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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Köln
Softwareprogrammierung und -beratung
Entwicklung von kundenspezifischer Software
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 461524-2018 (ID: 2018102009080931177)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
DE-Köln: Softwareprogrammierung und -beratung
2018/S 203/2018 461524
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesamt für Güterverkehr (BAG)
Werderstraße 34
Köln
50672
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [1]vergabestelle@bag.bund.de
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bag.bund.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221335
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221335
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Güterverkehr
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Softwareentwicklung, -weiterentwicklung, Wartung, Pflege und Support
sowie Betrieb von IT-Systemen in einem Rechenzentrum ([5]EETS@BAG)
Referenznummer der Bekanntmachung: 9632.3 - 04/2018 b
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Leistungsgegenstand ist der Betrieb der Provideranbindung, die
Weiterentwicklung und Pflege der Software für die Module des
[6]EETS@BAG-System sowie die Unterstützung bei der vollständigen
Integration der vom Auftragnehmer weiterentwickelten Programmteile in
die Abläufe des Auftraggebers. Ebenfalls hierzu gehört die
Unterstützung bei und nach der Inbetriebnahme der Software.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72230000
72250000
72260000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23
Hauptort der Ausführung:
Köln (Deutschland).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Beschaffungsgegenstand unterteilt sich in 3 Teile:
Teil A Kontinuierliche Betriebs- und Unterstützungsleistungen
(insbes. Übernahme des Betriebs der derzeit im BAG Rechenzentrum
betriebenen Provideranbindung)
Teil B Weiterentwicklung des [7]EETS@BAG-System
Teil C Unterstützungs- und Beratungsleistungen (z. B. bei der
Durchführung von Tests, dem Fehlermanagement, der Inbetriebnahme der
vom BAG betriebenen Systembestandteile, Schulungen) Nähere Angaben
enthalten die Bewerbungsbedingungen (siehe unter Ziffer 3, Hintergrund
des Beschaffungsvorhabens und die Leistungsbeschreibung, abrufbar unter
Abschnitt I.3).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 144
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42
Abs. 1 VgV i. V. m. § 123 125 GWB (zu erklären mit Formblatt 4);
b) aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbare
Unterlage, nicht älter als 3 Monate (als Anlage zum Formblatt 7
einzureichen).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2015 bis 2017). Mindestanforderung:
durchschnittlicher Netto-Jahresumsatz von mind. 10 Mio. EUR (zu
erklären mit Formblatt 8);
b) Erklärung zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2015-2017) im Bereich Softwareentwicklung,
-weiterentwicklung, Wartung, Pflege und Support. Mindestanforderung:
durchschnittlicher Netto-Jahresumsatz von mindestens EUR 6 Mio. (zu
erklären mit Formblatt 8);
c) Erklärung zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2015-2017) im Bereich Betrieb von IT-Systemen in einem
Rechenzentrum. Mindestanforderung: durchschnittlicher
Netto-Jahresumsatz von mindestens 4 Mio. EUR (zu erklären mit Formblatt
8).
Für sämtliche Umsatzangaben gilt: Im Fall einer Bewerbergemeinschaft
ist der jeweilige Umsatz aller Einzelbewerber anzugeben, die Umsätze
werden kumuliert berücksichtigt.
d) Nachweis der Versicherung: Nachweis einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden
Mindestdeckungssummen: für Personen-, Sach- und Vermögensschäden 2 Mio.
EUR je Versicherungsfall vierfach maximiert für alle Versicherungsfälle
eines Versicherungsjahres; alternativ Erklärung, dass eine Versicherung
bei der Vertragsübernahme mit den zuvor genannten Mindestanforderungen
abgeschlossen wird (zu erklären mit Formblatt 8, ggf. zuzüglich Kopie
des Versicherungsnachweises).
