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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Wemding
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 462394-2018 (ID: 2018102009200532054)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
  DE-Wemding: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 203/2018 462394
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Wemding
   09779228
   Marktplatz 3
   Wemding
   86650
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Wolfgang Jaumann
   Telefon: +49 909296900
   E-Mail: [1]stadtbaumeister@wemding.de
   NUTS-Code: DE277
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.wemding.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.wemding.de/verwaltung/ausschreibungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen für den Neubau eines Feuerwehrgebäudes in Wemding
   (Objektplanung Gebäude und Innenräume)
   Referenznummer der Bekanntmachung: WEM FW 1-2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planung und Errichtung eines Feuerwehrgebäudes mit 9 Einstellplätzen
   für Einsatzfahrzeuge dabei Plaungsleistungen nach §34 HOAI, Lph 1-9
   (Gebäude und Innenräume) Neubau Feuerwehrgebäude
   Lph 1-9 jeweils für Gebäude im Rahmen einer stufenweisen Beauftragung
   vorauss. BGF ca. 2 100 m^2; NRF ca. 1 820 m^2
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE27D
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Wemding
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Planung und Errichtung eines Feuerwehrgebäudes mit 9 Einstellplätzen
   für Einsatzfahrzeuge dabei Plaungsleistungen nach §34 uHOAI, Lph 1-9
   (Gebäude und Innenräume) Neubau Feuerwehrgebäude;
   Lph 1-9 für Gebäude und Innenräume im Rahmen einer stufenweisen
   Beauftragung Vorauss. BGF ca. 2 100 m^2; NRF ca. 1 800 m^2
   Aufgrund der besonderen Anforderungen, die an die sicherheitsgerechte
   Planung und die Funktionsabläufe im geplanten Gebäude (Zugang Gebäude 
   Umkleide [Schwarz/Weißtrennung]  Alarmausfahrten, etc.) zu stellen
   sind, stellt der Auftraggeber für die Vergleichbarkeit der Planungs-
   und Beratungsanforderungen u. a. auf die Referenzen zu Objekten der
   selben Nutzungsart ab (§75 Abs. 5 S. 2 Alt. 2 VgV)
   Der Auftraggeber geht derzeit von Herstellungskosten (KG 200 bis 700)
   von ca. 5 Mio. EUR brutto aus. Die anrechenbaren Kosten werden auf ca.
   2,5 bis 3 Mio. EUR (Gebäude und Innenräume) geschätzt.
   Es wird eine stufenweise Beauftragung ausgeschrieben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerung bei baulichen Verzögerungen
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
   erfolgt in 2 Stufen. Zunächst werden die Bewerbungen daraufhin geprüft,
   ob sie form- und fristgerecht eingegangen sind, die geforderten
   Erklärungen und Nachweise enthalten und ob die Mindestanforderungen
   eingehalten werden. In einer zweiten Stufe werden die Bewerbungen
   anhand der Eignungskriterien und der im Dokument Bewerberauswahl für
   den Neubau Feuerwehrgebäude in Wemding" definierten
   Bewertungskriterien, Punktezahl und jeweiligen Wichtung bewertet (siehe
   Matrix Eignungskriterien der Vergabeunterlagen).
   Mindestens drei bis maximal fünf Bewerber mit der höchsten Punktzahl
   werden zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Falls die geplante
   Höchstzahl der Bieter durch Bewerber mit gleicher Punktzahl
   überschritten wird, entscheidet unter ihnen das Los (§75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung:
   Erste Stufe: Beauftragung der Lph 1 und 2
   Zweite Stufe: Beauftragung der Lph 3 und 4
   Dritte Stufe: Beauftragung der Lph 5, 6 und 7
   Vierte Stufe: Beauftragung der Lph 8 und 9
   Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, die nach den
   Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt bzw. anderweitig berechtigt sind, in der Bundesrepublik
   Deutschland entsprechend tätig zu werden (§75 Abs. 2 VgV).
   Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
   nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
   natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
   verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
   entsprechende Berufsbezeichung nach dem Recht eines Mitgliestaates der
   Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen
   Voraussetzungen dann,
   a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
   Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
   Berufsbezeichungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
   aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
   (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder;
   b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleitungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
   Bei juristischen Personen Vorlage des Handelsregisterauszuges bzw.
