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Ausschreibung: Dienstleistungen im Bauwesen - DE-München
Dienstleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 462706-2018 (ID: 2018102009240732367)
Veröffentlicht: 20.10.2018
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  DE-München: Dienstleistungen im Bauwesen
   2018/S 203/2018 462706
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Studentenwerk München, Anstalt des öffentlichen Rechts
   Leopoldstraße 15
   München
   80802
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bauen und Projektorganisation
   Telefon: +49 8938196188
   E-Mail: [1]bp@stwm.de
   Fax: +49 8938196219
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.studentenwerk-muenchen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.landherr-wehrhahn.de/vergabeverfahren/vgv-neubau-wohnanl
   age-fuer-studierende-chiemgaustrasse/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Studentenwerk
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau einer Wohnanlage für Studierende Chiemgaustraße in München 
   Projektsteuerung und Projektmanagement
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71500000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Projektsteuerung und
   des Projektmanagements in Anlehnung an die Handlungsbereiche (A, B, C,
   D, E) und Projektstufen (1-5) nach AHO Schriftenreihe Nr. 9. Der
   Auftrag der Projektsteuerung beginnt mit der Planung und Ausführung des
   2. BA.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle
   Chiemgaustraße in München, soweit die Leistungen dort zu erbringen
   sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Studentenwerk München beabsichtigt, die bestehende Wohnanlage für
   Studierende an der Chiemgaustraße im Münchener Stadtteil Obergiesing
   abzureißen. Auf dem Gelände soll eine neue Wohnanlage in mehreren
   aufeinander folgenden Bauabschnitten (insgesamt 3 BA) mit gesamt ca.
   800 Wohnplätzen errichtet werden.
   Zur Optimierung der Planung hat das Studentenwerk München einen
   Architektenwettbewerb durchgeführt. Das Büro Geier Maas Architekten
   GmbH aus Berlin ist als 1. Preisträger aus dem Wettbewerb
   hervorgegangen und ist mit der Objektplanung Gebäude beauftragt.
   Derzeitiger Projektstand: das Planerteam aus Architekten (s. o.),
   Tragwerksplanern und Planern der Technische Ausrüstung ist
   zusammengestellt. Die Baugenehmigung für den 1. BA ist erteilt.
   Derzeitiger Durchführungsstand sind die Leistungsphasen 6 und 7.
   Der Auftrag der Projektsteuerung beginnt mit der Planung und Ausführung
   des 2. BA. Eine Beschreibung des Projekts liegt der Bekanntmachung als
   Anlage bei.
   Nach derzeitigem Stand wird mit Gesamtkosten für den 2. Bauabschnitt
   von ca. 16,8 Mio. EUR (Kostengruppen 200-700 nach DIN 276, netto) und
   für den 3. Bauabschnitt mit ca. 30,5 Mio. EUR (Kostengruppen 200-700
   nach DIN 276, netto) gerechnet.
   Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen des Projektmanagements und
   der Projektsteuerung in Anlehnung an die Handlungsbereiche (A, B, C, D,
   E) und Projektstufen (1-5) nach AHO Schriftenreihe Nr. 9. Es ist
   vorgesehen, ein strikt werkvertraglich ausgestaltetes Leistungsbild zu
   vereinbaren. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst werden die
   Leistungen der Projektstufen 1 und 2 über alle Handlungsbereiche, für
   den 2. BA beauftragt.
