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Ausschreibung: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens - DE-Berlin
Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Dokument Nr...: 462522-2018 (ID: 2018102009212132150)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
   2018/S 203/2018 462522
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für
   Gesundheit, dieses vertreten durch den Bevollmächtigten der
   Bundesregierung für Pflege
   Berlin
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@vdivde-it.de
   NUTS-Code: DE3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.vdivde-it.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221321
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221321
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
   Steinplatz 1
   Berlin
   10623
   Deutschland
   E-Mail: [5]vergabestelle@vdivde-it.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.vdivde-it.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projekt zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen in der Pflege
   Referenznummer der Bekanntmachung: StP-08300-4/8
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   85000000 - DA30
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Pflegekräfte werden mit unterschiedlichen Arbeitsbelastungen
   konfrontiert, die höchstwahrscheinlich Ursache für deutlich
   überdurchschnittliche Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage in diesen
   Berufen sind. Die oft schlechten Arbeitsbedingungen in der Pflege sind
   ein Hauptgrund für den Fachkräftemangel. Mit hiesiger Vergabe soll ein
   Projekt in Auftrag gegeben werden, die die kleinen und
   mittelständischen Pflegeeinrichtungen bei der Verbesserung der
   Arbeitsbedingungen unterstützen wird. Ein Schulungskonzept für
   Mitarbeiter mit Führungsverantwortung soll entwickelt werden. Diese
   sollen durch Schulungen dazu befähigt werden, bewährte Instrumente zur
   Verbesserung der Arbeitsbedingungen in ihren Unternehmen zu
   implementieren. Dabei werden die betroffenen Unternehmen intensiv
   beraten und unterstützt. In einem weiteren Los wird die Evaluierung der
   durchgeführten Verbesserungsprozesse vergeben. Näheres ist der
   Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Konzeption, Schulungen und Pretest
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   85000000 - DA30 - DA30 - DA30
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Pflegekräfte werden mit unterschiedlichen Arbeitsbelastungen
   konfrontiert, die höchstwahrscheinlich Ursache für deutlich
   überdurchschnittliche Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage in diesen
   Berufen sind. Die oft schlechten Arbeitsbedingungen in der Pflege sind
   ein Hauptgrund für den Fachkräftemangel. Mit Los 1 soll ein Projekt in
   Auftrag gegeben werden, die die kleinen und mittelständischen
   Pflegeeinrichtungen bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen
   unterstützen wird. Ein Schulungskonzept für Mitarbeiter mit
   Führungsverantwortung soll entwickelt werden. Diese sollen durch
   Schulungen dazu befähigt werden, bewährte Instrumente zur Verbesserung
   der Arbeitsbedingungen in ihren Unternehmen zu implementieren. Dabei
   werden die betroffenen Unternehmen intensiv beraten und unterstützt. In
   einem weiteren Los wird die Evaluierung der durchgeführten
   Verbesserungsprozesse vergeben. Näheres ist der Leistungsbeschreibung
   zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Name: Umsetzbarkeit des Vorgehens bei den
   einzelnen Arbeitspaketen / Gewichtung: / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 10
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Begleitende Evaluation
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   85000000 - DA30
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit Los 2 wird die Evaluierung der im Rahmen des Loses 1 durchgeführten
   Verbesserungsprozesse vergeben. Die Evaluation muss vom Auftragnehmer
   konzipiert und durchgeführt, ihre Ergebnisse ausgewertet werden.
   Näheres ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzbarkeit des Vorgehens bei den
   einzelnen Arbeitspaketen / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 13
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben zum Bieter (Formular-Ziffern I bis VII Eigenerklärungen zur
   Eignung):
    Bieterbogen (entspricht Ziffer I): Der Bieter hat die Bezeichnung
   seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
   E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
   Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
   an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
   einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen,
    Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
   einschlägig; entspricht Ziffer II): Der Bieter hat anzugeben, welche
   Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
   Das gilt auch für etwaige Unterauftragnehmer, sofern diese bereits
   feststehen. Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status
   (Unterauftragnehmer) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
   Unternehmen sind mit vollständiger Firma unter Bezeichnung des
   Unternehmenssitzes zu benennen,
    Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
   einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
   Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
   erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,
    Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
   Ziffer IV): In der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
   Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
   Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
   Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
   Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
   Unternehmen sind mit vollständiger Firma unter Bezeichnung des
   Unternehmenssitzes zu benennen,
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
   124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V),
    Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
   Ausschlussgründen
    Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer VI).
   Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister
   Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
   für den Leistungserbringer (nicht älter als sechs Monate, wobei für die
   Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet),
   soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den
   jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Soweit die
   Bieter aus zwingenden rechtlichen Gründen weder in einem
   Handelsregister noch in anderen Berufsregistern eingetragen sind, wird
   von ihnen die Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung erwartet.
   Zusätzlich: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung
   Vorlage eines Nachweises zur bestehenden
   Betriebshaftpflichtversicherung, die den gesamten Vertragszeitraum
   abdeckt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zu 1.: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen
   auf die letzten drei Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit
   weniger als drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für
   die Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
   gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
   das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht.
   Der jährliche Gesamtumsatz des Unternehmens muss mindestens doppelt so
   hoch wie der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als
   Mindestanforderung.
   Zu 2.: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die
   letzten drei Geschäftsjahre zu mit dem Auftragsgegenstand
   vergleichbaren Leistungen. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als
   drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
   Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
   gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
   das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht.
