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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 459763-2018 (ID: 2018101909351829305)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 202/2018 459763
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bezirksamt Neukölln von Berlin, SE Facility Management, FB Hochbau
   Karl-Marx-Str. 83
   Berlin
   12040
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bezirksamt Neukölln von Berlin, SE Facility
   Management, FB Hochbau
   E-Mail: [1]vergabe@szpartner.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.berlin.de/ba-neukoelln/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Dr. Szamatolski + Partner GbR
   Brunnenstraße 181
   Berlin
   10119
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): z.Hd. Herrn Butzke
   Telefon: +49 302808144
   E-Mail: [4]vergabe@szpartner.de
   Fax: +49 302832767
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.szpartner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Dr. Szamatolski + Partner GbR
   Brunnenstraße 181
   Berlin
   10119
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): z.Hd. Herrn Butzke
   Telefon: +49 302808144
   E-Mail: [6]vergabe@szpartner.de
   Fax: +49 302832767
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.szpartner.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Architekten- und Ingenieurleistungen zur Sanierung des Altbaus der
   Gemeinschaftsschule Neukölln Rütlistr. 41 12045 Berlin
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Campus Rütli beherbergt neben der Gemeinschaftsschule Neukölln u.a.
   mehrere Kindertagesstätten, Freizeiteinrichtungen, eine pädagogische
   Werkstatt und die Volkshochschule Neukölln. Die Gemeinschaftsschule
   selbst ist eine Musik betonte Ganztagsschule von Klasse 1 bis 13.
   In einigen Bereichen des Nordflügels (Bestandsbau) existieren alte und
   neue technische Systeme (z. B. Sprachalarmierung, Pausensignale etc.)
   nebeneinander. Dies ist auf Dauer nicht zulässig. Deshalb ist es
   erforderlich, dass der komplette Schulbestandsbau saniert und technisch
   ertüchtigt wird.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Rütlistraße 42
   12045 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftrag beinhaltet Architektenleistungen entsprechend der
   Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3
   Objektplanung Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume. Es ist beabsichtigt,
   die Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 9 gemäß § 34 HOAI ganz oder
   teilweise sowie ggf. besondere Leistungen zu vergeben. Die Beauftragung
   erfolgt stufenweise, zunächst bis zur Leistungsphase 3 (BPU).
   Folgende Maßnahmen sind erforderlich:
    Fenster und Türen überarbeiten bzw. teilerneuern,
    Akustikdecken erneuern,
    Parkettböden überarbeiten bzw. Bodenbelag erneuern,
    Terrazzobelag in den Fluren ausbessern bzw. überarbeiten,
    Malerarbeiten,
    Sanitärräume teilerneuern,
    Erforderliche Brandschutzertüchtigung des Gebäudes.
   Die Durchführung der Maßnahme erfolgt bei laufendem Betrieb bzw.
   Teilbetrieb. Um Baufreiheit im Bestandsbau herzustellen, werden im
   Gebäude Bauabschnitte gebildet und die Schüler ziehen teilweise in den
   Schulerweiterungsbau.
   Die Gesamtkosten (inkl. UV und Rundung) sind mit ca. 3 500 000,00 EUR
   veranschlagt. Die Kosten verteilen sich wie folgt:
   KG 200: 0,00 EUR
   KG 300: 1 485 000,00 EUR
   KG 400: 960.000,00 EUR
   KG 500: 0,00 EUR
   KG 600: 0,00 EUR
   KG 700: 733 500,00 EUR
   Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz.
   Die Maßnahme wird durch Mittel des Schulsanierungsprogrammes (SchulSP)
   finanziert. Da das Vorhaben aus Fördermitteln finanziert wird, ist bei
   der Planung und Bauausführung der Mittelabfluss nach Jahresscheiben
   sicherzustellen.
