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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bremen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 462482-2018 (ID: 2018102009210232123)
Veröffentlicht: 20.10.2018
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  DE-Bremen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 203/2018 462482
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen
   vertreten durch Immobilien Bremen AöR
   Theodor-Heuss-Allee 14
   Bremen
   28215
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Immobilien Bremen AöR, Herrn Volker Hach
   E-Mail: [1]volker.hach@immobilien.bremen.de
   Fax: +49 42149616998
   NUTS-Code: DE501
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.immobilien.bremen.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.drost-consult.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   D&K drost consult GmbH
   Kajen 10
   Hamburg
   20459
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Sofiya Chuhuyevets
   E-Mail: [4]s.chuhuyevets@drost-consult.de
   Fax: +49 4036098411
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.drost-consult.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Immobilien Bremen AöR
   Theodor-Heuss-Allee 14
   Bremen
   28215
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Immobilien Bremen AöR, Vergabestelle
   E-Mail: [6]vergabemanagement@immobilien.bremen.de
   NUTS-Code: DE501
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.immobilien.bremen.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau der Schule an der Humannstraße in Bremen  Tragwerksplanung gem.
   § 49 ff. HOAI
   Referenznummer der Bekanntmachung: V0668/2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Siehe II. 2.4)
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 13 300 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501
   Hauptort der Ausführung:
   Bremen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bremen-Gröpelingen ist der größte und bevölkerungsreichste Stadtteil im
   Westen der Hansestadt Bremen. Mit einem Anteil von ca. 18 Prozent an
   Kindern und Jugendlichen liegt Gröpelingen über dem Bremer
   Durchschnitt. Der ehemalige Arbeiterbezirk mit vergleichsweise junger
   Bevölkerung wächst, wodurch ein Bedarf an neuen schulischen
   Einrichtungen entsteht.
   Gegenstand des Verfahrens ist der Neubau einer vierzügigen inklusiven
   Grundschule mit Ganztagsangebot, Mensa und einer Einfeld-Turnhalle. Die
   Grundschule soll als ein W+E-Standort (Wahrnehmung und Entwicklung)
   ausgebildet werden und auch Kinder mit körperlichen oder geistigen
   Einschränkungen beschulen. Derzeitig nutzt die Grundschule mit 3 1.
   Klassen einen Altbau auf dem Gelände. Im Sommer 2018 wurde neben dem
   Altbau eine Containeranlage gestellt, die in den kommenden 3 Jahren die
   nächsten Jahrgänge aufnimmt. Nach der Fertigstellung des Neubaus sollen
   die Freiflächen der Grundschule und der Neuen Oberschule Gröpelingen zu
   einem gemeinsamen Campus ausgebildet werden.
   Der Neubau der Schule wird mit ca. 5 900 m^2 BGF geplant. Die
   anrechenbaren Kosten hierfür betragen ca. 9 Mio. EUR netto für die KG
   300 und 400, davon entfallen ca. 2,1 Mio. EUR auf die Kostengruppe 400.
   Die baukonstruktiven, statischen und technischen Konzepte sind unter
   den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, Wertbeständigkeit und
   Umweltverträglichkeit zu entwickeln.
   Zur Lösung der Aufgabe der Objektplanung wurde im Sommer 2018 ein
   hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischem Anteil
   ausgeschrieben. Der für die Erbringung der Leistungen der Objektplanung
   vorgesehene Architekt wird nach dem Abschluss des nachgeschalteten
   Verhandlungsverfahrens bekannt gegeben.
   Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das III. Quartal 2022
   vorgesehen.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
    Leistungsphasen 1-3 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI,
    Leistungsphasen 4-6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
   festzulegenden Stufen),
    Besonderen Leistungen in allen Leistungsphasen der Tragwerksplanung
   gem. § 49 ff. HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG
   (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
   Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
   VgV-Verhandlungsverfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg,
   unterstützen und beratend begleiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 35
   Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 226 600.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 30
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formalen Kriterien und Mindestanforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Tragwerksplanung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche
   innerhalb der vergangenen 5 Jahre (Stichtag 1.1.2013) mit dem Abschluss
   der Leistungsphase 8 und einer Übergabe an die Nutzer realisiert worden
   sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-2 Punkte),
   vergleichbare Bauaufgabe (0-2 Punkte), vergleichbares Leistungsbild
   (0-2 Punkte) und jeweils die Vorlage eines Referenzschreibens oder
   Referenzbestätigung vom Auftraggeber, welche/s nach dem Abschluss der
   beauftragten Leistung ausgestellt wurde (0-1 Punkt). Insgesamt können
   mit den Referenzen zusammen maximal 14 Punkte erreicht werden. Näheres
   hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
   anhand der in dem Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
   dokumentieren.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl gemäß §
   75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungsphasen 4-6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
   festzulegenden Stufen),
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen der Tragwerksplanung
   gem. § 49 ff. HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG
   (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 75 VgV. Mit dem
   Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben:
    ausgefüllter Bewerbungsbogen,
    Anlage 1A: Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen (Vordruck),
    Anlage 1B: Eigenerklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen/zur
   Zusammenarbeit (Vordruck),
    Anlage 1C: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
   Mindestlohnes (Vordruck),
    Anlage 1D: Eigenerklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
   (Vordruck),
    Anlage 1E: Vollmacht des Vertreters im Falle einer Bietergemeinschaft
   (Vordruck),
    Anlage 1F: Angaben zu Auftragsteilen in der Bietergemeinschaft
   (Vordruck),
    Anlage 1G: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für
   Bietergemeinschaften (Vordruck),
    Anlage 1H: Eigenerklärung über die Leistungsbereitstellung bei
   Unterauftragnehmern (Vordruck),
    Anlage 2A: Eigenerklärung über eine bestehende
   Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
   Deckungssummen (Vordruck), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer
   III.1.2,
    Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
   Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen
   (Kopie),
    Anlage 3A2: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
   Projektleitung (Kopie),
    Anlage 3C: Darstellung von mind. 2 vergleichbaren Referenzprojekten
   für die Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 ff. HOAI (siehe
   II.2.9, III.1.3) mit Referenzschreiben.
   Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form werden nicht
   zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig. Die
   Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten Unterlagen
   sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei
   jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es
   übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit
   Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber
   sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.
   Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
   dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
   Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten.
   Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
   Bewerbungsbogen auszufüllen. Diese Unterlagen sind unter der folgenden
   Adresse herunterzuladen: [8]https://www.drost-consult.de/de/projekte/
   Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
   unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und
   den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der
   Bewerbungsbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den
   gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte
   Unterschriften werden weder in Teilnahme- noch in Angebotsphase
   zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
   fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
   nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
   Verfahren.
   Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
   Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.
   Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
   Der einzureichende Teilnahmeantrag ist nur mit der originalen
   Unterschrift (keine Scans, Kopien o.ä.) eines unterschriftsberechtigten
   Vertreters des Wirtschaftsteilnehmers gültig.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung
   (mind. 1,5 Mio. EURO für Personenschäden, mind. 0,3 Mio. EURO für
   sonstige Schäden).
   Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der
   Versicherungssumme betragen, d.h. für den Fall, dass bei dem Bewerber
   mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus Verträgen
   mit anderen Auftraggebern), muss die Obergrenze für die
   Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
   der obenstehenden Versicherungssummen liegen.
   Bei Bietergemeinschaften muss von jedem Mitglied einzeln eine
   Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit
   den geforderten Deckungssummen und der Maximierung vorgelegt werden.
   Erhöhung der Deckungssummen im Auftragsfall:
   Es ist eine Eigenerklärung zur Erhöhung der Deckungssummen der
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall einzureichen. Die
   Deckungssummen sollen wie folgt angehoben werden: Für Personenschäden
   auf 3,0 Mio. Euro (pro Schadensfall) und für sonstige Schäden auf 1,5
   Mio. Euro (pro Schadensfall).
   Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft ist mit den
   Bewerbungsunterlagen eine Eigenerklärung der Bietergemeinschaft
   einzureichen, im Auftragsfalle eine zusätzliche Versicherung gemeinsam
   mit allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft abzuschließen. Die
   Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu
   unterzeichnen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich
   Tragwerksplanung gem. § 49 ff. HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren
   (je Jahr; 2015, 2016, 2017). Der durchschnittliche Jahresteilumsatz
   muss mindestens 300 000 EUR (netto) erreichen.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
   berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
   als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
   Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o.ä.).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des/der
   für die Erbringung der Leistung Verantwortlichen:
   Ingenieur/-in gem. § 75 (2) VgV für die Leistung gem. § 49 ff. HOAI
   (mind. FH, Studiennachweis).
   (B) Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung:
   Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen gem. § 49
   ff. HOAI (mind. FH, Studiennachweis).
   (C) Nachweis der erbrachten Leistungen für 2 Projekte für den
   Leistungsbereich Tragwerksplanung gem. § 49 ff. HOAI:
   Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 5 Jahre (Stichtag
   1.1.2013) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 und einer Übergabe an
   die Nutzer realisiert worden sein.
   Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung,
   Angabe der erbrachten Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und
   Leistungsphasen), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis
   Abschluss Leistungsphase 6, Angabe der Baukosten (KG 300 + 400 gem. DIN
   276), Angabe der BGF nach DIN 277, der Nennung der maßgeblich
   beteiligten Projektleiter/innen und ggf. beteiligter
   Unterauftragnehmer/ ARGE-Partner, der Nennung des Bauherren mit
   Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder
   Referenzbestätigung des Bauherren einzureichen.
   Die vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt DIN
   A3 detailliert vorzustellen.
   Aus den eingereichten Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers
   hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   D) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
   (inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
   Qualifikation der letzten 3 Jahre (je Jahr 2015, 2016, 2017).
   Für den Leistungsbereich Tragwerksplanung gem. § 49 ff. HOAI sind mind.
   3 festangestellte Ingenieure bzw. Absolventen für den Leistungsbereich
   gem. § 49 ff. HOAI (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc.
   im Durchschnitt der letzten 3 Jahre nachzuweisen.
   E) Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen
   Auftraggebern oder öffentlich geförderten Maßnahmen nachzuweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (2) VgV.
   Als Berufsqualifikation wird der Beruf Ingenieur/in für die Leistungen
   gem. § 49 ff. HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen,
   wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche
   Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
   Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
   förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
   vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
   zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/11/2018
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau
   und Verkehr
   Contrescarpe 72
   Bremen
   28195
   Deutschland
   Telefon: +49 42136110333
   E-Mail: [9]vergabekammer@bau.bremen.de
   Fax: +49 42149632311
   Internet-Adresse: [10]www.bauumwelt.bremen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1  4 GWB unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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   2. https://www.immobilien.bremen.de/
   3. http://www.drost-consult.de/
   4. mailto:s.chuhuyevets@drost-consult.de?subject=TED
   5. http://www.drost-consult.de/
   6. mailto:vergabemanagement@immobilien.bremen.de?subject=TED
   7. https://www.immobilien.bremen.de/
   8. https://www.drost-consult.de/de/projekte/
   9. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
  10. http://www.bauumwelt.bremen.de/
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