Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2018101909352629317" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten - DE-Ulm
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Dokument Nr...: 459745-2018 (ID: 2018101909352629317)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-Ulm: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
   2018/S 202/2018 459745
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Ulm, Zentrale Steuerung und Dienste / Interne Dienste 
   Beschaffung
   Frauenstraße 138
   Ulm
   89073
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stadt Ulm, Zentrale Steuerung und Dienste / Interne
   Dienste  Beschaffung, Zentrale Vergabestelle VOL
   Telefon: +49 731161-1134
   E-Mail: [1]vergabe-zsdb@ulm.de
   Fax: +49 731161-1623
   NUTS-Code: DE144
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.ulm.de/ulm
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://www.ulm.de/rathaus/bekanntmachungen-und-ausschreibungen
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.ulm.de/rathaus/bekanntmachungen-und-ausschreibungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offenes Verfahren für die Vergabe von Projektsteuerungs-unterstützungen
   im Projekt [5]zukunftskommune@bw nach VgV
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79421000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Geschäftsstelle Digitale Agenda der Stadt Ulm beabsichtigt ein
   Vergabeverfahren für die Gesamtprojektsteuerungsunterstützung (Los 1)
   und die Steuerung des Handlungsfeldes Infrastruktur und
   Datenplattform (Los 2) innerhalb des vom Land Baden-Württemberg
   geförderten Projektes [6]zukunftskommune@bw.de für den
   Durchführungszeitraum bis 30.9.2021 zu vergeben. Unter dem Titel
   Digitale Stadtquartiere Ulm  Innovation aus der Stadt für die Stadt"
   setzt Ulm bei dem Aufbau einer offenen und zentralen Datenplattform als
   Basisinfrastruktur für die Stadtentwicklung auf bürgerschaftliche
   Partizipation. Auf einer Allround-Plattform aufbauend, sollen
   gemeinsam mit der Bevölkerung vor Ort im Projektgebiet Eselsberg und
   mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft quartiersspezifische
   passgenaue Lösungen und Services in verschiedenen Handlungsfeldern
   entwickelt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gesamtprojektsteuerungsunterstützung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79421000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE144
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Ulm
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Wesentliche Leistungen, die der Auftragnehmer in Los 1 erbringen muss,
   umfassen die Koordination und Steuerung des Projekts mit der
   Auftraggeberin, der externen Kommunikation & Beteiligung" und den
   nachgelagerten 6 Handlungsfeldverantwortlichen in den Handlungsfeldern
   digitale Services im Quartier2020", Mobilität", Umwelt, Energie,
   Ver-/Entsorgung", Handel", Infrastruktur und Datenplattform" sowie
   Geschäftsmodelle". Hierzu sind ca. 31 Jour fixes (4-wöchig) mit der
   Auftraggeberin als auch ca. 20 Jour fixes (6-wöchig) mit allen 6
   Handlungsfeld-Steuernden vor Ort vor- und nachzubereiten.
   Weiter umfasst das Multiprojektmanagement von Los 1 unterstützende
   Projektsteuerung, die Beratung zu Vorgehen und Umsetzung,
   Projektcontrolling und Projektdokumentation, Termin- und
   Aufgabenmanagement, die Rücklaufkontrolle, Ergebnisanalyse und
   Erstellung von Statusreports für das Gesamtprojekt. Eine Besonderheit
   und Herausforderung im Multiprojektmanagement stellt die Einbeziehung
   der Bevölkerung bei der Auswahl und Entwicklung von realisierbaren
   Umsetzungsideen dar.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/01/2019
   Ende: 30/09/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Steuerung des Handlungsfeldes Infrastruktur und Datenplattform"
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79421000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE144
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Wesentliche Leistungen, die der Auftragnehmer in Los 2 erbringen muss,
   umfassen die Koordination und Steuerung des Handlungsfeldes
   Infrastruktur und Datenplattform" in Abstimmung mit der
   Auftraggeberin, von im Handlungsfeld direkt beteiligten und zu
   beteiligenden Akteuren. Das Multiprojektmanagement soll außerdem die
   Konzeptionen und Umsetzungen von geplanten digitalen Services in den
   Handlungsfeldern digitale Services im Quartier2020", Mobilität",
   "Umwelt, Energie, Ver-/Entsorgung", Handel", Infrastruktur und
   Datenplattform" sowie Geschäftsmodelle" übergreifend und fachlich
   steuern, beraten und mit den Anforderungen/Konzeption der
   Datenplattform abgleichen. Die Organisationsstruktur sieht Vor-Ort-Jour
   fixes und deren Vor- und Nachbereitung vor: ca. 31 Jour fixes
   (4-wöchig) mit der externen Gesamtprojektsteuerungsunterstützung,
   Auftraggeberin und allen Handlungsfeld steuernden als auch ca. 20 Jour
   fixes (6-wöchig) mit allen relevanten Beteiligten im Handlungsfeld
   selbst. Im Handlungsfeld Infrastruktur und Datenplattform" soll eine
   skalierbare offene Datenplattform ausgeschrieben und umgesetzt werden.