Einzelheiten siehe Auftragsunterlagen und insbesondere Ziffer 12.7 der
Bewerbungsbedingungen sowie Matrix Übersicht über Eignungskriterien,
abrufbar unter Abschnitt I.3.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ja. Siehe vorherige Angaben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Vorstellung des Unternehmens (zu erklären mit Formblatt (im
Folgenden FB) 7);
b) Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter im relevanten
Einsatzbereich Softwareentwicklung, -weiterentwicklung, Wartung,
Pflege und Support sowie Betrieb von IT-Systemen, Mindestanforderung
(im Folgenden MA): 50 Mitarbeiter (zu erklären mit FB 7);
c) Zertifizierung. MA: gültige Zertifizierung zum Qualitätsmanagement
(ISO 9001 oder gleichwertig) und zum Informations-Sicherheitsmanagement
(ISO 27001 oder gleichwertig) (zu erklären mit FB 7 zuzügl. Kopie der
Zertifikate);
d) Referenz für vergleichbare Leistungen im Bereich Entwicklung oder
Weiterentwicklung, Wartung, Pflege und Support einer Fachanwendung. Es
sind mind. 2 Referenzen einzureichen. Davon muss die 1. Referenz
sämtliche nachfolgende MAen erfüllen. Die 2. Referenz muss mit Ausnahme
der Anforderung an den Auftraggeber sämtliche nachfolgende MAen
erfüllen.
(i) Auftraggeber: Öffentlicher Auftraggeber,
(ii) Auftragsvolumen: mind. 2 Mio. EUR,
(iii) Auftragszeitraum: Eine im Rahmen des Projekts erfolgte
Softwareentwicklung oder -weiterentwicklung muss in den letzten 5
Jahren abgeschlossen worden sein (2013-2018),
(iv) Auftragsgegenstand:
MAen an den Auftragsgegenstand:
[1] Projektinhalt ist die Entwicklung oder Weiterentwicklung von mind.
einer Fachanwendung inkl. ihrer Kommunikationsschnittstellen, die in
einem Rechenzentrum eingesetzt wird;
[2] Projektinhalt ist die Bereitstellung von Wartungs-, Pflege- oder
Supportaktivitäten für diese Fachanwendung nach der Abnahme durch den
Auftraggeber;
[3] Die Fachanwendung besitzt einer Anwenderoberfläche (GUI) und wird
von mind. 50 Anwendern genutzt;
[4] Von der Fachanwendung wird zur Datenhaltung eine oder mehrere
Oracle-Datenbanken genutzt;
[5] Die Fachanwendung umfasst mind. eine Schnittstelle zu einem
externen, nicht in der Verantwortung des Auftraggebers stehenden
System. Über die Schnittstelle werden Massendaten (durchschnittlich
mindestens 500 000 Datensätze pro Tag) übertragen.
(zu erklären mit FB9; zur Erläuterung der Begriffe abgeschlossenes
Projekt und Fachanwendung vergleiche FB 9, abrufbar unter Abschnitt
I.3).
e) Referenz für vergleichbare Leistungen im Bereich Produktiver
Betrieb von IT-Systemen in einem Rechenzentrum. Es sind mind. 2
Referenzen einzureichen. Davon muss die 1. Referenz sämtliche
nachfolgende MAen erfüllen. Die 2. Referenz muss mit Ausnahme der
Anforderung an den Auftraggeber sämtliche nachfolgende MAen erfüllen.
(i) Auftraggeber: Öffentlicher Auftraggeber;
(ii) Auftragsvolumen: mind. 2 Mio. EUR;
(iii) Auftragszeitraum: Der produktive Betrieb des IT-Systems darf
nicht vor dem 1.1.2014 beendet worden sein und muss mind. 2 Jahre
angedauert haben;
(iv) Auftragsgegenstand:
MAen an den Auftragsgegenstand:
[1] Projektinhalt ist der produktive Betrieb eines IT-Systems in einem
Rechenzentrum für mind. 2 Jahre;
[2] Der Bewerber erbringt den Applikations- und Systembetrieb für das
IT-System;
[3] Für die Datenhaltung des IT-Systems wird eine oder mehrere
Oracle-Datenbanken betrieben;
[4] Der Bewerber betreibt mindestens eine Schnittstelle des IT-Systems
zu einem externen, nicht von ihm betriebenen System über die
Massendaten (durchschnittlich mind. 500 000 Datensätze pro Tag)
übertragen werden;
[5] Der Bewerber betreibt das IT-System mit einer jährlichen
Verfügbarkeit von mind. 99.6 %;
[6] Der Bewerber betreibt für das IT-Systems einen Servicedesk, der
eine 24/7 Verfügbarkeit hat;
[7] Der Bewerber orientiert sich bei den IT Servicemanagement-Prozessen
Incident- und Problem-Management an der Information Technology
Infrastructure Library (ITIL).
