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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Freiburg im Breisgau
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Baukostenberechnung
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 459666-2018 (ID: 2018101909340429224)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-Freiburg im Breisgau: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2018/S 202/2018 459666
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Regierungspräsidium Freiburg, Abt. 4 Straßenwesen und Verkehr
   Bissierstraße 7
   Freiburg im Breisgau
   79114
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Regierungspräsidium Freiburg, Herr Stefan Heckmann
   E-Mail: [1]stefan.heckmann@rpf.bwl.de
   NUTS-Code: DE131
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.rp-freiburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Service/Bekanntmachung/Seiten/A
   usschreibungen.aspx
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Regierungspräsidium Freiburg
   Bissierstraße 7, Raum-Nr. EG.17a bzw. EG.17b (Poststelle)
   Freiburg im Breisgau
   79114
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Regierungspräsidium Freiburg, Herr Stefan Heckmann
   E-Mail: [4]stefan.heckmann@rpf.bwl.de
   NUTS-Code: DE131
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.rp-freiburg.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Straßenbauverwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Ingenieurbauwerk LP 1-3; optional 5 (teilweise) + 6;
   Tragwerksplanung LP 2 + 3 für den Tunnel Hegne mit Grundwassertrögen
   vor und nach dem Tunnel in offener Bauweise, Betriebsgebäuden und
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Bauabschnitt zwischen km 19 + 400 und 20 + 430 sind im Zuge des
   Tunnels Hegne folgende Bauwerke zu planen:
    Tunnel Hegne, ASB-Nr. 8220 651, l = 700 m, Grundwasserwanne West l =
   115 m, Grundwasserwanne Ost l = 220 m, 2 Röhren, Rechteckquerschnitt
   liW = 2 x 10.0 m, liH = 5.0 m über Gradiente, 1 bis 2 m Überdeckung,
   geschlossene Sohle, setzungsempfindlicher Baugrund mit Sonderlösungen
   für die Gründung, Stütz-/ Lärmschutz-/ Lüftungstrennwände vor den
   Portalen, liH bis 5,0 m, Entwässerungsleitungen, Leerrohrtrassen,
   Straßenbau innerhalb des Bauwerks, Notausgangstüren in die andere
   Röhre, Brandschutztüren in das Betriebsgebäude, temporäre
   Baugrubensicherungen, anrechenbare Kosten ca. 60 000 000 EUR,
    Betriebsgebäude unter Gelände mit Löschwasserbecken und Raum für
   Druckerhöhungsanlage,
    ca. 1 800 m Löschwasserleitung als Ringleitung mit Schiebern und
   Hydranten anrechenbare Kosten ca. 300 000 EUR.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   71300000
   71320000
   71322500
   71324000
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE138
   Hauptort der Ausführung:
   DE-78476 Allensbach
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Aufgabe umfasst die Planung der oben genannten Bauwerke:
    Leistungen Objektplanung §§ 41 HOAI 2013, LP 1, 2, 3; optional LP 6
   mit Teilleistungen aus LP 5,
    Leistungen Tragwerksplanung §§ 49 HOAI 2013, LP 2 und 3.
   Es werden zunächst die LP 1 bis 3 der Objektplanung und 2 bis 3
   Tragwerksplanung beauftragt. Die LP 5 und 6 der Objektplanung werden
   ggf. später gesondert beauftragt.
   Grundlage der Leistungserbringung sind die Planfeststellungsunterlagen,
   die Sicherheitsdokumentationen (Planung Teil Planfeststellung), die
   Baugrund- und Grundwasserdaten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Terminplan / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation, Fachlich u. technischer Wert /
   Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation, Gesamteindruck / Gewichtung: 5
   Preis - Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Wie unter II 2.4 beschrieben.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Siehe Ziffer 7. Zur Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb
   (Interessensbestätigung).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Aktueller Nachweis (ausgestellt nach dem 1.1.2017) über die Rechtsform
   und die Unterschriftenberechtigung des Antragstellers  bei
   Bewerber-/Bietergemeinschaften für alle Mitglieder (in der Regel durch
   Auszug aus dem Handelsregister  bei ausländischen Bewerbern durch eine
   Bescheinigung der zuständigen Behörde des Herkunftslandes. Bei
   Unternehmen, die nicht zur Eintragung in ein Handelsregister o. ä.
   verpflichtet sind, durch Eigenerklärung).
   Aus dem Nachweis muss zweifelsfrei hervorgehen, dass die
   Person/Personen, welche den Antrag/die Erklärung abgegeben haben,
   berechtigt sind, Rechtsgeschäfte für den Antragsteller zu tätigen.
