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Ausschreibung: Unternehmens- und Managementberatung - DE-Erfurt
Unternehmens- und Managementberatung
Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
Marktforschung
Umfragen
Umfragengestaltung
Durchführung von Umfragen
Betriebliche Gesundheitsfürsorge
Dokument Nr...: 462393-2018 (ID: 2018102009191531996)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
  DE-Erfurt: Unternehmens- und Managementberatung
   2018/S 203/2018 462393
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   AOK Plus  die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
   Augustinerstraße 38
   Erfurt
   99084
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Unternehmensbereich Corporate Governance,
   Geschäftsbereich Zentrale Vergabestelle, Frau Justitiarin Nadja Stingl
   E-Mail: [1]vergabestelle@plus.aok.de
   NUTS-Code: DEG
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://plus.aok.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YRYYJZS
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YRYYJZS
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausschreibung Rahmenvereinbarung zu Unterstützungsleistungen mit dem
   Fokus Mitarbeiterbefragungen und Folgeprozesse
   Referenznummer der Bekanntmachung: 110/2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79410000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung über
   Beratungs- und Unterstützungsleistungen mit dem Fokus
   Mitarbeiterbefragungen und Folgeprozesse für die AOK Plus  die
   Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen. Dadurch soll die AOK Plus
   bei der nachhaltigen Organisationsentwicklung auf Basis empirischer
   Grundlagen unterstützt werden.
   Der konkrete Beratungs- und Unterstützungsbedarf ist von verschiedenen
   internen und externen Faktoren sowie Entwicklungen abhängig, die vor
   allem in die Zukunft gerichtet, nicht zuverlässig eingeschätzt werden
   können. Eine Abrufverpflichtung der Auftraggeberin aus der
   Rahmenvereinbarung in einer bestimmten Höhe besteht nicht. Verbindliche
   Umsatzvolumen werden nicht garantiert.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79300000
   79310000
   79311000
   79311100
   79311200
   85147000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED
   NUTS-Code: DEG
   Hauptort der Ausführung:
   01067 Bundesrepublik Deutschland
   Freistaaten Sachsen und Thüringen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung über
   Beratungs- und Unterstützungsleistungen mit dem Fokus
   Mitarbeiterbefragungen und Folgeprozesse für die AOK Plus  die
   Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen. Dadurch soll die AOK Plus
   bei der nachhaltigen Organisationsentwicklung auf Basis empirischer
   Grundlagen unterstützt werden.
   Zu den Leistungen und Aufgaben gehören insbesondere:
    Beratung und Unterstützung bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der
   Mitarbeiterbefragungen in der AOK Plus im Rahmen eines Gesamtkonzeptes,
   insbesondere für die Themen Zufriedenheit, Commitment,
   Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung, interner Service,
   Organisations- und Entscheidungseffizienz,
    Übernahme des Projektmanagements,
    Planung und Durchführung von internen Erhebungen, inkl. Durchführung
   von Analysen und Berichtswesen,
    Beratung und Unterstützung bei der Ableitung von
   Handlungsempfehlungen, effektiven Maßnahmen und Aufzeigen von Hebeln
   zur organisationalen und kulturellen Weiterentwicklung der AOK Plus,
    Aktive Unterstützung und Begleitung bei der Umsetzung von Maßnahmen
   im Rahmen von Folge- und Veränderungsprozessen, inklusive Durchführung
   von Workshops/Coachings, Dokumentation und Aufbau einer Toolbox mit
   unterstützenden Materialien (z. B. Filme, Workshop-Pläne etc.) sowie
   Bereitstellung von Tools für das Monitoring der Maßnahmen
   Der konkrete Beratungs- und Unterstützungsbedarf ist von verschiedenen
   internen und externen Faktoren sowie Entwicklungen abhängig, die vor
   allem in die Zukunft gerichtet nicht zuverlässig eingeschätzt werden
   können. Über diese Rahmenvereinbarung können Beratungs- und
   Unterstützungsleistungen bis zu einer Höhe von ca. 750 000 EUR
   (exklusive Umsatzsteuer und inklusive sämtlicher Nebenkosten) abgerufen
   werden. Maßgebend sind allein die Einzelbeauftragungen, die für den
   Einzelabruf den konkreten Leistungsgegenstand definieren. Eine
   Abrufverpflichtung der Auftraggeberin aus der Rahmenvereinbarung in
   einer bestimmten Höhe besteht nicht. So ist es auch möglich, dass der
   Umfang der Einzelbeauftragungen deutlich geringer ausfallen kann.
   Verbindliche Umsatzvolumen werden nicht garantiert. Darüber hinaus
   behält sich die Auftraggeberin vor, Beratungs- und
   Unterstützungsleistungen über das oben genannte Volumen hinaus zu
   beauftragen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Umsatz des Unternehmens (= 20 Punkte insgesamt);
   2) Referenzprojekte (= 145 Punkte insgesamt);
   3) Anzahl und Qualifikation der Projektleiter, Berater und Analysten (=
   50 Punkte insgesamt);
   4) Referenzprojekte des/der Projektleiter (= 60 Punkte insgesamt) mit
   folgenden Unterkriterien:
   a) Erfahrungen in der Beratung zum Bereich Mitarbeiterbefragungen (30
   Punkte);
   b) Erfahrungen in der Beratung zum Bereich
   Veränderungsmanagement/Organisationsentwicklung (30 Punkte).
