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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Berlin
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 462493-2018 (ID: 2018102009203132092)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
  DE-Berlin: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
   2018/S 203/2018 462493
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin  Serviceeinheit Facility
   Management
   John-F.-Kennedy-Platz
   Berlin
   10820
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@wiechers-beck.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/104434
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   wiechers beck Gesellschaft von Architekten mbH
   Kreuzbergstraße 30
   Berlin
   10965
   Deutschland
   E-Mail: [4]vergabe@wiechers-beck.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [5]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/104434
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/104434
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanung Technische Ausrüstung, Investive Baumaßnahme
   Neumark-Grundschule: Umbau, Modernisierung, Neubau als Schulerweiterung
   Referenznummer der Bekanntmachung: TW-STEI46-TA
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71321000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen der Fachplanung der technischen Ausrüstung für Umbau und
   Modernisierung des denkmalgeschützten Altbaus, für den Ersatzneubau
   einer Dreifeldsporthalle sowie für den Neubau von Unterrichtsräumen,
   Mensa und Hort an der Neumark-Grundschule, Steinmetzstraße 46-50, 10783
   Berlin, jeweils im laufenden Betrieb.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Standort der Neumark-Grundschule soll zu einer 4-zügigen
   Grundschule mit Ganztagsbetrieb ausgebaut werden. Gemäß den aktuellen
   Schulnetz- und Schulstandortplanungen werden die Schulplätze spätesten
   zum Schuljahr 2023 benötigt.
   Das denkmalgeschützte im Blockinnenbereich freistehende Hauptgebäude
   (Baujahr 1885) soll innen bauabschnittsweise bei laufendem Betrieb
   umgebaut und an aktuelle Standards angepasst werden. Für die zu
   vergebenen Planungsleistungen ist eine besondere Sach- und Fachkunde im
   Bereich der Altbaumodernisierung und im Umgang mit denkmalgeschützter
   Bausubstanz unabdingbar. Für die während der Arbeiten nicht zur
   Verfügung stehenden Unterrichts- und Betreuungsräume werden
   Ausweichflächen in einem temporär zu errichtenden Modulbau geschaffen.
   (Dieser temporäre Modulbau ist nicht Teil des zu beauftragenden
   Leistungsumfangs.)
   Die für die vierzügige Nutzung zusätzlich erforderlichen
   Unterrichtsräumen, die neue Mensa und der Hort sollen in einem Neubau
   untergebracht werden.
   Das straßenseitige Unterrichtsgebäude von 1979 an der Steinmetzstraße
   mit acht Klassenräumen ist inzwischen stark sanierungsbedürftig ist und
   soll zurückgebaut werden.
   Die Turnhalle von 1959 ist ebenfalls stark sanierungsbedürftig und
   entspricht nicht mehr heutigem Standard. Deshalb soll die vorhandene
   Halle zurückgebaut und durch eine neue barrierefreie Dreifeldhalle
   ersetzt werden.
   Die Bauausführung erfolgt bei laufendem Schulbetrieb.
   Für die Maßnahmen wird von vorläufigen Kosten KGR 400  Technische
   Anlagen in Höhe von ca. 2 300 000 EUR netto für den Altbau und von ca.
   2 900 000 EUR netto für den Neubau ausgegangen.
   Vorläufig wird für diese Maßnahmen von folgenden Terminen ausgegangen:
    Fertigstellung Erweiterte Vorplanungsunterlagen (EVU) inkl.
   vorgezogene Kostenberechnung nach DIN 276: Juni 2019 für den Altbau,
   September 2019 für den Neubau,
    Entwurfsplanung, Aussagen zu wesentlichen Inhalten der
   Ausführungsplanung und Kostenberechnung (Bauplanungsunterlagen (BPU),
   BPU-Reife): Herbst 2019 für den Altbau; Ende 2019 für den Neubau,
    Baubeginn: Anfang 2020 für den Altbau; Herbst 2020 für den Neubau,
    Fertigstellung: Frühjahr 2021 für den Altbau; Herbst 2022 für den
   Neubau.
   Für dieses Projekt sucht das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
   ein kompetentes Ingenieurbüro welches die Fachplanung Technische
   Ausrüstung in den folgenden Leistungsphasen übernimmt:
    LPh 1: Grundlagenermittlung,
    LPh 2: Vorplanung,
    LPh 3: Entwurfsplanung (optional),
    LPh 4: Genehmigungsplanung (optional),
    LPh 5: Ausführungsplanung (optional),
    LPh 6: Vorbereitung der Vergabe (optional),
    LPh 7: Mitwirkung bei der Vergabe (optional),
    LPh 8: Objektüberwachung (optional),
    LPh 9: Objektbetreuung (optional).