   Die Unterlagen sind im Hefter mit Registern unterteilt vorzulegen.
   Für Unterlagen, die nicht vorgelegt werden, ist ein Blatt mit der
   Bezeichnung entfällt an der entsprechenden Stelle einzuheften. Alle
   Erklärungen sind rechtsverbindlich zu unterschreiben. Soweit nichts
   anderes angegeben ist, können Nachweise als normale Kopien vorgelegt
   werden. Informationsunterlagen über die hier geforderten Unterlagen
   hinaus sind nicht erwünscht. Ausländischen Bewerbern ist es gestattet,
   anstelle der genannten Eignungsnachweise gleichwertige
   Eignungsnachweise ihres Herkunftslandes vorzulegen. Sie werden
   anerkannt, sofern diese nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des
   Staates, in dem der Bewerber ansässig ist, erstellt wurden.
   Bestätigungen in einer anderen als der deutschen Sprache sind in
   einfacher Übersetzung vorzulegen. Der AG behält sich vor, Nachweise
   bzw. Eigenerklärungen nachzufordern (§ 56 Abs. 2 VgV). Vorzulegen sind
   in exakt der aufgeführten Reihenfolge:
   1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB
   bestehen;
   2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
   bestehen.
   Hinweis: Bei Einladung zur Verhandlung wird als Nachweis für die Punkte
   1. und 2. ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister des Bundesamtes der
   Justiz gemäß § 150a GewO oder eine gleichwertige Urkunde eines Gerichts
   oder einer Behörde des Herkunftslands verlangt. Im Rahmen der
   Bewerbungsphase ist die Eigenerklärung ausreichend. Der Nachweis kann
   auch bereits mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden;
   3) Eine Erklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt;
   4) Einen Auszug aus dem Berufsregister bzw. Eintrag (Mitgliedschaft) in
   Ingenieur- und/ oder Architektenkammer, bei Handels- oder
   Partnergesellschaften zusätzlich Auszug aus dem jeweiligen Register;
   5) Für Bewerbungsgemeinschaften: Mit dem Teilnahmeantrag der
   Bewerbungsgemeinschaft ist eine Erklärung vorzulegen in der:
   a) Sämtliche Mitglieder der Bewerbungsgemeinschaft namentlich und mit
   Anschrift zu benennen sind;
   b) Ein von allen Mitgliedern der Bewerbungsgemeinschaft
   bevollmächtigtes Mitglied als Vertreter für das Vergabeverfahren sowie
   für den Abschluss des Vertrags benannt ist;
   c) Erklärt wird, dass im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft gebildet
   wird;
   d) Erklärt wird, dass im Auftragsfall alle Mitglieder als
   Gesamtschuldner haften (Diese Erklärung ist im Original einzureichen
   mit Originalunterschriften aller Mitglieder).
   Für Bewerbungsgemeinschaften müssen alle in diesem Abschnitt
   geforderten Nachweise, Erklärungen und Angaben für jedes Mitglied der
   Bewerbungsgemeinschaft vorgelegt werden.
   Wir weisen in diesem Zusammenhang auf das den Vergabeunterlagen
   beigefügte Informationsblatt zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen
   Vorgaben nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   6) Aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer
   Deckung von mindestens 3,0 Mio. EUR bei Personenschäden und einer
   Deckung von 5,0 Mio. EUR bei Sach- und Vermögensschäden;
   7) Vorlage von Verpflichtungserklärungen aller vorgesehenen
   Unterauftragnehmer oder Erklärung über alleinige Leistungserbringung;
   8) Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszüge, falls deren
   Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Mitgliedsstaats in dem
   der Bewerber ansässig ist vorgeschrieben ist.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss mindestens bereits eine Objekt- und Tragwerksplanung
   von Tunnel in offener Bauweise (LP 1  6) für öffentliche Auftraggeber
   in den letzten 15 Jahren durchgeführt haben.
   9) Unternehmensbezogene Referenzen vergleichbarer Objekte (max. 3) der
   letzten 15 Jahre, deren Planung unter Anwendung deutschsprachiger
   Richtlinien und unter Berücksichtigung weiterer besonderer
   Qualitätsmerkmale erfolgte. Die Angaben sind in die von der
   ausschreibenden Stelle zur Verfügung gestellten Excel-Tabelle
   einzutragen und auszudrucken. Referenzschreiben zu den genannten
   unternehmensbezogenen Referenzprojekten sind beizulegen;
   10) Personenbezogene Referenzen des Projektverantwortlichen
   vergleichbarer Objekte (max. 3) der letzten 15 Jahre, deren Planung
   unter Anwendung deutschsprachiger Richtlinien und unter
   Berücksichtigung weiterer besonderer Qualitätsmerkmale erfolgte. Die
   Angaben sind in die von der ausschreibenden Stelle zur Verfügung
   gestellten Excel-Tabelle einzutragen und auszudrucken.
