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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Darmstadt
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 460926-2018 (ID: 2018101909523930486)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 202/2018 460926
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Wissenschaftsstadt Darmstadt
   Frankfurter Straße 71
   Kontaktstelle(n): Vergabe- und Beschaffungsstelle
   Zu Händen von: Herrn Schattling
   64293 Darmstadt
   Deutschland
   Telefon: +49 6151/132681
   E-Mail: [1]vergabe-und-beschaffungsstelle@darmstadt.de
   Fax: +49 6151/133451
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]www.darmstadt.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.baeumlearchitekten.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [4]http://www.baeumlearchitekten.de
   Weitere Auskünfte erteilen: BÄUMLE Architekten I Stadtplaner
   Langgässerweg 26
   Zu Händen von: Gregor Bäumle
   64285 Darmstadt
   Deutschland
   Telefon: +49 6151 / 278-398-0
   E-Mail: [5]mail@baeumlearchitekten.de
   Internet-Adresse: [6]www.baeumlearchitekten.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: BÄUMLE Architekten I Stadtplaner
   Langgässerweg 26
   Zu Händen von: Gregor Bäumle
   64285 Darmstadt
   Deutschland
   Telefon: +49 6151 / 278-398-0
   E-Mail: [7]mail@baeumlearchitekten.de
   Internet-Adresse: [8]www.baeumlearchitekten.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Lokalbehörde
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Neubau Besucherzentrum, Darmstadt: Tragwerksplanung Leistungsphasen 1-6
   gemäß §51 HOAI und Bauphysik Leistungsphasen 1-7 gemäß § 77 HOAI
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Olbrichweg
   64287 Darmstadt
   NUTS-Code DE711
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Ausgehend von dem Bewerbungsprozess um die Anerkennung der
   Mathildenhöhe als UNESCOWelterbestätte wird das primäre Ziel verfolgt,
   bei der Weiterentwicklung der Mathildenhöhe den internationalen
   denkmalpflegerischen Standards genüge zu leisten und zugleich einen
   modernen, neuen urbanen Lebens und Erlebnisraum zu schaffen. Hiermit
   verbunden wird eine Wiederbelebung der Mathildenhöhe im Sinne der
   innovativen Ansätze des frühen 20sten Jahrhunderts angestrebt.
   Entsprechend dem aktuell erarbeiteten Masterplan im Rahmen des
   Welterbeantragsverfahrens ist der Neubau eines Besucherzentrums auf der
   Ostseite des Mathildenhöhenhügels vis à vis des Ausstellungsgebäudes
   vorgesehen. Das vorgesehene Raumprogramm sieht Funktionen wie
   Informationsbund Sanitärräume für die Besucher der Mathildenhöhe,
   Veranstaltungsräume, Büroflächen und gastronomische Angebote vor. Das
   Gebäude soll Vorbildcharakter für eine barrierefreie Gesamterschließung
   haben.
   Von der Ausloberin ist für den Neubau des Besucherzentrums ein
   Kostenrahmen in Höhe von 7,6 Mio. EUR für die Baukosten der
   Kostengruppen 300/400 und 0,4 Mio. EUR für die Kostengruppen 500
   vorgesehen.
   Zur Zeit wird ein Architektenwettbewerb als nicht offener hoch- und
   freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit städtebaulichen
   Ideenteil gemäß den RPW 2013 durchgeführt. Gegenstand des Wettbewerbs
   ist die Entwicklung eines Konzept für den Neubau eines Besucherzentrums
   für die Mathildenhöhein Darmstadt mit einer Größe von ca. 2000m2 BGF.
   Die Preisgerichtssitzung ist für den 22./23. November 2018 terminiert.
   Die Realisierung des Neubauprojektes soll bis zum Jahr 2021
   abgeschlossen sein.
   Für die Vergabe der Planungsleistungen der Tragwerksplanung, Bauphysik
   (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik) wird ein
   VgV-Verfahren durchgeführt.
