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Ausschreibung: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung - DE-Bergisch Gladbach
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dokument Nr...: 459657-2018 (ID: 2018101909351529299)
Veröffentlicht: 19.10.2018
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DE-Bergisch Gladbach: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2018/S 202/2018 459657
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Straßenwesen, Referat Z5
Brüderstraße 53
Bergisch Gladbach
51427
Deutschland
E-Mail: [1]forschungsvergabe@bast.de
NUTS-Code: DEA2B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bast.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221024
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221024
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
FE 82.0718/2018 Erstellung von fachlichen Expertisen zu
Fragestellungen im Bereich Fahranfängervorbereitung
Referenznummer der Bekanntmachung: Z5w - FE 82.0718/2018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
FE 82.0718/2018 Erstellung von fachlichen Expertisen zu
Fragestellungen im Bereich Fahranfängervorbereitung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 168 067.22 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2B
Hauptort der Ausführung:
Erfüllungsort: Bergisch Gladbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das BMVI erteilt der BASt Aufträge zur Erstellung von Expertisen und
gutachterlichen Stel-lungnahmen zu verschiedenen Fragestellungen des
Themenkomplexes Fahranfängervorbe-reitung (Fahrausbildung,
Fahrlehrerausbildung, Fahrerlaubnisprüfung und Maßnahmen für
Fahranfänger nach Fahrerlaubniserwerb).
Bei einigen dieser Aufträge kommen aufgrund des Umfangs und der
Fragestellungen weder BASt-interne Bearbeitungen noch Vergaben im
Rahmen externer Forschungsprojekte in Frage.
Mit dem vorliegenden Rahmenvertrag soll die Möglichkeit geschaffen
werden, Expertisen und gutachterliche Stellungnahmen zum o. g.
Themenkomplex zeitnah von einer fachlich geeignete Stelle oder eine
Gemeinschaft mehrerer fachlich geeigneter Stellen erarbeiten zu lassen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt stehen 2 Aufträge (Aufruf) zur Bearbeitung
an:
1) Die Einordnung des Fahrlehrerberufs in den Deutschen
Qualifizierungsrahmen (DQR).
Bei diesem Auftrag soll die Einordnung des kürzlich reformierten Berufs
der Fahrlehrerin und des Fahrlehrers in den DQR vorgenommen werden. Der
DQR ist ein Instrument zur Einordnung und Vergleichbarkeit beruflicher
Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Er definiert acht
Niveaus, die den acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens
(EQR) zugeordnet werden können.
2) Leichte Sprache in der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung.
Vor dem Hintergrund des Leitbildes der Inklusion soll geprüft werden,
inwiefern es ohne Verschlechterung der Prüfungsqualität und ohne
Einschränkung der Verkehrssicherheit möglich ist, die Fragen der
theoretischen Fahrerlaubnisprüfung getrennt nach Fahrerlaubnisklassen
auch in der Leichten Sprache zur Verfügung zu stellen.
Dabei sollen insbesondere folgende Gesichtspunkte betrachtet werden:
Was ist genau unter dem Begriff Leichte Sprache zu verstehen?,
Für welche und wie viele Personen käme eine solche Prüfung in
Betracht?,
Wäre eine Prüfung in Leichter Sprache ebenso valide wie die
gegenwärtige Prüfung?,
Welcher Aufwand würde für die Übersetzung der Fragen und die
Durchführung der Prüfung in leichter Sprache entstehen?,
Gibt es Alternativen?.
In Abstimmung mit der BASt sind abschließende Berichte zu erstellen und
vorzulegen.
Mit dem Angebot sind konkrete Angebote für Abruf 1 und Abruf 2
vorzulegen. Die Summe dieser Angebote bilden zusammen den
Bewertungspreis (siehe auch Vergabeunterlage).
Finanzielle Abwicklung
Für das Projekt steht ein maximales Gesamtbudget von 200 000,00 EUR
inkl. MwSt. zur Verfügung. Die Vergütung erfolgt nach Aufwand bis zur
Höhe des maximalen Gesamtbudgets.
