind folgende Termine vorgesehen: Leistungsbeginn
für den 2. BA sofort nach Beauftragung Planungphase bis Herbst 2020,
Fertigstellung bis Herbst 2022. Planungsphase 3. BA ab Herbst 2020 bis
Herbst 2023, Fertigstellung im Jahr 2025.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Teilnahmeanträge werden zunächst daraufhin untersucht, ob sie
unterschrieben und vollständig sind. Die Entscheidung über das
Nachfordern von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers. Die
Bewerber haben hierauf keinen Anspruch,
die Teilnahmeanträge werden daraufhin untersucht, ob die
Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt sind,
die Teilnahmeanträge werden anhand der in der Eignungsmatrix
benannten Kriterien bewertet:
(1) Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten mit
vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen;
(2) Anzahl Mitarbeiter
der jeweilige Zielerreichungsgrad und Erwartungshorizont ergeben sich
aus der Eignungsmatrix, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist,
zur Angebotsabgabe aufgefordert werden die 3 bis 5 Bewerber mit den
meisten Wertungspunkten. Unter Bewerbern mit derselben Anzahl an
Wertungspunkten wird die Auswahl per Los getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst werden die Leistungen
der Projektstufen 1 und 2 über alle Handlungsbereiche, für den 2. BA
beauftragt. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen
entscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung
weiterer Leistungsstufen oder weiterer Leistungen abgeleitet werden.
Die Vertragsunterlagen für eine mögliche Beauftragung des 3. BA bauen
analog auf den beigefügten Vertragsunterlagen auf.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung im Teilnahmeantrag:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 3,0 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige
Schäden von 1,0 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die
Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit
unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur
Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall
nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Kriterium 1: Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten
mit vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen;
Kriterium 2: Anzahl Mitarbeiter
Die Mindestanforderungen, der Zielerreichungsgrad und der
Erwartungshorizont ergeben sich aus der Eignungsmatrix, die Bestandteil
der Vergabeunterlagen ist.
Zu Kriterium 1 Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers in
der Anlage Referenzliste:
Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen die Projektbearbeitung
(Projektmanagement und Projektsteuerung in Anlehnung an AHO
Schriftenreihe Nr. 9) der Handlungsbereiche A, B, C, D und E in den
Projektstufen 1-5 im Jahr 2013 oder später erfolgt ist und diese bis
zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossen wurde
(Mindestanforderung).
Es werden nur Referenzen im Bereich Neubauten und Erweiterungen
bestehender Gebäude bewertet (Mindestanforderung).
Referenzen werden nur gewertet, wenn die beauftragten Leistungen in die
Honorarzone III nach AHO eingeordnet waren (Mindestanforderung).
Bei Referenzen, denen nicht die AHO zugrunde lag (z. B. aus dem
Ausland), ist vom Bieter darzulegen, in welche Handlungsbereiche und
Projekstufen die Leistung bei Anwendbarkeit der AHO einzuordnen gewesen
wäre.
Es werden alle Referenzprojekte gewertet, deren Projektbearbeitung
(Projektverantwortung/Projektleitung) den sich bewerbenden Personen
zuzurechnen ist.
Für die Referenzprojekte sind jeweils die im Formblatt Referenzliste
abgefragten Angaben zu machen. Bewerbergemeinschaften werden wie ein
Einzelbewerber behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Bewerbergemeinschaften
legen daher eine gemeinsame Referenzliste vor und geben an, welches
Mitglied die Leistungen erbracht hat.
Die Bewerber sollen mit ihrem Teilnahmeantrag 3 Referenzen einreichen.
Werden mehr als 3 Referenzen eingereicht, werden nur die aus Sicht des
Auftraggebers besten 3 Referenzen anhand der Eignungskriterien
gewertet.
Die Referenzen werden anhand nachfolgender Unterkriterien bewertet:
Art der Bauaufgabe: Neubau,
Art der Bauaufgabe: Bauvorhaben in Bauabschnitten,
Bauvorhaben vergleichbarer Größe,
Planung und Ausführung von öffentlich geförderten Bauvorhaben (mit
Erfordernis Verwendungsnachweis).