   Es sind ggf. einzelne Besondere Leistungen zu übernehmen, die in der
   Angebotsaufforderung gesondert benannt werden. Besondere Leistungen
   werden gesondert beauftragt.
   Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage der entsprechenden
   Musterverträge des Landes Berlin (ABau) stufenweise und ohne
   Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder
   Leistungsteile. Mit Zuschlag erfolgt zunächst eine Beauftragung der
   Leistungsphasen 1 und 2. (vgl. auch II.2.11 der Bekanntmachung)
   Der Auftraggeber behält sich ein Sonderkündigungsrecht vor. Dieses
   stellt insbesondere auf den Entfall der Geschäftsgrundlage, z. B. bei
   Verzögerungen des Projektes sowie auf den Wegfall bzw. Austausch des
   benannten Personals ab. Die oben benannten Punkte werden im Rahmen der
   Angebotsaufforderung weiter konkretisiert werden.
   Die Vergütung der Grundleistungen erfolgt entsprechend HOAI 2013. Die
   Anlagengruppen 1 bis 7 werden gemäß § 56 (2) HOAI in Verbindung mit
   Anlage 15 Nummer 15.2 der Honorarzone II zugeordnet, die Anlagen der
   Anlagengruppe 8 der Honorarzone III. Diese Zuordnung ist durch den
   Bieter im Rahmen der Angebotserstellung zu überprüfen.
   Hinweise:
   Die Ausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit und
   Freigabe der entsprechenden Mittel im Haushalt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 46
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Angaben zu III.1.3. Technische
   und berufliche Leistungsfähigkeit.
   1) Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit
   mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Fachplanung Technische
   Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2, als Summe der
   Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
   Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre.
    mehr als 8 Mitarbeiter  10 Punkte.
   2) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung
   Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2) bei den
   Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
   werden sollen,
    Projektleitung ELT  mehr als 10 Jahre im Anlagencluster ELT 10
   Punkte
    Bauleitung ELT  mehr als 10 Jahre im Anlagencluster ELT  10 Punkte
    Projektleitung HLS  mehr als 10 Jahre im Anlagencluster HLS  10
   Punkte
    Bauleitung HLS  mehr als 10 Jahre im Anlagencluster HLS  10 Punkte
   3) Anzahl der Referenzprojekt aus dem Anlagencluster ELT, die jeweils
   die im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei
   für mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden:
   3.1) Umbau/Modernisierung im laufenden Betrieb.
   Je Referenz  20 Punkte; maximal 60 Punkte
   3.2) Umbau/Modernisierung von denkmalgeschützten Objekten.
   Je Referenz  20 Punkte; maximal 60 Punkte
   3.3) Umbau/Modernisierung von Objekten mit einer BGF größer gleich 4
   000 qm.
   Je Referenz  10 Punkte; maximal 30 Punkte
   3.4) Neubau von Objekten mit einer BGF größer gleich 4 000 qm.
   Je Referenz  10 Punkte; maximal 30 Punkte
   4) Anzahl der Referenzprojekt aus dem Anlagencluster HLS, die jeweils
   die im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei
   für mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden:
   4.1) Umbau/Modernisierung im laufenden Betrieb.
   Je Referenz  20 Punkte; maximal 60 Punkte
   4.2) Umbau/Modernisierung von denkmalgeschützten Objekten.
   Je Referenz  20 Punkte; maximal 60 Punkte
   4.3) Umbau/Modernisierung von Objekten mit einer BGF größer gleich 4
   000 qm.
   Je Referenz  10 Punkte; maximal 30 Punkte
   4.4) Neubau von Objekten mit einer BGF größer gleich 4 000 qm.
   Je Referenz  10 Punkte; maximal 30 Punkte
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 410 Punkte vergeben. Bei
   Punktegleichstand entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe auch Angaben unter II.2.4).
   Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen
   Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen
   und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise,
   schriftlich beauftragt. Voraussetzung für die Beauftragung weiterer
   Leistungsstufen sind die Einhaltung der Termine und des vorgegebenen
   Kostenrahmens sowie die Vereinbarung einer Baukostenobergrenze.
   Der Auftraggeber weist explizit darauf hin, dass im Zuge der Planung
   mit einer Anpassung der anrechenbaren Kosten zu rechnen ist.
   Gegebenenfalls ist in Abhängigkeit vom weiteren Planungsverlauf auch
   eine Anpassung der Anzahl der Objekte möglich.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht
   nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen
   ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei
   den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die
   Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
   bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
   beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einzureichen ist der Bewerbungsbogen sowie die untenstehend
   aufgeführten Nachweise und Erklärungen (siehe Anlagen zum
   Bewerbungsbogen). Nachweise können in Kopie eingereicht werden.
