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Ausschreibung: Mobilfunkgeräte - DE-München
Mobilfunkgeräte
Freisprech-Mobiltelefone
Tablettcomputer
Dokument Nr...: 461847-2018 (ID: 2018102009104531415)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
  DE-München: Mobilfunkgeräte
   2018/S 203/2018 461847
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   BWI GmbH
   Balanstraße 73
   München
   81541
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Public Procurement
   E-Mail: [1]bwi.fp.PublicProcurement@bwi.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bwi.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabeplattform.bwi.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?
   function=_Details&TenderOID=54321-Tender-163a5aeb335-3534e8870c5f456f
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabeplattform.bwi.de/NetServer/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Öffentlicher Auftraggeber gem. § 99 Nr. 2 GWB
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: IT-Betriebs- und Dienstleistungen für die
   Bundesrepublik Deutschland
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   RV über den Bezug von Mobilfunkendgeräten und Zubehör
   Referenznummer der Bekanntmachung: 1084-CS-Mobilfunkendgeräte und
   Zubehör
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   32250000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die BWI GmbH (BWI) hat u. a. den Auftrag die Bundeswehr (Endkunde) mit
   Mobilfunkendgeräten (Handys, Smartphones und Tablets) und
   Mobilfunkendgerätezubehör auszustatten und die Mobilfunkendgeräte zu
   managen.
   Endkunde ist der Hauptauftraggeber des Auftraggebers, d. h. die
   Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der
   Verteidigung, vertreten durch das Bundesamt für Ausrüstung,
   Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).
   Zu diesem Zweck wird eine Vergabe mit 3 Losen durchgeführt.
   Los 1: Mobilfunkendgeräte (Handys und Smartphones)
   Los 2: Tablets
   Los 3: Mobilfunkendgerätezubehör für Handys, Smartphones und Tablets
   Die BWI plant Rahmenvereinbarungen mit max. 5 Wirtschaftsteilnehmern je
   Los zu schließen, die mit ihrem Angebotssortiment im ständigen
   Wettbewerb stehen. Um spätere Einzelbedarfe zu decken,werden innerhalb
   der jeweiligen Lose Miniwettbewerbe durchgeführt
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Handys und Smartphones
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   32252100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Leistung ist die Bereitstellung eines Sortiments gemäß
   bestimmter Produktklassen und die Lieferung von Mobilfunkendgeräten wie
   Handys und Smartphones (Vertragsprodukte) für den Auftraggeber und für
   den Endkunden.
   Es ist hierbei essentiell, dass die zu beschaffenden Handys und
   Smartphones kompatibel mit den heutigen Lösungen sind und sich in die
   Systemlandschaft beim Auftraggeber bzw. bei dem Endkunden des
   Auftraggebers integrieren lassen.
   Schätzmenge Los 1:
   ca. 4 400 Stück Handys
   ca. 44 880 Stück Smartphones
   Bei den vorstehenden Angaben handelt sich um Schätzmengen für die
   maximal mögliche Gesamtlaufzeit inkl. aller etwaigen Optionen.
   Die Menge der initialen Charge beträgt in Summe für Los 1: 406 Stück
   (ohne Reparaturen)
   Die Mindestabnahmemenge für Los 1 beträgt: 1 000 Stück.
   Siehe im Übrigen die Leistungsbeschreibung zu Los 1.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann durch den Auftraggeber durch einseitige Erklärung bis
   zu 2 Mal um jeweils 12 Monate verlängert werden (Verlängerungsoption).
   Der Auftraggeber hat das Recht, jedoch nicht die Pflicht, diese
   Optionen in Anspruch zu nehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Maximale Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer dieses Loses: 5
   Die Angabe unter IV. 1.3. betrifft die maximale Gesamtsumme aller
   Teilnehmer über alle 3 Lose.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tablets
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30213200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Leistung ist die Bereitstellung eines Sortiments gemäß
   bestimmter Produktklassen und die Lieferung von Tablets
   (Vertragsprodukte) für den Auftraggeber und für den Endkunden.
