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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Friedrichshafen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 459639-2018 (ID: 2018101909331329162)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-Friedrichshafen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 202/2018 459639
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Friedrichshafen  Stadtbauamt
   Charlottenstraße 12
   Friedrichshafen
   88045
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung Hochbau
   E-Mail: [1]stadtverwaltung@friedrichshafen.de
   NUTS-Code: DE147
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.friedrichshafen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://bit.ly/2RQpq3r
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Assmann Beraten + Planen AG
   Franklinstraße 46
   Frankfurt/Main
   60486
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Dirk Molkentin
   Telefon: +49 699778457-0
   E-Mail: [4]wettbewerb@assmann.info
   Fax: +49 699778457-10
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.assmann.info
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Assmann Beraten + Planen AG
   Franklinstraße 46
   Frankfurt/Main
   60486
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Dirk Molkentin
   Telefon: +49 699778457-0
   E-Mail: [6]wettbewerb@assmann.info
   Fax: +49 699778457-10
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.assmann.info
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung Graf-Zeppelin-Haus, Stadt Friedrichshafen - Generalplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 800137
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Sanierung Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen - Generalplanung
   Durch das Vergabeverfahren soll ein Planungsbüro gefunden werden, das
   als Generalplaner die folgenden Leistungen erbringt:
   Leistungen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 1, §§33 ff.  Objektplanung
   Gebäude und Innenräume
   Leistungen gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 1, §§49 ff.  Fachplanung
   Tragwerksplanung
   Leistungen gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 2, §§53 ff.  Fachplanung
   Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 (HLS)
   Leistungen gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 2, §§53 ff.  Fachplanung
   Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4 und 5 (ELT)
   Es ist vorgesehen, die Lph. 1  8 stufenweise zu beauftragen, zunächst
   die Lph. 1 und 2. Die Beauftragung weiterer Lph. erfolgt nach Bildung
   von Maßnahmen-Paketen nach Bedarf. Diese Pakete ergeben sich durch
   Bündelung von Einzelmaßnahmen und werden gemäß zu erarbeitenden
   Prioritäten abgewickelt.
   Es ist zu gewährleisten, dass der laufende Betrieb nicht beeinträchtigt
   wird.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 25 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71300000
   71321000
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen
   Olgastraße 20
   88045 Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags ist die Generalplanung zur Sanierung des
   Graf-Zeppelin-Hauses (GZH) in der Stadt Friedrichshafen. Durch das
   Vergabeverfahren soll ein Planungsbüro gefunden werden, das als
   Generalplaner die Leistungen gemäß II.1.4) erbringt.
   Die Gebäude-Grundfläche des GZH beträgt rd. 7 224 qm, die Nutzfläche
   insgesamt rd. 30 224 qm. Das Grundstück befindet sich direkt am
   Bodensee an der westlichen Uferpromenade direkt neben dem Yachthafen.
   Das GZH ist das Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Friedrichshafen,
   es wurde im Oktober 1985 eröffnet. Es ist ein zur Landschaft passendes
   Gebäude mit niedrigen Fassaden, die zum großen Teil aus Glas bestehen.
   Es beinhaltet u. a. den Hugo-Eckener-Saal mit einer Fläche von (samt
   Erweiterung und Empore) 1 300 m^2 mit bis zu 1300 Plätze, sowie acht
   kleinere Säle und Tagungsräume, ein Restaurant, ein Café und eine
   Tiefgarage. Die Tiefgarage ist nicht Bestandteil des Verfahrens. Das
   GZH wurde 2014 in die Liste der Kulturdenkmäler in Baden-Württemberg
   aufgenommen.
   Das Graf-Zeppelin-Haus wurde in den letzten Jahren in Teilbereichen den
   bau-, nutzungs- und sicherheitstechnischen Anforderungen angepasst, es
   erfolgten Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in vier
   Bauabschnitten, die 2012 fertiggestellt wurden.
   Dennoch ist nach fast 30 Jahren des Bestehens des GZH ein
   entsprechender Verschleiß an Material und Technik eingetreten, es weist
   einem der Nutzungsdauer und dem damaligen Stand der Technik
   entsprechenden Zustand auf.
   Im GZH stehen somit insbesondere folgende Maßnahmen an (Auszug aus
   einer umfassenden Maßnahmenliste):
    Komplettsanierung Gastronomie/Küche,
    Veranstaltungssäle,
    Zentrale Technik,
    Dachsanierung.
