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Ausschreibung: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung - DE-Bergisch Gladbach
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dokument Nr...: 462410-2018 (ID: 2018102009201032063)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
  DE-Bergisch Gladbach: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
   2018/S 203/2018 462410
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Straßenwesen, Referat Z5
   Brüderstraße 53
   Bergisch Gladbach
   51427
   Deutschland
   E-Mail: [1]forschungsvergabe@bast.de
   NUTS-Code: DEA2B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bast.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221341
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221341
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   FE 02.0424/2018/IGB  Abriebe von Fahrbahnoberflächen
   Referenznummer der Bekanntmachung: Z5sh-FE 02.0424/2018/IGB
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   73000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   FE 02.0424/2018/IGB  Abriebe von Fahrbahnoberflächen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 151 260.50 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2B
   Hauptort der Ausführung:
   Erfüllungsort: Bergisch Gladbach
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Luftschadstoffmessungen zeigen, dass die Grenzwerte der 39. BImSchV für
   einige Luftschadstoffe insbesondere an verkehrsnahen Standorten zum
   Teil stark überschritten werden. Neben anderen bereitet die
   Grenzwerteinhaltung der Partikelfraktionen PM10 und PM2, 5 Probleme und
   bei Überschreitung der Grenzwerte drohen an Verkehrswegen u. a auch
   Verkehrsbeschränkungen. Für die Planung von schadstoffmindernden
   Maßnahmen im Zuge von Straßenaus- und Straßenneubau dienen Modelle, die
   einer kontinuierlichen Verbesserung der Eingangsdaten unterzogen werden
   müssen. Für die Modellierung werden Emissionsfaktoren über die zu den
   Partikelfraktionen PM10 und PM2, 5 beitragenden Abriebe
   unterschiedlicher Fahrbahnoberflächen in möglichst hoher Genauigkeit
   benötigt. Derzeit liegen jedoch in den FGSV-Richtlinien RLuS nur feste,
   teils mit großer Unsicherheit verbundene Emissionsfaktoren für
   nicht-motorbedingte Abriebsemissionen vor.
   Ziel des Projektes ist es daher, eine systematische Untersuchung zum
   Abriebsverhalten und damit zur Partikelemission verschiedener
   Fahrbahnoberflächen durchzuführen, die Ergebnisse zu quantifizieren und
   eine Empfehlung für die Berücksichtigung abgeleiteter Emissionsfaktoren
   in den FGSV-Richtlinien RLuS zu geben. Hierfür sollen die bisherigen
   Kenntnisse über Abriebsmaße in Abhängigkeit von den
   Fahrbahneigenschaften zusammengetragen und Prüfungen der
   Straßenoberfläche für Proben aus den Asphalt- und Betonbauweisen sowie
   Untersuchungen an den Gesteinskörnungen durchgeführt werden. Die
   Abriebsmaße sollen in Abhängigkeit verschiedener Randparameter
   quantifiziert und die Emissionsfaktoren der Partikelfraktionen PM10 und
   PM2,5 für die betrachteten Fahrbahnbeläge bestimmt werden. Unterschiede
   in den PM10- und PM2, 5-Emissionsfaktoren sind durch Modellrechnungen
   mit Hilfe eines geeigneten Berechnungsverfahrens zu quantifizieren. Die
   Ergebnisse der Messungen und Modellrechnungen sollen weiterhin
   systematisiert sowie analysiert und auf ihre Übertragbarkeit überprüft
   werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 151 260.50 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 999
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrages ist anzubieten
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als 3 Monate nach
   Ausstellungsdatum),
   Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle
   Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen und
    ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw.
   Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und
   Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens
   Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter
   bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu
   verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung im o.
   g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen.
   Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch
   eine Eigenerklärung nachweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Anforderung Nr./Nachzuweisen durch:
   Nr. 1  Fachkunde und Erfahrung auf dem Gebiet der Luftqualität an
   Verkehrswegen (insbesondere in Bezug auf die Ermittlung von
   Emissionsfaktoren oder die Berechnung von Emissionen)/Nachzuweisen
   durch: mindestens drei Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren
   einzutragen in die Referenzliste mit Angabe Projekt, Auftragswert,
   Leistungszeitraum und Auftraggeber zu Anforderung Nr. 1  siehe
   Vergabeunterlagen Nr. 04a
   Nr. 2  Fachkunde und Erfahrung auf dem Gebiet der Asphalt- bzw.
   Betonbauweisen und/oder der Gesteinskörnungen/Nachzuweisen durch:
   mindestens drei Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren einzutragen
   in die Referenzliste mit Angabe Projekt, Auftragswert,
   Leistungszeitraum und Auftraggeber zu Anforderung Nr. 2  siehe
   Vergabeunterlagen Nr. 04a
   Nr. 3  Verfügbarkeit (Besitz bzw. Anmietung) der technischen
   Ausstattung zur zeitgerechten Durchführung der Prüfung der
   Straßenoberfläche sowie der Gesteinskörnung im Hinblick auf Abriebe von
   Fahrbahnoberflächen inklusive Spezifizierung (Auflistung) der für die
   Zielerreichung benötigten technischen Geräte gemäß meines/unseres
   angebotenen Untersuchungsansatzes sowie Bestätigung der Verfügbarkeit
   dieser Geräte im Falle der Auftragsausführung./Nachzuweisen durch:
   Eigenerklärung Nr. 1 über die Verfügbarkeit der eingetragenen
   technischen Ausstattung (Bezugszeitpunkt für die Erklärung:
   Auftragsausführung) Nachweis mittels Formular Eigenerklärung Nr. 1 
   siehe Vergabeunterlagen Nr. 04b_01
   Nr. 4  Fachgerechte Anwendung der für die Zielerreichung benötigten
   technischen Geräte durch das bedienende Personal/Nachzuweisen durch:
   Eigenerklärung Nr. 2 (Bezugszeitpunkt für die Erklärung:
   Auftragsausführung) Nachweis mittels Formular Eigenerklärung Nr. 2 
   siehe Vergabeunterlagen Nr. 04b_02
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Aufträge werden grundsätzlich nur an fachkundige und leistungsfähige
   (geeignete) Bieter vergeben, sofern diese nicht nach § 123 GWB, § 124
   GWB und § 128 GWB auszuschließen sind.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/12/2018
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/12/2018
   Ortszeit: 15:00
   Ort:
   Bergisch Gladbach
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Bewerbung um den Forschungsauftrag gelten die anliegenden
   Teilnahmebedingungen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.bund.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:
    Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, §
   160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 GWB: innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen
   des Vergabeverstoßes,
    Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB:
   spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen
   Auftraggeber.
    Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung:
   Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
   Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss
   des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss.
   Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
   Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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   1. mailto:forschungsvergabe@bast.de?subject=TED
   2. http://www.bast.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221341
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221341
   5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.bund.de/
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