   Die Anforderungen an die fachliche Kompetenz für die Erstellung eines
   Lastenheftes, Ausschreibungsunterstützung und Umsetzung der Plattform
   setzt in Los 2 eine hohe Expertise und Erfahrung im Bereich urbane
   Datenplattformen sowie IOT-Plattformen und Fragen der Datensicherheit
   voraus.
   Weiter umfasst Los 2 im Handlungsfeld: Projektcontrolling und
   Projektdokumentation, Termin- und Aufgabenmanagement,
   Rücklaufkontrolle, Ergebnisanalyse und Erstellung von Statusreports für
   das Handlungsfeld sowie fachliche Steuerung und Beratung der
   Umsetzungen von datenplattformrelevanten Inhalten anderer
   Handlungsfelder. Eine Besonderheit und Herausforderung im
   Multiprojektmanagement stellt die Einbeziehung der Bevölkerung bei der
   Auswahl und Entwicklung von realisierbaren Umsetzungsideen in den
   jeweiligen Handlungsfeldern dar.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/01/2019
   Ende: 30/09/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung über die Eintragung im Handels- oder Berufsregister
   bzw. Nachweis über die erlaubte Berufsausübung und Gewerbeanmeldung,
    Eigenerklärung über die Angabe zur Mitgliedschaft bei der
   Berufsgenossenschaft unter Angabe der Berufsgenossenschaft und der
   Mitgliedsnummer.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angabe des Gesamtumsatzes sowie des Teilumsatzes im Hinblick auf die
   ausgeschriebene Leistung (spezifischer Jahresumsatz) der letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahre,
    Erklärung über das Bestehen einer
   Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung in angemessener Höhe.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
   Personenschäden: 3 000 000 EUR
   Sachschäden: 3 000 000 EUR
   Vermögensschäden: 100 000 EUR
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Anzahl der Mitarbeiter/innen für Los 1
   Angaben zur Gesamtzahl der (fest) angestellten Mitarbeiter/innen der
   Jahre 2016, 2017 und 2018 mit Angaben der Mitarbeiter in den Bereichen
   Projektmanagement und consulting,
    Anzahl der Mitarbeiter/-innen für Los 2
   Angaben zur Gesamtzahl der (fest) angestellten Mitarbeiter/innen der
   Jahre 2016, 2017 und 2018 mit Angaben der Mitarbeiter in den Bereichen
   Erstellen von Lastenheften für IT-Plattformen /Konzepte für komplexe
   IT-Systemarchitektur sowie Projektmanagement und consulting von
   IT-Projekten,
    Vorlage geeigneter Referenzen, die mit der ausgeschriebenen Leistung
   vergleichbar sind, unter Nennung von Ansprechpartnern mit Kontaktdaten,
   Größe des abgewickelten Projektes und detaillierter Beschreibung des
   Auftragsgegenstands,
    Personalqualifikation für Los 1
   Benennung der Person des Mitarbeitenden, der die
   Gesamtprojektsteuerungsunterstützung übernehmen wird sowie dessen
   Stellvertretung. Zum Nachweis der Qualifikation sind entsprechende
   Personenprofile anzugeben,
    Personalqualifikation für Los 2
   Benennung der Personen die mit der Steuerung von Handlungsfeld 5
   Infrastruktur und Datenplattform (HFV5) betreut sind bzw. als
   fachlicher Experte im Projekt eingesetzt sind, sowie deren
   Stellvertretungen. Zum Nachweis der Qualifikation sind entsprechende
   Personenprofile anzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Referenzen für Los 1:
    1 abgeschlossenes Referenzprojekt im Bereich Open Government aus den
   letzten 3 Jahren,
    1 Referenzprojekt, das in den letzten 3 Jahren im Kontext digitale
   Stadt gestartet oder durchgeführt wurde,
    für eine Kommune >15 000 Einwohnern,
    mit online-/Offline-Beteiligung der Bürgerschaft,
    mit Entwicklung einer Vision oder Strategie und
    umsetzungs begleitendem Projektmanagement.
    1 Referenz Projektbegleitung oder Projektmanagement in einer
   Kommune/Kreis/Region im Kontext digitale Stadt, in denen auch ein
   stadtplanerischer Aspekte eine Rolle spielte  und das in den letzten 3
   Jahren durchgeführt oder gestartet wurde.
