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Ausschreibung: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens - DE-Berlin
Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Dokument Nr...: 462522-2018 (ID: 2018102009212132150)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
DE-Berlin: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
2018/S 203/2018 462522
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für
Gesundheit, dieses vertreten durch den Bevollmächtigten der
Bundesregierung für Pflege
Berlin
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@vdivde-it.de
NUTS-Code: DE3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.vdivde-it.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221321
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221321
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
Berlin
10623
Deutschland
E-Mail: [5]vergabestelle@vdivde-it.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]http://www.vdivde-it.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projekt zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen in der Pflege
Referenznummer der Bekanntmachung: StP-08300-4/8
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85000000 - DA30
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Pflegekräfte werden mit unterschiedlichen Arbeitsbelastungen
konfrontiert, die höchstwahrscheinlich Ursache für deutlich
überdurchschnittliche Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage in diesen
Berufen sind. Die oft schlechten Arbeitsbedingungen in der Pflege sind
ein Hauptgrund für den Fachkräftemangel. Mit hiesiger Vergabe soll ein
Projekt in Auftrag gegeben werden, die die kleinen und
mittelständischen Pflegeeinrichtungen bei der Verbesserung der
Arbeitsbedingungen unterstützen wird. Ein Schulungskonzept für
Mitarbeiter mit Führungsverantwortung soll entwickelt werden. Diese
sollen durch Schulungen dazu befähigt werden, bewährte Instrumente zur
Verbesserung der Arbeitsbedingungen in ihren Unternehmen zu
implementieren. Dabei werden die betroffenen Unternehmen intensiv
beraten und unterstützt. In einem weiteren Los wird die Evaluierung der
durchgeführten Verbesserungsprozesse vergeben. Näheres ist der
Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Konzeption, Schulungen und Pretest
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 - DA30 - DA30 - DA30
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Pflegekräfte werden mit unterschiedlichen Arbeitsbelastungen
konfrontiert, die höchstwahrscheinlich Ursache für deutlich
überdurchschnittliche Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage in diesen
Berufen sind. Die oft schlechten Arbeitsbedingungen in der Pflege sind
ein Hauptgrund für den Fachkräftemangel. Mit Los 1 soll ein Projekt in
Auftrag gegeben werden, die die kleinen und mittelständischen
Pflegeeinrichtungen bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen
unterstützen wird. Ein Schulungskonzept für Mitarbeiter mit
Führungsverantwortung soll entwickelt werden. Diese sollen durch
Schulungen dazu befähigt werden, bewährte Instrumente zur Verbesserung
der Arbeitsbedingungen in ihren Unternehmen zu implementieren. Dabei
werden die betroffenen Unternehmen intensiv beraten und unterstützt. In
einem weiteren Los wird die Evaluierung der durchgeführten
Verbesserungsprozesse vergeben. Näheres ist der Leistungsbeschreibung
zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Name: Umsetzbarkeit des Vorgehens bei den
einzelnen Arbeitspaketen / Gewichtung: / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 10
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Begleitende Evaluation
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 - DA30
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Mit Los 2 wird die Evaluierung der im Rahmen des Loses 1 durchgeführten
Verbesserungsprozesse vergeben. Die Evaluation muss vom Auftragnehmer
konzipiert und durchgeführt, ihre Ergebnisse ausgewertet werden.
Näheres ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Umsetzbarkeit des Vorgehens bei den
einzelnen Arbeitspaketen / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 13
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben zum Bieter (Formular-Ziffern I bis VII Eigenerklärungen zur
Eignung):
Bieterbogen (entspricht Ziffer I): Der Bieter hat die Bezeichnung
seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen,
Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer II): Der Bieter hat anzugeben, welche
Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
Das gilt auch für etwaige Unterauftragnehmer, sofern diese bereits
feststehen. Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status
(Unterauftragnehmer) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
Unternehmen sind mit vollständiger Firma unter Bezeichnung des
Unternehmenssitzes zu benennen,
Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,
Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
Ziffer IV): In der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
Unternehmen sind mit vollständiger Firma unter Bezeichnung des
Unternehmenssitzes zu benennen,
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V),
Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
Ausschlussgründen
Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer VI).
Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister
Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
für den Leistungserbringer (nicht älter als sechs Monate, wobei für die
Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet),
soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den
jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Soweit die
Bieter aus zwingenden rechtlichen Gründen weder in einem
Handelsregister noch in anderen Berufsregistern eingetragen sind, wird
von ihnen die Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung erwartet.
Zusätzlich: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung
Vorlage eines Nachweises zur bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung, die den gesamten Vertragszeitraum
abdeckt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zu 1.: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen
auf die letzten drei Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit
weniger als drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für
die Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht.
Der jährliche Gesamtumsatz des Unternehmens muss mindestens doppelt so
hoch wie der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als
Mindestanforderung.
Zu 2.: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die
letzten drei Geschäftsjahre zu mit dem Auftragsgegenstand
vergleichbaren Leistungen. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als
drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
das betreffende Unternehmen seit weniger als drei Jahren besteht.
