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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Köln
Softwareprogrammierung und -beratung
Entwicklung von kundenspezifischer Software
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 461524-2018 (ID: 2018102009080931177)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
  DE-Köln: Softwareprogrammierung und -beratung
   2018/S 203/2018 461524
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesamt für Güterverkehr (BAG)
   Werderstraße 34
   Köln
   50672
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [1]vergabestelle@bag.bund.de
   NUTS-Code: DEA23
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bag.bund.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221335
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221335
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Güterverkehr
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Softwareentwicklung, -weiterentwicklung, Wartung, Pflege und Support
   sowie Betrieb von IT-Systemen in einem Rechenzentrum ([5]EETS@BAG)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 9632.3 - 04/2018 b
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungsgegenstand ist der Betrieb der Provideranbindung, die
   Weiterentwicklung und Pflege der Software für die Module des
   [6]EETS@BAG-System sowie die Unterstützung bei der vollständigen
   Integration der vom Auftragnehmer weiterentwickelten Programmteile in
   die Abläufe des Auftraggebers. Ebenfalls hierzu gehört die
   Unterstützung bei und nach der Inbetriebnahme der Software.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72230000
   72250000
   72260000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23
   Hauptort der Ausführung:
   Köln (Deutschland).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Beschaffungsgegenstand unterteilt sich in 3 Teile:
   Teil A  Kontinuierliche Betriebs- und Unterstützungsleistungen
   (insbes. Übernahme des Betriebs der derzeit im BAG Rechenzentrum
   betriebenen Provideranbindung)
   Teil B  Weiterentwicklung des [7]EETS@BAG-System
   Teil C  Unterstützungs- und Beratungsleistungen (z. B. bei der
   Durchführung von Tests, dem Fehlermanagement, der Inbetriebnahme der
   vom BAG betriebenen Systembestandteile, Schulungen) Nähere Angaben
   enthalten die Bewerbungsbedingungen (siehe unter Ziffer 3, Hintergrund
   des Beschaffungsvorhabens und die Leistungsbeschreibung, abrufbar unter
   Abschnitt I.3).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 144
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42
   Abs. 1 VgV i. V. m. § 123  125 GWB (zu erklären mit Formblatt 4);
   b) aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbare
   Unterlage, nicht älter als 3 Monate (als Anlage zum Formblatt 7
   einzureichen).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2015 bis 2017). Mindestanforderung:
   durchschnittlicher Netto-Jahresumsatz von mind. 10 Mio. EUR (zu
   erklären mit Formblatt 8);
   b) Erklärung zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (2015-2017) im Bereich Softwareentwicklung,
   -weiterentwicklung, Wartung, Pflege und Support. Mindestanforderung:
   durchschnittlicher Netto-Jahresumsatz von mindestens EUR 6 Mio. (zu
   erklären mit Formblatt 8);
   c) Erklärung zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (2015-2017) im Bereich Betrieb von IT-Systemen in einem
   Rechenzentrum. Mindestanforderung: durchschnittlicher
   Netto-Jahresumsatz von mindestens 4 Mio. EUR (zu erklären mit Formblatt
   8).
   Für sämtliche Umsatzangaben gilt: Im Fall einer Bewerbergemeinschaft
   ist der jeweilige Umsatz aller Einzelbewerber anzugeben, die Umsätze
   werden kumuliert berücksichtigt.
   d) Nachweis der Versicherung: Nachweis einer
   Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden
   Mindestdeckungssummen: für Personen-, Sach- und Vermögensschäden 2 Mio.
   EUR je Versicherungsfall vierfach maximiert für alle Versicherungsfälle
   eines Versicherungsjahres; alternativ Erklärung, dass eine Versicherung
   bei der Vertragsübernahme mit den zuvor genannten Mindestanforderungen
   abgeschlossen wird (zu erklären mit Formblatt 8, ggf. zuzüglich Kopie
   des Versicherungsnachweises).