   1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden
   Ausschlussgründe nach § 123 GWB (siehe Anlage 1 zum Bewerbungsbogen);
   2) Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB
   (siehe Anlage 2 zum Bewerbungsbogen);
   3) Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer
   Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der
   Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle
   Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie Erklärung über
   gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen Gemeinschaft
   (soweit zutreffend; siehe Anlage 3 zum Bewerbungsbogen);
   4) Eigenerklärung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu
   Mindestentgelten, zur Gewährung des gleichen Entgelts bei gleicher
   Arbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zur Verpflichtung
   eventueller Nachunternehmer zur Einhaltung ebendieser Vorgaben (siehe
   Anlage 4 und 4a zum Bewerbungsbogen);
   5) Eigenerklärung zu den Maßnahmen der Frauenförderung, die gemäß
   Frauenförderverordnung in dem Unternehmen durchgeführt werden (siehe
   Anlage 5 und 5a zum Bewerbungsbogen);
   6) Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder alternativ eine
   Eigenerklärung, dass keine Einträge im Gewerbezentralregister bestehen.
   (soweit zutreffend; siehe Anlage 6 zum Bewerbungsbogen);
   7) Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen durch
   einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder
   Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne
   geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit
   zutreffend; siehe Anlage 7 zum Bewerbungsbogen);
   8) Nachweis der Zertifizierung des Bewerbers oder einer für die
   Leistungserbringung vorgesehenen Person als Fachplaner nach DIN 14675.
   Hinweis: Der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen
   Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der
   EG-Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben.
   Des Weiteren dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen
   gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.
   Hinweis EEE:
   Es steht dem Bewerber frei die geforderten Angaben mit Hilfe der
   Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese
   durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine
   detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird
   lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller
   Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der
   geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in Euro netto p. a. im Durchschnitt
   der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10 000 EUR
   gerundet werden;
   2) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
   (Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2)
   gegliedert nach den Anlagengruppenclustern HLS und ELT in Euro netto p.
   a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf
   10 000 EUR gerundet werden;
   3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer
   Deckungssumme von mindestens 3 000 000 EURfür Personenschäden sowie 5
   000 000 für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle
   Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache
   dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ kann eine Bescheinigung
   eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer
   eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende
   Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme
   entsprechend erhöht werden kann.
   (Zu 1. bis 2., siehe Bewerbungsbogen)
   Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht
   Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind
   die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang
   abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
   Hinweis EEE:
   Es steht dem Bewerber frei die geforderten Angaben mit Hilfe der
   Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese
   durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine
   detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird
   lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller
   Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der
   geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
   (Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2)
   im Anlagencluster HLS in Euro netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3
   Geschäftsjahre:
   Mindestens 250 000 EUR netto p. a.
   Zu 2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
   (Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2)
   im Anlagencluster ELT in Euro netto p.a. im Durchschnitt der letzten 3
   Geschäftsjahre:
   Mindestens 250 000 EUR netto p. a.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter als Summe der
   Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
   Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe
   Bewerbungsbogen);
   2) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender
   Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der
   Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2,
   als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen
   auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe
   Bewerbungsbogen);
   3) Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen
   Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird (siehe Anlage 8 zum
   Bewerbungsbogen);
   4) Verpflichtungserklärung Drittunternehmer (soweit dessen
   Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe Anlage 9 zum
   Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen
   Maße für verbundene Unternehmen);
   5) Eigenerklärung zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung in den beiden Anlagenclustern eingesetzt werden
   sollen, hier die Person für die Projektleitung, die Person für die
   Stellvertretende Projektleitung und die Person für die Bauleitung (es
   steht dem Bewerber frei, für die Projektleitung und die Bauleitung
   dieselbe Person zu benennen, sowie für die beiden Anlagencluster die
   Personen überschneidend zu benennen), unter anderem mit folgenden
   Angaben (siehe Bewerbungsbogen):
   a) Name;
   b) Berufliche Qualifikation;
   c) Berufserfahrung (in Jahren);
   d) Berufserfahrung (in Jahren) für entsprechende Dienstleistungen je
   Anlagencluster HLS bzw. ELT;
   e) Berufserfahrung im Unternehmen.
   6) Eigenerklärung zu möglichst vergleichbaren Referenzprojekten der
   letzten 10 Jahre mit Angaben zu (siehe Deckblatt Referenzen in der
   Anlage zum Bewerbungsbogen):
   a) Art der Maßnahme (Neubau, Umbau/Moderinisierung,
   Umbau/Modernisierung im laufenden Betrieb);
   b) Denkmalschutz;
   c) Zugeordnete Honorarzone (vgl. § 56 HOAI);
   d) Leistungsort;
   e) Leistungszeitraum;
   f) Geschossfläche;
   g) verantwortete Gesamtbaukosten;
   h) bearbeiteter Leistungsumfang;
   i) Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners
   j) Art des Auftraggebers (öffentlich/sonstige, vgl. § 99 GWB).