   Die Kosten der Sanierung werden aufgrund der bisherigen Betrachtungen
   auf ca. 30 Mio. EUR brutto geschätzt. Der tatsächliche Mittel-Abfluss
   ist dabei von Einzel-Budgets und einer Baukostenobergrenze abhängig. Es
   ist von einer schrittweisen Bearbeitung des Projektes auszugehen, bei
   denen sinnvolle Pakete zu planen und abzuwickeln sind. Es ist zu
   gewährleisten, dass der laufende Betrieb dieser hoch frequentierten und
   repräsentativen Einrichtung während der Sanierungsarbeiten nicht
   beeinträchtigt wird, weder im Erscheinungsbild und der Nutzbarkeit noch
   bzgl. der technischen Funktionalität aller haus technischen und
   bühnentechnischen Anlagen. Um dies zu erreichen sind sämtliche
   Maßnahmen in enger Kooperation mit Auftraggeber und Nutzer terminlich
   und ablauftechnisch abzustimmen. Architektonisch sind darüber hinaus
   die denkmalpflegerischen Belange besonders zu berücksichtigen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projekt-Team / Gewichtung: 35
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise Generalplaner-Projekt /
   Gewichtung: 45
   Preis - Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Dieser Auftrag kann verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Wertung erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge:
   a) Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen;
   b) Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen;
   c) Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen und
   Ausschlusskriterien;
   d) Prüfung und Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit;
   e) Prüfung und Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit;
   f) Ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.
   Zur Auswahl der Teilnehmer anhand wirtschaftlicher und finanzieller
   Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit siehe Punkt III.1.1), III.1.2) und III.1.3).
   Die Gewichtung der Auswahlkriterien stellt sich wie folgt dar::
   1) Umsatz: 10 %;
   2) Personalstruktur: 15 %;
   3) Referenzprojekt 1 bis 3: 37,5 % (Architektur);
   4) Referenzprojekt 4 und 5: 25 % (Technische Ausrüstung, HLS);
   5) Referenzprojekt 6: 12,5 % (Technische Ausrüstung, Elektro).
   Weitere Einzelheiten können ergänzend den anzufordernden
   Bewerbungsunterlagen entnommen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Beantragung von Landes-Fördermitteln ist seitens der Stadt
   Friedrichshafen vorgesehen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.1) Bei Bewerbergemeinschaften: Bietergemeinschaftserklärung gemäß. §
   42 Abs. 1 u. 3 VgV, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
   Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und
   der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter die
   Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und
   dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Ausschlusskriterium).
   Für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ist ein eigener
   Bewerbungsbogen abzugeben;
   1.2) Bei Erteilung von Unteraufträgen: Vorlage von
   Verpflichtungserklärungen aller vorgesehenen Unterauftragnehmer gemäß §
   36 Abs. 1 VgV. Für jeden Unterauftragnehmer ist ein eigener
   Bewerbungsbogen abzugeben;
   1.3) Bei Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen
   (Eignungsleihe) gemäß § 47 VgV: der Bewerber muss mit der Bewerbung
   nachweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel tatsächlich zur
   Verfügung stehen werden, z. B. durch eine Verpflichtungserklärung des
   anderen Unternehmens. Für jedes andere Unternehmen ist ein eigener
   Bewerbungsbogen abzugeben;
   1.4) Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs, Handels- oder
   Partnerschaftsregister), soweit Eintragung notwendig ist;
   1.5) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
   (Ausschlusskriterium);
   1.6) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, §
   21 Abs. 1 SchwarzArbG, § 21 Abs. 1 AEntG:
   1.7) Eigenerklärung über die Entrichtung von Steuern, Abgaben und
   Sozialversicherungsbeiträgen nach § 48 (8) VgV;
   1.8) Eigenerklärung, Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs-
   und Lieferinteressen;
   1.9) Erklärung zum Verpflichtungsgesetz § 1 vom 02. März 1974 (BGBl. 1,
   S. 547).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2.1) Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherungs-Deckung
   gemäß § 45 Abs. 1 (3) VgV. Bei Bewerbergemeinschaften muss dieser
   Nachweis, der auch den Eintritt für Schäden im Rahmen einer
   Arbeitsgemeinschaft umfasst, für jedes Mitglied vorgelegt werden. Im
   Auftragsfall sind Deckungssummen von mindestens 3 000 000 EUR für
   Personen- sowie 5 000 000 EUR für sonstige Schäden, 2-fach maximiert,
   gefordert. Unterauftragnehmer müssen keine eigene Versicherung
   nachweisen.