Zu Kriterium 2 Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des
Bewerbers in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE):
Anzugeben ist die Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die im
Bereich der Projektsteuerung tätig sind (technische und wirtschaftliche
Fachkräfte) und im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden können. Vollzeitkräfte werden als 1,00 Mitarbeiter gewertet.
Teilzeitkräfte werden auf Vollzeitkräfte (40 h Woche) umgerechnet und
auf zwei Dezimalen kaufmännisch gerundet.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
A) Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 124, 124 GWB
vorliegen (Eigenerklärung in der Anlage Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)). Zusätzlich hat er anzugeben, ob er selbst bzw.
ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter
in den letzten 2 Jahren gem. § 21 Abs.1 Satz 1 oder 2
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1
Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit
einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von
mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR
belegt worden ist (Eigenerklärung im Bewerberbogen);
B) Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
Auftraggebers. Die dort formulierten vertraglichen Vereinbarungen sind
als Vorschlag des Auftraggebers zu verstehen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/11/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/02/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es gelten die den Vergabeunterlagen beiliegenden Bewerbungsbedingungen
Teilnahmewettbewerb, diese enthalten folgende Punkte:
1) Mitteilung von Unklarheiten in den Teilnahmeunterlagen;
2) Unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen;
3) Bewerbung;
4) Bewerbergemeinschaften;
5) Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge Eignungsleihe);
6) Eignung.
A) Als Bewerbung ist der Bewerberbogen (III.6 VHF), die Anlage(n)
Einheitliche europäische Eigenerklärung(en) (EEE), die Anlage der
Referenzen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft, die Anlage
Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (III.7VHF)
(falls zutreffend), die Anlage Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen (III.8 VHF) (falls zutreffend), die Anlage Erklärung der
Bewerbergemeinschaft (III.9 VHF) falls zutreffend, in Schriftform, d.
h. vollständig ausgefüllt und im Original unterschrieben einzureichen;
B) Bewerbungen sind in Papierform, möglichst als lose Blätter
einzureichen. Die Bewerbungen sind imverschlossenen Umschlag mit
deutlichem Hinweis (Aufkleber auf dem Umschlag) auf das betreffende
VgV-Verfahren bei der angegebenen Stelle auf dem Postweg oder direkt
einzureichen. Maßgebend für die Rechtzeitigkeit des Eingangs der
Teilnahmeanträge ist der Eingang bei der Einreichungsstelle;
C) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgegeben;
D) Die Nachforderung unternehmensbezogener Unterlagen nach § 56 Abs. 2
VgV wird vorbehalten. Die Bewerber haben keinen Rechtsanspruch auf
Nachforderung;
E) Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und/oder zum Verfahren sind
schriftlich an die unter I.3 der Bekanntmachung genannte Kontaktstelle
zu senden. Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die nicht 8 Kalendertage vor
Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Die
Antworten auf Fragen von Bewerbern werden ausschließlich unter dem
entsprechenden Verfahren auf der unter Ziffer I.3 der Bekanntmachung
genannten Internetseite eingestellt. Ebenso etwaige Änderungen der
Vergabeunterlagen. Die Bewerber haben sich durch regelmäßige Kontrolle
der Internetseite selbst über Antworten auf Bewerberfragen oder
Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [4]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: [5]http://regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Studentenwerk München, Anstalt des öffentlichen Rechts
Leopoldstraße 15
München
80802
Deutschland
E-Mail: [6]bp@stwm.de
Internet-Adresse: [7]https://www.studentenwerk-muenchen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2018
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2. http://www.studentenwerk-muenchen.de/
3. https://www.landherr-wehrhahn.de/vergabeverfahren/vgv-neubau-wohnanlage-fuer-studierende-chiemgaustrasse/
4. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
5. http://regierung.oberbayern.bayern.de/
6. mailto:bp@stwm.de?subject=TED
7. https://www.studentenwerk-muenchen.de/
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