   Einzelheiten siehe Auftragsunterlagen und insbesondere Ziffer 12.7 der
   Bewerbungsbedingungen sowie Matrix Übersicht über Eignungskriterien,
   abrufbar unter Abschnitt I.3.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ja. Siehe vorherige Angaben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Vorstellung des Unternehmens (zu erklären mit Formblatt (im
   Folgenden FB) 7);
   b) Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter im relevanten
   Einsatzbereich Softwareentwicklung, -weiterentwicklung, Wartung,
   Pflege und Support sowie Betrieb von IT-Systemen, Mindestanforderung
   (im Folgenden MA): 50 Mitarbeiter (zu erklären mit FB 7);
   c) Zertifizierung. MA: gültige Zertifizierung zum Qualitätsmanagement
   (ISO 9001 oder gleichwertig) und zum Informations-Sicherheitsmanagement
   (ISO 27001 oder gleichwertig) (zu erklären mit FB 7 zuzügl. Kopie der
   Zertifikate);
   d) Referenz für vergleichbare Leistungen im Bereich Entwicklung oder
   Weiterentwicklung, Wartung, Pflege und Support einer Fachanwendung. Es
   sind mind. 2 Referenzen einzureichen. Davon muss die 1. Referenz
   sämtliche nachfolgende MAen erfüllen. Die 2. Referenz muss mit Ausnahme
   der Anforderung an den Auftraggeber sämtliche nachfolgende MAen
   erfüllen.
   (i) Auftraggeber: Öffentlicher Auftraggeber,
   (ii) Auftragsvolumen: mind. 2 Mio. EUR,
   (iii) Auftragszeitraum: Eine im Rahmen des Projekts erfolgte
   Softwareentwicklung oder -weiterentwicklung muss in den letzten 5
   Jahren abgeschlossen worden sein (2013-2018),
   (iv) Auftragsgegenstand:
   MAen an den Auftragsgegenstand:
   [1] Projektinhalt ist die Entwicklung oder Weiterentwicklung von mind.
   einer Fachanwendung inkl. ihrer Kommunikationsschnittstellen, die in
   einem Rechenzentrum eingesetzt wird;
   [2] Projektinhalt ist die Bereitstellung von Wartungs-, Pflege- oder
   Supportaktivitäten für diese Fachanwendung nach der Abnahme durch den
   Auftraggeber;
   [3] Die Fachanwendung besitzt einer Anwenderoberfläche (GUI) und wird
   von mind. 50 Anwendern genutzt;
   [4] Von der Fachanwendung wird zur Datenhaltung eine oder mehrere
   Oracle-Datenbanken genutzt;
   [5] Die Fachanwendung umfasst mind. eine Schnittstelle zu einem
   externen, nicht in der Verantwortung des Auftraggebers stehenden
   System. Über die Schnittstelle werden Massendaten (durchschnittlich
   mindestens 500 000 Datensätze pro Tag) übertragen.
   (zu erklären mit FB9; zur Erläuterung der Begriffe abgeschlossenes
   Projekt und Fachanwendung vergleiche FB 9, abrufbar unter Abschnitt
   I.3).
   e) Referenz für vergleichbare Leistungen im Bereich Produktiver
   Betrieb von IT-Systemen in einem Rechenzentrum. Es sind mind. 2
   Referenzen einzureichen. Davon muss die 1. Referenz sämtliche
   nachfolgende MAen erfüllen. Die 2. Referenz muss mit Ausnahme der
   Anforderung an den Auftraggeber sämtliche nachfolgende MAen erfüllen.
   (i) Auftraggeber: Öffentlicher Auftraggeber;
   (ii) Auftragsvolumen: mind. 2 Mio. EUR;
   (iii) Auftragszeitraum: Der produktive Betrieb des IT-Systems darf
   nicht vor dem 1.1.2014 beendet worden sein und muss mind. 2 Jahre
   angedauert haben;
   (iv) Auftragsgegenstand:
   MAen an den Auftragsgegenstand:
   [1] Projektinhalt ist der produktive Betrieb eines IT-Systems in einem
   Rechenzentrum für mind. 2 Jahre;
   [2] Der Bewerber erbringt den Applikations- und Systembetrieb für das
   IT-System;
   [3] Für die Datenhaltung des IT-Systems wird eine oder mehrere
   Oracle-Datenbanken betrieben;
   [4] Der Bewerber betreibt mindestens eine Schnittstelle des IT-Systems
   zu einem externen, nicht von ihm betriebenen System über die
   Massendaten (durchschnittlich mind. 500 000 Datensätze pro Tag)
   übertragen werden;
   [5] Der Bewerber betreibt das IT-System mit einer jährlichen
   Verfügbarkeit von mind. 99.6 %;
   [6] Der Bewerber betreibt für das IT-Systems einen Servicedesk, der
   eine 24/7 Verfügbarkeit hat;
   [7] Der Bewerber orientiert sich bei den IT Servicemanagement-Prozessen
   Incident- und Problem-Management an der Information Technology
   Infrastructure Library (ITIL).
