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Ausschreibung: Immobiliendienste - DE-Dortmund
Immobiliendienste
Dienstleistungen der Vermietung oder Verpachtung von eigenen Nichtwohnimmobilien
Bauarbeiten
Dokument Nr...: 461158-2018 (ID: 2018102009024230792)
Veröffentlicht: 20.10.2018
*
  DE-Dortmund: Immobiliendienste
   2018/S 203/2018 461158
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Vergabe und Beschaffungszentrum
   Viktoriastraße 15
   Dortmund
   44135
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabe- und Beschaffungszentrum
   Telefon: +49 231-5024633
   E-Mail: [1]mbartz@stadtdo.de
   Fax: +49 231-5029458
   NUTS-Code: DEA52
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.dortmund.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYZPY
   /documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYZPY
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entwicklung der Immobile Speicherstraße 10-20 zu einem Gründungs- und
   Innovationscampus
   Referenznummer der Bekanntmachung: B466/18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   70000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Entwicklung der Immobilie Speicherstraße 10-20 zu einem Gründungs-und
   Innovationscampus
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70220000
   45000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA52
   Hauptort der Ausführung:
   Dortmund Dortmund
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Dortmunder Hafen ist ein Industrie- und Logistikstandort von
   internationaler Bedeutung. Mit der angestrebten städtebaulichen
   Entwicklung der nördlichen und südlichen Speicherstraße und der damit
   verbundenen städtebaulichen Öffnung des Hafenquartiers wird der
   klassische Hafen in seiner südlichen Peripherie um urbane Nutzungen
   erweitert und neue Arbeits- und Freizeitqualitäten für die angrenzende
   Nordstadt werden geschaffen. Mit seinen historischen und hafentypischen
   Merkmalen, insbesondere der Lage am Wasser, birgt der Hafen ein enormes
   Entwicklungspotenzial für bis zu 5 000 neue Arbeitsplätze. Zielsetzung
   für die südliche und nördliche Speicherstraße ist die Schaffung eines
   lebendigen Quartiers mit eigenständigem Charakter für ein
   digital-kreatives Milieu in dem etablierte Unternehmen und
   Institutionen den Austausch mit Startups, Tüftlern, Kreativen und
   Nerds finden.
   Im Rahmen der städtebaulichen Neuentwicklung ist die Entwicklung der
   Immobilien Speicherstraße 10-20 von großer Bedeutung. In den ehemaligen
   Speichergebäuden direkt am Wasser soll ein Gründungs- und
   Innovationscampus für digital Entrepreneurship entstehen, der die
   Entwicklung des Hafenquartiers maßgeblich beeinflusst. Ausgeschrieben
   wird der Verkauf der Immobilie sowie die Konzeption, Entwicklung und
   Betrieb des Gründungs- und Innovationscampus Dortmund im Hafenquartier
   Speicherstraße.
   Die Immobilie Speicherstraße 10-20 befindet sich direkt am Wasser und
   prägt als ehemalige Speichergebäude maßgeblich das Hafenambiente in der
   Speicherstraße. Die aus dem Jahr 1900 stammende und nach dem Krieg 1950
   wiederaufgebaute Immobilie Speicherstraße 10-16 wurde in der
   Vergangenheit als Lager genutzt und steht ab 1.10.2018 leer. Die
   Immobilie Speicherstraße 18-20 ist bis Ende 2025 vermietet und dient
   als Getreidesilo. Allerdings gibt es derzeit den Standort Dortmunder
   Hafen vorzeitig zu verlassen. Der fünf bis sechsgeschossige
   Gebäudekomplex hat insgesamt eine Nutzfläche von ca. 15 000 qm.
   Ziel der Veräußerung ist die Etablierung eines Gründungs- und
   Innovationscampus durch einen privaten Investor. Bei der Entscheidung
   über die Grundstücksvergabe werden daher neben der Höhe des Kaufpreises
   vor allem das Nutzungs- und Betreiberkonzept sowie die
   architektonischen und städtebaulichen Qualitäten im Hinblick auf die
   Rahmenplanvorgaben berücksichtigt. Die Stadt Dortmund unterstützt mit
   einem Ankermieter (einem neuen Gründungszentrum mit ca. 3 000 qm) für
   15 Jahre die Entwicklung des Gebäudes. Wichtiger Bestandteil des neuen
   Gründungs- und Innovationscampus ist ein nachhaltiges und individuelles
   Gastronomiekonzept v.a. im Erdgeschoss zur Wasserseite.
   Auf Grund der großen Bedeutung der Immobilie für die gesamte
   Quartiersentwicklung Speicherstraße, werden hohe Anforderungen an die
   Erwerber und die Konzeption gestellt. Die Kriterien beziehen sich im
   Wesentlichen auf die Eignung für:
    Projektentwicklung im Bestand, also Umgang mit dem Bestandsgebäude
   zur Wahrung des Hafenflairs,
    Konzeption, Aufbau und Betrieb von Gründungs- und Innovationszentren
   für digital Entrepreneurship zur Schaffung eines kreativ-digitalen
   Milieus mit hohem urbanem Charakter.
   Darüber hinaus müssen die Anforderungen des Ankermieters Sondervermögen
   Technologiezentrum erfüllt sein sowie der Mindestkaufpreis von 1 645
   000,00 EUR geboten werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Herrichtung der Bestandsimmobilien /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Konzeption, Aufbau und Betrieb des
   Gründungs- und Innovationszentrums / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Erfahung des Projektteams / Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 11/12/2019
   Ende: 11/12/2037
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllung der geforderten Mindestkriterien der wirtschaftlichen,
   finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit.
   Erfüllung der zusätzlichen Bewertungskriterien. Bei gleicher Punktzahl
   von Bewerbern entscheidet das Los über die Teilnahme am weiteren
   Verhandlungsverfahren. Die Auslosung wird durch die am Verfahren nicht
   beteiligte Submissionsstelle des Vergabe- und Beschaffungszentrums
   durchgeführt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Siehe Formular: Teilnahmeantrag
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Formular: Teilnahmeantrag
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Mindeststandards können dem Formular Teilnahmeantrag entnommen
   werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Formular: Teilnahmeantrag
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Mindeststandards können dem Formular Teilnahmeantrag entnommen
   werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Formular: Teilnahmeantrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/01/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/03/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des
   Innenministeriums Nordrhein-Westfalen  Verhütung und Bekämpfung von
   Korruption in der öffentlichen Verwaltung  vom 26.4.2005 - IR
   12.2.2006-Nr.3.1 und 3.3 gebunden.
   Für die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und
   Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW).
   Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll,
   den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften zur
   Bestätigung der Erklärung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister
   beim Bundesamt für Justiz anfordern.
   Bereitstellung der Unterlagen:
   Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz
   Metropole Ruhr (zu den unter [5]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
   genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen
   kostenlosangefordert und heruntergeladen und Nachrichten der
   Vergabestelle eingesehen werden.)
   Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFYZPY
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 2514111691
   E-Mail: [6]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Fax: +49 2514112165
   Internet-Adresse: [7]www.bezreg-muenster.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   s.o.
   Münster
   Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird(§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung
   ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Information über die
   Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach
   Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei
   die Frist jeweils unabhängig vom Zugang der Information beim
   betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der Information
   beginnt (§ 134 GWB).
   Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass
   erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 134 GWB genannten Frist
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden
   (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   s.o.
   Münster
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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   1. mailto:mbartz@stadtdo.de?subject=TED
   2. http://www.dortmund.de/
   3. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYZPY/documents
   4. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYZPY
   5. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
   6. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
   7. http://www.bezreg-muenster.de/
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