   Für die Bearbeitung sind folgende Termine vorgesehen: Leistungsbeginn
   für den 2. BA sofort nach Beauftragung  Planungphase bis Herbst 2020,
   Fertigstellung bis Herbst 2022. Planungsphase 3. BA ab Herbst 2020 bis
   Herbst 2023, Fertigstellung im Jahr 2025.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Die Teilnahmeanträge werden zunächst daraufhin untersucht, ob sie
   unterschrieben und vollständig sind. Die Entscheidung über das
   Nachfordern von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers. Die
   Bewerber haben hierauf keinen Anspruch,
    die Teilnahmeanträge werden daraufhin untersucht, ob die
   Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt sind,
    die Teilnahmeanträge werden anhand der in der Eignungsmatrix
   benannten Kriterien bewertet:
   (1) Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten mit
   vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen;
   (2) Anzahl Mitarbeiter
    der jeweilige Zielerreichungsgrad und Erwartungshorizont ergeben sich
   aus der Eignungsmatrix, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist,
    zur Angebotsabgabe aufgefordert werden die 3 bis 5 Bewerber mit den
   meisten Wertungspunkten. Unter Bewerbern mit derselben Anzahl an
   Wertungspunkten wird die Auswahl per Los getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst werden die Leistungen
   der Projektstufen 1 und 2 über alle Handlungsbereiche, für den 2. BA
   beauftragt. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen
   entscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der
   stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung
   weiterer Leistungsstufen oder weiterer Leistungen abgeleitet werden.
   Die Vertragsunterlagen für eine mögliche Beauftragung des 3. BA bauen
   analog auf den beigefügten Vertragsunterlagen auf.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung im Teilnahmeantrag:
   Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
   Personenschäden von 3,0 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige
   Schäden von 1,0 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
   eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
   Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die
   Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit
   unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur
   Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
   genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
   erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
   Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
   Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
   der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
   Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit
   Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
   Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
   erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall
   nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Kriterium 1: Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten
   mit vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen;
   Kriterium 2: Anzahl Mitarbeiter
   Die Mindestanforderungen, der Zielerreichungsgrad und der
   Erwartungshorizont ergeben sich aus der Eignungsmatrix, die Bestandteil
   der Vergabeunterlagen ist.
   Zu Kriterium 1  Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers in
   der Anlage Referenzliste:
   Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen die Projektbearbeitung
   (Projektmanagement und Projektsteuerung in Anlehnung an AHO
   Schriftenreihe Nr. 9) der Handlungsbereiche A, B, C, D und E in den
   Projektstufen 1-5 im Jahr 2013 oder später erfolgt ist und diese bis
   zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossen wurde
   (Mindestanforderung).
   Es werden nur Referenzen im Bereich Neubauten und Erweiterungen
   bestehender Gebäude bewertet (Mindestanforderung).
   Referenzen werden nur gewertet, wenn die beauftragten Leistungen in die
   Honorarzone III nach AHO eingeordnet waren (Mindestanforderung).
   Bei Referenzen, denen nicht die AHO zugrunde lag (z. B. aus dem
   Ausland), ist vom Bieter darzulegen, in welche Handlungsbereiche und
   Projekstufen die Leistung bei Anwendbarkeit der AHO einzuordnen gewesen
   wäre.
   Es werden alle Referenzprojekte gewertet, deren Projektbearbeitung
   (Projektverantwortung/Projektleitung) den sich bewerbenden Personen
   zuzurechnen ist.
   Für die Referenzprojekte sind jeweils die im Formblatt Referenzliste
   abgefragten Angaben zu machen. Bewerbergemeinschaften werden wie ein
   Einzelbewerber behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Bewerbergemeinschaften
   legen daher eine gemeinsame Referenzliste vor und geben an, welches
   Mitglied die Leistungen erbracht hat.
   Die Bewerber sollen mit ihrem Teilnahmeantrag 3 Referenzen einreichen.
   Werden mehr als 3 Referenzen eingereicht, werden nur die aus Sicht des
   Auftraggebers besten 3 Referenzen anhand der Eignungskriterien
   gewertet.
   Die Referenzen werden anhand nachfolgender Unterkriterien bewertet:
    Art der Bauaufgabe: Neubau,
    Art der Bauaufgabe: Bauvorhaben in Bauabschnitten,
    Bauvorhaben vergleichbarer Größe,
    Planung und Ausführung von öffentlich geförderten Bauvorhaben (mit
   Erfordernis Verwendungsnachweis).
   Zu Kriterium 2  Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des
   Bewerbers in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE):
   Anzugeben ist die Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die im
   Bereich der Projektsteuerung tätig sind (technische und wirtschaftliche
   Fachkräfte) und im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
   werden können. Vollzeitkräfte werden als 1,00 Mitarbeiter gewertet.