   (zu erklären mit FB 10; zur Erläuterung der Begriffe IT-System,
   Betrieb von IT-Systemen und Produktiver Betrieb vergleiche FB 10,
   Einzelheiten siehe Auftragsunterlagen und insbesondere Ziffer 12.8 der
   Bewerbungsbedingungen sowie Matrix "Übersicht über Eignungskriterien",
   abrufbar unter Abschnitt I.3
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ja. Siehe vorherige Angaben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   Es handelt sich um ein langfristiges IT-Outsourcing-Projekt, bei dem
   eine längere Laufzeit zulässig ist (vgl. UfAB 2018, S. 132, Ziffer
   3.1.1). Des Weiteren erbringt das [8]EETS@BAG-System wichtige Aufgaben
   für die Öffentlichkeit (Sicherstellung der Mauteinnahmen). Deshalb ist
   die Kontinuität der Dienstleistungen zwingend erforderlich, um eine
   Minimierung etwaiger Störungen zu erreichen.
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 05/12/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 05/12/2018
   Ortszeit: 11:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Um die vollständigen Vergabeunterlagen zu erhalten, muss ein Bieter
   die Vertraulichkeitserklärung unter dem in Ziffer I.3 angegebenen Link
   herunterladen. Die Erklärung ist sodann mit einer qualifizierten
   Signatur zu signieren und über das e-Vergabe Tool an das BAG zu senden.
   Nach Erhalt der unterzeichneten Vertraulichkeitserklärung erhält der
   Bieter die vollständigen elektronischen Auftragsunterlagen vom BAG.
   Vgl. hierzu auch Ziffer 7 der Bewerbungsbedingungen;
   b) Das Vergabeverfahren wird zum Teil elektronisch über die
   Vergabeplattform des Bundes unter [9]www.evergabe-online.de
   durchgeführt. Die Kommunikation zwischen den Bietern und der
   Vergabestelle erfolgt grundsätzlich über die e-Vergabe-Plattform des
   Bundesministeriums des Innern (BMI). Das gilt auch für die Einreichung
   etwaiger Fragen sowie der Angebote;
   c) Informationen über die e-Vergabe und die technischen Voraussetzungen
   für deren Nutzung erhalten Sie unter [10]www.evergabe-online.info.
   Telefonischen Support zur e-Vergabe-Plattform des BMI leistet die
   Hotline des BMI, die telefonisch unter der Rufnummer +49(0)228-99610-
   1234 zu erreichen ist;
   d) Es wird darauf hingewiesen, dass die e-Vergabe-Plattform des BMI
   aufgrund von Wartungsarbeiten nicht ununterbrochen zur Verfügung steht.
   Sie steht regelmäßig an jedem Freitag ab 14 Uhr, gegebenenfalls auch
   vor diesem Zeitpunkt, bis Montag 8 Uhr nicht zur Verfügung. Sollte die
   e-Vergabe-Plattform nicht erreichbar sein, erfolgt die Kommunikation
   mit der unter Ziffer I.1 angegebenen Kontaktstelle per Fax oder auf dem
   Postweg;
   e) Der Auftraggeber behält sich unter anderem ein Kündigungsrecht des
   Auftrags bis zum 31.3.2019 vor (vgl. Anlage Nr. 17.8 zum EVB-IT
   Systemvertrag). Grund hierfür ist, dass das BAG zum Zeitpunkt der
   Bekanntmachung noch auf die Freigabe der Haushaltsmittel für die Teil
   B-Leistungen wartet (für die Teil A und Teil-C Leistungen liegen
   bereits entsprechende Haushaltsmittel bzw. Verpflichtungsermächtigungen
   vor). Das BAG geht davon aus, dass die entsprechende Freigabe zügig
   erreicht werden kann. Es wird die Bieter bzw. den Auftragnehmer
   schnellstmöglich informieren, wenn hierzu eine Entscheidung ergangen
   ist. Kann das BAG über die Haushaltsmittel verfügen, darf das BAG das
   Kündigungsrecht nicht nutzen;
   f) Weitere wichtige Hinweise sind in den Bewerbungsbedingungen
   enthalten (siehe Auftragsunterlagen, abrufbar unter Abschnitt I.3).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [12]https://www.bundeskartellamt.bund.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben gegenüber dem Auftraggeber einen Anspruch auf
   Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das
   Vergabeverfahren.
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber
   zu rügen(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber dem
   Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem
   Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig,
   soweit:
   a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Ein
   Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter kommt es nicht an.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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   1. mailto:vergabestelle@bag.bund.de?subject=TED
   2. http://www.bag.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221335
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221335
   5. mailto:EETS@BAG?subject=TED
   6. mailto:EETS@BAG-System?subject=TED
   7. mailto:EETS@BAG-System?subject=TED
   8. mailto:EETS@BAG-System?subject=TED
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. http://www.evergabe-online.info/
  11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  12. https://www.bundeskartellamt.bund.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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