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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Berlin
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 462493-2018 (ID: 2018102009203132092)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
DE-Berlin: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2018/S 203/2018 462493
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin Serviceeinheit Facility
Management
John-F.-Kennedy-Platz
Berlin
10820
Deutschland
E-Mail: [1]vergabe@wiechers-beck.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/104434
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
wiechers beck Gesellschaft von Architekten mbH
Kreuzbergstraße 30
Berlin
10965
Deutschland
E-Mail: [4]vergabe@wiechers-beck.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[5]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/104434
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/104434
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Fachplanung Technische Ausrüstung, Investive Baumaßnahme
Neumark-Grundschule: Umbau, Modernisierung, Neubau als Schulerweiterung
Referenznummer der Bekanntmachung: TW-STEI46-TA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Leistungen der Fachplanung der technischen Ausrüstung für Umbau und
Modernisierung des denkmalgeschützten Altbaus, für den Ersatzneubau
einer Dreifeldsporthalle sowie für den Neubau von Unterrichtsräumen,
Mensa und Hort an der Neumark-Grundschule, Steinmetzstraße 46-50, 10783
Berlin, jeweils im laufenden Betrieb.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Standort der Neumark-Grundschule soll zu einer 4-zügigen
Grundschule mit Ganztagsbetrieb ausgebaut werden. Gemäß den aktuellen
Schulnetz- und Schulstandortplanungen werden die Schulplätze spätesten
zum Schuljahr 2023 benötigt.
Das denkmalgeschützte im Blockinnenbereich freistehende Hauptgebäude
(Baujahr 1885) soll innen bauabschnittsweise bei laufendem Betrieb
umgebaut und an aktuelle Standards angepasst werden. Für die zu
vergebenen Planungsleistungen ist eine besondere Sach- und Fachkunde im
Bereich der Altbaumodernisierung und im Umgang mit denkmalgeschützter
Bausubstanz unabdingbar. Für die während der Arbeiten nicht zur
Verfügung stehenden Unterrichts- und Betreuungsräume werden
Ausweichflächen in einem temporär zu errichtenden Modulbau geschaffen.
(Dieser temporäre Modulbau ist nicht Teil des zu beauftragenden
Leistungsumfangs.)
Die für die vierzügige Nutzung zusätzlich erforderlichen
Unterrichtsräumen, die neue Mensa und der Hort sollen in einem Neubau
untergebracht werden.
Das straßenseitige Unterrichtsgebäude von 1979 an der Steinmetzstraße
mit acht Klassenräumen ist inzwischen stark sanierungsbedürftig ist und
soll zurückgebaut werden.
Die Turnhalle von 1959 ist ebenfalls stark sanierungsbedürftig und
entspricht nicht mehr heutigem Standard. Deshalb soll die vorhandene
Halle zurückgebaut und durch eine neue barrierefreie Dreifeldhalle
ersetzt werden.
Die Bauausführung erfolgt bei laufendem Schulbetrieb.
Für die Maßnahmen wird von vorläufigen Kosten KGR 400 Technische
Anlagen in Höhe von ca. 2 300 000 EUR netto für den Altbau und von ca.
2 900 000 EUR netto für den Neubau ausgegangen.
Vorläufig wird für diese Maßnahmen von folgenden Terminen ausgegangen:
Fertigstellung Erweiterte Vorplanungsunterlagen (EVU) inkl.
vorgezogene Kostenberechnung nach DIN 276: Juni 2019 für den Altbau,
September 2019 für den Neubau,
Entwurfsplanung, Aussagen zu wesentlichen Inhalten der
Ausführungsplanung und Kostenberechnung (Bauplanungsunterlagen (BPU),
BPU-Reife): Herbst 2019 für den Altbau; Ende 2019 für den Neubau,
Baubeginn: Anfang 2020 für den Altbau; Herbst 2020 für den Neubau,
Fertigstellung: Frühjahr 2021 für den Altbau; Herbst 2022 für den
Neubau.
Für dieses Projekt sucht das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
ein kompetentes Ingenieurbüro welches die Fachplanung Technische
Ausrüstung in den folgenden Leistungsphasen übernimmt:
LPh 1: Grundlagenermittlung,
LPh 2: Vorplanung,
LPh 3: Entwurfsplanung (optional),
LPh 4: Genehmigungsplanung (optional),
LPh 5: Ausführungsplanung (optional),
LPh 6: Vorbereitung der Vergabe (optional),
LPh 7: Mitwirkung bei der Vergabe (optional),
LPh 8: Objektüberwachung (optional),
LPh 9: Objektbetreuung (optional).
