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Ausschreibung: Empfangsdienste - DE-Frankfurt am Main
Empfangsdienste
Bewachungsdienste
Überwachungsdienste
Streifendienste
Betrieb von kulturellen Einrichtungen
Dokument Nr...: 459335-2018 (ID: 2018101909274628906)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-Frankfurt am Main: Empfangsdienste
   2018/S 202/2018 459335
   Vorinformation
   Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum
   Opernplatz 1
   Frankfurt am Main
   60313
   Deutschland
   E-Mail: [1]maxi.wedemann@dreso.com
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.alteoper.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=3801-108
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Maxi Wedemann, Drees und Sommer ABT GmbH
   Ludwig  Erhardt  Straße 1
   Hamburg
   20459
   Deutschland
   E-Mail: [4]maxi.wedemann@dreso.com
   NUTS-Code: DE60
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.dreso.com
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Maxi Wedemann, Drees und Sommer ABT GmbH
   Ludwig  Erhardt  Straße 1
   Hamburg
   20459
   Deutschland
   E-Mail: [6]maxi.wedemann@dreso.com
   NUTS-Code: DE60
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.dreso.com
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Einrichtung des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe von Sicherheits- und Hostessendienste in der Alten Oper
   Referenznummer der Bekanntmachung: AlteOperSicherheitHost_2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79992000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Alte Oper Frankfurt ist ein international bekanntes und geschätztes
   Konzert- und Kongresshaus. Um die vielfältigen, täglich stattfindenden
   Veranstaltungen realisieren zu können und die Ansprüche der
   Veranstalter zu erfüllen, sind umfassende Leistungen erforderlich. Der
   komplexe Gesamtbetrieb der Alten Oper erfordert flexible Leistungen von
   allen Beteiligten, insbesondere von den externen Dienstleistern.
   Sicherheits-und Hostessendienste zur Organisation und Sicherstellung
   von Kultur- und Kongressveranstaltungen mit geordnetem und sicherem
   Betriebsablauf in der Alten Oper Frankfurt am Main während und
   außerhalb der stattfindenden Veranstaltungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79713000
   79714000
   79715000
   92320000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   Hauptort der Ausführung:
   Frankfurt am Main
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongress GmbH betreibt das Gebäude
   der Alten Oper Frankfurt (AOF) am Opernplatz in Frankfurt als Konzert-
   und Kongresshaus. Zum geordneten und sicheren Ablauf der
   Veranstaltungen in der AOF werden insbesondere Sicherheits- und
   Bewachungsdienste (inkl. Pfortendienst, der in seiner wichtigen
   Schnittstellenfunktion für das gesamte Haus u.a. sowohl Empfangs- als
   auch Sicherheits- und Bewachungsaufgaben übernimmt) sowie ein
   Hostessenservice benötigt.
   Neben den Eigenveranstaltungen der AOF wird das Haus auch zur
   Durchführung sog. Fremdveranstaltungen vermietet. Das
   Veranstaltungsspektrum reicht von Symphoniekonzerten, Liederabenden,
   Klavierrecitals, Chorveranstaltungen über Musicals, Popkonzerte,
   Kabarett bis hin zu großen internationalen Kongressen, Tagungen und
   Bällen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2019
   Ende: 31/05/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Um jeweils 2 Kalenderjahre
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf die
   Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und Auflagen einzureichen:
    Aktueller Auszug (nicht älter als 90 Tage) aus dem Handelsregister
   oder vergleichbarer Nachweis über die Erlaubnis der Berufsausübung. Bei
   Unternehmen, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, ist
   stattdessen eine rechtsverbindliche Eigenerklärung zu Geschäftszweck
   und Vertretungsregelung vorzulegen,
    Eigenerklärung nach § 4 HVTG.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2015, 2016, 2017) in dem
   Tätigkeitsbereich des Auftrags,  d.h. ausschließlich für die den unter
   Ziffer II:2.4 der Bekanntmachung ausgeschriebenen Leistungen
   entsprechenden Tätigkeiten bezogen auf die Niederlassung, die im
   Auftragsfall zuständig ist.
   (2) Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen
   Beschäftigtenanzahl in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (2015, 2016, 2017) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, - d.h.
   ausschließlich für die den unter Ziffer II:2.4 der Bekanntmachung
   ausgeschriebenen Leistungen entsprechenden Tätigkeiten- bezogen auf die
   Niederlassung, die im Auftragsfall zuständig ist.
   (3) Eigenerklärung zur bestehenden Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherer bzw. Erklärung, dass im Beauftragungsfall eine Versicherung
   in geforderten Umfang und Höhe abgeschlossen wird. Vor
   Zuschlagserteilung muss ein Nachweis der Versicherung vorgelegt werden.
   Bei Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften reicht die Erklärung bzw. der
   Nachweis eines Mitglieds der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft aus.
   Die vorstehend geforderten Eigenerklärungen (Ziffer III.1.2. (1) und
   (2)) sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle - noch nicht mit
   der Interessensbestätigung  durch Vorlage folgender Bescheinigungen
   zuständiger Stellen zu bestätigen:
   Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder
   entsprechend testierten Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte
   Gewinn und Verlustrechnungen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden
   Mindestdeckungssummen:
    für Personenschäden: 5 Mio. EUR, 2-fach/Jahr,
    und Sach- und Vermögensschäden: 5 Mio. EUR, 2-fach/Jahr,
    für das Abhandenkommen bewachter Sachen: 500 000 EUR, 2-fach/Jahr,
    Schlüsselverlust: 250 000 EUR, 2-fach/Jahr.
    Nachweis über mindestens 40 betriebsangehörig beschäftigte Hostessen
   in der für den Auftrag zuständigen Niederlassung angemeldet in der
   Sozialversicherung des bewerbenden Unternehmens (Hinweis: Leiharbeiter
   auf Basis AÜG sind keine Betriebsangehörige)
    Nachweis über mindestens 50 betriebsangehörig beschäftigte
   Pfortendienstmitarbeiter in der für den Auftrag zuständigen
   Niederlassung angemeldet in der Sozialversicherung des bewerbenden
   Unternehmens (Hinweis: Leiharbeiter auf Basis AÜG sind keine
   Betriebsangehörige)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angabe von mindestens 4 mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren
   wertungsfähigen Referenzen für den Bereich Hostessendienste und für den
   Bereich Sicherheitsdienste inklusive Pfortendienst. Der Abschluss der
   Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen. Bei noch nicht
   abgeschlossenen Leistungen muss die Leistung seit mindestens einem Jahr
   bereits erbracht worden sein. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Ablaufs
   der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge.
   Eine vergleichbare Referenz setzt entsprechende Erfahrungen mit
   größeren Veranstaltungshäusern und/oder Kultureinrichtungen voraus.
   Bei Bewerbergemeinschaften müssen die Referenzen von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft nur für die Teilleistung erbracht werden, für
   deren Erbringung das jeweilige Unternehmen nach der von der
   Bewerbergemeinschaft vorgesehenen Aufgabenteilung vorgesehen ist.
   Zu allen angegebenen Referenzen müssen die nachstehend geforderten
   Angaben abgegeben und die zu den geforderten Angaben nachstehend
   aufgestellten Mindestanforderungen eingehalten werden, ansonsten ist
   die Referenz in Gänze nicht wertungsfähig (Mindestbedingung).
   Für jede Referenz sind folgende Angaben abzugeben:
    Angabe einer Kurzbeschreibung über Einsatz- und Tätigkeitsfeld,
    Auftraggeber und dortiger Ansprechpartner der Leistung, Anzahl und
   Funktion der eingesetzten Mitarbeiter,
    Auftragsort mit Anschrift,
    Dauer der Auftragserbringung (mit Angabe MM/JJJJ  MM/JJJJ).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Für den Bereich Sicherheitsdienste: Nachweis der Zertifizierung des
   Unternehmens gemäß DIN EN ISO 9001 oder 77200 oder gleichwertig,
    Für den Bereich Hostessendienste muss darüber hinaus für die
   Vergleichbarkeit der Referenz, die Referenz im Kultur- und Eventbereich
   mit Publikumsverkehr liegen,
    Für den Bereich Hostessendienste: Nachweis der Mitgliedschaft im BDSW
   oder gleichwertig,
    Mindestens 2 der vergleichbaren Referenzen müssen aus dem Bereich der
   Sicherheitsdienste inklusive Pfortendienst sein. Dabei muss mindestens
   eine davon eine Referenz sein, die einen 24 h- Tages- und
   Nachpfortendienst zum Inhalt hat,
    Mindestens 2 der vergleichbaren Referenzen müssen aus dem Bereich der
   Hostessendienste sein.
   Referenzen, die 2 oder 3 Bereiche abdecken, können verwendet werden,
   sofern die erforderliche Anzahl der Referenzen aus den Bereichen
   Hostessendienstleistung und Sicherheitsdienstleistung eingereicht
   wurde.
   Werden weniger als 4 wertungsfähige vergleichbare Referenzen
   eingereicht, die die Mindestanforderung erfüllen, führt dies zum
   Ausschluss des Teilnahmeantrags.
