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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Regensburg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Beratung im Bauwesen
Geologische Beratung
Dokument Nr...: 459602-2018 (ID: 2018101909332929179)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-Regensburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 202/2018 459602
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Regensburg, Vergabeamt
   D.-Martin-Luther-Str. 3
   Regensburg
   93047
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabeamt
   Telefon: +49 941 / 507-5629
   E-Mail: [1]vergabestelle@regensburg.de
   Fax: +49 941 / 507-4629
   NUTS-Code: DE232
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.regensburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.regensburg.de/vergaben
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   18 E 077 Ingenieurleistungen zur Sanierung Ufermauer - Werftstraße in
   Regensburg
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Sanierung einer ca. 300 m langen Ufermauer. Die Ufermauer wurde
   erstmalig in den 1830er Jahren errichtet. Um 1900 musste die Mauer
   aufgrund ihrer Baufälligkeit umgebaut werden. Bei der Mauer handelt es
   sich um eine Schwergewichtskonstruktion, die auf Erddruck und
   Verkehrslasten ausgelegt wurde. Die Mauer wurde in den anstehenden
   Baugrund auf einen Pfahlrost fundiert und verfügt über dem Fundament
   aus Steinpackungen und Stampfbeton eine knapp 3,5 m hohe Konstruktion
   aus mit Natursteinquadern verkleideten Stampfbeton. Als Kolkschutz
   wurde in den 1960/70er Jahren eine Spundwand eingebracht. Die Mauer
   unterliegt den Einfluss von Hochwasser. Vor der Mauer befinden sich
   Anlegestellen für die Ausflugsschifffahrt.
   Die Sanierung umfasst sowohl die statisch-konstruktive Ertüchtigung zur
   Aufnahme von Verkehrslasten und temporären Lasten aus dem Baubetrieb
   für den Hochwasserschutz als auch die Sanierung und Konservierung der
   Natursteinfassade im denkmalsensiblen Bereich.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71327000
   71530000
   71351220
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE232
   Hauptort der Ausführung:
   Werftstraße - Stadtgebiet Regensburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Umfang der Leistungen:
   1) Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §§ 41 ff. i. V. m. Anlage 12
   HOAI 2013  Lph 3 bis 8 und Besondere Leistungen;
   2) Fachplanung Tragwerksplanung gem. §§ 49 ff. i. V. m. Anlage 14 HOAI
   2013  Lph 1 bis 6 und Besondere Leistungen;
   3) Beratungsleistung Geotechnik gem. § 3 Abs. 1 S. 2 i. V. m. Anlage 1,
   1.3 HOAI 2013  Grundleistung c) und Besondere Leistungen;
   Der Umfang der Besonderen Leistungen ist den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen. Die Leistungen werden im Stufenvertrag mit verbindlichen
   Festlegungen der Leistungserweiterung vergeben.
   Mindestanforderungen an den Bewerber:
   Bearbeitungsteam: Die Personen des Bearbeitungsteams und deren
   Qualifikationen sind zu benennen. Es sind verbindlich der Projekt
   bevollmächtigte sowie die federführenden Sachbearbeiter zu den
   Leistungsbildern Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung zu benennen.
   Die federführenden Sachbearbeiter müssen zur Führung des Titels
   Ingenieur/in berechtigt sein und eine Berufserfahrung von min. 5 Jahren
   sowie spezifische Erfahrungen (Referenzen) nachweisen.
   Die Berechtigung zum führen des Titels Ingenieur/in ist durch eine
   Diplom-, Master- oder Bachelorurkunde oder vergleichbar nachzuweisen.
   Die entsprechenden Nachweis sind dem Teilnahmeantrag beizulegen.
   Anforderung an Erfahrungen (Referenzen) des Bearbeitungsteams:
   1) Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §§ 43 ff. i. V. m. Anlage 12
   HOAI 2013:
    Erfahrungen (Referenzen) des federführenden Sachbearbeiters in der
   Bearbeitung von Ufermauern/Uferbefestigungen unter Erbringung der Lp.
   3,5,6 und 8 (Wertung von max. 3 Referenzen),
    Erfahrungen (Referenzen) des federführenden Sachbearbeiters in der
   Bearbeitung von Natursteinmauerwerk i. V. m. Wasserbaumaßnahmen unter
   Erbringung der Lp. 5, 6 und 8 (Wertung von max. 3 Referenzen),
    Erfahrungen (Referenzen) des federführenden Sachbearbeiters zu
   Natursteinmauerwerk im historischen Kontext unter Erbringung der Lp.