Als vergleichbar werden Leistungen im Bereich der Durchführung von
Projekten, Studien, Beratungen und Datenanalysen im Gesundheits-,
Pflege oder Sozialbereich in einem ähnlichen Umfang anerkannt.
Der jährliche projektbezogene Umsatz muss mindestens genauso hoch
wieder der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als Mindestanforderung.
Zusätzlich: Bankauskunft
Vorlage einer aktuellen schriftlichen Auskunft eines Kreditinstituts
zum Zahlungsverhalten des Unternehmens (nicht älter als drei Monate,
wobei für die Berechnung der Tag, an dem die Angebotsfrist endet,
maßgeblich ist). Die Auskunft muss erkennen lassen, wie lange die
Geschäftsverbindungen zwischen dem jeweiligen Kreditinstitut und dem
Unternehmen bestehen. Zudem muss die Auskunft darlegen, ob die
Kundenbeziehungen zum Unternehmen ordnungsgemäß verlaufen. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der jährliche Gesamtumsatz des Unternehmens muss mindestens doppelt so
hoch wie der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als
Mindestanforderung.
Der jährliche projektbezogene Umsatz muss mindestens genauso hoch
wieder der Brutto-Auftragswert sein. Dies gilt als Mindestanforderung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zu 1.: Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest angestellten Mitarbeiter/innen, die im projektrelevanten Umfeld
tätig sind, sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest angestellten Mitarbeiter/innen, die für das Projekt zur Verfügung
stehen.
Zu 2.: Referenzen
Ausführliche Darstellung von Referenzen des Bieters über die
Durchführung vergleichbarer Aufgaben in den letzten drei Jahren
(maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
endet). Für die Beurteilung der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird diese als Ganzes
beurteilt.
Die entsprechenden Darstellungen müssen eine hinreichend ausführliche
Beschreibung des Auftragsinhalts und des zeitlichen Auftragsumfangs in
Personentagen enthalten. Anzugeben sind zudem Adresse und Telefonnummer
des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz
genannten Aufträge sowie die Rolle, die der Leistungserbringer in dem
jeweiligen Auftrag eingenommen hat.
Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:
Kompetenzen und Erfahrungen in der Durchführung von Projekten,
Datenanalysen und Beratungsleistungen im Gesundheits-, Pflege- oder
Sozialwesen, die einen ähnlichen Rahmen wie die ausgeschriebene
Leistung hatten,
mindestens zweijährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
Forschungseinrichtungen und Hochschulen, mit Gesundheits- und
Pflegewirtschaft (einschließlich nationalen Sozialpartnern, Verbänden
u. ä.), mit Wissenschaftsorganisationen und Stiftungen,
mindestens zweijährige Erfahrungen bei der Aufbereitung von
Forschungsergebnissen sowie bei der Erstellung von Bestandserhebungen,
Machbarkeitsstudien und Evaluierungen,
mindestens zweijährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit
öffentlichen Auftraggebern, vorzugsweise mit Bundesbehörden,
Ministerien und in der Politikberatung
mindestens zweijährige Erfahrungen in der Planung und Begleitung von
Veränderungsprozessen in der Pflege und dem Gesundheitswesen.
Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
abdecken.
Zu 3.: Verantwortliche bzw. leitende Mitarbeiter/innen
Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen
Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen
verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen des Bieters. Für die
vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen müssen
insgesamt folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile
jeder/s einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen
werden, wobei für jede der im Folgenden genannten Qualifikationen
Referenzen vorzulegen sind:
Profunde Kenntnisse im Gesundheitswesen,
mindestens zweijährige Erfahrungen in vergleichbaren
Projektleitungen,
Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern,
Erfahrungen mit Veränderungsprozessen in der Pflege und dem
Gesundheitswesen,
Erfahrungen in der Durchführung und Auswertung von Datenanalysen im
Gesundheits- und Pflegebereich.
Zu 4.: Sonstige Mitarbeiter/innen
Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen
Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen sonstigen
Mitarbeiter/innen des Bieters. Für das Mitarbeiterteam müssen insgesamt
folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder/s
einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen werden,
wobei für jede der im Folgenden genannten Qualifikationen Referenzen
vorzulegen sind:
Kenntnisse über das deutsche Gesundheitswesen und über die
Pflegepraxis,
Kenntnisse über die Situation der Altenhilfe in Deutschland,
insbesondere über die Probleme ihrer Beschäftigen,
Kenntnisse und Erfahrungen in der wissenschaftlichen Forschung
(qualitative und quantitative Methoden),
Erfahrungen in der Forschungsarbeit und der bedarfsgerechten
Aufbereitung von Forschungsergebnissen,
sowie Erfahrungen bei der Unterstützung des Forschungstransfers.
Näheres ist den bewerbungsbedingungen zu entnehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bieter sollte zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung mindestens 6
Mitarbeiter/innen im projektrelevanten Umfeld beschäftigen, wovon
mindestens 4 Mitarbeiter/innen für das Projekt zur Verfügung stehen.
Dies gilt als Mindestanforderung.
Es sind insgesamt mindestens drei verschiedene Referenzaufträge zu
benennen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/11/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/11/2018
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Bonn
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2018
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6. http://www.vdivde-it.de/
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