   Es ist hierbei essentiell, dass die zu beschaffenden Tablets kompatibel
   mit den heutigen Lösungen sind und sich in die Systemlandschaft beim
   Auftraggeber bzw. bei dem Endkunden des Auftraggebers integrieren
   lassen.
   Schätzmenge Los 2:
   ca. 33 450 Stück Tablets
   Bei den vorstehenden Angaben handelt sich um Schätzmengen für die
   maximal mögliche Gesamtlaufzeit inkl. aller etwaigen Optionen.
   Die Menge der initialen Charge beträgt in Summe für Los 2: 4 800
   Stück (ohne Reparaturen)
   Die Mindestabnahmemenge für Los 2 beträgt: 500 Stück.
   Siehe im Übrigen die Leistungsbeschreibung zu Los 2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann durch den Auftraggeber durch einseitige Erklärung bis
   zu 2 Mal um jeweils 12 Monate verlängert werden (Verlängerungsoption).
   Der Auftraggeber hat das Recht, jedoch nicht die Pflicht, diese
   Optionen in Anspruch zu nehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Maximale Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer dieses Loses: 5
   Die Angabe unter IV. 1.3. betrifft die maximale Gesamtsumme aller
   Teilnehmer über alle 3 Lose.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Mobilfunkendgerätezubehör
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   32250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Leistung ist die Bereitstellung eines Sortiments von
   Mobilfunkendgerätezubehör für die in Los 1 und 2 beschriebenen
   Mobilfunkendgeräte für den Endkunden und den Auftraggeber selbst.
   Schätzmenge Los 3:
   ca. 10 450 Stück diverses Mobilfunkendgerätezubehör für Handys,
   Smartphones und Tablets bei den vorstehenden Angaben handelt sich um
   Schätzmengen für die maximal mögliche Gesamtlaufzeit inkl. aller
   etwaigen Optionen.
   Die Menge der initialen Charge beträgt in Summe für Los 3: 20 475
   Stück
   Die Mindestabnahmemenge für Los 3 beträgt: 1 000 Stück.
   Siehe im Übrigen die Leistungsbeschreibung zu Los 3.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann durch den Auftraggeber durch einseitige Erklärung bis
   zu 2 Mal um jeweils 12 Monate verlängert werden (Verlängerungsoption).
   Der Auftraggeber hat das Recht, jedoch nicht die Pflicht, diese
   Optionen in Anspruch zu nehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Maximale Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer dieses Loses: 5
   Die Angabe unter IV. 1.3. betrifft die maximale Gesamtsumme aller
   Teilnehmer über alle 3 Lose.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Nachweis Eintrag im Berufs- oder Handelsregister
   Los 1, Los 2 und Los 3:
   (Ist Ausschlusskriterium)
   Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (z.
   B. Handelsregisterauszug oder sonstige Bescheinigung oder Erklärung i.
   S. von Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU), wenn dies nach den
   Rechtsvorschriften des jeweiligen Niederlassungsstaates Voraussetzung
   für die erlaubte Berufsausübung ist.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Nachweis über Gesamtjahresumsätze
   Los 1, Los 2 und Los 3:
   Erklärung über den Gesamtjahresumsatz des Wirtschaftsteilnehmers
   innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre.
    Dabei ist für Los 1 Handys und Smartphones ein Gesamtumsatz von
   mindestens 300 000 EUR pro Jahr nachzuweisen,
    Dabei ist für Los 2 Tablets ein Gesamtumsatz von mindestens 300 000
   EUR pro Jahr nachzuweisen.
    Dabei ist für LOS 3 Mobilfunkendgerätezubehör ein Gesamtumsatz von
   mindestens 50 000 EUR pro Jahr nachzuweisen.
   2) Nachweis der Bonität Los 1, Los 2 und Los 3:
   Der Wirtschaftsteilnehmer hat einen Nachweis der Bonität über
   Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei, die eine mindestens
   befriedigende bzw. noch gute Bonität bescheinigt
   (z. B. bei Creditreform würden die Risikoklassen I, II, III die
   Anforderungen erfüllen) und nicht älter als 6 Monate ab
   Erstellungsdatum ist zu erbringen.