   5,6 und 8 (Wertung von max. 2 Referenzen).
   2) Fachplanung Tragwerksplanung gem. §§ 49 ff. i. V. m. Anlage 14 HOAI
   2013:
    Erfahrungen (Referenzen) des federführenden Sachbearbeiters in der
   Bearbeitung von Ufermauern/Uferbefestigungen unter Erbringung der Lp.
   3,4 und 5 (Wertung von max. 2 Referenzen),
    Erfahrungen (Referenzen) des federführenden Sachbearbeiters bei der
   Sanierung/Restaurierung von historischem Mauerwerk unter Erbringung der
   Lp. 3, 4 und 5 (Wertung von max. 2 Referenzen).
   Zur Beratungsleistung Geotechnik erfolgt im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbs keine Bewertung anhand Erfahrungen (Referenzen).
   Weitere Informationen enthalten die Vergabeunterlagen.
   Für Erfahrungen (Referenzen) zu Ufermauern/Uferbefestigungen gilt:
   Die Übergabe an den Bauherrn / die Inbetriebnahme durch den Bauherrn
   muss innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgt sein, d. h. der Zeitpunkt
   der Durchführung der Planung ist nicht entscheidend (Stichtag für die
   Anerkennung der Referenzen ist der 15.10.2013).
   Für Erfahrungen (Referenzen) zu Vorhaben mit Natursteinmauerwerk bzw.
   im historischen Kontext gilt:
   Es werden alle Erfahrungen (Referenzen) anerkannt, ohne Vorgabe eines
   Referenzzeitraums.
   Es ist auch möglich, mit einer Referenz mehrere Anforderungen
   nachzuweisen.
   Werden im Rahmen der Bewertung mehr als die geforderte Höchstzahl der
   Referenzen vorgelegt, werden die für den Bewerber günstigeren
   Referenzen bis zu angegebenen Höchstzahl berücksichtigt. Erfahrungen,
   die der Sachbearbeiter bei Dritten erworben hat, werden jedoch
   berücksichtigt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 03/02/2019
   Ende: 30/09/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die eingereichten und nachgewiesenen Erfahrungen (Referenzen) werden
   nach Einzelkriterien und Punkten bewertet. Aus der Wertungsmatrix
   ergibt sich für jeden Bewerber eine Gesamtpunktzahl.
   Die Bewerber mit der höchsten Punktzahl qualifizieren sich für die
   nächste Stufe des Verfahrens. Sofern mehr als die vorgesehenen
   Teilnehmer die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet bei
   gleichrangigen Bewerbern das Los.
   Die genaue Bewertung mit Wertungsmatrix kann den Vergabeunterlagen
   entnommen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Neben den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Besonderen Leistungen
   behält sich der Auftraggeber die in den Anlagen 12 und 14 HOAI 2013
   enthaltenen Besonderen Leistungen vor. Gleiches gilt für die Besonderen
   Leistungen zum Leistungsbild Geotechnik in der Anlage 1 HOAI 2013.
   Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §§ 41 ff. HOAI 2013: Lph 1, 2 und
   9
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Beantwortete Bewerberfragen, Änderungen o. Ergänzungen an den
   Vergabeunterlagen werden unter[4]www.regensburg.de/vergaben allen
   Interessenten zur Verfügung gestellt. Beachten Sie, dass die
   Bewerberinfos den Inhalt des Auftragsgegenstandes u./o. die Form des
   Vergabeverfahrens konkretisieren können.
   Bewerber, die Ihr Interesse bereits bekundet haben, werden aktiv über
   Bewerberinfos benachrichtigt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
   Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, nachweisen
   oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§ 44
   VgV).
   Für Bietergemeinschaften gilt § 43 VgV und die entsprechenden Hinweise
   in der Bewerbungsmappe.
   Die Eignungsleihe ist in § 47 VgV geregelt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis eines fachspezifischen durchschnittlichen Umsatzes der letzten
   3 Jahre (netto)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §§ 41 ff. i. V. m. Anlage 12
   HOAI 2013: min. 400.000 EUR,
   2) Fachplanung Tragwerksplanung gem. §§ 49 ff. i. V. m. Anlage 14 HOAI
   2013: min. 300.000 EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Anzahl an Mitarbeitern/innen mit der Qualifikation zur/m Ingenieur/in
   Erfahrungen (Referenzen) entsprechend Ziffer II.2.4)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Bereich Ingenieurbauwerke: min. 2 (federführender Sachbearbeiter und
   Vertretung);
   2) Bereich Tragwerksplanung: min. 2 (federführender Sachbearbeiter und
   Vertretung);
   3) Bereich Geotechnik: ?.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften am Tag der
   Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/in
   berechtigt sind (§ 75 Abs. 2 VgV).
