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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Friedrichshafen
Projektmanagement im Bauwesen
Dienstleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 459640-2018 (ID: 2018101909341029233)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
DE-Friedrichshafen: Projektmanagement im Bauwesen
2018/S 202/2018 459640
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Friedrichshafen Stadtbauamt
Charlottenstraße 12
Friedrichshafen
88045
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Hochbau
E-Mail: [1]stadtverwaltung@friedrichshafen.de
NUTS-Code: DE147
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.friedrichshafen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://bit.ly/2PCjSYK
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Franklinstraße 46
Frankfurt/Main
60486
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Dirk Molkentin
Telefon: +49 699778457-0
E-Mail: [4]wettbewerb@assmann.info
Fax: +49 699778457-10
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.assmann.info
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
ASSMANN BERATEN + PLANEN AG
Franklinstraße 46
Frankfurt/Main
60486
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Dirk Molkentin
Telefon: +49 699778457-0
E-Mail: [6]wettbewerb@assmann.info
Fax: +49 699778457-10
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.assmann.info
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanierung Graf-Zeppelin-Haus, Stadt Friedrichshafen Projektsteuerung
Referenznummer der Bekanntmachung: GZH-PS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Sanierung Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen Projektsteuerung
Durch das Vergabeverfahren soll ein Unternehmen gefunden werden, das
als Projektsteuerer die folgenden Leistungen erbringt:
Teil-Grundleistungen der Projektstufen 1-5, Handlungsbereiche A bis E
gemäß AHO-Schriftenreihe Nr. 9: Projektmanagement in der Bau- und
Immobilienwirtschaft, § 2, Stand Mai 2014,.
Es ist vorgesehen, die Projektstufen 1-5 stufenweise zu beauftragen,
zunächst die Projektstufe 1 und Teile der Projektstufe 2. Die
Beauftragung weiterer Projektstufen erfolgt nach Bildung von
Maßnahmen-Paketen nach Bedarf.
Die genannten Pakete ergeben sich durch Bündelung von Einzelmaßnahmen
und werden gemäß zu erarbeitenden Prioritäten abgewickelt. Es ist zu
gewährleisten, dass der laufende Betrieb nicht beeinträchtigt wird.
Dies ist in Kooperation und durch Steuerung des Generalplaners zu
gewährleisten; die Generalplanung wird derzeit in einem parallelen
Verfahren ausgeschrieben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 25 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71500000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE147
Hauptort der Ausführung:
Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen
Olgastraße 20
88045 Friedrichshafen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Auftrags ist die Projektsteuerung zur Sanierung des
Graf-Zeppelin-Hauses (GZH) in der Stadt Friedrichshafen. Durch das
Vergabeverfahren soll ein Unternehmen gefunden werden, das als
Projektsteuerer die Leistungen gemäß II.1.4) erbringt.
Die Gebäude-Grundfläche des GZH beträgt rd. 7.224 qm, die Nutzfläche
insgesamt rd. 30.224 qm. Das Grundstück befindet sich direkt am
Bodensee an der westlichen Uferpromenade direkt neben dem Yachthafen.
Das GZH ist das Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Friedrichshafen,
es wurde im Oktober 1985 eröffnet. Es ist ein zur Landschaft passendes
Gebäude mit niedrigen Fassaden, die zum großen Teil aus Glas bestehen.
Es beinhaltet u.a. den Hugo-Eckener-Saal mit einer Fläche von (samt
Erweiterung und Empore) 1 300 m^2 mit bis zu 1300 Plätze, sowie 8
kleinere Säle und Tagungsräume, ein Restaurant, ein Café und eine
Tiefgarage. Die Tiefgarage ist nicht Bestandteil des Verfahrens. Das
GZH wurde 2014 in die Liste der Kulturdenkmäler in Baden-Württemberg
aufgenommen.
Das Graf-Zeppelin-Haus wurde in den letzten Jahren in Teilbereichen den
bau-, nutzungs- und sicherheitstechnischen Anforderungen angepasst, es
erfolgten Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in 4
Bauabschnitten, die 2012 fertiggestellt wurden.
Dennoch ist nach fast 30 Jahren des Bestehens des GZH ein
entsprechender Verschleiß an Material und Technik eingetreten, es weist
einem der Nutzungsdauer und dem damaligen Stand der Technik
entsprechenden Zustand auf.
Im GZH stehen somit insbesondere folgende Maßnahmen an (Auszug aus
einer umfassenden Maßnahmenliste):
Komplettsanierung Gastronomie/Küche,
Veranstaltungssäle,
Zentrale Technik,
Dachsanierung.