   Teilzeitkräfte werden auf Vollzeitkräfte (40 h Woche) umgerechnet und
   auf zwei Dezimalen kaufmännisch gerundet.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   A) Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 124, 124 GWB
   vorliegen (Eigenerklärung in der Anlage Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE)). Zusätzlich hat er anzugeben, ob er selbst bzw.
   ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter
   in den letzten 2 Jahren gem. § 21 Abs.1 Satz 1 oder 2
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1
   Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit
   einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von
   mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR
   belegt worden ist (Eigenerklärung im Bewerberbogen);
   B) Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
   Auftraggebers. Die dort formulierten vertraglichen Vereinbarungen sind
   als Vorschlag des Auftraggebers zu verstehen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/02/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es gelten die den Vergabeunterlagen beiliegenden Bewerbungsbedingungen
   Teilnahmewettbewerb, diese enthalten folgende Punkte:
   1) Mitteilung von Unklarheiten in den Teilnahmeunterlagen;
   2) Unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen;
   3) Bewerbung;
   4) Bewerbergemeinschaften;
   5) Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge Eignungsleihe);
   6) Eignung.
   A) Als Bewerbung ist der Bewerberbogen (III.6 VHF), die Anlage(n)
   Einheitliche europäische Eigenerklärung(en) (EEE), die Anlage der
   Referenzen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft, die Anlage
   Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (III.7VHF)
   (falls zutreffend), die Anlage Verpflichtungserklärung anderer
   Unternehmen (III.8 VHF) (falls zutreffend), die Anlage Erklärung der
   Bewerbergemeinschaft (III.9 VHF) falls zutreffend, in Schriftform, d.
   h. vollständig ausgefüllt und im Original unterschrieben einzureichen;
   B) Bewerbungen sind in Papierform, möglichst als lose Blätter
   einzureichen. Die Bewerbungen sind imverschlossenen Umschlag mit
   deutlichem Hinweis (Aufkleber auf dem Umschlag) auf das betreffende
   VgV-Verfahren bei der angegebenen Stelle auf dem Postweg oder direkt
   einzureichen. Maßgebend für die Rechtzeitigkeit des Eingangs der
   Teilnahmeanträge ist der Eingang bei der Einreichungsstelle;
   C) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
   werden nicht zurückgegeben;
   D) Die Nachforderung unternehmensbezogener Unterlagen nach § 56 Abs. 2
   VgV wird vorbehalten. Die Bewerber haben keinen Rechtsanspruch auf
   Nachforderung;
   E) Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und/oder zum Verfahren sind
   schriftlich an die unter I.3 der Bekanntmachung genannte Kontaktstelle
   zu senden. Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die nicht 8 Kalendertage vor
   Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Die
   Antworten auf Fragen von Bewerbern werden ausschließlich unter dem
   entsprechenden Verfahren auf der unter Ziffer I.3 der Bekanntmachung
   genannten Internetseite eingestellt. Ebenso etwaige Änderungen der
   Vergabeunterlagen. Die Bewerber haben sich durch regelmäßige Kontrolle
   der Internetseite selbst über Antworten auf Bewerberfragen oder
   Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [4]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse: [5]http://regierung.oberbayern.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Studentenwerk München, Anstalt des öffentlichen Rechts
   Leopoldstraße 15
   München
   80802
   Deutschland
   E-Mail: [6]bp@stwm.de
   Internet-Adresse: [7]https://www.studentenwerk-muenchen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/10/2018
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   1. mailto:bp@stwm.de?subject=TED
   2. http://www.studentenwerk-muenchen.de/
   3. https://www.landherr-wehrhahn.de/vergabeverfahren/vgv-neubau-wohnanlage-fuer-studierende-chiemgaustrasse/
   4. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   5. http://regierung.oberbayern.bayern.de/
   6. mailto:bp@stwm.de?subject=TED
   7. https://www.studentenwerk-muenchen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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