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Ausschreibung: Gutachterische Tätigkeit - DE-Berlin
Gutachterische Tätigkeit
Dokument Nr...: 459520-2018 (ID: 2018101909315429117)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-Berlin: Gutachterische Tätigkeit
   2018/S 202/2018 459520
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Fasanenstr. 87
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Telefon: +49 30-31810
   E-Mail: [1]verdingung@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 30-31811560
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=220860
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=220860
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe eines Rahmenvertrages für
   Wertgutachter in Niedersachsen und Bremen  VOEK 226
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 226-18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71319000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Erstellung von Wertgutachten zur Bewertung von Wohn- Gewerbe und
   unbebauten Liegenschaften sowie Konversionsliegenschaften
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Niedersachsen Süd Ca. 127 Wertgutachten über die Vertragslaufzeit
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71319000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE9
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Erstellung von Verkehrswertgutachten für Wohn-, Gewerbe- und unbebaute
   Liegenschaften sowie Konversionsflächen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2019
   Ende: 31/01/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal zweimal um ein weiteres
   Jahr, sofern die Auftraggebe-rin einer Fortsetzung des
   Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf
   der Vertragszeit widerspricht. Der Widerspruch muss schriftlich
   erfolgen. Das Vertragsverhältnis endet spätestens zum 31.1.2023 ohne
   dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Niedersachsen Nord und Bremen Ca. 127 Wertgutachten über die
   Vertragslaufzeit
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71319000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE9
   NUTS-Code: DE50
   Hauptort der Ausführung:
   Niedersachsen, Bremen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Erstellung von Verkehrswertgutachten für Wohn-, Gewerbe- und unbebaute
   Liegenschaften sowie Konversionsliegenschaften
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2019
   Ende: 31/01/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis verlängert sich maximal zweimal um ein weiteres
   Jahr, sofern die Auftraggeberin einer Fortsetzung des
   Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf
   der Vertragszeit widerspricht. Der Widerspruch muss schriftlich
   erfolgen. Das Vertragsverhältnis endet spätestens zum 31.1.2023 ohne
   dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.1) Allgemeine Angaben zum Unternehmen (im Vordruck Anhang II
   enthalten):
   1.1.1) Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des
   Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder
   Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
   Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon,
   Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort.
   1.1.2) Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein
   Einzelunternehmen oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin /
   zum Inhaber bzw. zu dem nach Satzung oder Gesetz
   Vertretungsberechtigten):
   Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
   Staatsangehörigkeit.
   1.2) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe
   nach § 123 und § 124 GWB (im Vordruck Anhang II enthalten):
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
   Ordnungswidrigkeiten,
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
   Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
   Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
   Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
   Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
   Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
   des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
   Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
   Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
   dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
   begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen,
    Eigenerklärung zu weiteren fakultative Ausschlussgründen nach § 124
   Abs. 1 GWB,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG).
   Die Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines aktuellen Auszugs
   aus dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden Unternehmens gemäß
   § 150 a der Gewerbeordnung vor (nicht älter als 6 Monate).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
   Betriebshaftpflichtversicherung:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2,0 Mio.
   EUR, Sachschäden 2,0 Mio. EUR, Vermögens-schäden 500 000 EUR. Sollte
   die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen
   derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
   abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
   Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw.
   abzuschließen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eigenerklärung, dass der Bewerber öffentlich bestellter und vereidigter
   bzw. zertifizierter (gem. DIN EN ISO/IEC 17024) Sachverständiger ist.
   Eigenerklärung zu Referenzen über vergleichbare Leistungen aus dem
   Zeitraum der letzten 3 Jahre mit Angabe von: Name des Auftraggebers,
   Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, Zugehöriges Gebiet und
   Leistungszeitraum (im Vordruck Anhang II enthalten).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 6
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 27/11/2018
   Ortszeit: 00:00
   Ort:
   Berlin
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es ist zwingend erforderlich, dass je Los ein Preisblatt ausgefüllt
   wird. Der Bieter hat sich vor Abgabe seines Angebotes über alle
   Umstände zu erkundigen, welche für die Ausführung seiner Leistung und
   die Preisermittlung bedeutsam sein können.
   Das Angebot muss die Preise für Standardliegenschaften und die
   Stundensätze für Konversionliegenschaften und Gutachten mit besonderen
   Wertermittlungssachverhalten enthalten. Fehlende oder unzutreffende
   Preisangaben oder Änderungen und Ergänzungen im Preisblatt führen
   grundsätzlich zum Ausschluss des Angebots.
   Alle Preise sind in EUR mit maximal 2 Nachkommastellen anzugeben, d. h.
   die kleinste Einheit ist ein Cent. Sofern ein Bieter entgegen den
   Vorgaben mehr als 2 Nachkommastellen angegeben hat, insbesondere wenn
   in den elektronischen Dateien (Excel-Tabellen) im Hintergrund mit mehr
   als 2 Nachkommastellen gerechnet wurde, werden die Preisangaben im
   Rahmen der Angebotsprüfung auf 2 Nachkommastellen kaufmännisch
   gerundet, und dieser gerundete Wert gilt als angeboten.
   Bieter aus anderen EU-Mitgliedstaaten haben die besonderen
   umsatzsteuerrechtlichen Regelungen für den innergemeinschaftlichen
   Erwerb zu beachten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartelamt- Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [5]info@bundeskartelamt.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartelamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten:
   Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist
   gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden.
   Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb
   einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der
   Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden
   (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben  Stabsbereich Einkauf
   Ellerstraße 56
   Bonn
   53119
   Deutschland
   E-Mail: [7]Vergabe@bundesimmobilien.de
   Internet-Adresse: [8]http://www.bundesimmobilien.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/10/2018
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   2. http://www.bundesimmobilien.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=220860
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=220860
   5. mailto:info@bundeskartelamt.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartelamt.de/
   7. mailto:Vergabe@bundesimmobilien.de?subject=TED
   8. http://www.bundesimmobilien.de/
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