Die Kosten der Sanierung werden aufgrund der bisherigen Betrachtungen
auf ca. 30 Mio. EUR brutto geschätzt. Der tatsächliche Mittel-Abfluss
ist dabei von Einzel-Budgets und einer Baukostenobergrenze abhängig. Es
ist von einer schrittweisen Bearbeitung des Projektes auszugehen, bei
denen sinnvolle Pakete zu planen und abzuwickeln sind. Es ist zu
gewährleisten, dass der laufende Betrieb dieser hochfrequentierten und
repräsentativen Einrichtung während der Sanierungsarbeiten nicht
beeinträchtigt wird, weder im Erscheinungsbild und der Nutzbarkeit noch
bzgl. der technischen Funktionalität aller haustechnischen und
bühnentechnischen Anlagen. Um dies zu erreichen sind sämtliche
Maßnahmen in enger Kooperation mit Auftraggeber und Nutzer terminlich
und ablauftechnisch abzustimmen. Architektonisch sind darüber hinaus
die denkmalpflegerischen Belange besonders zu berücksichtigen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projekt-Team / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise Projektsteuerung /
Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Dieser Auftrag kann verlängert werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Wertung erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge:
a- Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen b-Ausschluss formal
unzureichender Bewerbungen;
c- Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen und
Ausschlusskriterien;
d- Prüfung und Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit e-Prüfung und Bewertung der technischen
Leistungsfähigkeit;
f- Ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.
Zur Auswahl der Teilnehmer anhand wirtschaftlicher und finanzieller
Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit siehe Punkt III.1.1), III.1.2) und III.1.3).
Die Gewichtung der Auswahlkriterien stellt sich wie folgt dar::
1) Umsatz: 10 %;
2) Personalstruktur: 15 %;
3) Referenzprojekt 1 bis 3: je 25 %
Weitere Einzelheiten können ergänzend den anzufordernden
Bewerbungsunterlagen entnommen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Beantragung von Landes-Fördermitteln ist seitens der Stadt
Friedrichshafen vorgesehen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1.1) Bei Bewerbergemeinschaften: Bietergemeinschaftserklärung gemäß. §
42 Abs. 1 u. 3 VgV, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und
der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter die
Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und
dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Ausschlusskriterium).
Für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ist ein eigener
Bewerbungsbogen abzugeben;
1.2) Bei Erteilung von Unteraufträgen: Vorlage von
Verpflichtungserklärungen aller vorgesehenen Unterauftragnehmer gemäß §
36 Abs. 1 VgV. Für jeden Unterauftragnehmer ist ein eigener
Bewerbungsbogen abzugeben;
1.3) Bei Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen
(Eignungsleihe) gemäß § 47 VgV: der Bewerber muss mit der Bewerbung
nachweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel tatsächlich zur
Verfügung stehen werden, z. B. durch eine Verpflichtungserklärung des
anderen Unternehmens. Für jedes andere Unternehmen ist ein eigener
Bewerbungsbogen abzugeben;
1.4) Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs, Handels- oder
Partnerschaftsregister), soweit Eintragung notwendig ist;
1.5) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
(Ausschlusskriterium);
1.6) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, §
21 Abs. 1 SchwarzArbG, § 21 Abs. 1 AEntG:
1.7) Eigenerklärung über die Entrichtung von Steuern, Abgaben und
Sozialversicherungsbeiträgen nach § 48 (8) VgV;
1.8) Eigenerklärung, Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs-
und Lieferinteressen;
1.9) Erklärung zum Verpflichtungsgesetz § 1 vom 02. März 1974 (BGBl. 1,
S. 547).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
2.1) Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherungs-Deckung
gemäß § 45 Abs. 1 (3) VgV. Bei Bewerbergemeinschaften muss dieser
Nachweis, der auch den Eintritt für Schäden im Rahmen einer
Arbeitsgemeinschaft umfasst, für jedes Mitglied vorgelegt werden. Im
Auftragsfall sind Deckungssummen von mindestens 3 000 000 EUR für
Personen- sowie 5 000 000 EUR für sonstige Schäden, 2-fach maximiert,
gefordert. Unterauftragnehmer müssen keine eigene Versicherung
nachweisen.
Bei geringeren Deckungssummen ist eine zusätzliche Erklärung der
Versicherungsgesellschaft über die Bereitschaft einer Erhöhung der
Deckungssumme im Auftragsfall vorzulegen (Ausschlusskriterium).