   Bei Punktgleichstand erhält der Bewerber den Vorzug, der mit den
   Referenzprojekten die meisten Punkte erreichen konnte; sollte
   diesbezüglich Punktgleichstand bestehen, erhält der Bewerber den
   Vorzug, der mit der Anzahl und Qualifikation der Projektleiter, Berater
   und Analysten die meisten Punkte erreichen konnte; sollte auch
   diesbezüglich Punktgleichstand bestehen, ist eine Auswahl durch
   Losentscheid möglich.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 1
   der von der Auftraggeberin zum Teilnahmewettbewerb zur Verfügung
   gestellten Unterlagen)
   Allgemeiner Hinweis:
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung von jedem
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln zu erbringen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, aufgesplittet je Geschäftsjahr (Anlage 2 der von der
   Auftraggeberin zum Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellten
   Unterlagen).
   Allgemeiner Hinweis:
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung für jedes
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften als geeignet, welche im Schnitt der
   letzten 3 Geschäftsjahre einen Mindestumsatz von 1,5 Mio. EUR
   nachweisen können. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft wird der
   addierte Umsatz zugrunde gelegt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) detaillierte Darstellung von Referenzprojekten, welche Erfahrungen
   in der Beratung (Konzeptentwicklung und/oder Veränderungsmanagement im
   Rahmen eines Folgeprozesses) und Durchführung von
   Mitarbeiterbefragungen (inklusive Analyse) von
   Dienstleistungsunternehmen und/oder Unternehmen im Gesundheitssektor
   und/oder Unternehmen des öffentlichen Sektors und/oder der
   Versicherungsbranche mit jeweils mindestens 5 000 Mitarbeitern zu den
   folgenden Themenschwerpunkten
    Mitarbeiterzufriedenheit und Commitment,
    Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung,
    interne Servicequalität,
    Organisations- und Entscheidungseffizienz.
   Nachweisen unter Angabe von
   a) Auftraggeber einschließlich Ansprechpartner mit Telefonnummer
   (soweit zulässig, anderenfalls allgemeine Umschreibung des
   Auftraggebers);
   b) Branche des Auftraggebers;
   c) detaillierte Beschreibung des Auftragsgegenstandes (insbesondere
   Beschreibung und Erläuterung der Tätigkeiten bei der Auftragsausführung
   und, soweit im Rahmen eines Folgeprozesses erfolgt, Art und Anzahl der
   durchgeführten Workshops/Gruppencoachings) und ggf. erzielter
   Verbesserungen durch das Projekt (auf Basis des durchgeführten
   Veränderungsprozesses);
   d) Zusammensetzung des Projektteams (unter Angabe der eingesetzten
   Berater- und Mitarbeitertypen);
   e) Anzahl der erbrachten Beratertage;
   f) Angabe des Rechnungswerts (soweit zulässig);
   g) Leistungszeitraum unter Verwendung der Anlage 3 der von der
   Auftraggeberin zum Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellten
   Unterlagen.
   Das Beratungsende eines Referenzprojektes darf nicht vor September 2015
   liegen. Jedes Referenzprojekt muss mindestens 15 Beratertage umfassen.
   Sofern die Referenz noch nicht abgeschlossen ist, muss die die Referenz
   betreffende Phase abgeschlossen sein und mindestens 15 Beratertage
   erbracht worden sein.
   2) Angabe der Anzahl der Projektleiter, Berater von Typ I bis Typ III
   und Analysten, welche die in Anlage 4 der Unterlagen zum
   Teilnahmewettbewerb genannten Anforderungen erfüllen. Die Anzahl der
   Projektleiter ist aufgeteilt nach < 3 Jahren, 3-5 Jahren und mehr als 5
   Jahren Berufserfahrung in der Projektleitung anzugeben;
   3) Für den Projektleiter sowie die Berater Typ I bis Typ III und
   Analyst/en des Kernteams, welche im Auftragsfall für die Durchführung
   der Leistungen vorgesehen sind, sind folgende Unterlagen einzureichen:
   a) Darstellung der beruflichen Befähigung und detaillierte Darstellung
   von Referenzen des/der Projektleiter/s, welche Erfahrungen in der
   Projektleitung, in der Beratung zu Mitarbeiterbefragungen und zum
   Veränderungsmanagement/Organisationsentwicklung nachweisen, unter
   Verwendung der Anlage 4a der von der Auftraggeberin zum
   Teilnahmewettbewerb zur Verfügung gestellten Unterlagen;
   b) Darstellung der beruflichen Befähigung (Berufsabschluss und
   Qualifikationen), des beruflichen Werdegangs und der Erfahrungen
   (einschließlich Referenzen) der Berater von Typ I bis Typ III und
   Analyst/en des Kernteams in Form eines kurzen Lebenslaufes (Anlage 4b
   der von der Auftraggeberin zum Teilnahmewettbewerb zur Verfügung
   gestellten Unterlagen).