Es sind ggf. einzelne Besondere Leistungen zu übernehmen, die in der
Angebotsaufforderung gesondert benannt werden. Besondere Leistungen
werden gesondert beauftragt.
Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage der entsprechenden
Musterverträge des Landes Berlin (ABau) stufenweise und ohne
Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder
Leistungsteile. Mit Zuschlag erfolgt zunächst eine Beauftragung der
Leistungsphasen 1 und 2. (vgl. auch II.2.11 der Bekanntmachung)
Der Auftraggeber behält sich ein Sonderkündigungsrecht vor. Dieses
stellt insbesondere auf den Entfall der Geschäftsgrundlage, z. B. bei
Verzögerungen des Projektes sowie auf den Wegfall bzw. Austausch des
benannten Personals ab. Die oben benannten Punkte werden im Rahmen der
Angebotsaufforderung weiter konkretisiert werden.
Die Vergütung der Grundleistungen erfolgt entsprechend HOAI 2013. Die
Anlagengruppen 1 bis 7 werden gemäß § 56 (2) HOAI in Verbindung mit
Anlage 15 Nummer 15.2 der Honorarzone II zugeordnet, die Anlagen der
Anlagengruppe 8 der Honorarzone III. Diese Zuordnung ist durch den
Bieter im Rahmen der Angebotserstellung zu überprüfen.
Hinweise:
Die Ausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit und
Freigabe der entsprechenden Mittel im Haushalt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 46
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Angaben zu III.1.3. Technische
und berufliche Leistungsfähigkeit.
1) Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit
mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Fachplanung Technische
Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2, als Summe der
Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre.
mehr als 8 Mitarbeiter 10 Punkte.
2) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung
Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2) bei den
Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen,
Projektleitung ELT mehr als 10 Jahre im Anlagencluster ELT 10
Punkte
Bauleitung ELT mehr als 10 Jahre im Anlagencluster ELT 10 Punkte
Projektleitung HLS mehr als 10 Jahre im Anlagencluster HLS 10
Punkte
Bauleitung HLS mehr als 10 Jahre im Anlagencluster HLS 10 Punkte
3) Anzahl der Referenzprojekt aus dem Anlagencluster ELT, die jeweils
die im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei
für mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden:
3.1) Umbau/Modernisierung im laufenden Betrieb.
Je Referenz 20 Punkte; maximal 60 Punkte
3.2) Umbau/Modernisierung von denkmalgeschützten Objekten.
Je Referenz 20 Punkte; maximal 60 Punkte
3.3) Umbau/Modernisierung von Objekten mit einer BGF größer gleich 4
000 qm.
Je Referenz 10 Punkte; maximal 30 Punkte
3.4) Neubau von Objekten mit einer BGF größer gleich 4 000 qm.
Je Referenz 10 Punkte; maximal 30 Punkte
4) Anzahl der Referenzprojekt aus dem Anlagencluster HLS, die jeweils
die im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei
für mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden:
4.1) Umbau/Modernisierung im laufenden Betrieb.
Je Referenz 20 Punkte; maximal 60 Punkte
4.2) Umbau/Modernisierung von denkmalgeschützten Objekten.
Je Referenz 20 Punkte; maximal 60 Punkte
4.3) Umbau/Modernisierung von Objekten mit einer BGF größer gleich 4
000 qm.
Je Referenz 10 Punkte; maximal 30 Punkte
4.4) Neubau von Objekten mit einer BGF größer gleich 4 000 qm.
Je Referenz 10 Punkte; maximal 30 Punkte
In der Summe aller Kriterien werden maximal 410 Punkte vergeben. Bei
Punktegleichstand entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe auch Angaben unter II.2.4).
Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen
Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen
und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise,
schriftlich beauftragt. Voraussetzung für die Beauftragung weiterer
Leistungsstufen sind die Einhaltung der Termine und des vorgegebenen
Kostenrahmens sowie die Vereinbarung einer Baukostenobergrenze.
Der Auftraggeber weist explizit darauf hin, dass im Zuge der Planung
mit einer Anpassung der anrechenbaren Kosten zu rechnen ist.
Gegebenenfalls ist in Abhängigkeit vom weiteren Planungsverlauf auch
eine Anpassung der Anzahl der Objekte möglich.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht
nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen
ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Es erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei
den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die
Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Einzureichen ist der Bewerbungsbogen sowie die untenstehend
aufgeführten Nachweise und Erklärungen (siehe Anlagen zum
Bewerbungsbogen). Nachweise können in Kopie eingereicht werden.