   Der Bieter hat eine Auskunft eines in der Tabelle Creditreform
   Rating-Map-Deutschland (siehe unter:
   [5]http://www.creditreform.de/index.php?id=31 27) aufgeführten
   Finanzdienstleisters einzureichen, aus der hervorgeht, dass der
   aufgezeigte Index entsprechend innerhalb der geforderten Risikoklassen
   I, II, III liegt;
   3) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung Los 1, Los 2
   und Los 3:
   Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit folgenden
   Deckungssummen:
    für Sach- und Personenschäden von bis zu 2 000 000 EUR je
   Schadensereignis,
    Für Vermögensschäden bis zu 1 000 000 EUR je Schadensereignis.
   Hinweis: Soweit die aktuelle Deckungssumme niedriger ist, genügt eine
   Eigenerklärung des Bieters, dass eine Erhöhung auf die geforderte
   Deckungssumme im Zuschlagsfall unverzüglich erfolgt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Nachweis von Referenzprojekten Los 1, Los 2 und Los 3: Nachweis
   mindestens 3 erbrachter erfolgreicher Referenzprojekte je Los für
   Lieferleistungen im Rahmenvertrag von vergleichbaren
   Mobilfunkendgeräten bzw. Mobilfunkzubehör innerhalb der letzten 3 Jahre
   (2017, 2016 und 2015) unter Angabe:
    des Auftragswerts,
    der Stückzahlen,
    des Leistungszeitraums,
    der Projektinhaltes,
    sowie des dazugehörigen Auftraggebers mit Ansprechpartner, aktuell
   gültiger Mail-Adresse und Telefonnummer.
   Je Los ist der als Anlage 10 den Vergabeunterlagen beiligende Vordruck
   zu verwenden. Dabei sind folgende Mindestbedingungen zu erfüllen:
    Lieferleistung von mindestens 1 000 Stück p. a. (Los 1, Handys und
   Smartphones),
    Lieferleistung von mindestens 1 000 Stück p. a. (Los 2, Tablets),
    Lieferleistung von mindestens 1000 Stück p. a. (Los 3,
   Mobilfunkendgerätezubehör).
   Maßgeblich zum Nachweis der Referenzen ist, dass die Anzahl der
   geforderten Stückzahlen je Los im oben genannten Zeitraum erbracht
   wurden. Dabei ist es unerheblich, ob die jeweiligen Projekte vor diesem
   Zeitraum begonnen haben oder nach diesem Zeitraum abgeschlossen wurden
   oder werden.
   Es ist dem Bieter gestattet, für die einzureichenden Referenzprojekte
   je Los jeweils ein und dasselbe Referenzprojekt zu verwenden, sofern
   das jeweilige Referenzprojekt sämtliche geforderten Leistungsinhalte
   der unterschiedlichen Lose abdeckt (=losübergreifende Verwendung einer
   (1) Referenz). Es hat hierzu ein entsprechender Hinweis im Angebot zu
   erfolgen.
   Sofern es dem Bieter verwehrt ist, den Referenzgeber namentlich in der
   Referenz zu nennen, hat er dies in der Referenz mitzuteilen und den
   Referenzgeber, wenn möglich zu umschreiben. Andernfalls ist in das
   entsprechende Feld des Referenztemplates anonym einzutragen.
   2) Nachweis bzgl. Deployment-Programmen Los 1 und Los 2:
   Nachweis je Los, dass der Bieter für die Teilnahme am
   Deployment-Programm der folgenden Hersteller von Smartphones bzw.
   Tablets zertifiziert ist: Apple und Samsung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 15
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/02/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 19/11/2018
   Ortszeit: 12:30
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [6]poststelle@bundeskartellamt.de
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [7]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB (Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen) durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
   geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
   behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden
   ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 GWB
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/10/2018
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References
   1. mailto:bwi.fp.PublicProcurement@bwi.de?subject=TED
   2. http://www.bwi.de/
   3. https://vergabeplattform.bwi.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-163a5aeb335-3534e
8870c5f456f
   4. https://vergabeplattform.bwi.de/NetServer/
   5. http://www.creditreform.de/index.php?id=31
   6. mailto:poststelle@bundeskartellamt.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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