2.2) Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit gemäß § 45 Abs. 4 (1) VgV
2.3) Nachweis gemäß § 45 Abs. 4 (4) VgV Erklärung über den
Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Jahren in Tsd. EUR (jeweils
netto) (Ausschlusskriterium). Die erforderlichen Angaben und deren
Bewertung ergeben sich aus den zur Verfügung gestellten
Bewerberunterlagen:
2.4) Nachweis gemäß § 45 Abs. 4 (4) VgV Erklärung über seinen Umsatz
für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Jahren in Tsd. EUR
(jeweils netto) (Ausschlusskriterium). Die erforderlichen Angaben und
deren Bewertung ergeben sich aus den zur Verfügung gestellten
Bewerberunterlagen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
3.1) Nachweis gem. §46 Abs.3 (2 u. 8) VgV: Erklärung, aus der das
jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten
und die Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich ist. Die
erforderlichen Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus den zur
Verfügung gestellten Bewerberunterlagen;
3.2) Nachweis gem. §46 Abs.3 (2 u. 8) VgV: Erklärung, aus der das
jährliche Mittel der festangestellten mit vergleichbaren Leistungen
betrauten Architekten und Ingenieure ersichtlich ist. Die
erforderlichen Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus den zur
Verfügung gestellten Bewerberunterlagen;
3.3) Berufliche Qualifikation des/des Bewerbers/-in bzw. bei
juristischen Personen des/der benannten verantwortlichen
Berufsangehörigen (§ 75 Abs. 1-3 VgV);
3.4) Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (9) VgV zu Ausstattung/Geräte/technische
Ausrüstung des Unternehmens; 3.5) Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (3) VgV,
Angaben zur Gewährleistung der Qualität;
3.6) Nachweise gem. §46 Abs.3 (1) VgV: 3 Referenzprojekte mit
Projektabschluss in den 5 Jahre für vergleichbare Leistungen, davon
vorzugsweise Sanierungsprojekte, es ist maximal 1 Neubau-Projekt als
Referenz zulässig. Die erforderlichen Mindestbedingungen, Angaben und
deren Bewertung ergeben sich aus den zur Verfügung gestellten
Bewerberunterlagen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekten und Ingenieure gemäß dem ausgeschriebenen Leistungsbild.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Zur Bewerbung sind die zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen zu
verwenden (Download siehe I.3 Kommunikation). Der von einem
bevollmächtigten Vertreter unterzeichnete Teilnahmeantrag mit Anlagen
ist unterschrieben und fristgerecht in Papierform bei der unter I.3
genannten Adresse einzureichen.
Die erforderlichen Angaben, Erklärungen sowie Nachweise zur
Leistungsfähigkeit des Bewerbers sind im Falle von
Bewerbergemeinschaften sowie bei einem vorgesehenen Einsatz von
Unterauftragnehmern, deren
Leistungsfähigkeit sich der Bewerber zum Nachweis seiner eigenen
Leistungsfähigkeit (wirtschaftlich, finanziell, technisch) bedient, von
jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft sowie der Unterauftragnehmer
und anderen Unternehmen (Eignungsleihe) nachzuweisen. Nichtvorlage bzw.
nicht rechtzeitige Vorlage des von einem bevollmächtigten Vertreter
unterschriebenen Teilnahmeantrags oder Teilnahmeanträge nur für
Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2018
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Anträge auf Teilnahme an dem Verfahren sind gemäß § 53 Abs. 5
VgV im verschlossenen Umschlag mit aufgeklebter Kennzeichnung
einzureichen. Auf eine Spiralbindung ist zu verzichten. Eine
vollständige elektronische Version ist auf Datenträger beizufügen (1
Datei). Postadresse: ASSMANN BERATEN + PLANEN AG, Franklinstraße 46,
60486 Frankfurt am Main. Es gilt der fristgerechte Eingang bei
vorgenannter Adresse und nicht der Poststempel. Es sind keine
Bewerbungen auf elektronischem Wege zugelassen.;
2) Für sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich der
Bewerbungsbogen und die Referenzbögen für die Referenz 1 bis 3 zu
verwenden. Geforderte Nachweise sind als Anlagen beizufügen;
3) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen,
Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende
Unterlagen bleiben bei der Wertung unberücksichtigt;
4) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als
Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von
Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen
Bewerbungen ausgeschlossen;
5) Die Teilnahmeunterlagen sind über o. g. Link oder per E-Mail über
[8]wettbewerb@assmann.info erhältlich. Es wird ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass nur bei Anforderung der Teilnahmeunterlagen über
[9]wettbewerb@assmann.info bzw. durch Registrierung bei dieser
Adresse der Erhalt von Antworten von Bewerber-Fragen bzw. der Erhalt
von weiteren Informationen zum Verfahren gewährleistet werden kann.
Fragen zur Bewerbung sind dementsprechend ausschließlich per E-Mail an
[10]wettbewerb@assmann.info zu stellen und werden ausschließlich per
E-Mail an alle Bewerber beantwortet. Eine rechtzeitige Beantwortung der
Fragen vor Ablauf der Frist für den Eingang der Bewerbungen kann nur
erfolgen, wenn Fragen bis spätestens 5 Kalendertage vor Abgabefrist
eingehen.
7) Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages wird durch den
Auftraggeber nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei
der Vergabestelle und werden nicht zurückgegeben. Für Nachweise oder
Bescheinigungen genügt zunächst die Einreichung gut lesbarer Kopien.
Auf Verlangen sind Originale bzw. beglaubigte Abschriften vorzulegen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721926-4049
E-Mail: [11]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse: [12]https://rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721926-4049
E-Mail: [13]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse: [14]https://rp.baden-wuerttemberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2018
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References
1. mailto:stadtverwaltung@friedrichshafen.de?subject=TED
2. http://www.friedrichshafen.de/
3. http://bit.ly/2PCjSYK
4. mailto:wettbewerb@assmann.info?subject=TED
5. http://www.assmann.info/
6. mailto:wettbewerb@assmann.info?subject=TED
7. http://www.assmann.info/
8. mailto:wettbewerb@assmann.info?subject=TED
9. mailto:wettbewerb@assmann.info?subject=TED
10. mailto:wettbewerb@assmann.info?subject=TED
11. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
12. https://rp.baden-wuerttemberg.de/
13. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
14. https://rp.baden-wuerttemberg.de/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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