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Ausschreibung: Spender im Sanitärbereich - DE-München
Spender im Sanitärbereich
Toilettenpapierrollenspender
Papierhandtücher
Papiersanitärartikel
Einweg-Papierartikel
Handreiniger
Seife
Sterilisierungs-, Desinfektions- und Reinigungsausrüstung
Dokument Nr...: 458777-2018 (ID: 2018101909185928368)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-München: Spender im Sanitärbereich
   2018/S 202/2018 458777
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsches Patent- und Markenamt
   Zweibrückenstr. 12
   München
   80331
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@dpma.de
   Fax: +49 892195-4450
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.dpma.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/ausschreibungen/index.h
   tml
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: gewerblicher Rechtsschutz
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bereitstellung von Sanitärausstattung inklusive Verbrauchsmaterial für
   den Standort München (BUL 67/18)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   42968200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Ausschreibung umfasst die Vermietung von Spendersystemen inklusive
   der Lieferung von passendem Verbrauchsmaterial für einen Zeitraum von 4
   Jahren sowie den Verkauf sonstiger Sanitärausstattungsgegenstände. Die
   Ausstattung erfolgt in den 4 Dienstgebäuden am Standort München. Zudem
   ist die Lieferung und Montage von Sanitärausstattung sowie die
   Bereithaltung von Ersatz-/Austauschgeräten und Ersatzteilen für die
   gelieferte Ausstattung Leistungsbestandteil. Der Auftragnehmer hat die
   beim Auftraggeber (DPMA) vorhandene Ausstattung, die hierdurch ersetzt
   werden soll, zu demontieren und zu entsorgen.
   Die Leistungen sind voraussichtlich ab Mitte Dezember 2018 zu
   erbringen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   42968300
   33763000
   33771000
   33772000
   33741100
   33711900
   33191000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausschreibung umfasst die Vermietung von Spendersystemen inklusive
   der Lieferung von passendem Verbrauchsmaterial für einen Zeitraum von
   vier Jahren (bis 30. November 2022) sowie den Verkauf sonstiger
   Sanitärausstattungsgegenstände. Die Ausstattung erfolgt in den vier
   Dienstgebäuden am Standort München. Zudem ist die Lieferung und Montage
   von Sanitärausstattung sowie die Bereithaltung von
   Ersatz-/Austauschgeräten und Ersatzteilen für die gelieferte
   Ausstattung Leistungsbestandteil. Der Auftragnehmer hat die beim
   Auftraggeber (DPMA) vorhandene Ausstattung, die hierdurch ersetzt
   werden soll, zu demontieren und zu entsorgen.
   Die Leistungen sind voraussichtlich ab Mitte Dezember 2018 zu
   erbringen.
   Der Begriff Sanitärausstattung umfasst vorliegend folgende Artikel:
    Universalspender für Schaumseife/Desinfektionsmittel,
    Handtuchspender für Papierrollen,
    Toilettenpapierhalter,
    Reservepapierhalter,
    Hygieneabfallbehälter,
    Abfallkorb für Papierhandtücher,
    WC-Bürste mit Halterung.
   Diese Artikel werden im Rahmen der Erstausstattung angefordert. Der
   Umfang ergibt sich aus den Vergabeunterlagen.
   Universalspender für Schaumseife/Desinfektionsmittel und
   Handtuchspender für Papierrollen werden nachfolgend auch
   Spendersysteme genannt.
   Handtuchspender für Papierrollen, Toilettenpapierhalter,
   Reservepapierhalter, Hygieneabfallbehälter, Abfallkorb für
   Papierhandtücher, WC-Bürste mit Halterung werden nachfolgend auch
   sonstige Sanitärausstattungsgegenstände genannt.
   Als Verbrauchsmaterial sind folgende Artikel zu liefern:
    Schaumseife,
    Toilettensitzdesinfektionsmittel,
    Handtuchpapierrollen.
   Der Auftragnehmer vermietet Universalspender für
   Schaumseife/Desinfektionsmittel und Handtuchspender für Papierrollen an
   das DPMA.