(zu erklären mit FB 10; zur Erläuterung der Begriffe IT-System,
Betrieb von IT-Systemen und Produktiver Betrieb vergleiche FB 10,
Einzelheiten siehe Auftragsunterlagen und insbesondere Ziffer 12.8 der
Bewerbungsbedingungen sowie Matrix "Übersicht über Eignungskriterien",
abrufbar unter Abschnitt I.3
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ja. Siehe vorherige Angaben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
Es handelt sich um ein langfristiges IT-Outsourcing-Projekt, bei dem
eine längere Laufzeit zulässig ist (vgl. UfAB 2018, S. 132, Ziffer
3.1.1). Des Weiteren erbringt das [8]EETS@BAG-System wichtige Aufgaben
für die Öffentlichkeit (Sicherstellung der Mauteinnahmen). Deshalb ist
die Kontinuität der Dienstleistungen zwingend erforderlich, um eine
Minimierung etwaiger Störungen zu erreichen.
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/12/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/12/2018
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
a) Um die vollständigen Vergabeunterlagen zu erhalten, muss ein Bieter
die Vertraulichkeitserklärung unter dem in Ziffer I.3 angegebenen Link
herunterladen. Die Erklärung ist sodann mit einer qualifizierten
Signatur zu signieren und über das e-Vergabe Tool an das BAG zu senden.
Nach Erhalt der unterzeichneten Vertraulichkeitserklärung erhält der
Bieter die vollständigen elektronischen Auftragsunterlagen vom BAG.
Vgl. hierzu auch Ziffer 7 der Bewerbungsbedingungen;
b) Das Vergabeverfahren wird zum Teil elektronisch über die
Vergabeplattform des Bundes unter [9]www.evergabe-online.de
durchgeführt. Die Kommunikation zwischen den Bietern und der
Vergabestelle erfolgt grundsätzlich über die e-Vergabe-Plattform des
Bundesministeriums des Innern (BMI). Das gilt auch für die Einreichung
etwaiger Fragen sowie der Angebote;
c) Informationen über die e-Vergabe und die technischen Voraussetzungen
für deren Nutzung erhalten Sie unter [10]www.evergabe-online.info.
Telefonischen Support zur e-Vergabe-Plattform des BMI leistet die
Hotline des BMI, die telefonisch unter der Rufnummer +49(0)228-99610-
1234 zu erreichen ist;
d) Es wird darauf hingewiesen, dass die e-Vergabe-Plattform des BMI
aufgrund von Wartungsarbeiten nicht ununterbrochen zur Verfügung steht.
Sie steht regelmäßig an jedem Freitag ab 14 Uhr, gegebenenfalls auch
vor diesem Zeitpunkt, bis Montag 8 Uhr nicht zur Verfügung. Sollte die
e-Vergabe-Plattform nicht erreichbar sein, erfolgt die Kommunikation
mit der unter Ziffer I.1 angegebenen Kontaktstelle per Fax oder auf dem
Postweg;
e) Der Auftraggeber behält sich unter anderem ein Kündigungsrecht des
Auftrags bis zum 31.3.2019 vor (vgl. Anlage Nr. 17.8 zum EVB-IT
Systemvertrag). Grund hierfür ist, dass das BAG zum Zeitpunkt der
Bekanntmachung noch auf die Freigabe der Haushaltsmittel für die Teil
B-Leistungen wartet (für die Teil A und Teil-C Leistungen liegen
bereits entsprechende Haushaltsmittel bzw. Verpflichtungsermächtigungen
vor). Das BAG geht davon aus, dass die entsprechende Freigabe zügig
erreicht werden kann. Es wird die Bieter bzw. den Auftragnehmer
schnellstmöglich informieren, wenn hierzu eine Entscheidung ergangen
ist. Kann das BAG über die Haushaltsmittel verfügen, darf das BAG das
Kündigungsrecht nicht nutzen;
f) Weitere wichtige Hinweise sind in den Bewerbungsbedingungen
enthalten (siehe Auftragsunterlagen, abrufbar unter Abschnitt I.3).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [12]https://www.bundeskartellamt.bund.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben gegenüber dem Auftraggeber einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das
Vergabeverfahren.
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber dem
Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem
Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig,
soweit:
a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter kommt es nicht an.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2018
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2. http://www.bag.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221335
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221335
5. mailto:EETS@BAG?subject=TED
6. mailto:EETS@BAG-System?subject=TED
7. mailto:EETS@BAG-System?subject=TED
8. mailto:EETS@BAG-System?subject=TED
9. http://www.evergabe-online.de/
10. http://www.evergabe-online.info/
11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
12. https://www.bundeskartellamt.bund.de/
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