   In dem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb sollen 3-5 Bieter für die
   Verhandlungsgespräche ausgewählt werden.
   Dem Auswahlgremium sollen min. ein externer Tragwerksplaner als Berater
   angehören. Zu den Verhandlungsgesprächen soll der bis dahin ausgewählte
   Architekt als weiterer Berater hinzugezogen werden.
   Mit der Einladung zu den Verhandlungsgesprächen werden detailierte
   Projektinformationen zur Verfügung gestellt.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71300000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Grundleistungen Tragwerksplanung Leistungsphasen 1-6 gemäß §51 HOAI
   2013 und Bauphysik Leistungsphase 1-7 gemäß § 77 (2) HOAI
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 160 000,00 EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Laufzeit in Monaten: 30 (ab Auftragsvergabe)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Die Bieter die zur Teilnahme an den Verhandlungsgesprächen ausgewählt
   werden, haben einen ausreichenden Versicherungsschutz durch eine
   Berufshaftplichtversicherung nachzuweisen, die eine Inanspruchnahme der
   im Vertrag genannten Deckungssumme ermöglicht. In jedem Fall ist der
   Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung
   mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
   Die Deckungssummen der Berufshaftplichtversicherung müssen betragen:
   a) für Personenschäden 1 000 000 EUR;
   b) für Sach- und Vermögensschäden 600 000 EUR.
   Der Bewerber erklärt, dass er den Versicherungsschutzes min. in der
   genannten Höhe (2-fach maximiert) im Falle der Auswahl nachweisen wird.
   Bei Bewerbergemeinschaften, die nicht ständige Arbeitsgemeinschaften
   sind, kann der Nachweis durch den federführenden Bewerber erbracht
   werden.
   Erklärt ein Bewerber, dass er den Versicherungsschutz im Falle der
   Auswahl und Einladung zur Teilnahme an den Verhandlungsgesprächen nicht
   nachweisen wird, führt zum Ausschuss!
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Es gilt das deutsche
   Vertragsrecht. Die Bewerbung sowie alle Beschreibungen werden in
   deutscher Sprache gefordert.
   Die deutschen DIN-Normen und Bauordnungen sind den Planungen zugrunde
   zu legen.
   Die Auftragskriterien und weitere projektbezogene Unterlagen werden den
   ausgewählten Bewerbern mit der Einladung zu den Verhandlungsgesprächen
   übersandt.
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Für die Bewerbung ist das vorgegebene Formular
   zwingend zu verwenden. Dieses und weitere Informationen zur Bauaufgabe
   können ausschließlich auf der Homepage des verfahrensbetreuenden Büros
   unter [9]www.baeumlearchitekten.de eingesehen und heruntergeladen
   werden.
   Angaben auf dem Bewerberformblatt u.a.:
    Daten des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
    Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien
    Eigenerklärung zum Versicherungsschutz
    Nachweis der beruflichen Qualifikation
    Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
    Technischen Leistungsfähigkeit  Referenzprojekte
   Der vom dem/den bevollmächtigten Vertreter/n unterzeichnete und
   vollständig ausgefüllte Bewerberbogen mit Anlagen ist in Papierform
   fristgerecht einzureichen bei:
   Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt,
   STADTHAUS III, Vergabe- und Beschaffungsstelle,
   z. Hd. Herr Michael Schattling, Zi 1.14
   Frankfurter Str. 71
   64293 Darmstadt
   Gemäß §53 (2) VgV sind die Originalunterlagen auf dem Postwege oder
   einem anderen geeigneten Weg fristgerecht einzureichen. Einsendungen
   per Fax oder E-Mail werden nicht berücksichtigt !
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Erklärung über den Gesamtjahresumsatz (netto)
   des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft für entsprechende
   Dienstleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren*
   (2015, 2016, 2017).