   Bei geringeren Deckungssummen ist eine zusätzliche Erklärung der
   Versicherungsgesellschaft über die Bereitschaft einer Erhöhung der
   Deckungssumme im Auftragsfall vorzulegen (Ausschlusskriterium);
   2.2) Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
   Leistungsfähigkeit gemäß § 45 Abs. 4 (1) VgV;
   2.3) Nachweis gemäß § 45 Abs. 4 (4) VgV  Erklärung über den
   Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Jahren in Tsd. Euro
   (jeweils netto) (Ausschlusskriterium). Die erforderlichen Angaben und
   deren Bewertung ergeben sich aus den zur Verfügung gestellten
   Bewerberunterlagen:
   2.4) Nachweis gemäß § 45 Abs. 4 (4) VgV  Erklärung über seinen Umsatz
   für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Jahren in Tsd. Euro
   (jeweils netto) (Ausschlusskriterium). Die erforderlichen Angaben und
   deren Bewertung ergeben sich aus den zur Verfügung gestellten
   Bewerberunterlagen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3.1) Nachweis gem. §46 Abs.3 (2 u. 8) VgV: Erklärung, aus der das
   jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren Beschäftigten
   und die Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich ist. Die
   erforderlichen Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus den zur
   Verfügung gestellten Bewerberunterlagen;
   3.2) Nachweis gem. §46 Abs.3 (2 u. 8) VgV: Erklärung, aus der das
   jährliche Mittel der festangestellten mit vergleichbaren Leistungen
   betrauten Architekten und Ingenieure ersichtlich ist. Die
   erforderlichen Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus den zur
   Verfügung gestellten Bewerberunterlagen;
   3.3) Berufliche Qualifikation des/des Bewerbers/-in bzw. bei
   juristischen Personen des/der benannten verantwortlichen
   Berufsangehörigen (§ 75 Abs. 1-3 VgV);
   3.4) Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (9) VgV zu Ausstattung/Geräte/technische
   Ausrüstung des Unternehmens;
   3.5) Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (3) VgV, Angaben zur Gewährleistung der
   Qualität;
   3.6) Nachweise gem. §46 Abs.3 (1) VgV: 6 Referenzprojekte der letzten 8
   Jahre für vergleichbare Leistungen, davon 3 Projekte aus dem Bereich
   Objektplanung Gebäude, 2 Projekte aus dem Bereich Technische
   Ausrüstung-HLS und 1 Projekt aus dem Bereich Technische
   Ausrüstung-Elektro. Die erforderlichen Mindestbedingungen, Angaben und
   deren Bewertung ergeben sich aus den zur Verfügung gestellten
   Bewerberunterlagen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten und Ingenieure gemäß den ausgeschriebenen Leistungsbildern.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zur Bewerbung sind die zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen zu
   verwenden (Download siehe I.3 Kommunikation). Der von einem
   bevollmächtigten Vertreter unterzeichnete Teilnahmeantrag mit Anlagen
   ist unterschrieben und fristgerecht in Papierform bei der unter I.3
   genannten Adresse einzureichen.
   Die erforderlichen Angaben, Erklärungen sowie Nachweise zur
   Leistungsfähigkeit des Bewerbers sind im Falle von
   Bewerbergemeinschaften sowie bei einem vorgesehenen Einsatz von
   Unterauftragnehmern, deren Leistungsfähigkeit sich der Bewerber zum
   Nachweis seiner eigenen Leistungsfähigkeit (wirtschaftlich, finanziell,
   technisch) bedient, von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft sowie
   der Unterauftragnehmer und anderen Unternehmen (Eignungsleihe)
   nachzuweisen. Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des von
   einem bevollmächtigten Vertreter unterschriebenen Teilnahmeantrags oder
   Teilnahmeanträge nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der
   Bewerbung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/11/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Anträge auf Teilnahme an dem Verfahren sind gemäß § 53 Abs. 5
   VgV im verschlossenen Umschlag mit aufgeklebter Kennzeichnung
   einzureichen. Auf eine Spiralbindung ist zu verzichten. Eine
   vollständige elektronische Version ist auf Datenträger beizufügen (1
   Datei). Postadresse: Assmann Beraten + Planen AG, Franklinstraße 46,
   60486 Frankfurt am Main. Es gilt der fristgerechte Eingang bei
   vorgenannter Adresse und nicht der Poststempel. Es sind keine
   Bewerbungen auf elektronischem Wege zugelassen,
   2) Für sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich der
   Bewerbungsbogen und die Referenzbögen für die Referenz 1 bis 6 zu
   verwenden. Geforderte Nachweise sind als Anlagen beizufügen,
   3) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen,
   Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende
   Unterlagen bleiben bei der Wertung unberücksichtigt,
   4) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als
   Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
   oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von
   Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen
   Bewerbungen ausgeschlossen,
   5) Die Teilnahmeunterlagen sind über o. g. Link oder per E-Mail über
   [8]wettbewerb@assmann.info erhältlich. Es wird ausdrücklich darauf
   hingewiesen, dass nur bei Anforderung der Teilnahmeunterlagen über
   [9]wettbewerb@assmann.info der Erhalt von Antworten von Bewerber-Fragen
   gewährleistet werden kann. Fragen zur Bewerbung sind dementsprechend
   ausschließlich per E-Mail an [10]wettbewerb@assmann.info zu stellen und
   werden ausschließlich per E-Mail an alle Bewerber beantwortet. Eine
   rechtzeitige Beantwortung der Fragen vor Ablauf der Frist für den
   Eingang der Bewerbungen kann nur erfolgen, wenn Fragen bis spätestens 5
   Kalendertage vor Abgabefrist eingehen,
   7) Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages wird durch den
   Auftraggeber nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei
   der Vergabestelle und werden nicht zurückgegeben. Für Nachweise oder
   Bescheinigungen genügt zunächst die Einreichung gut lesbarer Kopien.
   Auf Verlangen sind Originale bzw. beglaubigte Abschriften vorzulegen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Straße 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-4049
   E-Mail: [11]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [12]https://rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Straße 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-4049
   E-Mail: [13]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [14]https://rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/10/2018
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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