   Ist in dem jeweiligen Bundesland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung als Ingenieur/in, wer
   über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
   Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
   2014/24/EU gewährleistet ist.
   Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistung der hiergegebenen Art ausgerichtet ist.
   Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der
   Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für
   Ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten
   Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2014/24/EU über die Anerkennung
   von Berufsqualifikationen gewährleistet ist und im Auftragsfalle die
   Vorgaben des Art. 2 BauKaG erfüllt sind.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2018/S 158-362149
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/11/2018
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 30/11/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Formale Anforderungen im Teilnahmewettbewerb:
   Für die Bewerbung ist zwingend der Teilnahmeantrag der Stadt Regensburg
   zu verwenden und mit den geforderten Angaben, Erklärungen und
   Unterschriften zu versehen.
   Der Teilnahmeantrag kann sofort unter [6]www.regensburg.de/vergaben
   heruntergeladen werden.
   Der Teilnahmeantrag ist im Original in einem verschlossenen und
   gekennzeichneten Umschlag beim Vergabeamt der Stadt Regensburg
   einzureichen. Verspätet eingehende Unterlagen werden nicht
   berücksichtigt(Posteingang). Der fristwahrende Briefkasten befindet
   sich beim Haupteingang D.-Martin-Luther-Str. 1.
   Eine inhaltliche oder formale Änderung der Formulare kann einen
   Ausschluss aus dem Wettbewerb nach sich ziehen
   Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind zwingend mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen.
   Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise behält sich der
   Auftraggeber gemäß § 56 Abs. 2 VgV für den Fall vor, dass sich nicht
   die Mindestanzahl an geeigneten Bewerbern für die zweite Stufe des
   Verfahrens qualifiziert hat.
   Zusätzliche Unterlagen (Prospekte, Mappen, sonstiges
   Bewerbungsmaterial), die nicht gefordert sind, werden nicht
   berücksichtigt.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
   Hinweis zur II. Stufe des Verfahrens  Auftragsverhandlung mit
   Präsentation und Abgabe Erstangebot:
   Die Frist für den Eingang der Erstangebote (Angebotsfrist) wird auf 15
   Tage festgelegt, gerechnet ab dem Tagn ach der Absendung der
   Aufforderung zur Angebotsabgabe, § 17 Abs. 7 VgV. Der öffentliche
   Auftraggeber behält sich gemäß § 17 Absatz 11 VgV vor, ohne weitere
   Verhandlung den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen.
   Das Honorarangebot muss den Vorschriften der HOAI entsprechen. Das
   Angebot als Ganzes darf die Bestimmungen der HOAI nicht unterschreiten.
   Unterliegt der Bewerber nicht den Vorgaben der HOAI und unterschreitet
   sein Angebot den Mindestsatz, so wird es bewertet wie ein Angebot, dass
   den Mindestsatz einhält.
   Der Auftraggeber behält sich vor, zur Vorbereitung des
   Präsentationstermins bei den ausgewählten Bewerbern ergänzende
   Unterlagen, wie z. B. Pläne oder Leistungsverzeichnisse anzufordern.
   Weitere Hinweise und die Wertungsmatrix zur Auftragsverhandlung sind
   den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
   Promenade 27
   Ansbach
   91522
   Deutschland
   Telefon: +49 981/531277
   E-Mail: [7]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
   Fax: +49 981/531837
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
   Promenade 27
   Ansbach
   91522
   Deutschland
   Telefon: +49 981/531277
   E-Mail: [8]ergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
   Fax: +49 981/531837
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
   Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
   hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1GWB),
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
   GWB),
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
   Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
   Fax oder e-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),
   5) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Stadt Regensburg, Vergabeamt
   D.-Martin-Luther-Str. 3
   Regensburg
   93047
   Deutschland
   Telefon: +49 9415075629
   E-Mail: [9]vergabestelle@regensburg.de
   Fax: +49 9415074629
   Internet-Adresse: [10]http://www.regensburg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/10/2018
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References
   1. mailto:vergabestelle@regensburg.de?subject=TED
   2. http://www.regensburg.de/
   3. http://www.regensburg.de/vergaben
   4. http://www.regensburg.de/vergaben
   5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:362149-2018:TEXT:DE:HTML
   6. http://www.regensburg.de/vergaben
   7. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
   8. mailto:ergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
   9. mailto:vergabestelle@regensburg.de?subject=TED
  10. http://www.regensburg.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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