   Es werden maximal die besten 4 Referenzen der Auswahlentscheidung zu
   Grunde gelegt. Bei der Ermittlung der besten wertungsfähigen Referenzen
   werden alle eingereichten Referenzen bewertet.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Es muss eine Niederlassung des Bieters, bei Bietergemeinschaften,
   eine Niederlassung des Bieterteils mit dem Hauptleistungsanteil im Raum
   Frankfurt am Main (im Radius von max. 20 km Entfernung außerhalb der
   Stadtgrenze) bestehen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist sie mit allen
   verlangten Voraussetzungen rechtzeitig vor Vertragsbeginn einzurichten
   und auszustatten um bis zur Aufnahme der Regelleistung vollumfänglich
   betriebsfähig zu sein,
    Nachweis einer VdS-zertifizierten oder gleichwertigen,
   kalendertäglich 24 Stunden besetzten Notrufzentrale,
    Das eingesetzte Personal muss über folgende Sprachkenntnisse
   verfügen:
   Der eingesetzte Objektleiter und 1 Pfortendienstmitarbeiter, der im
   Einsatz ist, muss über hinreichende Deutsch- und Englischkenntnisse in
   Wort und Schrift verfügen und die eingesetzten
   Sicherheitsdienstmitarbeiter und Hostessen müssen über hinreichende
   mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 19/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   I. Ablauf des Verfahrens
   1) Phase  Interessenbekundung
   Interessenten können ihr Interesse bekunden, in dem sie formlos eine
   E-Mail an die in Ziffer I.3) angegebenen Adresse unter Angabe des
   Betreffs: Alte Oper richten. Die Interessenbekundung als Bewerber- /
   Bietergemeinschaft ist bereits in der 1. Phase möglich, aber nicht
   zwingend. In diesem Fall sind die Mitglieder sowie das
   vertretungsberechtigte Mitglied mit der Interessenbekundung zu benennen
   (siehe auch nachstehende 2. Phase - Interessenbestätigung). Die
   Einreichung eines Teilnahmeantrags / Interessenbestätigung ist in
   dieser Phase nicht erforderlich. Es erfolgt keine gesonderte
   Auftragsbekanntmachung mehr. Lediglich die Unternehmen, die
   fristgereicht eine Interessenbekundung übermittelt haben, werden am
   weiteren Verfahren beteiligt. Der Interessent trägt das Risiko der
   fristgerechten Übermittlung der Interessenbekundung.
   2) Phase  Interessenbestätigung
   Nur diejenigen Unternehmen, die form- und fristgerecht ihr Interesse
   bekundet haben, werden zur Abgabe eines Teilnahmeantrages
   (Interessensbestätigung) aufgefordert werden. Weitere / sonstige
   Unternehmen sind nicht zur Teilnahme am Verfahren berechtigt. Soweit
   noch keine Interessensbekundung als Bewerber- / Bietergemeinschaft in
   der 1. Phase erfolgt ist, kann eine Bewerber- / Bietergemeinschaft auch
   noch nach Aufforderung zur Interessensbestätigung bis zur Abgabe der
   Teilnahmeanträge zulässig gebildet werden. In diesem Fall darf jedoch
   eine Bewerber- / Bietergemeinschaft nur noch zwischen Unternehmen
   gebildet werden, die auch ihr Interesse zuvor in der 1. Phase bekundet
   haben. Die Aufforderung zur Interessensbestätigung beinhaltet alle
   notwendigen Informationen zur Erstellung des Teilnahmeantrages.
   Die informatorischen Vergabeunterlagen werden mit Aufforderung zu
   Interessenbestätigung elektronisch zur Verfügung gestellt
   II. Begrenzung der Bewerber/Bewerbergemeinschaften:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien: Die
   Vergabestelle macht von der Möglichkeit, die Anzahl der geeigneten
   Bewerber / Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, wie folgt Gebrauch: die
   Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt unter
   den nach formaler Prüfung wertungsfähigen Interessensbestätigungen
   anhand folgender Kriterien unter Maßgabe der zum Nachweis der Eignung
   gemäß III.1.2 und III.1.3 geforderten Angaben, Erklärungen und
   Unterlagen anhand:
    wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit  70 %
    technische und berufliche Leistungsfähigkeit  30 %
   Im Übrigen wird auf die zur Information beigefügte Auswertungsmatrix
   (Dokument Auswahlmatrix Sicherheits- und Hostessendienste) Bezug
   genommen.
   Es ist vorgesehen, mindestens 5 Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufzufordern.
   Soweit noch keine Interessensbekundung als Bewerber- /
   Bietergemeinschaft in der 1. Phase der Interessenbekundung erfolgt ist,
   kann eine Bewerber- / Bietergemeinschaft auch noch nach Aufforderung
   zur Interessensbestätigung bis zur Abgabe der Teilnahmeanträge zulässig
   gebildet werden. In diesem Fall darf jedoch eine Bewerber- /
   Bietergemeinschaft nur noch zwischen Unternehmen gebildet werden, die
   auch ihr Interesse zuvor in der 1. Phase bekundet haben.
   Die sonstige nachträgliche Bildung von Bewerber-/Bietergemeinschaften
   aus zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bietern/ Bietergemeinschaften
   führt in jedem Fall zwingend zum Angebotsausschluss.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
   (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Vorinformation
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Vorinformation benannten Frist zur Interessensbestätigung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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   3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=3801-108
   4. mailto:maxi.wedemann@dreso.com?subject=TED
   5. http://www.dreso.com/
   6. mailto:maxi.wedemann@dreso.com?subject=TED
   7. http://www.dreso.com/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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