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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Regensburg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Beratung im Bauwesen
Geologische Beratung
Dokument Nr...: 459602-2018 (ID: 2018101909332929179)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
DE-Regensburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2018/S 202/2018 459602
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Regensburg, Vergabeamt
D.-Martin-Luther-Str. 3
Regensburg
93047
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabeamt
Telefon: +49 941 / 507-5629
E-Mail: [1]vergabestelle@regensburg.de
Fax: +49 941 / 507-4629
NUTS-Code: DE232
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.regensburg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.regensburg.de/vergaben
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
18 E 077 Ingenieurleistungen zur Sanierung Ufermauer - Werftstraße in
Regensburg
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Sanierung einer ca. 300 m langen Ufermauer. Die Ufermauer wurde
erstmalig in den 1830er Jahren errichtet. Um 1900 musste die Mauer
aufgrund ihrer Baufälligkeit umgebaut werden. Bei der Mauer handelt es
sich um eine Schwergewichtskonstruktion, die auf Erddruck und
Verkehrslasten ausgelegt wurde. Die Mauer wurde in den anstehenden
Baugrund auf einen Pfahlrost fundiert und verfügt über dem Fundament
aus Steinpackungen und Stampfbeton eine knapp 3,5 m hohe Konstruktion
aus mit Natursteinquadern verkleideten Stampfbeton. Als Kolkschutz
wurde in den 1960/70er Jahren eine Spundwand eingebracht. Die Mauer
unterliegt den Einfluss von Hochwasser. Vor der Mauer befinden sich
Anlegestellen für die Ausflugsschifffahrt.
Die Sanierung umfasst sowohl die statisch-konstruktive Ertüchtigung zur
Aufnahme von Verkehrslasten und temporären Lasten aus dem Baubetrieb
für den Hochwasserschutz als auch die Sanierung und Konservierung der
Natursteinfassade im denkmalsensiblen Bereich.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000
71530000
71351220
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE232
Hauptort der Ausführung:
Werftstraße - Stadtgebiet Regensburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Umfang der Leistungen:
1) Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §§ 41 ff. i. V. m. Anlage 12
HOAI 2013 Lph 3 bis 8 und Besondere Leistungen;
2) Fachplanung Tragwerksplanung gem. §§ 49 ff. i. V. m. Anlage 14 HOAI
2013 Lph 1 bis 6 und Besondere Leistungen;
3) Beratungsleistung Geotechnik gem. § 3 Abs. 1 S. 2 i. V. m. Anlage 1,
1.3 HOAI 2013 Grundleistung c) und Besondere Leistungen;
Der Umfang der Besonderen Leistungen ist den Vergabeunterlagen zu
entnehmen. Die Leistungen werden im Stufenvertrag mit verbindlichen
Festlegungen der Leistungserweiterung vergeben.
Mindestanforderungen an den Bewerber:
Bearbeitungsteam: Die Personen des Bearbeitungsteams und deren
Qualifikationen sind zu benennen. Es sind verbindlich der Projekt
bevollmächtigte sowie die federführenden Sachbearbeiter zu den
Leistungsbildern Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung zu benennen.
Die federführenden Sachbearbeiter müssen zur Führung des Titels
Ingenieur/in berechtigt sein und eine Berufserfahrung von min. 5 Jahren
sowie spezifische Erfahrungen (Referenzen) nachweisen.
Die Berechtigung zum führen des Titels Ingenieur/in ist durch eine
Diplom-, Master- oder Bachelorurkunde oder vergleichbar nachzuweisen.
Die entsprechenden Nachweis sind dem Teilnahmeantrag beizulegen.
Anforderung an Erfahrungen (Referenzen) des Bearbeitungsteams:
1) Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §§ 43 ff. i. V. m. Anlage 12
HOAI 2013:
Erfahrungen (Referenzen) des federführenden Sachbearbeiters in der
Bearbeitung von Ufermauern/Uferbefestigungen unter Erbringung der Lp.
3,5,6 und 8 (Wertung von max. 3 Referenzen),
Erfahrungen (Referenzen) des federführenden Sachbearbeiters in der
Bearbeitung von Natursteinmauerwerk i. V. m. Wasserbaumaßnahmen unter
Erbringung der Lp. 5, 6 und 8 (Wertung von max. 3 Referenzen),
Erfahrungen (Referenzen) des federführenden Sachbearbeiters zu
Natursteinmauerwerk im historischen Kontext unter Erbringung der Lp.