   Folgende Termine sind vom AN einzuhalten:
   Beginn der Planung: sofort 2018
   VPU: Ende Februar 2019
   BPU: Ende Mai 2019
   Baubeginn: Mitte 2019
   Fertigstellung: Oktober 2020
   Es werden vom Auftraggeber weitere Fachplaner, wie HLS, ELT, Bauphysik
   (Wärmeschutz), SiGeKo, etc. beauftragt. Es sind Abstimmungen mit den
   Fachplanern, Fördermittelgebern, zuständigen Fachbehörden sowie
   weiteren Beteiligten durchzuführen. Das Projekt ist ggf. im Rahmen von
   internen und öffentlichen Veranstaltungen zu präsentieren.
   Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
   Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter:
   [8]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Personalkonzepts und
   -einsatzplans; Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen
   Projektmitarbeiter; Sicherstellung der laufenden Verfügbarkeit eines
   auskunftsfähigen Ansprechpartners / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise zur Berücksichtigung der
   besonderen Anforderungen (Bau im laufenden Betrieb, unterschiedliche
   Nutzeranforderungen etc.) / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Instrumente zur Einhaltung von Kosten,
   Terminen, Qualitäten; Sicherstellung und Dokumentation der
   Mittelverausgabung nach Förderprogramm, Verfügbarkeit von
   Datenaustauschformaten, eVergabe etc. / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Umgang mit Rückfragen des Auswahlgremiums
   und Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 5
   Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung der
   Architektenleistungen einschl. Zuschläge, besonderer Leistungen /
   Gewichtung: 20
   Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 20/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch Los getroffen.
   Die objektiven Kriterien mit ihren entsprechenden Unterkriterien und
   jeweilig zu erreichenden Punkten sind den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen (Datei: CR2_Arch_Objektive Kriterien).
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 100 Punkte vergeben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach der Beauftragung der
   Leistungsphase 2, werden die Leistungsphasen 3, 5 bis 8 und 9 gem. § 34
   HOAI optional ganz oder teilweise jeweils stufenweise beauftragt. Ein
   Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht.
   Es sind ggf. weitere besondere und zusätzliche Leistungen zu
   übernehmen.
   Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
   das Leistungsbild entsprechend angepasst werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
   Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
   sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u. a.
   AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
   Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
   [9]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
   (keine abschließende Auflistung)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die vom Auftraggeber bereitgestellte Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE siehe:
   [10]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) ist, soweit nichts
   anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
   allen seinen Teilen II bis VI auszufüllen und zu unterschreiben. Die
   EEE muss dem Auftraggeber in Papierform mit Unterschrift übermittelt
   werden. Nicht vorliegende Unterschriften führen zum Ausschluss des
   Teilnahmeantrages. (siehe Ziffer VI.3).
   Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h.
   eine Bewerber- /Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse
   oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
   Weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
   Eignungskriterien / Kriterien zur Verringerung der Zahl der
   Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften:
   Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
   Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
   Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe
   der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
   Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
   bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
   anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
   sonstigen Beteiligten eine separate EEE vorlegen.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
   Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
   dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V, soweit
   sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
   Wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer /
   Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D, d. h. ohne
   Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine separate EEE
   beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in Teil IV C der
   EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das nicht
   vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
   vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen.
   EEE Teil IV Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien:
   Der Globalvermerk a) zur Erfüllung aller festgelegten Eignungskriterien
   genügt nicht, ist nicht zulässig und führt zur Nichtberücksichtigung
   des Teilnahmeantrages (Ausschluss).
   Es ist zu den in der Auftragsbekanntmachung genannten,
   Eignungskriterien Stellung zu nehmen.
   EEE Teil V: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:
   Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung
   genannten Auswahlkriterien /Vorschriften / Mindeststandards Stellung
   nehmen.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren!
   Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
   ([11]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
   achungen/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down- / Upload der EEE
   hinterlegt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz
   (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
   1.500.000 EUR für Personen- und 1.000.000 EUR sonstige Schäden:
   Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis durch Vorlage
   entsprechender Kopien des Versicherungsscheines beizubringen. Die
   Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
   muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen.
   Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
   nicht den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt,
   dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen kann.
   Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren ist der Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch
   Vorlage des Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Der
   Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung
   des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss
   der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
   Auftragsfall zusichert. Eine Eigenerklärung des Bieters genügt nicht.
   Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein
   nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit
   uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen
   nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines
   Versicherers beizubringen.
   [2.] Anforderungen an den Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1
   und 4 VgV: gemäß objektiver Kriterien (Datei: CR2_Arch_Objektive
   Kriterien) in den Vergabeunterlagen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2) muss erbracht werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [3.] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
   Bewerbers gemäß objektiven Kriterien (Datei: CR2_Arch_Objektive
   Kriterien) in den Vergabeunterlagen.
   [4.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung, Ort
   der Ausführung, Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der
   LPH 8, Bauwerkskosten nach DIN 276 gemäß objektiven Kriterien (Datei:
   CR2_Arch_Objektive Kriterien) in den Vergabeunterlagen.
   Es sind 2 Referenzprojekte vorzustellen. Die Bewertung eines
   Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a) bis f) erfüllt
   sind:
   a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h.
   eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Subunternehmerleistungen
   sein;
   b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
   Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein;
   c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
   bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden;
   d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein, d. h. bis vor dem Tag der
   Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Zudem darf die Übergabe des
   Objektes (LPH 8) an den Bauherrn max. 5 Jahre zurückliegen (Stichtag:
   Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung);
   e) In der Summe der Referenzen müssen die Leistungsphasen 2-9 erfüllt
   worden sein;
   f) Bei dem Referenzprojekt muss es sich um die Sanierung eines
   Nicht-Wohngebäudes handeln.
   Bewertet wird eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9) bzw.
   CR2_Arch_Objektive Kriterien in den Vergabeunterlagen genannten
   Kriterien/Unterkriterien.
   Die Teilnahmeanträge werden zunächst ausschließlich anhand der
   eingereichten EEE und der Zusatzerklärung zur EEE gewertet. Vor
   Zulassung zum Verhandlungsverfahren sind auf Anforderung gem. § 50 Abs.
   2 VgV ggf. folgende Unterlagen innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen,
   können aber auch bereits mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden:
    Versicherungsnachweis/Erklärung des Versicherungsgebers,
    Referenzschreiben der Auftraggeber zu den genannten 2
   Referenzprojekten,
    Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des in der
   Zusatzerklärung zur EEE genannten Hauptbearbeiters und
   stellvertretenden Bearbeiters.
   Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten
   Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss.
   Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erforderlich bzw. werden
   nicht gewertet, sofern sie nicht noch angefordert werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Arbeits- und Planungssprache für die Erfüllung der Leistungen ist
   deutsch. Das verhandlungssichere Beherrschen der deutschen Sprache in
   Wort und Schrift ist Voraussetzung. Diese Anforderung gilt mindestens
   für den Projektleiter, den Bauleiter und ggf. weitere Mitarbeiter, die
   in der Kommunikation mit dem Auftraggeber und Dritten eingesetzt
   werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nach § 75 (1) VgV Qualifikation des Auftragnehmers als Architekt/in.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau mit die der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, d. h. es gelten die
   Vertragsmuster einschließlich der AVB /BVB abrufbar unter
   [12]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
   /index.shtml).
   Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
   einzureichen:
    Frauenförderung Wirt 359,
    Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge Wirt
   322,
    Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen IV 306 F,
    Erklärung der Bewerbergemeinschaft IV 307 F
    Niederschrift Verpflichtungserklärung IV 317 F
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung
   gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht unterschriebene
   Eigenerklärungen (EEE) werden nicht berücksichtigt. Gemäß Teil II
   Abschnitt C ist eine EEE mit den Abschnitten A und B und nach Teil III
   erforderlich sowie die Informationen nach Teil IV und Teil V.
   Gemäß Teil II Abschnitt D ist eine EEE mit den Abschnitten A und B und
   nach Teil III erforderlich.
