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Ausschreibung: Echo-, Ultraschall- und Dopplerbildgebungsausrüstung - DE-Berlin
Echo-, Ultraschall- und Dopplerbildgebungsausrüstung
Dokument Nr...: 461646-2018 (ID: 2018102009091631276)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
  DE-Berlin: Echo-, Ultraschall- und Dopplerbildgebungsausrüstung
   2018/S 203/2018 461646
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   BG Kliniken  Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH
   Berlin
   10117
   Deutschland
   E-Mail: [1]sonja.stenzel@bg-kliniken.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bg-kliniken.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHYXTN/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHYXTN
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Kliniken und Einrichtungen der gesetzlichen Unfallversicherung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ultraschallgeräte
   Referenznummer der Bekanntmachung: 140-18 (200)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   33112000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausschreibung von Ultraschallgeräten in vier Geräteklassen/Losen
   (Mobil-Diagnostik, Routine-Diagnostik, Routine-Plus-Diagnostik,
   High-End-Diagnostik). Auftraggeber sind 10 Kliniken und eine
   Unfallbehandlungsstelle des BG Klinikverbundes.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1 Ultraschallgeräte mit Sonden für Mobil-Diagnostik
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   33112000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Geräteklasse Mobildiagnostik: Ultraschallgeräte im Laptop-Format,
   Allgemeiner Einsatz mit geringeren Anforderungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerungsoption 2 Jahre
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionen sind Los-individuell in Leistungsverzeichnissen und
   Preisblättern definiert. Dazu gehören z. B. Sonden, WLAN,
   Ausgabegeräte, Gewebedoppler, 3D/4D-Bildgebung etc.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2 Ultraschallgeräte mit Sonden für Routine-Diagnostik
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   33112000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Geräteklasse Routinediagnostik: Routinediagnostik, Bildauflösung,
   Bild-darstellung in hoher Güte, Einsatz u. a. in der Radiologie/Innere
   Medizin/Radiologie/(Kardiologie)
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerungsoption 2 Jahre
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionen sind Los-individuell in Leistungsverzeichnissen und
   Preisblättern definiert. Dazu gehören z. B. Sonden, WLAN,
   Ausgabegeräte, Gewebedoppler, 3D/4D-Bildgebung etc.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3 Ultraschallgeräte mit Sonden für Routine-Plus-Diagnostik
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   33112000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungsklasse Routine-Plus: analog Rountine, zzgl.
   Ausstattungsmerkmale, Einsatz u. a. in der Radiologie/Innere
   Medizin/Kardiologie/Urologie (Los 3)
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerungsoption 2 Jahre
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionen sind Los-individuell in Leistungsverzeichnissen und
   Preisblättern definiert. Dazu gehören z. B. Sonden, WLAN,
   Ausgabegeräte, Gewebedoppler, 3D/4D-Bildgebung etc.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 4 Ultraschallgeräte mit Sonden für High-End-Diagnostik
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   33112000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungsklasse High-End-Diagnostik: Geräte zum stationären Einsatz,
   Bild-auflösung und -darstellung in der aktuell höchsten Güte, Geräte
   zur Dauer-benutzung, Einsatz u. a. Radiologie / Innere
   Medizin/Kardiologie
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerungsoption 2 Jahre
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionen sind Los-individuell in Leistungsverzeichnissen und
   Preisblättern definiert. Dazu gehören z. B. Sonden, WLAN,
   Ausgabegeräte, Gewebedoppler, 3D/4D-Bildgebung etc.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1, 4
   GWB (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
   erforderlich); liegt ein zwingender Ausschlussgrund vor, so sind
   aussagefähige Unterlagen zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
   vorzulegen;
   2) Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1
   GWB (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
   erforderlich); liegt ein fakultativer Ausschlussgrund vor, so sind
   aussagefähige Unterlagen zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
   vorzulegen;
   3) Erklärung, dass das Unternehmen des Bewerbers nicht wegen eines
   Verstoßes nach § 23 AEntG und nach § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von
   wenigstens 2 500 EUR belegt worden ist und keine aktueller Verstoß und
   kein anstehender Bußgeldbescheid gegen das Unternehmen des Bewerbers
   beziehungsweise die verantwortlich handelnde(n) Person(en) nach § 98c
   Abs. 1 AufenthG oder nach § 21 SchwArbG bekannt ist (Eigenerklärung im
   Formblatt Eigenerklärung zur Eignung erforderlich).