5,6 und 8 (Wertung von max. 2 Referenzen).
2) Fachplanung Tragwerksplanung gem. §§ 49 ff. i. V. m. Anlage 14 HOAI
2013:
Erfahrungen (Referenzen) des federführenden Sachbearbeiters in der
Bearbeitung von Ufermauern/Uferbefestigungen unter Erbringung der Lp.
3,4 und 5 (Wertung von max. 2 Referenzen),
Erfahrungen (Referenzen) des federführenden Sachbearbeiters bei der
Sanierung/Restaurierung von historischem Mauerwerk unter Erbringung der
Lp. 3, 4 und 5 (Wertung von max. 2 Referenzen).
Zur Beratungsleistung Geotechnik erfolgt im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs keine Bewertung anhand Erfahrungen (Referenzen).
Weitere Informationen enthalten die Vergabeunterlagen.
Für Erfahrungen (Referenzen) zu Ufermauern/Uferbefestigungen gilt:
Die Übergabe an den Bauherrn / die Inbetriebnahme durch den Bauherrn
muss innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgt sein, d. h. der Zeitpunkt
der Durchführung der Planung ist nicht entscheidend (Stichtag für die
Anerkennung der Referenzen ist der 15.10.2013).
Für Erfahrungen (Referenzen) zu Vorhaben mit Natursteinmauerwerk bzw.
im historischen Kontext gilt:
Es werden alle Erfahrungen (Referenzen) anerkannt, ohne Vorgabe eines
Referenzzeitraums.
Es ist auch möglich, mit einer Referenz mehrere Anforderungen
nachzuweisen.
Werden im Rahmen der Bewertung mehr als die geforderte Höchstzahl der
Referenzen vorgelegt, werden die für den Bewerber günstigeren
Referenzen bis zu angegebenen Höchstzahl berücksichtigt. Erfahrungen,
die der Sachbearbeiter bei Dritten erworben hat, werden jedoch
berücksichtigt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/02/2019
Ende: 30/09/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die eingereichten und nachgewiesenen Erfahrungen (Referenzen) werden
nach Einzelkriterien und Punkten bewertet. Aus der Wertungsmatrix
ergibt sich für jeden Bewerber eine Gesamtpunktzahl.
Die Bewerber mit der höchsten Punktzahl qualifizieren sich für die
nächste Stufe des Verfahrens. Sofern mehr als die vorgesehenen
Teilnehmer die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet bei
gleichrangigen Bewerbern das Los.
Die genaue Bewertung mit Wertungsmatrix kann den Vergabeunterlagen
entnommen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Neben den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Besonderen Leistungen
behält sich der Auftraggeber die in den Anlagen 12 und 14 HOAI 2013
enthaltenen Besonderen Leistungen vor. Gleiches gilt für die Besonderen
Leistungen zum Leistungsbild Geotechnik in der Anlage 1 HOAI 2013.
Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §§ 41 ff. HOAI 2013: Lph 1, 2 und
9
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Beantwortete Bewerberfragen, Änderungen o. Ergänzungen an den
Vergabeunterlagen werden unter[4]www.regensburg.de/vergaben allen
Interessenten zur Verfügung gestellt. Beachten Sie, dass die
Bewerberinfos den Inhalt des Auftragsgegenstandes u./o. die Form des
Vergabeverfahrens konkretisieren können.
Bewerber, die Ihr Interesse bereits bekundet haben, werden aktiv über
Bewerberinfos benachrichtigt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, nachweisen
oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§ 44
VgV).
Für Bietergemeinschaften gilt § 43 VgV und die entsprechenden Hinweise
in der Bewerbungsmappe.
Die Eignungsleihe ist in § 47 VgV geregelt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis eines fachspezifischen durchschnittlichen Umsatzes der letzten
3 Jahre (netto)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §§ 41 ff. i. V. m. Anlage 12
HOAI 2013: min. 400.000 EUR,
2) Fachplanung Tragwerksplanung gem. §§ 49 ff. i. V. m. Anlage 14 HOAI
2013: min. 300.000 EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Anzahl an Mitarbeitern/innen mit der Qualifikation zur/m Ingenieur/in
Erfahrungen (Referenzen) entsprechend Ziffer II.2.4)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Bereich Ingenieurbauwerke: min. 2 (federführender Sachbearbeiter und
Vertretung);
2) Bereich Tragwerksplanung: min. 2 (federführender Sachbearbeiter und
Vertretung);
3) Bereich Geotechnik: ?.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften am Tag der
Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/in
berechtigt sind (§ 75 Abs. 2 VgV).