   Referenzen für Los 2:
    Mind. 1 Referenzprojekt,
    mit Mindestauftragswert von 50 000 EUR brutto,
    das in den letzten 3 Jahren konzeptionell begleitet oder für eine
   öffentliche Verwaltung in Deutschland durchgeführt wurden,
    eine vergleichbare Leistungserbringung im Projektmanagement
   vorweisen.
    Mind. 1 Referenzprojekt.
    in den letzten 3 Jahren,
    in denen ein Lastenheft für eine komplexe Datenplattform, erstellt
   wurde.
   Personalqualifikation für Los 1:
   Berufsausbildung / Berufliche Zusatzqualifikation: Planerisches Studium
   (z. B. Raum- und Umweltplanung, Stadtplanung oder vergleichbar) mit
   Kenntnissen im Projektmanagement von IT-Projekten im kommunalen Umfeld
   oder Studium der Informatik oder vergleichbar mit Berufserfahrung in
   der Projektsteuerung im Umfeld öffentlicher Verwaltungen
   Projekterfahrung: vorgesehene Projektleitung muss in den letzten 3
   Jahren mindestens im Bereich digitale Stadt oder Open Government als
   externe Projektunterstützung/Projektsteuerung für eine öffentliche
   Auftraggeberin in Deutschland geleitet haben, sowie müssen
   Multiprojektmanagementkenntnisse vorhanden sein.
   Vorgesehene Stellvertretung muss eine mind. 1-jährige Berufserfahrung
   in der Beratung und Begleitung von Kommunen im Kontext von
   Stadtentwicklung und/oder Open Government,sowie müssen
   Multiprojektmanagementkenntnisse vorhanden sein.
   Personalqualifikation für Los 2:
   Die vorgesehene Handlungsfeldsteuerung (HFV5) muss in den letzten 3
   Jahren mindestens ein Projekt im Bereich digitale Stadt oder Open
   Government als externe Projektunterstützung/Projektsteuerung für eine
   öffentliche Auftraggeberin in Deutschland geleitet haben, sowie müssen
   Multiprojektmanagementkenntnisse vorhanden sein.
   Berufsausbildung / Berufliche Zusatzqualifikation: Planerisches Studium
   (z. B. Raum- und Umweltplanung, Stadtplanung oder vergleichbar) mit
   Kenntnissen im Projektmanagement von IT-Projekten im kommunalen Umfeld
   oder Studium der Informatik oder vergleichbar mit Berufserfahrung in
   der Projektsteuerung im Umfeld öffentlicher Verwaltungen
   Die vorgesehene Stellvertretung des Handlungsfeldsteuerers muss eine
   mind. 1-jährige Berufserfahrung in der Beratung und Begleitung von
   Kommunen im Kontext von Stadtentwicklung und/oder Open Government
   mitbringen, sowie müssen Multiprojektmanagementkenntnisse vorhanden
   sein.
   Der fachliche Experte/in muss in den letzten 3 Jahren mindestens 1
   komplexes Lastenheft oder eine Architektur-Konzeption im Themenfeld
   Datenplattformen nachweisen können. Weiter ist eine 3-jährige
   Berufserfahrung im Bereich Umsetzung/Begleitung/Beratung von komplexen
   IT-Projekten im Kontext von Datenplattformen, Konzeptionelle Kenntnisse
   von skalierbaren Architekturen für Datenplattformen, Gute Kenntnisse in
   der Erstellung von Lastenheften, Grundkenntnisse im Prozedere von
   öffentlichen Ausschreibungen oder EU-weiten Ausschreibungen
   Berufsausbildung / Zusatzqualifikation: Informatik oder vergleichbar,
   zusätzlich Kenntnisse zu Anbietern, Standards und
   Referenz-Architekturen für Urbane Datenplattformen, Kenntnisse im
   Bereich IOT-Plattformen, Kenntnisse in der EVB-IT-Vertragserstellung
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 21/11/2018
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 721 / 926-8730
   E-Mail: [7]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721 / 926-3985
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren unverzüglich, spätestens 10 Kalendertage nach erkennen
   gegenüber der Vergabestelle gerügt werden müssen. Verstöße die in der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
   spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber der Vergabestelle
   zu rügen (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1  3 GWB).
   Hilft die Auftraggeberin der Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht ab,
   so kann der betreffende Bieter nur innerhalb von maximal 15
   Kalendertage nach Eingang des Antwortschreibens der Auftraggeberin ein
   Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragen (vgl. § 160 Abs.
   3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/10/2018
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:vergabe-zsdb@ulm.de?subject=TED
   2. http://www.ulm.de/ulm
   3. https://www.ulm.de/rathaus/bekanntmachungen-und-ausschreibungen
   4. https://www.ulm.de/rathaus/bekanntmachungen-und-ausschreibungen
   5. mailto:zukunftskommune@bw?subject=TED
   6. mailto:zukunftskommune@bw.de?subject=TED
   7. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau