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Ausschreibung: Bauleistungen im Hochbau - DE-Winsen
Bauleistungen im Hochbau
Bauarbeiten für Schulgebäude
Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 458098-2018 (ID: 2018101909062927642)
Veröffentlicht: 19.10.2018
*
  DE-Winsen: Bauleistungen im Hochbau
   2018/S 202/2018 458098
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Harburg
   Schloßplatz 6
   Winsen (Luhe)
   21423
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Betrieb Gebäudewirtschaft, Frau Kaiser
   Telefon: +49 4171693-828
   E-Mail: [1]b.kaiser@lkharburg.de
   NUTS-Code: DE943
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.lkharburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vbd-projekte.net/p10601-LkHarburg/TWB
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterung der Gymnasien an den Schulzentren I und II in Winsen im
   Rahmen eines ÖPP-Modells
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45210000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Landkreis Harburg hat beschlossen, im Zuge der Umstellung von G8
   auf G9 die Gymnasien an den Schulzentren I und II in Winsen im Rahmen
   eines ÖPP-Modells zu erweitern.
   Am Schulzentrum I soll ein Totalübernehmer eine Erweiterung mit ca. 1
   500 m^2 NUF planen und inklusive Bauzwischenfinanzierung
   schlüsselfertig errichten.
   Am Schulzentrum II soll eine Erweiterung mit ca. 1 000 m^2 NUF geplant
   und inklusive Bauzwischenfinanzierung schlüsselfertig errichtet werden.
   Der Auftragnehmer hat auf Grundlage von funktionalen
   Bauleistungsbeschreibungen mit Raumprogramm alle erforderlichen
   Planungs- und Bauleistungen für die gebrauchsfertige Errichtung der
   Neubaus und die Wartung innerhalb der verlängerten Gewährleistungsfrist
   einschließlich der Einregelung der technischen Anlagen zu erbringen.
   Hierzu zählt auch die Beantragung der Baugenehmigung sowie die
   Bereitstellung der Bauzwischenfinanzierung. Eine Grundstücksübertragung
   an den Auftragnehmer ist ausgeschlossen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Die Ausschreibung erfolgt in Losen. Die Bieter können auch auf ein
   Gesamtlos, das beide Erweiterungen umfasst, bieten. Die Vergabestelle
   behält sich vor, die Lose getrennt an verschiedene Bieter oder zusammen
   zu vergeben. Entscheidend ist, ob ein Angebot für beide Lose
   (Gesamtlos) wirtschaftlicher ist als die jeweils wirtschaftlichsten
   Angebote für Los I und Los II.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterung des Gymnasiums am Schulzentrum I in Winsen (Luhe)
   Los-Nr.: I
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45214200
   66000000
   71240000
   71320000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE933
   Hauptort der Ausführung:
   21423 Winsen (Luhe)
   Bürgerweide 9
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Landkreis Harburg beabsichtigt, das Gymnasium am Schulzentrum I in
   Winsen (Luhe) im Zuge der Umstellung von G8 auf G9 (Abitur nach 13
   Jahren) mit einer Nutzungsfläche von ca. 1 500 m^2 zu erweitern.
   Der Erweiterungsbedarf schließt überwiegend Klassenräume, Aufenthalts-
   und Verwaltungsbereiche ein, zusätzlich werden NTW-Fachunterrichtsräume
   notwendig. Es ist von einem eigenständigen Baukörper auszugehen,
   eventuell mit Anbindung zum Bestand.
   Der Auftraggeber erwartet ein umfassendes Gesamtangebot für Planungs-,
   Bau- und Zwischenfinanzierungsleistungen sowie für die
   Wartungsleistungen innerhalb der verlängerten Gewährleistung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 75
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterung des Luhe Gymnasiums am Schulzentrum II in Winsen (Luhe)
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45214200
   66000000
   71240000
   71320000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE933
   Hauptort der Ausführung:
   21423 Winsen (Luhe), Knüttelkamp 22
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Landkreis Harburg beabsichtigt, das Luhe Gymnasium in Winsen (Luhe)
   im Zuge der Umstellung von G8 auf G9 (Abitur nach 13 Jahren) mit einer
   Nutzungsfläche von ca. 1 000 m^2 zu erweitern. Zudem sollen Räume im
   Bestand umgewidmet und umgebaut werden.
   Das Erweiterungsvolumen besteht überwiegend aus Klassenräumen für den
   allgemeinen - und naturwissenschaftlichen Unterricht,
   Differenzierungsräumen sowie Erweiterungsflächen für die Verwaltung.
   Um alle Flächen sinnvoll abzubilden soll an zwei Stellen des Gebäudes
   angebaut werden und auch Flächen im Bestand umgebaut werden.
   Der Auftraggeber erwartet ein umfassendes Gesamtangebot für Planungs-,
   Bau- und Zwischenfinanzierungsleistungen sowie für die
   Wartungsleistungen innerhalb der verlängerten Gewährleistung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 75
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eine Bewerbung kann auf ein Los oder beide Lose erfolgen. Dies ist im
   Bewerberformblatt anzugeben.
   Unabhängig davon, ob sich mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft
   bewerben oder für einen Teil der Leistungen Nachunternehmer beauftragt
   werden sollen, sind die im Folgenden dargestellten Nachweise und
   Erklärungen für 1. Bewerber/Bauunternehmen (A), 2. Architekturbüro (B)
   abzugeben.
   Beabsichtigt ein Unternehmen mehrere dieser Leistungen zu erbringen, so
   sind für jede dieser Leistungen alle geforderten Nachweise und
   Erklärungen einzureichen.
   Sind Bewerber und Bauunternehmen zwei unterschiedliche Unternehmen, so
   sind durch den Bewerber und das Bauunternehmen folgende unter Ziffer
   III.1.1), Ziffer III.1.2) sowie in den unter Ziffer III.1.3) genannten
   weiteren Auftragsunterlagen geforderten Nachweise und Erklärungen
   jeweils separat einzureichen:
   Bewerber: A1, A2, A3, A4, A5, A6.
   Bauunternehmen: A1, A2, A4, A7, A8.
   Ist der Bewerber eine bereits existierende Projektgesellschaft, die nur
   für dieses Projekt tätig werden soll, so sind die geforderten Angaben
   zu den unter Ziffer III.1) genannten Kriterien vom
   Initiator/Gesellschafter dieser Projektgesellschaft vorzulegen.
   Folgende Nachweise sind der Bewerbung beizufügen:
   A) Für den Bewerber/das Bauunternehmen:
   A1. Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 6 Monate
   (Unternehmen, die nicht in das Handelsregister eingetragen sind, können
   hilfsweise einen Nachweis für die Mitgliedschaft in der IHK,
   Handwerksrolle oder vergleichbarer Kammer vorlegen, der nicht älter als
   6 Monate sein darf).
   B) Für den Entwurfsverfasser (Architekturbüro):
   B1. Nachweis des Entwurfsverfassers/Architekturbüros zur Berechtigung
   zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt (Eintragung in die
   Architektenliste einer Architektenkammer).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Nachweise und Erklärungen sind der Bewerbung beizufügen:
   A) Für den Bewerber/das Bauunternehmen:
   A2) Eigenerklärungen des Bewerbers/Bauunternehmens,
    dass keine Ausschlussgründe i. S. v. §§ 123, 124 GWB vorliegen,
    dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen in den letzten 3
   Jahren nicht gemäß §21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 i. V.
   m. § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist bzw. sind.
   A3. Erklärung eines oder mehrerer Kreditinstitute, in der diese ihre
   grundsätzliche Bereitschaft zur Zwischenfinanzierung der Maßnahme
   erklären.
   A4. Angaben zu den Gesamtumsätzen (netto) als
   Generalunternehmer/Totalunternehmer der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre.
   B) Für den Entwurfsverfasser (Architekturbüro):
   B2. Eigenerklärungen des Architekturbüros/Entwurfsverfassers
    dass keine Ausschlussgründe i. S. v. §§ 123, 124 GWB vorliegen,
    dass das Unternehmen bzw. ihm zuzurechnende Personen in den letzten 3
   Jahren nicht gemäß §21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 i. V.
   m. § 23 Arbeitnehmerentsendegesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist bzw. sind.
   B3. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung des
   Entwurfsverfassers/Architekturbüros, nicht älter als 6 Monate.
   Die Bewerber können gemäß § 50 VgV für die geforderten Eigenerklärungen
   das Formular der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung einreichen.
   Der öffentliche Auftraggeber kann bei Übermittlung einer Einheitlichen
   Europäischen Eigenerklärung die Bewerber jederzeit auffordern,
   sämtliche Nachweise und Unterlagen beizubringen, wenn dies zur
   Durchführung des Teilnahmewettbewerbes erforderlich ist.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) für den Bewerber/das Bauunternehmen:
   A5) Referenzen zu vergleichbaren Projekten, bei denen der Bewerber als
   verantwortlicher Partner(Vertragspartner/Initiator/Gesellschafter
   Objektgesellschaft) des Auftraggebers oder als
   Generalunternehmer/Totalunternehmer agierte; Referenzzeitraum ab 2009
   (Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung). Das Projekt wird auch dann als
   Referenz anerkannt, wenn die Bauleistungen zwar begonnen, aber nicht
   abgeschlossen sind.
   Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn folgende Angaben
   vorliegen: Objekt, Jahr des Vertragsabschlusses, Name des Auftraggebers
   und Ansprechpartners, Vertragsvolumen (netto), Umfang der Leistungen.
   Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.
   A6) Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen
   kaufmännischen Personals und Angaben zu dessen Qualifikation:
   Abschlüsse und persönliche Referenzen (Angaben zum jeweiligen
   Referenzprojekt und zur Tätigkeit im Referenzprojekt).
   A7) Referenzen über fertiggestellte Schulgebäude oder Gebäude mit
   vergleichbarem konstruktiv-technischen Schwierigkeitsgrad und
   Bauvolumen (schlüsselfertig als
   Generalunternehmer/Totalunternehmer);Referenzzeitraum ab 2009
   (Zeitpunkt der Fertigstellung des Gebäudes).
   Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn das Bauvorhaben
   fertiggestellt ist und folgende Angaben vorliegen: Objekt, Zeitraum der
   Bauerrichtung, Name des Auftraggebers und
   Ansprechpartners,Baukosten(netto) KG 200-700 nach DIN 276, Beschreibung
   der Aufgabenstellung, eigenem Anteil an den durchgeführten Leistungen.
   Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.
   Referenzblätter mit bildlicher Darstellung sind erwünscht.
   A8) Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen technischen
   Personals und Angaben zu dessen Qualifikation: Abschlüsse und
   persönliche Referenzen (Angaben zum jeweiligen Referenzprojekt und zur
   Tätigkeit im Referenzprojekt).
   B) für das Architekturbüro:
   B4) Referenzen für realisierte Schulgebäude oder vergleichbare
   Gebäude;Referenzzeitraum ab 2009 (Zeitpunkt der Planungsleistung). Das
   Projekt wird auch dann als Referenz anerkannt, wenn die angegebenen
   Planungsleistungen erbracht wurden, das Gebäude zwar begonnen, jedoch
   noch nicht fertiggestellt ist.
   Das Projekt wird nur als Referenz anerkannt, wenn die Leistungsphasen 3
   bis 5 nach HOAI persönlich erbracht wurden und wenn folgende Angaben
   vorliegen: Objekt, Zeitraum der Planungsleistung und Bauausführung,Name
   des Auftraggebers und Ansprechpartners, persönlich erbrachte
   Leistungsphasen nach HOAI,Baukosten(netto) KG 200-600 nach DIN 276.
   Es werden maximal 5 Referenzprojekte gewertet.
   Referenzblätter mit bildlicher Darstellung sind erwünscht.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nach Zuschlag hat der Auftragnehmer eine Vertragserfüllungsbürgschaft
   oder vergleichbare Sicherheiten in Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises
   (netto) von einem in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitut
   oder Kreditversicherer zu stellen. Die jeweilige Sicherheit wird nach
   rechtsgeschäftlicher Abnahme der Bauleistungen gegen eine
   Mängelansprüchebürgschaft in Höhe von 5 % des Pauschalfestpreises
   (netto) eines in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitutes
   oder Kreditversicherers ausgetauscht.
   Die Bauzwischenfinanzierung ist auf die Bonität des Auftragnehmers
   abzustellen. Sicherheiten während der Bauzeit werden nicht gegeben.