   Partnerschaftsregisterauszugs nach PartG, der nicht älter als 6 Monate
   vor dieser Auftragsbekannmachung ist.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Durchschnittlicher spezifischer Jahresumsatz der letzten drei
   Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich des Auftrags (§45 Abs. 1 S.2 Nr. 1
   VgV) Bewertet wird der Jahresumsatz, der vom Bewerber bzw. der
   Bewerbergemeinschaft im Bereich der Objektplanung (Teil 3 der HOAI) in
   den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2015 bis 2017) erzielt
   worden ist. Hinweis: Bewerbergemeinschaften werden wie Einzelbewerber
   behandelt (§43 Abs. 2 S. 1 VgV). Bei Bewerbergemeinschaften ist daher
   der jeweils addierte Umsatz aller Mitglieder im jeweiligen
   Geschäftsjahr maßgebend;
   2) Berufshaftpflichtversicherung (Mindestanforderung)
   Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
   Personenschäden von 2 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden
   von 2 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss
   abzuschließen und nachzuweisen. Es ist zu gewährleisten, dass zur
   Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
   genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
   erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
   Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
   Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
   der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
   Auftragsfall zusichert.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
   Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind.
   Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate vom Tag der
   Auftragsbekanntmachung gerechnet sein. Bei Bewerbergemeinschaften muss
   der Versicherungsschutz ausdrücklich für die Bietergemeinschaft
   bestehen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden
   von 2 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 2 Mio. EUR
   (Bedingungen s. o.).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Referenzen (folgend Abk. Ref.") (§46 Abs. 3 Nr. 1 VgV)
   Aufgrund des besonderen Anforderungen, die an die sicherheitsgerechte
   Planung und die Funktionsabläufe im geplanten Gebäude (Zugang Gebäude 
   Umkleide [Schwarz/Weißtrennung]  Alarmausfahrten zu stellen sind,
   stellt der Auftraggeber für die Vergleichbarkeit der Planungs- und
   Beratungsanforderungen u. a. auf die Ref. zu Objekten derselben
   Nutzungsart ab (§75 Abs. 5 S. 2 Alt. 2 VgV). Eine Ref. wird aber auch
   dann gewertet wenn Sie eine andere vergleichbare Nutzungsart betrifft.
   Aufgrund des Umfangs des Gesamtprojekts, um einen hinreichenden
   Wettbewerb sicherzustellen und insbesondere, um auch kleinere
   Planungsbüros nicht zu benachteiligen, wird der Referenzzeitraum auf 5
   Jahre erhöht (§46 Abs. 3 S.1 Hs. 2 VgV). Ref. werden nur gewertet, wenn
   zum Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung das Abnahme- bzw.
   Schlussrechnungsdatum innerhalb der letzten 5 Jahre liegt, ein
   Referenzschreiben bzw. positive Auskunft des jeweiligen Auftraggebers
   mit Aussagen zu Kosten- und Termintreue beiliegt, die Nutzungsart
   benannt und das Referenzprojekt auf max. DIN A3 dargestellt und
   beschrieben ist und ein Ansprechpartener des Auftragnehmers für
   Rückfragen benannt ist.
   Die Bewerber sollen mit Ihrem Teilnahmeantrag als Anlage zum
   Bewerberbogen Nachweis der Eignung" eine Darstellung und Beschreibung
   des Referenzobjektes (max. DIN A3 Format) beilegen.
   Hinweis: Bewerbergemeinschaften werden wie Einzelbewerber behandelt
   (§43 Abs. 2 S.1 VgV) und legen daher eine gemeinsame Referenzliste vor.
   Die Ref. werden hinsichtlich folgender Kriterien auf ihre
   Vergleichbarkeit mit der zu vergebenden Leistung bewertet:
    Erbringung der Lph 2-8 0 Architekturqualität und Projektdarstellung 0
   vergleichbares Bauvolumen (NRF >1 800 m^2 oder BGF > 2 100 m^2) 
   vergleichbare Baukosten (KG 200-400 > 3,6 Mio.)  Ausschreibung der
   Bauleistung nach VOB/A
   2) Beschreibung und Darstellung der Büroorganisation (mit Angaben über
   die technische Leitung (§46 Abs. 3 Nr. 3 VgV).