   2) Die verfahrensrelevanten Unterlagen sind kostenlos abrufbar unter:
   [13]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/ (Mit Hilfe der Suchmaske das Vergabeverfahren Gesamtschule
   Neukölln öffnen).
   3) Nach Ziff. III.1.3) dürfen max. 2 Projektmitarbeiter und max. 2
   Referenzen vorgestellt werden. Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften
   (BG) und/oder Nachunternehmern (NU) in den einzelnen EEE jeweils Felder
   frei. Sofern mehr als 2 Referenzprojekte angegeben werden, wird aus
   allen gewerteten Projekten für jedes der Unterkriterien ein
   Durchschnittswert (arithmetisches Mittel) gebildet und dieser Wert mit
   2 (Anzahl der max. geforderten Projekte) multipliziert.
   4) Die Umsätze des Bewerbers/der BG und der NU werden nur
   berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die wirtschaftliche
   Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der BG einstehen wird.
   5) Änderungen in der EEE oder den weiteren zur Verfügung gestellten
   Unterlagen sind unzulässig.
   6) Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige
   Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter
   deutscher Übersetzung zwingend beizulegen.
   7) Die Teilnahmeanträge (gelocht, auf einem Heftstreifen abgeheftet)
   sind in einem fest verschlossenen Umschlag und deutlich mit dem
   Aufkleber CR2_Arch gekennzeichnet bei Dr. Szamatolski + Partner GbR,
   Brunnenstraße 181, D-10119 Berlin einzureichen. Ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen ist nicht zulässig.
   8) Zusätzliche Auskünfte sind schriftlich bis zum 12.11.2018 bei der
   unter I.3 genannten Kontaktstelle (E-Mail: [14]vergabe@szpartner.de) zu
   erfragen. Die Anfragen und Antworten werden anonymisiert unter der oben
   genannten Internetadresse (s. Punkt 2) kontinuierlich und
   ausschließlich im Dokument CR2_Arch_Fragen_Antworten_Stufe1
   veröffentlicht.
   9) Der Bieter (einschl. evtl. NU) darf keinen Eintrag im Berliner
   Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor
   Zuschlagserteilung. Die entsprechende Erklärung ist vom Bieter im
   Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen.
   Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 3 i. V.
   m. § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes (Bln DSG) sind im
   Auftragsfall personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden
   Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen und die
   Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der Daten an den
   öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung kann der
   Zuschlag nicht erteilt werden.
   10) Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung einzelner
   Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und
   können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen BG im weiteren
   Verfahren führen. Die Bewerber haben nachzuweisen, dass der Wettbewerb
   durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird
   11) Mit Teilnahme an diesem Vergabeverfahren erklären Sie sich
   einverstanden, dass sämtliche, auch personenbezogene, von Ihnen zur
   Verfügung gestellte Daten im Rahmen des Vergabeverfahrens gespeichert
   und verarbeitet werden. Sie erklären ferner, dass Ihnen die Zustimmung
   hierzu von den betreffenden Personen vorliegt. Die Daten werden
   ausschließlich für dieses Vergabeverfahren verwendet. Für weitere
   Informationen zum Datenschutz wenden Sie sich an die in Ziff. I.1
   genannte Kontaktstelle.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Geschäftsstelle Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:
   [15]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wir
   tschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf
   die Frist GWB; 4. Teil § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 wird hingewiesen. (Gesetz
   gegen Wettbewerbsbeschränkung).
   Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB.
   Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn
   der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß im Vergabeverfahren
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10
   Kalendertagen gerügt hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu
   rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB).Teilt der Auftraggeber mit,
   dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei
   der oben angegebenen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen
   nach Eingang der Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB), wobei für die Fristwahrung der Eingang des
   Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich ist.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Geschäftsstelle Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:
   [16]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wir
   tschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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References
   1. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
   2. http://www.berlin.de/ba-neukoelln/
   3. https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
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   8. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
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  10. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
  11. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml
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  15. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  16. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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