   Hinweis zu 6.
   Ein Referenzprojekt darf nur dann eingereicht werden, wenn alle
   folgenden Kriterien erfüllt sind:
    Wenn das Projekt planerisch innerhalb der letzten 10 Jahre (bezogen
   auf den Tag der Bekanntmachung) vom Bewerber fertiggestellt wurde
   (Übergabe an den Bauherrn, also Abschluss der Leistungsphase 8); es ist
   keine Voraussetzung, dass der Bewerber bereits seit 10 Jahren
   existiert,
    Wenn das Projekt mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 8 gem. HOAI
   vom Bewerber bearbeitet wurde,
    Wenn eine Referenz, die dem Anlagencluster HLS zugeordnet werden soll
   mindestens in den Anlagengruppen 1 bis 3 bearbeitet wurde, bzw. wenn
   eine Referenz, die dem Anlagencluster ELT zugeordnet werden soll,
   mindestens in den Anlagengruppen 4 und 5 bearbeitet wurde,
    das Projekt hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten erfolgreich
   abgeschlossen wurde,
    Wenn keine negativen Auskünfte vorliegen bzw. keine negativen
   Auskünfte durch den anzugebenden Ansprechpartner vorliegen.
   Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht
   Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind
   die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang
   abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
   Hinweis EEE:
   Es steht dem Bewerber frei die geforderten Angaben mit Hilfe der
   Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese
   durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine
   detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird
   lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller
   Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der
   geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2. Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also
   mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Fachplanung Technische
   Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2, als Summe der
   Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
   Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre:
   mindestens 4
   Zu 5.d) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung
   Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2) bei den
   Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
   werden sollen, hier die Person für die Projektleitung, die Person für
   die stellvertretende Projektleitung und die Person für die Bauleitung:
   Jeweils mindestens 5 Jahre in dem durch sie zu bearbeitenden
   Anlagencluster HLS bzw. ELT
   Zu 6. Mindestens jeweils ein Referenzprojekt in jeder der beiden
   Anlagengruppencluster (HLS und ELT) zu jedem der folgenden Kriterien;
   die 4 Kriterien in den beiden Anlagenclustern müssen nicht durchgängig
   an einem einzigen Referenzprojekt nachgewiesen werden, sondern es
   können bis zu acht Referenzprojekte zum Nachweis der 4 Kriterien in den
   beiden Anlagenclustern herangezogen werden:
   a) Umbau/Modernisierung;
   a) Neubau;
   e) Größer gleich 2 000 qm BGF;
   i) Öffentlicher Auftraggeber.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gemäß VgV § 75 (2) in Verbindung mit § 44 (1): Zugelassen sind 
   natürliche und Juristische Personen, die nach dem für die öffentliche
   Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik
   Deutschland entsprechend tätig zu werden.  juristische Personen
   (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn sie für die
   Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen, der nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden
   Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen
   oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
   von mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden sowie 5 000 000 für
   sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle
   eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen
   betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten
   Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen.
   Die Formblätter sind auf der projektbezogenen Vergabeplattform
   abrufbar;
   2) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein
   Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und
   Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur
   wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag)
   vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon
   unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft zu führen.
   Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner bzw. ihrer Eignung des
   Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur
   berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem
   Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die
   Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene
   Unternehmen;
   3) Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch einzureichen;
   4) Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf.
   weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist
   nachzufordern;
   5) Fragen zum Bauvorhaben und zum Verfahren sind spätestens bis zum
   7.11.2018 um 12.00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf
   der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Die Übersicht zu
   Bieterfragen und den entsprechenden Antworten ist lediglich unter dem
   gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
   Berlin einzusehen;
   6) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem
   Verfahren und berechtigen auch nach Abschluss des Vertrages zur
   Kündigung durch den Auftraggeber;
   7) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
   jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft;
   8) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine
   Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt
   auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt
   abgebrochen wird;
   9) Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen
   dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden
   Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im
   Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und
   unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens
   gespeichert und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet
   (siehe Bewerbungsbogen). Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären
   diese sich hiermit einverstanden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [7]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Internet-Adresse:
   [8]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
   Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
   werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
   das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren
   erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
   über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu
   rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sein.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [9]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Internet-Adresse:
   [10]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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References
   1. mailto:vergabe@wiechers-beck.de?subject=TED
   2. http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg
   3. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/104434
   4. mailto:vergabe@wiechers-beck.de?subject=TED
   5. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/104434
   6. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/104434
   7. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
   8. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   9. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  10. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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