   Das Kriterium wird gewertet wenn dem Bewerbungsbogen ein funktionales
   Organigramm beigelegt wird. Das Organigramm wird hinsichtlich folgender
   Kriterien bewertet:
    klare und nachvollziehbare Entscheidungswege,
    klare und nachvollziehbare Kompetenzzuweisungen.
   3) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV);
   4) Angabe der Technische Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen i. S. d. § 46 Abs. 3 Nr. 2
   VgV.
   Bewertet wird die Anzahl der technischen Fachkräfte, die als Architekt
   oder als Bauvorlageberechtigte Ingenieure i. S. d. Art. 62 Abs. 2 BayBO
   in die Architektenliste bzw. die Liste der bauvorlageberechtigten
   Ingenieure eingetragen sind (bzw. die anderweitig, z. B. aufgrund eines
   Berufsabschlusses aus anderen EU-Mitgliedstaaten, berechtigt sind, in
   der BRD entsprechend tätig zu werden;
   5) Erklärung über die technische Ausstattung (§46 Abs. 3 Nr. 9 VgV)
   Das Kriterium wird hinsichtlich folgender Kriterien bewertet
    CAD- Arbeitsplätze  EDV-Arbeitsplätze  eigenständige
   Ausschreibungssoftware.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten" sowie gleichwertige Abschlüsse, z. B. aus anderen
   Mitgliedstaaten, aufgrund derer die jeweilige Person berechtigt ist, in
   der Bundesrepublik Deutschland entsprechend der ausgeschriebenen
   Leistung tätig zu werden.
   Bayerisches Baukammerngesetz (BayBauKAG) und Bayerische Bauordnung
   (BayBO) siehe auch Ziff. III 1.1
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Teilnahmeantrag besteht aus dem ausgefüllten Teilnahmeantrag /
   Eigenerklärung der/des Bewerbers" und dem Bewerberbogen Nachweis der
   Eignung" mit allen erforderlichen Anlagen und Nachweisen. Sämtliche
   Vergabe- und Auftragsunterlagen sind online zum Abruf bereitgestellt
   (siehe Ziff. I.3).
   Teilnahmeanträge sind schriftlich unter der angegebenen Adresse des
   Auftraggebers einzureichen. Teilnahmeanträge sind nur auf den mit den
   Vergabeunterlagen bereitgestellten Formblättern zulässig. Hiervon
   ausgenommen sind nur Eigenerklärung zu den Referenzen und sonstige
   Nachweise die auf einer Anlage zum Bewerberbogen erklärt werden können.
   Nicht unterzeichnete, nicht form- und fristgerecht eingegangene
   Teilnahmeanträge oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren
   nicht berücksichtigt.
   Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder
   fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzufordern (§56 Abs. 2
   S. 1 VgV). Diese Nachforderung steht in seinem Ermessen; die Bewerber
   bzw. Bewerbergemeinschaften haben hierauf keinen Anspruch.
   Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
   vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
   Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren:
    gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder,
    gem. §21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder,
    gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt worden ist.
   Für den Auftrag wird die HOAI in der bei Zuschlagserteilung gültigen
   Fassung gelten, soweit der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft seinen
   Sitz innerhalb des Hoheitsgebietes der Bundesrepublik Deutschland aus
   erbracht werden.
   Eine verpflichtende Registrierung ist für das Herunterladen der
   Vergabeunterlagen nicht erforderlich. Für den Zeitraum der
   Veröffentlichung bis zur Angebotsabgabe ist jeder Bieter selbst
   verantwortlich, sich die Informationen bezüglich der Beantwortung von
   gestellten Rückfragen bzw. auch geänderten Vergabeunterlagen die auf
   der Vergabeplattform zur Verfügung gestellt werden, eigenständig und
   fortlaufend zu beschaffen.
   Die Teilnahmeanträge sind in einem doppelt verschlossenem Umschlag,
   unter Verwendung des beigefügten Adressaufklebers einzureichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern, 80534 München
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 892176-2411
   E-Mail: [4]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 892176-2847
   Internet-Adresse: [5]http://www.regierung.oberbayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Vergabenachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen die Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkannbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angabotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkannbar sind,
   nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Südbayern
   Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern, 80534 München
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 892176-2411
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 892176-2847
   Internet-Adresse: [7]http://www.regierung.oberbayern.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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   3. http://www.wemding.de/verwaltung/ausschreibungen/
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   5. http://www.regierung.oberbayern.de/
   6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   7. http://www.regierung.oberbayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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