   11) Tabellarischer, fachlicher Lebenslauf mit Studiennachweisen und
   Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des im Auftragsfall
   vorgesehenen Projektverantwortlichen in der Objektplanung Tunnelbau mit
   Angabe
   a) der Berufserfahrung (Jahre);
   b) der Jahre der Firmenzugehörigkeit.
   12) Angabe der durchschnittlichen Anzahl an Mitarbeitern (Ingenieure
   und Techniker) in den letzten 3 Jahren;
   13) Qualitätssicherung des Unternehmens; eigenes QM System bzw.
   Zertifikat nach DIN EN ISO 9001.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   a) Allgemeine Vertragsbedingungen für freiberufliche Leistungen im
   Straßen- und Brückenbau AVB F-StB  Ausgabe 2018;
   b) Technische Vertragsbedingungen Objektplanung Ingenieurbauwerke  HVA
   F-StB  TVB-Ingenieurbauwerke 2018;
   c) Technische Vertragsbedingungen Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke 
   HVA F-StB  TVB-Ingenieurbauwerke 2018;
   d) Zusätzliche Vertragsbedingungen zum Landestreue- und
   Mindestlohngesetz Baden-Württemberg (LTMG-BW);
   e) Die Eigenerklärung zur Eignung bzw. der Teilnahmeantrag muss eine
   Erklärung enthalten, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und § 124
   GWB bestehen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/11/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 03/12/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Sämtliche Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb stehen unentgeltlich,
   uneingeschränkt, vollständig und direkt auf der Internetseite des
   Regierungspräsidiums Freiburg unter:
   [6]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Service/Bekanntmachung/Seiten/A
   usschreibungen.aspx, mit der Bezeichnung B 33 Allensbach  Konstanz;
   Tunnel Hegne; Objekt- und Tragwerksplanung, zur Verfügung;
   b) Die Antragsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht
   zurückgesendet;
   c) Alle Fragen zum Verfahren sind ausschließlich schriftlich, per
   E-Mail, zu stellen an [7]stefan.heckmann@rpf.bwl.de;
   d) Eingehende Fragen werden schnellstmöglich beantwortet. Die Fragen
   und zugehörige Antworten werden  anonym  auf der Internetseite der
   Ausschreibung allen Interessenten zur Verfügung gestellt. Dadurch haben
   alle Interessenten dieselben Informationen / Grundlagen für Ihre
   Antragstellung. Auf anderen Weg eingehende Fragen werden nicht
   beantwortet, es wird immer auf den aufgezeigten Weg über E-Mail
   verwiesen. Interessenten haben sich daher selbständig über den
   aktuellen Stand dieses Dokuments und der Informationen auf der
   Internetseite zu informieren.
   Alle Fragen müssen bis spätestens Freitag, den 5.11.2018  12.00 Uhr
   vorliegen, damit die rechtzeitige Beantwortung gewährleistet werden
   kann. Später eingehende Fragen können aus Gründen der Chancengleichheit
   nicht mehr beantwortet werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-0
   E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse:
   [9]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf schriftlichen Antrag hin ein.
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag oder
   der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten durch
   Nichtbeachten von Vergabevorschriften geltend macht. Der Antrag ist
   gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den
   geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   von einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung der
   Kammer gerügt hat bzw., wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die
   bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
   Angebotsabgabe/Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat. Ferner
   ist ein Antrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach
   Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   Der Nachprüfungsantrag soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Er ist
   unverzüglich zu begründen (§ 161 Abs. 1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe,
   Referat 15
   Kapellenstraße 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-0
   E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse:
   [11]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/10/2018
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   3. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Service/Bekanntmachung/Seiten/Ausschreibungen.aspx
   4. mailto:stefan.heckmann@rpf.bwl.de?subject=TED
   5. http://www.rp-freiburg.de/
   6. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Service/Bekanntmachung/Seiten/Ausschreibungen.aspx
   7. mailto:stefan.heckmann@rpf.bwl.de?subject=TED
   8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   9. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
  10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  11. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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