Dabei werden
angefallene Arbeitsstunden und
die Sitzungen pauschal je teilgenommene Person
Vergütet.
Maßgeblich für die Abrechnung sind die Angaben im Preisblatt. Es
besteht kein Anspruch auf vollständige Ausschöpfung des Gesamtbudgets.
Kalkulationsvorgaben
Im Preisblatt sind Stundensätze differenziert nach folgenden Kategorien
anzugeben:
Kategorie A: Projektleiter, weitere wiss. Leiter
Kategorie B: weitere Wissenschaftler
Kategorie C: wiss. Hilfskräfte, Administration
Die Stundensätze sollen alle weiteren Aufwendungen für Gemeinkosten,
Sachkosten, Gewinnzuschläge etc. enthalten.
Die zu kalkulierenden Kosten zu den Sitzungen umfassen je Teilnehmer
die Teilnahme an der eintägigen Sitzung sowie die notwendigen
Reisekosten. Räumlichkeiten stehen beim AG in Bonn/Berlin/Bergisch
Gladbach zur Verfügung, so dass keine Aufwände hierfür kalkuliert
werden sollen.
Reisezeiten werden nicht gesondert vergütet. Vor- und
Nachbereitungszeiten werden über die Arbeitsstunden abgedeckt.
Zeitrahmen: 4 Jahre
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als 3 Monate nach
Ausstellungsdatum),
Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle
Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen und
ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und
Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens
Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter
bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu
verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung im o.
g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen.
Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch
eine Eigenerklärung nachweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Anforderung Nachzuweisen durch
1) Der Auftragnehmer muss über Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen
im Bereich der Fahrausbildung verfügen. Nachzuweisen durch: Mindestens
1 Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. Unter Angabe zu:
Leistungszeitpunkt, Auftragswert, Auftraggeber, Auftragnehmer.
Siehe Referenzliste 1
2) Der Auftragnehmer muss über Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen
im Bereich der Fahrlehrerausbildung verfügen. Nachzuweisen durch:
Mindestens 1 Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. Unter Angabe zu:
Leistungszeitpunkt, Auftragswert, Auftraggeber, Auftragnehmer.
Siehe Referenzliste 2
3) Der Auftragnehmer muss über Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen
im Bereich der Fahrerlaubnisprüfung verfügen. Nachzuweisen durch:
Mindestens 1 Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. Unter Angabe zu:
Leistungszeitpunkt, Auftragswert, Auftraggeber, Auftragnehmer.
Siehe Referenzliste 3
4) Der Auftragnehmer muss Erfahrungen in einschlägigen Arbeitsgruppen
im Bereich der Maßnahmen für Fahranfänger nach Fahrerlaubniserwerb
verfügen. Nachzuweisen durch: Mindestens 1 Referenz aus den letzten 5
Jahren. Unter Angabe zu: Leistungszeitpunkt, Auftragswert,
Auftraggeber, Auftragnehmer.
Siehe Referenzliste 4
5) Ausreichend personelle Kapazitäten für die zeitgerechte Durchführung
der zu vergebenden Leistungen. Nachzuweisen durch: Eigenerklärung Nr. 1
6) Namentliche Nennung der vorgesehenen Projektleitung. Nachzuweisen
durch: Eigenerklärung Nr. 2
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Aufträge werden grundsätzlich nur an fachkundige und leistungsfähige
(geeignete) Bieter vergeben, sofern diese nicht nach § 123 GWB, § 124
GWB und § 128 GWB auszuschließen sind.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/11/2018
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/11/2018
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Für die Bewerbung um den Forschungsauftrag gelten die anliegenden
Teilnahmebedingungen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53113
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.bund.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen:
Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, §
160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen
des Vergabeverstoßes,
Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB:
Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen
Auftraggeber.
Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung:
Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bewerber/ Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss
des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2018
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1. mailto:forschungsvergabe@bast.de?subject=TED
2. http://www.bast.de/
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4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=221024
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.bund.de/
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