   Näheres regeln die Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/11/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/12/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Bewerberformblatt ist vom Bewerber vollständig und mit allen
   Angaben zu versehen und zu unterschreiben. Bewerbungen sind in einem
   verschlossenen Umschlag, mit einem Kennzettel zu versehen und bei der
   unter Ziffer I.1) angegebenen Stelle einzureichen. Der Kennzettel wird
   mit dem Bewerberformblatt auf der unter Ziffer I.3) benannten
   Kommunikationsplattform zur Verfügung gestellt. Bei der
   Zusammenstellung der Unterlagen ist darauf zu achten, dass nur
   Erklärungen und Nachweise eingereicht werden, die für die Bewerbung
   notwendig sind. Zusätzliche Informationen, die nicht dem Nachweis der
   geforderten Angaben dienen, werden nicht berücksichtigt. Nachweise mit
   dem Zusatz nicht älter als 6 Monate dürfen an dem unter Ziffer
   IV.2.2) genannten Tag nicht älter als 6 Monate sein. Durch die
   Vergabestelle werden bis 6 Tage vor Abgabe der Teilnahmeanträge Fragen
   beantwortet. Fragen sind per E-Mail an die unter Ziffer I.1) genannte
   Kontaktstelle zu richten. Die Fragen werden auf der unter Ziffer I.3)
   genannten Kommunikationsplattform eingestellt und auch nur dort
   beantwortet.
   1) Mehrfachbewerbungen von Bewerber/Bauunternehmen und Architekten sind
   nicht zugelassen und führen zum Ausschluss der Bewerbungen, an denen
   sich das entsprechende Unternehmen beteiligt hat;
   2) Angebote, die eine Beauftragung von Bauunternehmen oder Architekten
   beinhalten, die nicht in den Bewerbungsunterlagen des Bieters benannt
   worden waren, werden nicht zugelassen; ebenso Angebote von
   Bietergemeinschaften, die sich erst nach Aufforderung zur
   Angebotsabgabe aus aufgeforderten Unternehmen gebildet haben;
   3) Jeder aufgeforderte Bieter, der ein der Ausschreibung entsprechendes
   Angebot mit den geforderten Unterlagen fristgerecht eingereicht hat,
   aber letztlich nicht den Zuschlag erhält, erhält nach Abschluss des
   Vergabeverfahrens für die Erarbeitung seines Angebots eine
   Entschädigung in Höhe von 6.000  (brutto) je Los. Allen Bietern, die
   nach Aufforderung des Auftraggebers ihre angebotene Planung
   überarbeiten, aber letztlich nicht den Zuschlag erhalten, wird für jede
   vom Auftraggeber geforderte Überarbeitung eine Entschädigung in Höhe
   von 2 000 EUR (brutto) je Los gezahlt. Dieser Betrag enthält die
   gesetzliche Mehrwertsteuer. Der spätere Auftragnehmer erhält keine
   Entschädigung. Für Nebenangebote wird ebenfalls keine Entschädigung
   gezahlt;
   4) Fehlen in einer Bewerbung Erklärungen oder Nachweise, werden die
   fehlenden Erklärungen oder Nachweise nachgefordert. Diese sind
   spätestens innerhalb von sechs Kalendertagen nach Aufforderung durch
   den Bewerber vorzulegen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
   der Aufforderung.
   Werden geforderte/nachgeforderte Erklärungen oder Nachweise nicht
   innerhalb der Teilnahme- bzw. Nachforderungsfrist vorgelegt, wird die
   Bewerbung ausgeschlossen;
   5) Den Bewerbern wird empfohlen, sich auf der unter Ziffer I.3)
   genannten Kommunikationsplattform zu registrieren. Eine Registrierung
   stellt sicher, dass die Bewerber bei Änderungen bzw. Fragen und
   Antworten zum Verfahren benachrichtigt werden. Die Registrierung ist
   kostenlos.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   E-Mail: [4]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131/15-2943
   Internet-Adresse: [5]http://www.mw.niedersachsen.de/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig,
   soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131/15-2943
   Internet-Adresse: [7]http://www.mw.niedersachsen.de/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/10/2018
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   2. https://www.lkharburg.de/
   3. https://www.vbd-projekte.net/p10601-LkHarburg/TWB
   4. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   5. http://www.mw.niedersachsen.de/
   6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   7. http://www.mw.niedersachsen.de/
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