1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden
Ausschlussgründe nach § 123 GWB (siehe Anlage 1 zum Bewerbungsbogen);
2) Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB
(siehe Anlage 2 zum Bewerbungsbogen);
3) Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer
Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der
Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle
Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie Erklärung über
gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen Gemeinschaft
(soweit zutreffend; siehe Anlage 3 zum Bewerbungsbogen);
4) Eigenerklärung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu
Mindestentgelten, zur Gewährung des gleichen Entgelts bei gleicher
Arbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zur Verpflichtung
eventueller Nachunternehmer zur Einhaltung ebendieser Vorgaben (siehe
Anlage 4 und 4a zum Bewerbungsbogen);
5) Eigenerklärung zu den Maßnahmen der Frauenförderung, die gemäß
Frauenförderverordnung in dem Unternehmen durchgeführt werden (siehe
Anlage 5 und 5a zum Bewerbungsbogen);
6) Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder alternativ eine
Eigenerklärung, dass keine Einträge im Gewerbezentralregister bestehen.
(soweit zutreffend; siehe Anlage 6 zum Bewerbungsbogen);
7) Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen durch
einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder
Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne
geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit
zutreffend; siehe Anlage 7 zum Bewerbungsbogen);
8) Nachweis der Zertifizierung des Bewerbers oder einer für die
Leistungserbringung vorgesehenen Person als Fachplaner nach DIN 14675.
Hinweis: Der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
(einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen
Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der
EG-Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben.
Des Weiteren dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen
gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.
Hinweis EEE:
Es steht dem Bewerber frei die geforderten Angaben mit Hilfe der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese
durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine
detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird
lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller
Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der
geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in Euro netto p. a. im Durchschnitt
der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10 000 EUR
gerundet werden;
2) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
(Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2)
gegliedert nach den Anlagengruppenclustern HLS und ELT in Euro netto p.
a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf
10 000 EUR gerundet werden;
3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer
Deckungssumme von mindestens 3 000 000 EURfür Personenschäden sowie 5
000 000 für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache
dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ kann eine Bescheinigung
eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer
eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende
Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme
entsprechend erhöht werden kann.
(Zu 1. bis 2., siehe Bewerbungsbogen)
Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht
Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind
die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang
abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
Hinweis EEE:
Es steht dem Bewerber frei die geforderten Angaben mit Hilfe der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese
durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine
detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird
lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller
Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der
geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
(Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2)
im Anlagencluster HLS in Euro netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3
Geschäftsjahre:
Mindestens 250 000 EUR netto p. a.
Zu 2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
(Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2)
im Anlagencluster ELT in Euro netto p.a. im Durchschnitt der letzten 3
Geschäftsjahre:
Mindestens 250 000 EUR netto p. a.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter als Summe der
Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe
Bewerbungsbogen);
2) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender
Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der
Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2,
als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen
auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe
Bewerbungsbogen);
3) Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen
Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird (siehe Anlage 8 zum
Bewerbungsbogen);
4) Verpflichtungserklärung Drittunternehmer (soweit dessen
Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe Anlage 9 zum
Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen
Maße für verbundene Unternehmen);
5) Eigenerklärung zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung in den beiden Anlagenclustern eingesetzt werden
sollen, hier die Person für die Projektleitung, die Person für die
Stellvertretende Projektleitung und die Person für die Bauleitung (es
steht dem Bewerber frei, für die Projektleitung und die Bauleitung
dieselbe Person zu benennen, sowie für die beiden Anlagencluster die
Personen überschneidend zu benennen), unter anderem mit folgenden
Angaben (siehe Bewerbungsbogen):
a) Name;
b) Berufliche Qualifikation;
c) Berufserfahrung (in Jahren);
d) Berufserfahrung (in Jahren) für entsprechende Dienstleistungen je
Anlagencluster HLS bzw. ELT;
e) Berufserfahrung im Unternehmen.
6) Eigenerklärung zu möglichst vergleichbaren Referenzprojekten der
letzten 10 Jahre mit Angaben zu (siehe Deckblatt Referenzen in der
Anlage zum Bewerbungsbogen):
a) Art der Maßnahme (Neubau, Umbau/Moderinisierung,
Umbau/Modernisierung im laufenden Betrieb);
b) Denkmalschutz;
c) Zugeordnete Honorarzone (vgl. § 56 HOAI);
d) Leistungsort;
e) Leistungszeitraum;
f) Geschossfläche;
g) verantwortete Gesamtbaukosten;
h) bearbeiteter Leistungsumfang;
i) Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners
j) Art des Auftraggebers (öffentlich/sonstige, vgl. § 99 GWB).