   4) Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder gleichwertige
   Bescheinigung einer Behörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes des
   Bewerbers (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
   erforderlich);
   5) Mitgliedschaft bei Berufsgenossenschaft oder gleichwertige
   Bescheinigung einer Behörde des Ursprungs- oder Herkunftslands des
   Bewerbers (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
   erforderlich).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren sowie Umsatz des Unternehmens, soweit er Leistungen
   betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
   (Ultraschallgeräte) unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
   anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Die Umsatzzahlen sollen
   belegen, dass der Bieter wirtschaftlich zur Ausführung des Auftrags in
   der Lage sein wird (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur
   Eignung);
   2) Umsatz des Unternehmens im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr in
   dem jeweils angebotenen Los in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren;
   3) (beabsichtigter/erfolgter) Abschluss einer Haftpflichtversicherung
   oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer
   Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden
   und 1 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden zweifach maximiert pro
   Versicherungsjahr und Schadensfall (Eigenerklärung im Formblatt
   Eigenerklärung zur Eignung und ggf. zusätzlich Nachweis über
   Versicherung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.2) Nr. 2: Umsatz je Los im letzten abgeschlossenen
   Geschäftsjahr mindestens:
   Los 1 (Mobildiagnostik): 100 000,00 EUR
   Los 2 (Routinediagnostik): 2,5 Mio. EUR
   Los 3 (Routine Plus Diagnostik): 3 Mio. EUR
   Los 4 (High End Diagnostik): 700 000,00 EUR
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Beschäftigte und Service
   1.1) Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen
   erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen und dass der Bieter
   über geeignetes Servicepersonal sowie Servicestandorte verfügt
   (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung);
   1.2) Angaben zu Anzahl der deutschsprachigen Servicetechniker
   (Hardware) mit Erfahrung mit der Reparatur/Instandsetzung von
   Ultraschallgeräten in Deutschland (Eigenerklärung im Formblatt
   Eigenerklärung zur Eignung);
   1.3) Angaben zu Anzahl der deutschsprachigen Servicetechniker
   (Software) mit Erfahrung mit der Reparatur/Instandsetzung von
   Ultraschallgeräten in Deutschland (Eigenerklärung im Formblatt
   Eigenerklärung zur Eignung);
   1.4) Angabe zu den Servicestandorten des Bieters (Anzahl / Ort)
   (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung).
   2) Angaben zu der Anzahl der installierten Geräte (Eigenerklärung im
   Formblatt Eigenerklärung zur Eignung);
   3) Erklärung, dass in den letzten 3 Geschäftsjahren vergleichbare
   Leistungen ausgeführt worden sind samt Angaben zum Projekt und
   Auftraggeber (Kontakt Auftraggeber, Referenzprojekt, Gegenstand des
   Auftrags/Art und Ausstattung der installierten Geräte,
   Durchführungszeitraum, Auftragsvolumen in Euro gesamt (netto), Weitere
   Angaben). Eine Referenz ist gleichwertig, wenn sie nach Art und Umfang
   den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung entspricht
   (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung sowie im
   Formblatt Referenzbogen erforderlich);
   4) Vorlage einer Zulassungsurkunde (ISO 13485 oder MDD 93/42/EWG o.
   vergleichbar);
   5) Vorlage einer EG-Konformitätserklärung;
   6) Vorlage Erklärung für Systeme (Artikel 12 der EG-Richtlinie
   93/42/EWG);
   7) Eigenerklärung oder Nachweis zur IT-Sicherheit.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.3) Nr. 1: Der Bieter verfügt über mind. 3 deutschsprachige
   Servicetechniker (Hardware) sowie mind. 3 deutschsprachige
   Servicetechniker (Software) jeweils mit Erfahrung mit der
   Reparatur/Instandsetzung von Ultraschallgeräten in Deutschland (es kann
   sich um dieselben drei Personen handeln).
