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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Kiel
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 459825-2018 (ID: 2018101909362129388)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-Kiel: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2018/S 202/2018 459825
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Investitionsbank Schleswig-Holstein IB.SH vertreten durch die
   Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
   Gartenstraße 6
   Kiel
   24103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Katja Schmidt
   Telefon: +49 431 / 599-1518
   E-Mail: [1]katja.schmidt@gmsh.de
   Fax: +49 431 / 599-1465
   NUTS-Code: DEF02
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.gmsh.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützungsleistungen bei der Umsetzung des prozessorientierten
   internen Kontrollsystems (IKS)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Investitionsbank Schleswig Holstein (IB.SH, Auftraggeberin)  das
   zentrale Förderinstitut des Landes mit derzeit rund 600
   Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sucht einen Dienstleister zur
   Unterstützung beim Ausrollen eines prozessorientierten internen
   Kontrollsystems (IKS).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF02
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Hintergrund:
   Prozessorientiertes IKS bedeutet für die IB.SH:
    Eine bankweite Prozesslandkarte liegt vor,
    End2End-Geschäftsprozesse liegen bankweit in modellierter Form in
   einem BPMN-Format vor,
    Die schriftlich fixierte Ordnung (sfO =Anweisungswesen) ist in die
   modellierten Prozesse als strukturierte Information integriert,
    Prozessinhärente Risiken und Kontrollen sind an den Prozessen
   verknüpft,
    Informationen mit ihrem Schutzbedarf und Informationsträgern (i. W.
   Applikationen) sind an den Prozessen verknüpft,
    Das Informationssicherheitsmanagement (ISMS) ist mit dem
   Prozessmanagement verzahnt (z. B. Nutzen einheitlicher Datenbasis,
   keine Doppelterfassungen etc.),
    Das Notfallmanagement ist mit dem Prozessmanagement verzahnt,
    Die prozessinhärenten Risiken, die Risiken des ISMS und des
   Notfallmanagements werden an das OpRisk-Management zur bankweiten
   Risikosteuerung der operationellen Risiken übertragen,
    Ein Control-Risk-Self-Assessment (CRSA: Verfahren zur Prüfung der
   Angemessenheit und Wirksamkeit der Kontrollen) ist prozessorientiert
   etabliert.
   Die IB.SH ist aktuell kurz davor, die im Rahmen eines Projektes
   (Grundlagenprojektes) vorgenommene Erarbeitung eines methodischen und
   technischen Rahmens für ein prozessorientiertes IKS abzuschließen.
   Aufgabe des Folgeprojektes 1 wird es sein,
    ein detailliertes CRSA-Verfahren zu entwickeln,
    eine Toolunterstützung für das CRSA zu beschaffen und zu
   implementieren,
    alle Kreditprozesse vollumfänglich ausrollen
    Modellierung der Prozesse inkl. Integration der sfO, Identifikation
   von Informationen, Informationsträgern, Risiken und Kontrollen,
    Gleichartige Prozesse einer ersten Harmonisierung unterziehen (z. B.
   gleiche Begrifflichkeiten für gleiche Sachverhalte oder gleiche
   Arbeitsfolgen für gleiche Abläufe),
    Schulung des Prozessverantwortlichen bzgl. folgender Tätigkeiten:
   Schutzbedarfsfeststellung der identifizierten Informationen,
   Risikobewertung und Kontrollbeschreibung, CRSA,
    Umsetzung der geschulten Inhalte durch die Prozessverantwortlichen,
    Anschließende Qualitätssicherung der Prozesse, Freigabe und Ablösung
   der bisherigen sfO,
    alle anderen Prozesse der Bank partiell auszurollen.
   Im Gegensatz zum vollständigen Ausrollen werden dabei
    Prozesse nicht ausmodelliert auf Arbeitsschrittebene,
    nur die aller wichtigsten Informationen/ Informationsträger, Risiken
   und Kontrollen am Prozess verortet und der Steuerung übergeben.
   Tätigkeitsbeschreibung:
   Der Dienstleister soll die Auftraggeberin während der Laufzeit des
   Folgeprojektes 1 in der Projektarbeit vielfältig unterstützen.
   Die Auftraggeberin wird dabei Unterstützungsleistungen primär für
    die Entwicklung einer CRSA-Methodik und
    die Erhebung von Risiken in den Prozessen, in Zusammenarbeit mit dem
   Risikocontrolling der Auftraggeberin abfordern.
   Weiter wird der Dienstleister
    die Leitung und Begleitung von Workshops zu Prozessaufnahmen (inkl.
   methodenkonformer BPMN-Modellierung in BIC, unter Anwendung des bereits
   erarbeiteten Verfahrens)
    die Angleichung der sfO an das Prozessmodell,
    die Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter der Auftraggeberin,
    die Erstellung von Leitfäden,
    Unterstützung im Changemanagement (Kulturwechsel) sowie,
    die Durchführung der Qualitätssicherung der im Projekt erarbeiteten
   Ergebnisse zu erbringen haben.
   Weitere Information finden Sie in der Leistungsbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation, Organisation und Erfahrung
   des mit der Ausführung desAuftrages betrauten Personals in dem
   einschlägigen Leistungsbereich / Gewichtung: 60 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 10 %
   Preis - Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Ja, siehe Ziffer II.2.11
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es werden bei der Bewertung je Kriterium jeweils die in der
   Auswahlmatrix genannten Bewertungspunkte Erfahrungen des Unternehmens
   und Unternehmensdarstellung vergeben.
   Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert,
   die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen, sowie
   eine Mindestpunktzahl von 700 Punkten (von möglichen zu erreichenden 1
   200 Punkten) erreichen und anhand der Anzahl der Eignungspunkte die
   Plätze 1 bis 3 belegen. Sofern mehrere Bewerber (bspw. 3. und 4.
