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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Kiel
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 459825-2018 (ID: 2018101909362129388)
Veröffentlicht: 19.10.2018
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DE-Kiel: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2018/S 202/2018 459825
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Investitionsbank Schleswig-Holstein IB.SH vertreten durch die
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Katja Schmidt
Telefon: +49 431 / 599-1518
E-Mail: [1]katja.schmidt@gmsh.de
Fax: +49 431 / 599-1465
NUTS-Code: DEF02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.gmsh.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterstützungsleistungen bei der Umsetzung des prozessorientierten
internen Kontrollsystems (IKS)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Investitionsbank Schleswig Holstein (IB.SH, Auftraggeberin) das
zentrale Förderinstitut des Landes mit derzeit rund 600
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sucht einen Dienstleister zur
Unterstützung beim Ausrollen eines prozessorientierten internen
Kontrollsystems (IKS).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Hintergrund:
Prozessorientiertes IKS bedeutet für die IB.SH:
Eine bankweite Prozesslandkarte liegt vor,
End2End-Geschäftsprozesse liegen bankweit in modellierter Form in
einem BPMN-Format vor,
Die schriftlich fixierte Ordnung (sfO =Anweisungswesen) ist in die
modellierten Prozesse als strukturierte Information integriert,
Prozessinhärente Risiken und Kontrollen sind an den Prozessen
verknüpft,
Informationen mit ihrem Schutzbedarf und Informationsträgern (i. W.
Applikationen) sind an den Prozessen verknüpft,
Das Informationssicherheitsmanagement (ISMS) ist mit dem
Prozessmanagement verzahnt (z. B. Nutzen einheitlicher Datenbasis,
keine Doppelterfassungen etc.),
Das Notfallmanagement ist mit dem Prozessmanagement verzahnt,
Die prozessinhärenten Risiken, die Risiken des ISMS und des
Notfallmanagements werden an das OpRisk-Management zur bankweiten
Risikosteuerung der operationellen Risiken übertragen,
Ein Control-Risk-Self-Assessment (CRSA: Verfahren zur Prüfung der
Angemessenheit und Wirksamkeit der Kontrollen) ist prozessorientiert
etabliert.
Die IB.SH ist aktuell kurz davor, die im Rahmen eines Projektes
(Grundlagenprojektes) vorgenommene Erarbeitung eines methodischen und
technischen Rahmens für ein prozessorientiertes IKS abzuschließen.
Aufgabe des Folgeprojektes 1 wird es sein,
ein detailliertes CRSA-Verfahren zu entwickeln,
eine Toolunterstützung für das CRSA zu beschaffen und zu
implementieren,
alle Kreditprozesse vollumfänglich ausrollen
Modellierung der Prozesse inkl. Integration der sfO, Identifikation
von Informationen, Informationsträgern, Risiken und Kontrollen,
Gleichartige Prozesse einer ersten Harmonisierung unterziehen (z. B.
gleiche Begrifflichkeiten für gleiche Sachverhalte oder gleiche
Arbeitsfolgen für gleiche Abläufe),
Schulung des Prozessverantwortlichen bzgl. folgender Tätigkeiten:
Schutzbedarfsfeststellung der identifizierten Informationen,
Risikobewertung und Kontrollbeschreibung, CRSA,
Umsetzung der geschulten Inhalte durch die Prozessverantwortlichen,
Anschließende Qualitätssicherung der Prozesse, Freigabe und Ablösung
der bisherigen sfO,
alle anderen Prozesse der Bank partiell auszurollen.
Im Gegensatz zum vollständigen Ausrollen werden dabei
Prozesse nicht ausmodelliert auf Arbeitsschrittebene,
nur die aller wichtigsten Informationen/ Informationsträger, Risiken
und Kontrollen am Prozess verortet und der Steuerung übergeben.
Tätigkeitsbeschreibung:
Der Dienstleister soll die Auftraggeberin während der Laufzeit des
Folgeprojektes 1 in der Projektarbeit vielfältig unterstützen.
Die Auftraggeberin wird dabei Unterstützungsleistungen primär für
die Entwicklung einer CRSA-Methodik und
die Erhebung von Risiken in den Prozessen, in Zusammenarbeit mit dem
Risikocontrolling der Auftraggeberin abfordern.
Weiter wird der Dienstleister
die Leitung und Begleitung von Workshops zu Prozessaufnahmen (inkl.
methodenkonformer BPMN-Modellierung in BIC, unter Anwendung des bereits
erarbeiteten Verfahrens)
die Angleichung der sfO an das Prozessmodell,
die Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter der Auftraggeberin,
die Erstellung von Leitfäden,
Unterstützung im Changemanagement (Kulturwechsel) sowie,
die Durchführung der Qualitätssicherung der im Projekt erarbeiteten
Ergebnisse zu erbringen haben.
Weitere Information finden Sie in der Leistungsbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation, Organisation und Erfahrung
des mit der Ausführung desAuftrages betrauten Personals in dem
einschlägigen Leistungsbereich / Gewichtung: 60 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Ja, siehe Ziffer II.2.11
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es werden bei der Bewertung je Kriterium jeweils die in der
Auswahlmatrix genannten Bewertungspunkte Erfahrungen des Unternehmens
und Unternehmensdarstellung vergeben.
Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert,
die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen, sowie
eine Mindestpunktzahl von 700 Punkten (von möglichen zu erreichenden 1
200 Punkten) erreichen und anhand der Anzahl der Eignungspunkte die
Plätze 1 bis 3 belegen. Sofern mehrere Bewerber (bspw. 3. und 4.
Stelle) die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los über deren
Platzierung. Somit werden maximal 3 Bewerber zur Angebotsabgabe
aufgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es wird beabsichtigt, mit dem Dienstleister einen Dienstvertrag für den
Zeitraum vom 1.4.2019 bis zum 31.12.2021 abzuschließen
(Mindestvertragslaufzeit), unter dem die Unterstützungsleistungen für
das Folgeprojekt 1 abgerufen werden können.
Der Auftraggeber kann 3 Monate vor Ablauf des Vertragsendes schriftlich
eine Verlängerung des Vertrages um 1 Jahr herbeiführen. Der Vertrag
kann maximal bis zum 31.12.2022 verlängert werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister
oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte
Berufsausübung vorliegt gem. § 44 Abs. 1 VgV.
Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor
Zuschlagserteilung abfordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
2) Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung und dass diese im Falle eines
Vertragsabschlusses die Mindestdeckungssummen entsprechend
abgeschlossen wurde gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV;
3) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
bezüglich der Leistungsart die Gegenstand der Vergabe ist, getrennt
nach den letzten 3 Jahren (2015 bis 2017).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
4) Darstellung der besonderen Erfahrungen des Unternehmens auf dem
Gebiet der zu erbringenden Leistungen, durch eine Liste von sechs im
wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten einschlägigen und
vergleichbaren (hinsichtlich Auftragsvolumen pro Jahr)
Referenzleistungen, unter Angabe des Auftragswertes, der
Ausführungszeit sowie Auftraggeber (Referenzkunden) mit
Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen, siehe
VI.3 Zusätzliche Angaben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/11/2018
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/12/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen.
5) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio
(Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, Organisatorischer
Aufbau, Unternehmensgröße, Personal, Standorte, Gründungsdatum,
Historie, Telefon und Telefaxnummer, E-Mail Adresse,
Umsatzsteueridentifikationsnummer und der Bankverbindung)
6) Eigenerklärung zur Kapazitätsauslastung in Bezug auf die geplante
Vertragsdauer;
7) Eigenerklärung des Unternehmens darüber, auf welche Weise er
wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist, z. B.
gesellschaftliche Beteiligungen, zu sonstigen finanziellen
Beteiligungen, z. B. als Darlehensnehmer oder -geber und zu
gesellschaftsrechtlichen Beziehungen;
8) Eigenerklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Unternehmen in
den letzten 3 Jahren fest angestellten Beschäftigten und die Anzahl
seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren hervorgeht im
1) Verfahrensschritt sind die geforderten Nachweise/ Erklärungen in
einer Datei Teilnahmeantrag für die Vergabe Nr.
ZB-KD-18-1216000-4122.6 ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform [5]www.e-vergabe-sh.de einzureichen.
2) Verfahrensschritt,,Angebotsaufforderung"
Der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Teilnehmer für die
Angebotsaufforderung wird voraussichtlich am 6.12.2018 beendet sein.
Die ausgewählten geeigneten Teilnehmer werden am 7.12.2018 zur
Angebotsabgabe aufgefordert.
Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der
Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten
Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir
stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter [6]www.e-vergabe-sh.de zur
Verfügung. Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs.
4 GWB. Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten
Ausschreibungen das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln.
Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und
Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform
[7]www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation
während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in
elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin,
dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform:
[8]www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend
notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der
e-Vergabe- Plattform der GMSH verknüpfen.
Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/ Angebote in Papierform ist bei dieser
Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeträge/Angebote, die in
Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und
Wertung nicht mehr berücksichtigt werden.
Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der
Prozessablauf nicht.
Fragen zur Ausschreibung:
Alle Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich in
schriftlicher Form bis spätestens zum 11. November 2018 zu richten an:
Frau Katja Schmidt, E-Mail: [9]katja.schmidt@gmsh.de oder
Fax:+49431-599-1465.
Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden die 3
ausgewählten Bewerber zur Angebotsabgabeaufgefordert.
Alle Fragen im Rahmen der Angebots-/ Konzepterstellung (2.
Verfahrensschritt) sind bis spätestens 2.1.2018 ausschließlich in
schriftlicher Form zu richten an: Frau Katja Schmidt,
E-Mail:[10]katja.schmidt@gmsh.de oder Fax: +49431-599-1465.
Eingehende Fragen werden in einem Fragen- und Antwortenkatalog
beantwortet und unter [11]www.e-vergabe-sh.de veröffentlicht.
Verhandlungsgespräche/ Präsentationen finden voraussichtlich in der 08.
KW bis 09. KW 2019 statt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24105
Deutschland
Telefon: +49 431988-4640
Fax: +49 431988-4702
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor
dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert. Voraussetzung für ein
Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle
gerügt wird. Ein Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im
Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Ein
Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
Vergabekammer ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, FB 412
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Telefon: +49 431599-1518
E-Mail: [12]katja.schmidt@gmsh.de
Fax: +49 431599-1465
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2018
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1. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
2. http://www.gmsh.de/
3. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
4. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
5. http://www.e-vergabe-sh.de/
6. http://www.e-vergabe-sh.de/
7. http://www.e-vergabe-sh.de/
8. http://www.e-vergabe-sh.de/
9. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
10. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
11. http://www.e-vergabe-sh.de/
12. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
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