   Allgemeiner Hinweis:
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft können die vorstehenden Nachweise
   für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gemeinschaftlich erbracht
   werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Die Auftraggeberin betrachtet für die Durchführung des Auftrages
   lediglich solche Bewerber/Bewerbergemeinschaften als geeignet, welche
   Erfahrungen in der Beratung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
   zu mindestens 2 der unter Punkte (1) genannten Themenschwerpunkte
   nachweisen. Diese Erfahrungen können auch durch 2 in ihrer Größe
   relevante Referenzprojekte nachgewiesen werden. Mindestens ein
   Referenzprojekt muss die Beratung und Durchführung von
   Mitarbeiterbefragungen zu dem Themenschwerpunkt
   Mitarbeiterzufriedenheit und Commitment zum Gegenstand haben. Es sind
   mindestens 2 Referenzprojekte nachzuweisen.
   Zu 2) Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften als geeignet, welche mindestens 3
   Berater des Typ II und 2 Berater des Typ III, welche jeweils die in
   Anlage 4 der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb genannten Anforderungen
   erfüllen, nachweisen können.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   Der Auftrag ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern
   vorbehalten, deren Ziel die soziale und berufliche Integration von
   Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/11/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/12/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb stehen auf der
   Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals unter [5]www.dtvp.de zur
   Verfügung. Ferner werden unter dem o. g. Link die für die zweite Stufe
   (Angebotsphase) des Verfahrens vorgesehenen Vergabeunterlagen im
   Entwurfsstand rein informativ zur Verfügung gestellt, welche von der
   Auftraggeberin noch angepasst werden können. Die Vergabeunterlagen
   werden noch um weitere Informationen ergänzt. Diese Ergänzungen werden
   nur den Bewerbern, welche zur Einreichung eines Angebotes aufgefordert
   werden, zur Verfügung gestellt;
   2) Die Kommunikation zwischen der Auftraggeberin und den Bewerbern wird
   im Teilnahmewettbewerb ausschließlich über den Projektraum des
   Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform abgewickelt. Jeder Bewerber
   ist verpflichtet, sich regelmäßig Auskünfte/Fragen und Neuerungen bzw.
   Ergänzungen zum Inhalt der Bekanntmachung sowie den Unterlagen des
   Teilnahmewettbewerbs selbst einzuholen;
   3) Die Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag Angaben zum Unternehmen
   oder zur Person für die Anforderung einer Auskunft des
   Gewerbezentralregisters gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG einzureichen (Anlage 8
   der von der Auftraggeberin zum Teilnahmewettbewerb zur Verfügung
   gestellten Unterlagen);
   4) Rechtsform der Bewerbergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird: Soweit sich Bewerbergemeinschaften oder andere gemeinschaftliche
   Bewerber an dem Teilnahmewettbewerb beteiligen, ist dies deutlich zu
   kennzeichnen. Bewerbergemeinschaften haben unter Verwendung der Anlage
   6 zu erklären, dass sie gesamtschuldnerisch haften und einen
   Bevollmächtigten zu benennen, welcher alle Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin vertritt;
   5) Im Falle der Eignungsleihe sind mit dem Teilnahmeantrag die unter
   Punkt III.5. der Hinweise zur Abgabe des Teilnahmeantrages benannten
   Erklärungen sowie Nachweise einzureichen;
   6) Die Einschaltung von Unterauftragnehmern für einzelne Teilleistungen
   ist jeweils möglich und bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung
   durch die Auftraggeberin. Sollte ein Bewerber die Geeignetheit für den
   ausgeschriebenen Auftrag nur dadurch erlangen, dass er einen oder
   mehrere Unterauftragnehmer zur Leistungserbringung einbezieht, sind mit
   dem Teilnahmeantrag die unter Punkt III.7. der Hinweise zur Abgabe des
   Teilnahmeantrages benannten Erklärungen sowie Nachweise einzureichen.
   Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten in Bezug auf die Punkte (1) 
   (6) wird auf die von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten
   Hinweise zur Abgabe des Teilnahmeantrages verwiesen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YRYYJZS
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden
   Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):
   § 134 Informations- und Wartepflicht.
   1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist;
   2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information
   nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an;
   3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist[] § 135 Unwirksamkeit.
   a) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber
   1) gegen § 134 verstoßen hat. § 160 Einleitung, Antrag.
   b) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   c) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   d) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt),
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind []§
   168 Entscheidung der Vergabekammer.
   Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten
   verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
   einwirken. Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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   1. mailto:vergabestelle@plus.aok.de?subject=TED
   2. https://plus.aok.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YRYYJZS
   4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YRYYJZS
   5. http://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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