   Als vergleichbar werden Leistungen im Bereich der Durchführung von
   Projekten, Studien, Beratungen und Datenanalysen im Gesundheits-,
   Pflege oder Sozialbereich in einem ähnlichen Umfang anerkannt.
   Der jährliche projektbezogene Umsatz muss mindestens genauso hoch
   wieder der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als Mindestanforderung.
   Zusätzlich: Bankauskunft
   Vorlage einer aktuellen schriftlichen Auskunft eines Kreditinstituts
   zum Zahlungsverhalten des Unternehmens (nicht älter als drei Monate,
   wobei für die Berechnung der Tag, an dem die Angebotsfrist endet,
   maßgeblich ist). Die Auskunft muss erkennen lassen, wie lange die
   Geschäftsverbindungen zwischen dem jeweiligen Kreditinstitut und dem
   Unternehmen bestehen. Zudem muss die Auskunft darlegen, ob die
   Kundenbeziehungen zum Unternehmen ordnungsgemäß verlaufen. Die Vorlage
   einer Fotokopie reicht aus.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der jährliche Gesamtumsatz des Unternehmens muss mindestens doppelt so
   hoch wie der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als
   Mindestanforderung.
   Der jährliche projektbezogene Umsatz muss mindestens genauso hoch
   wieder der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als Mindestanforderung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zu 1.: Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
   fest angestellten Mitarbeiter/innen, die im projektrelevanten Umfeld
   tätig sind, sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
   fest angestellten Mitarbeiter/innen, die für das Projekt zur Verfügung
   stehen.
   Zu 2.: Referenzen
   Ausführliche Darstellung von Referenzen des Bieters über die
   Durchführung vergleichbarer Aufgaben in den letzten drei Jahren
   (maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
   endet). Für die Beurteilung der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird diese als Ganzes
   beurteilt.
   Die entsprechenden Darstellungen müssen eine hinreichend ausführliche
   Beschreibung des Auftragsinhalts und des zeitlichen Auftragsumfangs in
   Personentagen enthalten. Anzugeben sind zudem Adresse und Telefonnummer
   des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz
   genannten Aufträge sowie die Rolle, die der Leistungserbringer in dem
   jeweiligen Auftrag eingenommen hat.
   Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:
    Kompetenzen und Erfahrungen in der Durchführung von Projekten,
   Datenanalysen und Beratungsleistungen im Gesundheits-, Pflege- oder
   Sozialwesen, die einen ähnlichen Rahmen wie die ausgeschriebene
   Leistung hatten,
    mindestens zweijährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
   Forschungseinrichtungen und Hochschulen, mit Gesundheits- und
   Pflegewirtschaft (einschließlich nationalen Sozialpartnern, Verbänden
   u. ä.), mit Wissenschaftsorganisationen und Stiftungen,
    mindestens zweijährige Erfahrungen bei der Aufbereitung von
   Forschungsergebnissen sowie bei der Erstellung von Bestandserhebungen,
   Machbarkeitsstudien und Evaluierungen,
    mindestens zweijährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
   öffentlichen Auftraggebern, vorzugsweise mit Bundesbehörden,
   Ministerien und in der Politikberatung
    mindestens zweijährige Erfahrungen in der Planung und Begleitung von
   Veränderungsprozessen in der Pflege und dem Gesundheitswesen.
   Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
   abdecken.
   Zu 3.: Verantwortliche bzw. leitende Mitarbeiter/innen
   Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen
   Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen
   verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen des Bieters. Für die
   vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen müssen
   insgesamt folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile
   jeder/s einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen
   werden, wobei für jede der im Folgenden genannten Qualifikationen
   Referenzen vorzulegen sind:
    Profunde Kenntnisse im Gesundheitswesen,
    mindestens zweijährige Erfahrungen in vergleichbaren
   Projektleitungen,
    Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern,
    Erfahrungen mit Veränderungsprozessen in der Pflege und dem
   Gesundheitswesen,
    Erfahrungen in der Durchführung und Auswertung von Datenanalysen im
   Gesundheits- und Pflegebereich.
   Zu 4.: Sonstige Mitarbeiter/innen
   Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen
   Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen sonstigen
   Mitarbeiter/innen des Bieters. Für das Mitarbeiterteam müssen insgesamt
   folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder/s
   einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen werden,
   wobei für jede der im Folgenden genannten Qualifikationen Referenzen
   vorzulegen sind:
    Kenntnisse über das deutsche Gesundheitswesen und über die
   Pflegepraxis,
    Kenntnisse über die Situation der Altenhilfe in Deutschland,
   insbesondere über die Probleme ihrer Beschäftigen,
    Kenntnisse und Erfahrungen in der wissenschaftlichen Forschung
   (qualitative und quantitative Methoden),
    Erfahrungen in der Forschungsarbeit und der bedarfsgerechten
   Aufbereitung von Forschungsergebnissen,
    sowie Erfahrungen bei der Unterstützung des Forschungstransfers.
   Näheres ist den bewerbungsbedingungen zu entnehmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bieter sollte zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung mindestens 6
   Mitarbeiter/innen im projektrelevanten Umfeld beschäftigen, wovon
   mindestens 4 Mitarbeiter/innen für das Projekt zur Verfügung stehen.
   Dies gilt als Mindestanforderung.
   Es sind insgesamt mindestens drei verschiedene Referenzaufträge zu
   benennen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 23/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Bonn
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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