   Erklärung über das Personal des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in
   den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren* (2015, 2016, 2017).
   *Sonderfall: Bewerber die sich neu gegründet haben und deshalb nicht in
   der Lage sind, 3 Geschäftsjahre anzugeben, haben die Umsatzzahlen ab
   dem Zeitpunkt der Gründung des Unternehmens, mindestens jedoch für das
   Jahr 2017 abzugeben.
   Erklärung über Referenzen vergleichbarer Komplexität (Fertigstellung im
   Zeitraum 2008  Oktober 2018, min. Lph 2-6 im eigenen Unternehmen oder
   als Projektleiter erbracht). Die max. Anzahl der Referenzen ist nicht
   beschränkt. Die Bewerber müssen jedoch 3-5 Referenzen auswählen, welche
   bewertet werden sollen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:  durchschnittlicher
   Jahresumsatz min. 96 000 EUR,
    durchschnittliche Mitarbeiteranzahl min. 2 Personen,
    min. 2 Projekte vergleichbarer Komplexität (Zuordnung min.
   Honorarzone III gemäß Anlage 14.2 HOAI 2013),
    min. Lph 2-6 im eigenen Unternehmen oder als Projektleiter erbracht.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Die qualitative Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit erfolgt
   auf Grundlage der Angaben zu den bereits unter Punkt III.2.2 zuerst
   benannten 3 Referenzprojekte. Die Referenzblätter R1, R2 und R3 sind
   als Anlage zum Bewerbungsformular einzureichen.
   R1_Referenzblatt Projekt 1: Ein fertiggestellter Neubau eines Gebäudes
   vergleichbarer Komplexität.
    Fertigstellung im Zeitraum 2008 bis Oktober 2018,
    KG 300+400 min. 2,0 Mio EUR brutto,
    min. Lph 2-6 im eigenen Unternehmen oder als Projektleiter erbracht
    Komplexität entspricht Honorarzone III gemäß Anlage 14.2 HOAI 2013
   >Darstellung auf einem Blatt DIN A3, vorzugsweise Querformat, einseitig
   bedruckt. Graphische und ergänzende stichwortartige Erläuterungen zum
   Tragwerk und Besonderheiten der Konstruktion mit min. jeweils 1 Foto
   (keine Renderings) der fertiggestellten Konstruktion zum Nachweis der
   Realisierung.
   R2_Referenzblatt Projekt 2: Ein fertiggestellter Neubau eines Gebäudes
   vergleichbarer Komplexität.
    Fertigstellung im Zeitraum 2008 bis Oktober 2018,
    KG 300+400 min. 1,5 Mio. EUR brutto,
    min. Lph 2-6 im eigenen Unternehmen oder als Projektleiter erbracht
    Komplexitär entspricht Honorarzone III gemäß Anlage 14.2 HOAI 2013
   >Darstellung auf einem Blatt DIN A3, vorzugsweise Querformat, einseitig
   bedruckt. Graphische und ergänzende stichwortartige Erläuterungen zum
   Tragwerk und Besonderheiten der Konstruktion mit min. jeweils 1 Foto
   (keine Renderings) der fertiggestellten Konstruktion zum Nachweis der
   Realisierung.
   R3_Referenzblatt Projekt 3: R3_Referenzblatt Projekt 3 (Anlage 3):
   Ein realisiertes Projekt beliebiger Aufgabenstellung das die
   Leistungsfähigkeit des Büros, im Besonderen im Hinblick auf
   wirtschaftlich optimierte Tragwerklösungen, exemplarisch dokumentiert.
    Fertigstellung im Zeitraum 2008 bis Oktober 2018,
    min. Lph 2-6 im eigenen Unternehmen oder als Projektleiter erbracht
   > Darstellung auf einem Blatt DIN A3, vorzugsweise Querformat,
   einseitig bedruckt. Graphische und ergänzende stichwortartige
   Erläuterungen zum Tragwerk und Besonderheiten der Konstruktion mit min.
