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Ausschreibung: Immobiliendienste - DE-Dortmund
Immobiliendienste
Dienstleistungen der Vermietung oder Verpachtung von eigenen Nichtwohnimmobilien
Bauarbeiten
Dokument Nr...: 461158-2018 (ID: 2018102009024230792)
Veröffentlicht: 20.10.2018
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DE-Dortmund: Immobiliendienste
2018/S 203/2018 461158
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Vergabe und Beschaffungszentrum
Viktoriastraße 15
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabe- und Beschaffungszentrum
Telefon: +49 231-5024633
E-Mail: [1]mbartz@stadtdo.de
Fax: +49 231-5029458
NUTS-Code: DEA52
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.dortmund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYZPY
/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYZPY
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Entwicklung der Immobile Speicherstraße 10-20 zu einem Gründungs- und
Innovationscampus
Referenznummer der Bekanntmachung: B466/18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Entwicklung der Immobilie Speicherstraße 10-20 zu einem Gründungs-und
Innovationscampus
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70220000
45000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52
Hauptort der Ausführung:
Dortmund Dortmund
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Dortmunder Hafen ist ein Industrie- und Logistikstandort von
internationaler Bedeutung. Mit der angestrebten städtebaulichen
Entwicklung der nördlichen und südlichen Speicherstraße und der damit
verbundenen städtebaulichen Öffnung des Hafenquartiers wird der
klassische Hafen in seiner südlichen Peripherie um urbane Nutzungen
erweitert und neue Arbeits- und Freizeitqualitäten für die angrenzende
Nordstadt werden geschaffen. Mit seinen historischen und hafentypischen
Merkmalen, insbesondere der Lage am Wasser, birgt der Hafen ein enormes
Entwicklungspotenzial für bis zu 5 000 neue Arbeitsplätze. Zielsetzung
für die südliche und nördliche Speicherstraße ist die Schaffung eines
lebendigen Quartiers mit eigenständigem Charakter für ein
digital-kreatives Milieu in dem etablierte Unternehmen und
Institutionen den Austausch mit Startups, Tüftlern, Kreativen und
Nerds finden.
Im Rahmen der städtebaulichen Neuentwicklung ist die Entwicklung der
Immobilien Speicherstraße 10-20 von großer Bedeutung. In den ehemaligen
Speichergebäuden direkt am Wasser soll ein Gründungs- und
Innovationscampus für digital Entrepreneurship entstehen, der die
Entwicklung des Hafenquartiers maßgeblich beeinflusst. Ausgeschrieben
wird der Verkauf der Immobilie sowie die Konzeption, Entwicklung und
Betrieb des Gründungs- und Innovationscampus Dortmund im Hafenquartier
Speicherstraße.
Die Immobilie Speicherstraße 10-20 befindet sich direkt am Wasser und
prägt als ehemalige Speichergebäude maßgeblich das Hafenambiente in der
Speicherstraße. Die aus dem Jahr 1900 stammende und nach dem Krieg 1950
wiederaufgebaute Immobilie Speicherstraße 10-16 wurde in der
Vergangenheit als Lager genutzt und steht ab 1.10.2018 leer. Die
Immobilie Speicherstraße 18-20 ist bis Ende 2025 vermietet und dient
als Getreidesilo. Allerdings gibt es derzeit den Standort Dortmunder
Hafen vorzeitig zu verlassen. Der fünf bis sechsgeschossige
Gebäudekomplex hat insgesamt eine Nutzfläche von ca. 15 000 qm.
Ziel der Veräußerung ist die Etablierung eines Gründungs- und
Innovationscampus durch einen privaten Investor. Bei der Entscheidung
über die Grundstücksvergabe werden daher neben der Höhe des Kaufpreises
vor allem das Nutzungs- und Betreiberkonzept sowie die
architektonischen und städtebaulichen Qualitäten im Hinblick auf die
Rahmenplanvorgaben berücksichtigt. Die Stadt Dortmund unterstützt mit
einem Ankermieter (einem neuen Gründungszentrum mit ca. 3 000 qm) für
15 Jahre die Entwicklung des Gebäudes. Wichtiger Bestandteil des neuen
Gründungs- und Innovationscampus ist ein nachhaltiges und individuelles
Gastronomiekonzept v.a. im Erdgeschoss zur Wasserseite.
Auf Grund der großen Bedeutung der Immobilie für die gesamte
Quartiersentwicklung Speicherstraße, werden hohe Anforderungen an die
Erwerber und die Konzeption gestellt. Die Kriterien beziehen sich im
Wesentlichen auf die Eignung für:
Projektentwicklung im Bestand, also Umgang mit dem Bestandsgebäude
zur Wahrung des Hafenflairs,
Konzeption, Aufbau und Betrieb von Gründungs- und Innovationszentren
für digital Entrepreneurship zur Schaffung eines kreativ-digitalen
Milieus mit hohem urbanem Charakter.
Darüber hinaus müssen die Anforderungen des Ankermieters Sondervermögen
Technologiezentrum erfüllt sein sowie der Mindestkaufpreis von 1 645
000,00 EUR geboten werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herrichtung der Bestandsimmobilien /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzeption, Aufbau und Betrieb des
Gründungs- und Innovationszentrums / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Erfahung des Projektteams / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/12/2019
Ende: 11/12/2037
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Erfüllung der geforderten Mindestkriterien der wirtschaftlichen,
finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit.
Erfüllung der zusätzlichen Bewertungskriterien. Bei gleicher Punktzahl
von Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren
Verhandlungsverfahren. Die Auslosung wird durch die am Verfahren nicht
beteiligte Submissionsstelle des Vergabe- und Beschaffungszentrums
durchgeführt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Siehe Formular: Teilnahmeantrag
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe Formular: Teilnahmeantrag
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Mindeststandards können dem Formular Teilnahmeantrag entnommen
werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe Formular: Teilnahmeantrag
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Mindeststandards können dem Formular Teilnahmeantrag entnommen
werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Formular: Teilnahmeantrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/01/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/03/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des
Innenministeriums Nordrhein-Westfalen Verhütung und Bekämpfung von
Korruption in der öffentlichen Verwaltung vom 26.4.2005 - IR
12.2.2006-Nr.3.1 und 3.3 gebunden.
Für die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und
Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW).
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll,
den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften zur
Bestätigung der Erklärung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister
beim Bundesamt für Justiz anfordern.
Bereitstellung der Unterlagen:
Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz
Metropole Ruhr (zu den unter [5]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen
kostenlosangefordert und heruntergeladen und Nachrichten der
Vergabestelle eingesehen werden.)
Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFYZPY
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Bezirksregierung Münster
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 2514111691
E-Mail: [6]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse: [7]www.bezreg-muenster.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
s.o.
Münster
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird(§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung
ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Information über die
Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach
Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei
die Frist jeweils unabhängig vom Zugang der Information beim
betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der Information
beginnt (§ 134 GWB).
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass
erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 134 GWB genannten Frist
gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden
(§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
s.o.
Münster
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2018
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2. http://www.dortmund.de/
3. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYZPY/documents
4. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYZPY
5. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
6. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
7. http://www.bezreg-muenster.de/
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