Ist in dem jeweiligen Bundesland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung als Ingenieur/in, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
2014/24/EU gewährleistet ist.
Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistung der hiergegebenen Art ausgerichtet ist.
Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der
Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für
Ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten
Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2014/24/EU über die Anerkennung
von Berufsqualifikationen gewährleistet ist und im Auftragsfalle die
Vorgaben des Art. 2 BauKaG erfüllt sind.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2018/S 158-362149
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2018
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/11/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Formale Anforderungen im Teilnahmewettbewerb:
Für die Bewerbung ist zwingend der Teilnahmeantrag der Stadt Regensburg
zu verwenden und mit den geforderten Angaben, Erklärungen und
Unterschriften zu versehen.
Der Teilnahmeantrag kann sofort unter [6]www.regensburg.de/vergaben
heruntergeladen werden.
Der Teilnahmeantrag ist im Original in einem verschlossenen und
gekennzeichneten Umschlag beim Vergabeamt der Stadt Regensburg
einzureichen. Verspätet eingehende Unterlagen werden nicht
berücksichtigt(Posteingang). Der fristwahrende Briefkasten befindet
sich beim Haupteingang D.-Martin-Luther-Str. 1.
Eine inhaltliche oder formale Änderung der Formulare kann einen
Ausschluss aus dem Wettbewerb nach sich ziehen
Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind zwingend mit dem
Teilnahmeantrag einzureichen.
Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise behält sich der
Auftraggeber gemäß § 56 Abs. 2 VgV für den Fall vor, dass sich nicht
die Mindestanzahl an geeigneten Bewerbern für die zweite Stufe des
Verfahrens qualifiziert hat.
Zusätzliche Unterlagen (Prospekte, Mappen, sonstiges
Bewerbungsmaterial), die nicht gefordert sind, werden nicht
berücksichtigt.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
Hinweis zur II. Stufe des Verfahrens Auftragsverhandlung mit
Präsentation und Abgabe Erstangebot:
Die Frist für den Eingang der Erstangebote (Angebotsfrist) wird auf 15
Tage festgelegt, gerechnet ab dem Tagn ach der Absendung der
Aufforderung zur Angebotsabgabe, § 17 Abs. 7 VgV. Der öffentliche
Auftraggeber behält sich gemäß § 17 Absatz 11 VgV vor, ohne weitere
Verhandlung den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen.
Das Honorarangebot muss den Vorschriften der HOAI entsprechen. Das
Angebot als Ganzes darf die Bestimmungen der HOAI nicht unterschreiten.
Unterliegt der Bewerber nicht den Vorgaben der HOAI und unterschreitet
sein Angebot den Mindestsatz, so wird es bewertet wie ein Angebot, dass
den Mindestsatz einhält.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur Vorbereitung des
Präsentationstermins bei den ausgewählten Bewerbern ergänzende
Unterlagen, wie z. B. Pläne oder Leistungsverzeichnisse anzufordern.
Weitere Hinweise und die Wertungsmatrix zur Auftragsverhandlung sind
den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981/531277
E-Mail: [7]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981/531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981/531277
E-Mail: [8]ergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981/531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1GWB),
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
GWB),
4) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
Fax oder e-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),
5) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Regensburg, Vergabeamt
D.-Martin-Luther-Str. 3
Regensburg
93047
Deutschland
Telefon: +49 9415075629
E-Mail: [9]vergabestelle@regensburg.de
Fax: +49 9415074629
Internet-Adresse: [10]http://www.regensburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2018
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1. mailto:vergabestelle@regensburg.de?subject=TED
2. http://www.regensburg.de/
3. http://www.regensburg.de/vergaben
4. http://www.regensburg.de/vergaben
5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:362149-2018:TEXT:DE:HTML
6. http://www.regensburg.de/vergaben
7. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
8. mailto:ergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
9. mailto:vergabestelle@regensburg.de?subject=TED
10. http://www.regensburg.de/
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