   1 Foto (kein Rendering) des fertiggestellten Konstruktion zum Nachweis
   der Realisierung.
   Die Referenzblätter R1, R2 und R3 dienen dem Nachweis der Fachkunde im
   Hinblick auf die technische Leistungsfähigkeit des jeweiligen
   Bewerbers. Die Präsentation der Referenzblätter erfolgt in Form einer
   Ausstellung.
   Die Planungsleistungen müssen im Wesentlichen (= min. 75 % der
   Leistung) im Unternehmen des Bewerbers erbracht worden sein. Bei
   Bewerbergemeinschaften aus mehreren Unternehmen gelten die Angaben und
   die Referenzen in Summe für die Arge.
   Bewerber können auch Referenzen einreichen, die Sie als Projektleiter
   für ein anderes Büro erbracht haben. In diesem Fall ist über die
   verantwortliche Projektleitung eine schriftliche Bestätigung des
   anderen Büros mit einzureichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Wenn eines der zuvor genannten Kriterien nicht erfüllt wird, bzw. bei
   fehlender Angabe, wird die jeweilige Referenz mit 0 Punkte bewertet.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der/die bevollmächtigte/-n Vertreter des federführenden Bewerbers
   ist/sind zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur eines
   ingenieurwisssenschaftlichen Studiengangs (Bauningenieurwesen)
   berechtigt oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation (z.B.
   Kammereintragung bei einer Ingenieurkammer).
   *Der/die Nachweise zur beruflichen Qualifikation ist/sind als Anlage A0
   beizufügen.
   Das Nichtvorliegen der Teilnahmeberechtigung führt zum Ausschluss !
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Zulassungskriterien: Zur Auswahl und Bewertung zugelassen werden
   Bewerbungen, die fristgerecht eingericht wurden, alle wesentlichen
   Angaben zum Bieter gemacht haben, die Zulassungskriterien erfüllen, die
   geforderten Nachweise als Anlage vorzuweisen haben und
   rechtsverbindlich unterschrieben sind.
   2) Auswahlkriterien
    Gewichtung:
    Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: 40 %
    Technische Leistungsfähigkeit (Referenzblätter) 60 %.
   Die qualitative Bewertung der Referenzblätter erfolgt durch ein
   Auswahlgremium, dem mindestens ein externer Fachplaner angehören wird,
   auf Grundlage einer vorab festgelegten Bewertungsmatrix. Diese kann auf
   dem Beschafferportal unter [10]www.baeumlearchitekten.de eingesehen
   werden. Sollten insgesamt mehr als min. 3 und max. 5 Bewerber die
   Anforderungen gleich gut erfüllen, erfolgt die Auswahl durch Losziehung
   aus dem Kreis der gleichrangig platzierten Bewerber.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden
   Kriterien
   1. Unternehmensstruktur. Gewichtung 30
   2. Projektmanagement. Gewichtung 20
   3. Arbeitsmethodik. Gewichtung 30
   4. Honorarangebot. Gewichtung 10
   5. Gesamteindruck der Präsentation + Rückfragen. Gewichtung 10
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 16.11.2018 - 12:00
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   16.11.2018 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Voraussichtliche Termine
   Dez 2018 Auswahlsitzung
   Feb 2019 Verhandlungsgespräche
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Wilhelminenstraße 1-3
   64283 Darmstadt
   Deutschland
   E-Mail: [11]poststelle@rpda.hessen.de
   Telefon: +49 6151/12-6601
   Fax: +49 6151/12-5816
   Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   siehe VI.4.1)
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
   160 GWB Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   seihe VI.4.1)
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16.10.2018
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   3. http://www.baeumlearchitekten.de/
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   6. http://www.baeumlearchitekten.de/
   7. mailto:mail@baeumlearchitekten.de?subject=TED
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   9. http://www.baeumlearchitekten.de/
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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