   Der Auftragnehmer verkauft die genannten Verbrauchsmaterialien sowie
   folgende Ausstattungsgegenstände an das DPMA:
    Handtuchpapierrollen,
    Toilettenpapierhalter,
    Reservepapierhalter,
    Hygieneabfallbehälter,
    Abfallkorb für Papierhandtücher,
    WC-Bürste mit Halterung.
   Der Auftragnehmer hat sowohl die vermietete als auch gekaufte
   Sanitärausstattung in den Liegenschaften des DPMA fachgerecht zu
   montieren. Bohrarbeiten sind unter Beachtung der Vorgaben der Nr. 2.10
   Abs. 8 TRGS 519 auszuführen. Dies hat der Auftragnehmer zwingend zu
   beachten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 12/12/2018
   Ende: 30/11/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Bei Bedarf und auf Anforderung des DPMA überlässt der Auftragnehmer dem
   DPMA während der Vertragslaufzeit weitere Spendersysteme zum
   Mietgebrauch.
   Im Falle eines Umzugs von Liegenschaften innerhalb Münchens hat der
   Auftragnehmer die montieren Spendersysteme und
   Sanitärausstattungsgegenstände bei Bedarf des DPMA in den alten
   Dienstgebäuden zu demontieren und in den neuen Liegenschaften zu
   montieren. Ein Umzug erfolgt frühestens Ende des Jahres 2021.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung bezüglich der technischen Ausstattung und Ausrüstung:
   Der Bieter/das Unternehmen verpflichtet sich sicherzustellen, dass die
   zur Erfüllung des Auftrags eingesetzten Personen die Arbeiten gemäß dem
   anerkannten Verfahren nach BT 30 Bohren von Bohrlöchern in Wände und
   Decken mit asbesthaltiger Bekleidung durchführen. Dieses geprüfte
   Verfahren für Arbeiten mit geringer Exposition gemäß Nr. 2.10 Abs. 8
   TRGS 519 (nach BGI 664 Stand: 04.2012) wird insbesondere bei den
   Montagearbeiten eingehalten. Der Bieter/das Unternehmen verpflichtet
   sich sicherzustellen, dass die für diesen Auftrag eingesetzten
   Facharbeiter vorsorglich mit einer Schutzausrüstung (Einwegschutzanzug
   und Halbmaske) für eventuelle Störfälle ausgestattet sind.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/11/2018
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 26/11/2018
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das DPMA weist darauf hin, dass aus seiner Sicht eine vorherige
   Objektbesichtigung für eine sachgerechte Kalkulation erforderlich ist,
   da trotz sorgfältiger Erstellung der Vergabeunterlagen individuelle
   Umstände vorliegen können, die im Hinblick auf die Arbeitsorganisation
   eines Bieters zu Mehr- oder Minderaufwand führen können, während eine
   sachgerechte und zuverlässige Leistungserbringung jedoch von besonderer
   Bedeutung für das DPMA ist. Daher werden die Bieter dringend
   aufgefordert, an einer entsprechenden Objektbesichtigung der für die
   Leistung relevanten Einrichtungen vor Angebotsabgabe teilzunehmen. Die
   Besichtigungen werden zur Wahrung des Geheimwettbewerbs jeweils für
   einzelne Unternehmen durchgeführt. Ortstermine finden von Montag bis
   Freitag zu regulären Bürozeiten statt. Berücksichtigen Sie bitte, dass
   insbesondere die Wahrung des Geheimwettbewerbs bedingt, dass das DPMA
   Termine für Ortsbesichtigungen nur mit entsprechenden Einschränkungen
   vergeben kann. Sie müssen also damit rechnen, dass zwischen Ihrer
   Terminanfrage und dem Ortstermin ggf. ein entsprechender Zeitraum
   erforderlich ist. Die Bieter sind daher aufgefordert, frühzeitig
   Terminanfragen an die genannte E-Mail-Adresse zu stellen.
   Nachteile infolge einer versäumten Objektbesichtigung liegen im Risiko
   des Bieters, berechtigen insbesondere nicht zu Mehr- oder
   Ersatzansprüchen des Auftragnehmers und können keinen Anspruch des
   Auftragnehmers auf Vertragsanpassung oder aufhebung begründen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2018
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   3. https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/ausschreibungen/index.html
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