   Zu III.1.3) Nr. 1: Servicetechniker sind nach maximal 24 Stunden nach
   Eingang einer Störmeldung am jeweiligen Standort des Auftraggebers.
   Zu III.1.3) Nr. 3: Der Bieter muss seit 2015 im Bereich
   humanmedizinische Ultraschallgeräte am Markt tätig sein (Eigenerklärung
   im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung).
   Zu III.1.3) Nr. 3: Vorlage von mindestens drei Referenzen je Los über
   je mindestens ein installiertes Gerät bei drei verschiedenen
   Auftraggebern innerhalb der Jahre 2015 bis 2017.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einhaltung der einschlägigen Tariftreueregeln (Vorlage einer Erklärung
   zu Tariftreue und Mindestentgelt)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/11/2018
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/11/2018
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabeunterlagen können unter dem oben angegebenen Link
   heruntergeladen werden. Die Vergabeunterlagen dürfen ausschließlich für
   die Teilnahme an diesem Vergabeverfahren verwendet werden; eine
   weitergehende Verwendung, auch in umgearbeiteter Form, ist
   ausgeschlossen. Ein derartiges Nutzungsrecht wird ausdrücklich nicht
   erteilt;
   2) Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche
   Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt
   ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal DTVP. Andere Anfragen
   werden nicht beantwortet. Zur Teilnahme an der Kommunikation ist eine
   Registrierung erforderlich 3 Mit dem Angebot sind ausschließlich die in
   dem Formblatt 04_Angebotsschreiben aufgeführten Unterlagen
   vorzulegen. Welche Unterlagen vorzulegen sind, ergibt sich aus der
   Aufforderung zur Angebotsabgabe;
   4) Mehrfachbewerbungen eines Unternehmens als Einzelbieter sowie als
   Mitglied einer/mehrerer Bietergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
   Austausch von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft nach Aufforderung
   zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
   nur bei gleichwertiger Eignung erteilt wird. Entsprechendes gilt für
   einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die sich ein
   Bieter/eine Bietergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum Nachweis
   seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat;
   5) Bietergemeinschaften legen die Bietergemeinschaftserklärung bei. Die
   Eigenerklärung zur Eignung sowie die Tariftreueerklärung sind von allen
   Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen (siehe Aufforderung
   zur Angebotsabgabe);
   6) Bei der vorgesehenen Beauftragung von Nachunternehmern oder
   Eignungsleihgebern sind das Verzeichnis der Leistungen anderer
   Unternehmen, die Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen sowie die
   Eigenerklärung zur Eignung mit dem Angebot einzureichen (siehe
   Aufforderung zur Angebotsabgabe Ziffer 4.4). Das gilt auch für
   verbundene Unternehmen. Der Auftraggeber behält sich vor, für
   Nachunternehmer Eignungsnachweise zu fordern;
   7) Das Vergabeverfahren wird von der BG Kliniken  Klinikverbund der
   gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH für die teilnehmenden Kliniken
   und Unfallbehandlungsstelle des BG-Klinikverbundes geführt.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YHHYXTN
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Berlin
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung
   in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß
   § 160 ff. GWB bei der unter Vl.4.1) genannten Stelle einleiten.
   Der Antrag in unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
   Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
   gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Berlin
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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   2. http://www.bg-kliniken.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHYXTN/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHYXTN
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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