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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Göttingen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 462682-2018 (ID: 2018102009234532330)
Veröffentlicht: 20.10.2018
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DE-Göttingen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 203/2018 462682
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung des Öffentlichen Rechts,
37073 Göttingen
Hospitalstraße 3
Göttingen
37073
Deutschland
Kontaktstelle(n): Georg-August-Universität Göttingen, Stiftung
Öffentlichen Rechts, Gebäudemanagement, Hospitalstraße 3, 37073
Göttingen
Telefon: +49 5513929052
E-Mail: [1]vergabestelle_GM1@zvw.uni-goettingen.de
Fax: +49 5513924042
NUTS-Code: DE91C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.vergabe.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.vergabe.rib.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung Gebäude gem. Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2013 für die
Baumaßnahme Forum Wissen, 2. BA Nordflügel
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018 Gebäudeplanung Forum Wissen, 2.
BA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für die Baumaßnahme Forum Wissen, 2. BA Nordflügel Objektplanung
Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI. Die Vergabe der
Planungsleistungen erfolgt gem. VGV 2016 über ein Verhandlungsverfahren
mit Teilnahmewettbewerb in 2 aufeinanderfolgenden Phasen. In der Phase
1 werden die vorliegenden Bewerbungen anhand der Eignungskriterien
geprüft und auf Grundlage der Auswahlkriterien entsprechend bewertet.
Die Bewerbungen, die die höchsten Gesamtpunktzahlen erreichen, werden
für das weitere Verfahren ausgewählt und in der Phase 2 zur Vorstellung
aufgefordert. Nach HOAI 2013 ist vom zu beauftragenden Planer zunächst
die Leistungsstufe 1 (LPH 1-4) zu erbringen, diese Leistung ist
innerhalb von 4 Monaten nach Auftragserteilung fertig zu stellen. Die
Fertigstellung/Inbetriebnahme der Baumaßnahme wird bis 08/2020
erwartet. Die zur Gewährleistung der Zieltermine erforderlichen
Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RLBau ist zu beachten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 740 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE9
Hauptort der Ausführung:
Göttingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Objektplanung Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI, sh. II.1.4) Die
Baumaßnahme Forum Wissen wird für den 2. Bauabschnitt im Nordflügel
erweitert. Inhalt des Nordflügels ist das Museums Café, dass sich im
Übergangsbereich vom Hauptgebäude (1. BA) zum Nordflügel befindet. 2
Ebenen sind dem neuen Welcome Centre zugedacht. Zudem wird im 2. OG
und im DG die Kustodie untergebracht. Auf dem DG wird eine Kuppel
installiert Science Dome Göttingen mit einem Innendurchmesser von 10
m. Dieses Planetarium ist so zu konzipieren, dass das Welcome Centre
und die Kustodie nicht beeinträchtigt werden. Ob das Planetarium eine
Kuppel wie auf der Animation (sh. ergänzende Verfahrenshinweise)
erhalten wird, ist noch nicht geklärt. Denkbar ist auch, sie ganz oder
teilweise in das DG mit einzuplanen. Das Gebäude ist komplett geräumt.
Bei der Umbauplanung ist die vorhandene Bausubstanz in die Neuplanung
mit zu übernehmen, Überbauungen und Trennwände ausgenommen.
Da das Hauptgebäude unter Denkmalschutz steht, ist dieser 1904
begonnene nördliche Anbau sicher mit in die denkmalpflegerischen
Anforderungen einzubeziehen. Der Nordflügel hat 11 050 m³ BRI und 2 880
m^2 BGF.
Die genannte Animation und weitere Hinweise sind unter dem abrufbaren
Bewerbungsbogen, Anlage ergänzende Verfahrenshinweise zu ersehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 200 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2019
Ende: 01/08/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Siehe unter dem abrufbaren Bewerbungsbogen-, Anlage Ergänzende
Verfahrenshinweise
Erfüllen in der Phase 1 mehrere Bewerber gleichermaßen die
Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl
entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl
unter den verbleibenden, gleichermaßen geeigneten Bewerbern durch das
Los getroffen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und
Ausführung weitere Leistungsstufen (LPH 5-9) abzurufen. Ein
Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungsstufen besteht nicht.
Der Auftragnehmer (AN) ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren
Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Bewerbungsbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen
ergänzt um zusätzliche detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das
Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden Ausfüllens des
Bewerberbogens entbehrlich (sh. auch VI.3 dieser Bekanntmachung).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerbungsbogens (Teilnahmeantrag) einzureichen. Bei
Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den
Bewerberbogen separat ausfüllen. Es sind jedoch max. 3 Referenzobjekte
vorzulegen.
Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
beizufügen.
Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres
Heimatstaates als Architekt/Architektin tätig/zugelassen sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerbungsbogens einzureichen.
Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
beizufügen.
Auflistung der Eignungskriterien:
Erläuterung der Wertung (sh. auch Bewerbungsbogen)
In der Phase 1 des Verhandlungsverfahrens folgende Eignungskriterien:
1) termingerechte Vorlage
2) vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen
einschl. geforderter Erklärungen und Nachweise;
3) Nachweis der Berufsqualifikation Architekt/Architektin.
4) Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der
Haftpflichtversicherung. Im Auftragsfall ist mit Bezug auf den
Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen
von mindestens 2 000 000,00 EUR EUR für Personenschäden und mindestens
2 000 000,00 EUR für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der
Deckungssumme betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine
Erklärung des Versicherers aus, dass dem Bewerber im Falle der
Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird;
5) Bestätigung Steuern und Abgaben;
6) Honorarumsatz der letzten 3 Jahre mind. 300 000 EUR pro Jahr netto;
7) Fachliche Eignung mind. 3 Mitarbeiter;
8) Technische Ausstattung.
Bei den genannten Eignungskriterien handelt es sich um
Mindestanforderungen an den Bewerber, deren Nichterfüllung ein
Ausschluss vom weiteren Verfahren bedeuten kann.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Sh. Eignungskriterien
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerbungsbogens einzureichen.
Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
beizufügen.
Erläuterung der Wertung (sh. auch Bewerbungsbogen):
Auswahlkriterien mit detaillierter Aufschlüsselung der Punktebewertung
In der Phase 1 des Verhandlungsverfahrens folgende Auswahlkriterien:
1) Referenzobjekte: 3 vergleichbare Referenzobjekte; Wertung pro
Projekt siehe Bewerbungsbogen:
Vergleichbarkeit hinsichtlich Aufgabenstellung:
Nutzungsart 0-80 Pkt,
Planungsfaktoren 0-60 Pkt,
Gestaltung, Termine, Kosten 0-40 Pkt,
Leistungen des Bewerbers LPH 1-9: 0-100 Pkt.
= max. 280 Pkt. pro Projekt
2) Referenzliste der letzten 10 Jahre: 0-25 Pkt.
3) Qualität der eigenen Leistung: 0-35 Pkt.
= max. 60 Pkt. einmalig
Nur informativ: in der Phase 2 des Verhandlungsverfahrens erfolgt die
Bewertung nach folgenden Kriterien (sh. Ergänzende Verfahrenshinweise):
Projektteam: Wertungsgewicht 30,
Präsentation vergleichbares Projekt: Wertungsgewicht 40,
Fragen/offene Punkte: Wertungsgewicht 20,
vertragliche Regelungen: Wertungsgewicht 10.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Sh. Eignungskriterien III.1.2)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekt/Architektinnen
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Vergütung gem. HOAI 2013
Der Vertrag wird auf Basis der RBBau Vertragsmuster Objektplanung
Gebäude in Verbindung mit den allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)
sowie den ergänzenden Vereinbarungen zum CAD-Datenaustausch
geschlossen.
Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch
haftende ARGE mit bevollmächtigtem Vertreter gründen und bis zur
Abwicklung des Auftrags aufrecht erhalten. Dazu ist eine ARGE-Erklärung
abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE
dargestellt wird.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/11/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/11/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/01/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabeunterlagen werden in elektronischer Form auf der
Vergabeplattform zum Download bereitgestellt. Der Teilnahmeantrag kann
grundsätzlich elektronisch mit qualifizierter Signatur oder in Textform
mit Unterschrift abgegeben werden. Als Teilnahmeantrag dient der
Bewerberbogen und ist zwingend zu verwenden. Der Bewerberbogen enthält
die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche
detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist
aufgrund des zwingenden Ausfüllens des Bewerberbogens entbehrlich. Die
elektronische Abgabe des Teilnahmeantrages darf nur über die
Vergabeplattform erfolgen, ansonsten Vorlage in Papierform beim
Auftraggeber.
Bewerberanfragen sind schriftlich über die Vergabeplattform bis zum
12.11.2018 zu stellen.
Bei Abgabe der Bewerbungsunterlagen in Papierform sind diese in einem
geschlossenen Umschlag an die im Anhang A genannte Adresse per Post
bzw. per Kurier an die nachfolgende Adresse zu richten:
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts
Gebäudemanagement GM 1 Poststelle
Hospitalstraße 3, 37073 Göttingen.
Öffnungszeiten: Mo. Do. 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr und Fr. von 8.00 bis
12.00 Uhr.
Abgabe- und Eröffnungstermin ist der 19.11.2018 um 12.00 Uhr.
Die Umschläge kennzeichnen Sie bitte deutlich mit den Angaben: 2018
Gebäudeplanung Forum Wissen 2. BA
Die in III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Angaben müssen
im Bewerberbogen gemacht und durch Anlagen ergänzt werden.
Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Bauherrn. Ein Anspruch auf
Kostenerstattung besteht nicht.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Min. für Wirtschaft, Arbeit und
Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes
Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen
Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim Auftraggeber zu
rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber geltend gemacht werden. Teilt der Auftraggeber dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so kann das
Unternehmen nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser
Rügeerwiderung einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer stellen
(§ 161 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht
berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB
darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage (bzw. bei
elektronischer Übermittlung 10 Kalendertage) nach Absendung dieser
Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Diese Frist
beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber.
Die Unwirksamkeit gem. § 135 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie
im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des
Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsabschluss
geltend gemacht worden sind. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe
im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist
zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2018
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1. mailto:vergabestelle_GM1@zvw.uni-goettingen.de?subject=TED
2. http://www.vergabe.rib.de/
3. http://www.vergabe.rib.de/
4. http://www.vergabe.rib.de/
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