   Stelle) die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los über deren
   Platzierung. Somit werden maximal 3 Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es wird beabsichtigt, mit dem Dienstleister einen Dienstvertrag für den
   Zeitraum vom 1.4.2019 bis zum 31.12.2021 abzuschließen
   (Mindestvertragslaufzeit), unter dem die Unterstützungsleistungen für
   das Folgeprojekt 1 abgerufen werden können.
   Der Auftraggeber kann 3 Monate vor Ablauf des Vertragsendes schriftlich
   eine Verlängerung des Vertrages um 1 Jahr herbeiführen. Der Vertrag
   kann maximal bis zum 31.12.2022 verlängert werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister
   oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte
   Berufsausübung vorliegt gem. § 44 Abs. 1 VgV.
   Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor
   Zuschlagserteilung abfordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2) Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden
   Betriebshaftpflichtversicherung und dass diese im Falle eines
   Vertragsabschlusses die Mindestdeckungssummen entsprechend
   abgeschlossen wurde gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV;
   3) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
   bezüglich der Leistungsart die Gegenstand der Vergabe ist, getrennt
   nach den letzten 3 Jahren (2015 bis 2017).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   4) Darstellung der besonderen Erfahrungen des Unternehmens auf dem
   Gebiet der zu erbringenden Leistungen, durch eine Liste von sechs im
   wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten einschlägigen und
   vergleichbaren (hinsichtlich Auftragsvolumen pro Jahr)
   Referenzleistungen, unter Angabe des Auftragswertes, der
   Ausführungszeit sowie Auftraggeber (Referenzkunden) mit
   Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
   Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen, siehe
   VI.3 Zusätzliche Angaben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/11/2018
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/12/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen.
   5) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio
   (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, Organisatorischer
   Aufbau, Unternehmensgröße, Personal, Standorte, Gründungsdatum,
   Historie, Telefon und Telefaxnummer, E-Mail Adresse,
   Umsatzsteueridentifikationsnummer und der Bankverbindung)
   6) Eigenerklärung zur Kapazitätsauslastung in Bezug auf die geplante
   Vertragsdauer;
   7) Eigenerklärung des Unternehmens darüber, auf welche Weise er
   wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist, z. B.
   gesellschaftliche Beteiligungen, zu sonstigen finanziellen
   Beteiligungen, z. B. als Darlehensnehmer oder -geber und zu
   gesellschaftsrechtlichen Beziehungen;
   8) Eigenerklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Unternehmen in
   den letzten 3 Jahren fest angestellten Beschäftigten und die Anzahl
   seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren hervorgeht im
   1) Verfahrensschritt sind die geforderten Nachweise/ Erklärungen in
   einer Datei Teilnahmeantrag für die Vergabe Nr.
   ZB-KD-18-1216000-4122.6 ausschließlich elektronisch über die
   Vergabeplattform [5]www.e-vergabe-sh.de einzureichen.
   2) Verfahrensschritt,,Angebotsaufforderung"
   Der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Teilnehmer für die
   Angebotsaufforderung wird voraussichtlich am 6.12.2018 beendet sein.
   Die ausgewählten geeigneten Teilnehmer werden am 7.12.2018 zur
   Angebotsabgabe aufgefordert.
   Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der
   Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten
   Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir
   stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter [6]www.e-vergabe-sh.de zur
   Verfügung. Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs.
   4 GWB. Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten
   Ausschreibungen das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln.
   Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und
   Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform
   [7]www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation
   während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in
   elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin,
   dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform:
   [8]www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend
   notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der
   e-Vergabe- Plattform der GMSH verknüpfen.
   Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/ Angebote in Papierform ist bei dieser
   Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeträge/Angebote, die in
   Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und
   Wertung nicht mehr berücksichtigt werden.
   Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der
   Prozessablauf nicht.
   Fragen zur Ausschreibung:
   Alle Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich in
   schriftlicher Form bis spätestens zum 11. November 2018 zu richten an:
   Frau Katja Schmidt, E-Mail: [9]katja.schmidt@gmsh.de oder
   Fax:+49431-599-1465.
   Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden die 3
   ausgewählten Bewerber zur Angebotsabgabeaufgefordert.
   Alle Fragen im Rahmen der Angebots-/ Konzepterstellung (2.
   Verfahrensschritt) sind bis spätestens 2.1.2018 ausschließlich in
   schriftlicher Form zu richten an: Frau Katja Schmidt,
   E-Mail:[10]katja.schmidt@gmsh.de oder Fax: +49431-599-1465.
   Eingehende Fragen werden in einem Fragen- und Antwortenkatalog
   beantwortet und unter [11]www.e-vergabe-sh.de veröffentlicht.
   Verhandlungsgespräche/ Präsentationen finden voraussichtlich in der 08.
   KW bis 09. KW 2019 statt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Düsternbrooker Weg 94
   Kiel
   24105
   Deutschland
   Telefon: +49 431988-4640
   Fax: +49 431988-4702
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor
   dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert. Voraussetzung für ein
   Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle
   gerügt wird. Ein Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im
   Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Ein
   Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
   Vergabekammer ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, FB 412
   Gartenstraße 6
   Kiel
   24103
   Deutschland
   Telefon: +49 431599-1518
   E-Mail: [12]katja.schmidt@gmsh.de
   Fax: +49 431599-1465
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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   1. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
   2. http://www.gmsh.de/
   3. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   4. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   5. http://www.e-vergabe-sh.de/
   6. http://www.e-vergabe-sh.de/
   7. http://www.e-vergabe-sh.de/
   8. http://www.e-vergabe-sh.de/
   9. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
  10. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
  11. http://www.e-vergabe-sh.de/
  12. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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