Hinweis zu 6.
Ein Referenzprojekt darf nur dann eingereicht werden, wenn alle
folgenden Kriterien erfüllt sind:
Wenn das Projekt planerisch innerhalb der letzten 10 Jahre (bezogen
auf den Tag der Bekanntmachung) vom Bewerber fertiggestellt wurde
(Übergabe an den Bauherrn, also Abschluss der Leistungsphase 8); es ist
keine Voraussetzung, dass der Bewerber bereits seit 10 Jahren
existiert,
Wenn das Projekt mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 8 gem. HOAI
vom Bewerber bearbeitet wurde,
Wenn eine Referenz, die dem Anlagencluster HLS zugeordnet werden soll
mindestens in den Anlagengruppen 1 bis 3 bearbeitet wurde, bzw. wenn
eine Referenz, die dem Anlagencluster ELT zugeordnet werden soll,
mindestens in den Anlagengruppen 4 und 5 bearbeitet wurde,
das Projekt hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten erfolgreich
abgeschlossen wurde,
Wenn keine negativen Auskünfte vorliegen bzw. keine negativen
Auskünfte durch den anzugebenden Ansprechpartner vorliegen.
Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht
Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind
die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang
abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
Hinweis EEE:
Es steht dem Bewerber frei die geforderten Angaben mit Hilfe der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese
durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine
detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird
lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller
Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der
geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 2. Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also
mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Fachplanung Technische
Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2, als Summe der
Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre:
mindestens 4
Zu 5.d) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung
Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2) bei den
Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen, hier die Person für die Projektleitung, die Person für
die stellvertretende Projektleitung und die Person für die Bauleitung:
Jeweils mindestens 5 Jahre in dem durch sie zu bearbeitenden
Anlagencluster HLS bzw. ELT
Zu 6. Mindestens jeweils ein Referenzprojekt in jeder der beiden
Anlagengruppencluster (HLS und ELT) zu jedem der folgenden Kriterien;
die 4 Kriterien in den beiden Anlagenclustern müssen nicht durchgängig
an einem einzigen Referenzprojekt nachgewiesen werden, sondern es
können bis zu acht Referenzprojekte zum Nachweis der 4 Kriterien in den
beiden Anlagenclustern herangezogen werden:
a) Umbau/Modernisierung;
a) Neubau;
e) Größer gleich 2 000 qm BGF;
i) Öffentlicher Auftraggeber.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gemäß VgV § 75 (2) in Verbindung mit § 44 (1): Zugelassen sind
natürliche und Juristische Personen, die nach dem für die öffentliche
Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik
Deutschland entsprechend tätig zu werden. juristische Personen
(hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen, der nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden
Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen
oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
von mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden sowie 5 000 000 für
sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle
eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen
betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/11/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten
Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen.
Die Formblätter sind auf der projektbezogenen Vergabeplattform
abrufbar;
2) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein
Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und
Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur
wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag)
vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon
unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft zu führen.
Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die
Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner bzw. ihrer Eignung des
Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur
berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem
Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die
Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene
Unternehmen;
3) Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch einzureichen;
4) Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf.
weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist
nachzufordern;
5) Fragen zum Bauvorhaben und zum Verfahren sind spätestens bis zum
7.11.2018 um 12.00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf
der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Die Übersicht zu
Bieterfragen und den entsprechenden Antworten ist lediglich unter dem
gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin einzusehen;
6) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem
Verfahren und berechtigen auch nach Abschluss des Vertrages zur
Kündigung durch den Auftraggeber;
7) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft;
8) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine
Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt
auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt
abgebrochen wird;
9) Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen
dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden
Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im
Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und
unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens
gespeichert und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet
(siehe Bewerbungsbogen). Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären
diese sich hiermit einverstanden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [7]vergabekammer@senweb.berlin.de
Internet-Adresse:
[8]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
gabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren
erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu
rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [9]vergabekammer@senweb.berlin.de
Internet-Adresse:
[10]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
rgabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2018
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References
1. mailto:vergabe@wiechers-beck.de?subject=TED
2. http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg
3. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/104434
4. mailto:vergabe@wiechers-beck.de?subject=TED
5. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/104434
6. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/104434
7. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
8. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
9. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
10. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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