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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Köln - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018101009162109874 / 441458-2018
Veröffentlicht :
10.10.2018
Angebotsabgabe bis :
13.11.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-Köln: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2018/S 195/2018 441458

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Von-Gablenz-Str. 2-6
Köln
50679
Deutschland
Telefon: +49 221-36734259
E-Mail: [1]zentrale-beschaffung@bafza.bund.de
Fax: +49 221-36734664
NUTS-Code: DEA23

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bafza.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=219651
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale
Vergabestelle des BMFSFJ
Von-Gablenz-Str. 2-6
Köln
50679
Deutschland
Telefon: +49 221-36734259
E-Mail: [4]zentrale-beschaffung@bafza.bund.de
Fax: +49 221-36734664
NUTS-Code: DEA23

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.bafza.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=219651
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TYPO3/Symfony Web-Entwicklung 2019
Referenznummer der Bekanntmachung: BAFzA_2018_003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bundesamt betreut mehr als 25 Webauftritte, -portale und
Webanwendungen für Programme, die durch das Bundesministerium für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesamt
verantwortet werden. Alle Webauftritte sind auf Basis des Content
Management Systems TYPO3 oder mit dem PHP Framework Symfony realisiert
und werden auf der Infrastruktur des Bundesamtes betrieben.

Für das Jahr 2019 sind bereits folgende Aufgaben- und Themengebiete
geplant:

Wartungsarbeiten und technische Updates für die bestehenden Seiten,

Troubleshooting und Fehlerbehebung an bestehenden Seiten,

Projektarbeiten.

Im Bereich der Projektarbeiten zeichnen sich folgende Inhalte ab:

Weiterentwicklungen verschiedener Anwendungen (z. B.
WMS-Hilfetelefon),

Weiterentwicklung des Intranets,

Bundessprecherwahl 2019,

BITV Anpassungen an allen Webseiten.

Zur Erfüllung der genannten Aufgaben des Bundesamtes werden externe
Entwicklerkapazitäten benötigt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23
Hauptort der Ausführung:

Köln
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für das Jahr 2019 sind bereits folgende Aufgaben- und Themengebiete
geplant:

Wartungsarbeiten und technische Updates für die bestehenden Seiten

Troubleshooting und Fehlerbehebung an bestehenden Seiten,

Projektarbeiten.

Im Bereich der Projektarbeiten zeichnen sich folgende Inhalte ab:

Weiterentwicklungen verschiedener Anwendungen (z. B.
WMS-Hilfetelefon),

Weiterentwicklung des Intranets,

Bundessprecherwahl 2019,

BITV Anpassungen an allen Webseiten.

Zur Erfüllung der genannten Aufgaben des Bundesamtes werden externe
Entwicklerkapazitäten benötigt.

Es besteht Bedarf an externer Unterstützung in Höhe von 260
Personentagen TYPO3- bzw. Symfony Programmierleistung. Diese
Personentage sollen von 2 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen erbracht
werden. Geplant ist der Einsatz ab Anfang des Jahres 2019.

Der Vertrag wird mit einer Erweiterungsoption von bis zu 140
Personentagen für das Jahr 2019 ausgeschrieben, deren zeitliche
Terminierung und Abnahme nach Absprache erfolgt.

Die Entwicklungsarbeiten finden grundsätzlich inhouse im BAFzA statt.
In Absprache zwischen Auftragnehmer/Auftragnehmerin und Auftraggeber
besteht die Möglichkeit, einzelne in sich abgeschlossene Projektteile
auch außerhalb des BAFzA zu bearbeiten, so dies inhaltlich und
konzeptionell möglich ist.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Option, den Vertrag für die Jahre 2020 und 2021 jeweils
für 1 Jahr zu den gleichen Konditionen (260 PT + 140 PT Option) zu
verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag wird mit einer Erweiterungsoption von bis zu 140
Personentagen für das Jahr 2019 ausgeschrieben, deren zeitliche
Terminierung und Abnahme nach Absprache erfolgt.

Darüber hinaus besteht die Option, den Vertrag für die Jahre 2020 und
2021 jeweils für ein Jahr zu den gleichen Konditionen (260 PT + 140 PT
Option) zu verlängern.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter/die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der
Unterlagen walten zu lassen. Hinweis für Bietergemeinschaften: die
geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu
erbringen. Sofern sich ein Bieter/eine Bieterin zum Nachweis
seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten eines Unterauftragnehmers
beruft, hat er/sie die geforderten Nachweise auch für das betreffende
Unternehmen vorzulegen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.

Die mit den Vergabeunterlagen zum Download zur Verfügung gestellten
Formulare sind zu benutzen.

Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.

a) Darstellung des Unternehmensprofils (Benutzen Sie dazu bitte
ausschließlich das Formular Unternehmensprofil Anlage 8);

b) Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB (Die Eigenerklärungen sind
vorformuliert den Vergabeunterlagen zum Download beigefügt). Der
Bieter/die Bieterin hat seine/ihre Zuverlässigkeit nachzuweisen. Hierzu
sind mit dem Angebot ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärungen
zu den §§ 123, 124 GWB vorzulegen, die u. a. beinhalten, dass der
Bieter/die Bieterin sich nicht in einem Insolvenzverfahren oder
vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seinen/ihren
Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat;

c) Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass
nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1
MiLoG nicht vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter/die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der
Unterlagen walten zu lassen. Hinweis für Bietergemeinschaften: Der
geforderte Nachweis ist für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu
erbringen.

Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.

a) Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw.
Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung
abgeschlossen wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter/die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der
Unterlagen walten zu lassen.

Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.

Die mit den Vergabeunterlagen zum Download zur Verfügung gestellten
Formulare sind zu benutzen.

a) Der Bieter/Die Bieterin hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben,
die er/sie an Unterauftragnehmer übertragen will und diese spätestens
vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen;

b) Angabe bei Bietergemeinschaften, welches Mitglied welche Aufgaben
und Themenstellungen übernimmt sowie wer als zentrale Ansprechperson
fungiert;

c) Bestätigung, dass das Angebot, die eventuelle Präsentation und die
Auftragsleistung in deutscher Sprache erfolgen;

d) Angabe von 3 Referenzprojekten, die Ihr Unternehmen in den letzten 3
Jahren durchgeführt hat. Nennen Sie darunter bitte mindestens 2
Projekte an denen wenigstens eine der vorgesehen Personen teilgenommen
hat. Beschreiben Sie Inhalte, Aufgaben und Infrastrukturen dieser
Projekte (Benutzen Sie dazu bitte ausschließlich das Formular
Referenzprojekt Unternehmen Anlage 9);

e) Angabe von 2 Personen, die im Fall des Zuschlags zuständig sein
werden. Geben Sie in jedem Fall an, wo und wie die Kenntnisse bzw.
Erfahrungen erworben wurden. Spezifizieren Sie bitte die Kenntnisse und
Erfahrungen der benannten Personen anhand von 3 durchgeführten
Projekten aus den letzten 3 Jahren (Benutzen Sie dazu bitte
ausschließlich das Formular Personalprofil Anlage 10).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/11/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/11/2018
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die
e-Vergabeplattform des Bundes durchgeführt,

Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung und eventuelle
Präsentation werden nicht erstattet,

Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL
heruntergeladen werden,

die Abgabe der Vergabeunterlagen erfolgt grundsätzlich ohne weitere
Registrierung. Eine freiwillige Registrierung ist möglich. Diese bietet
den Unternehmen den Vorteil, dass sie automatisch über
Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informiert werden.
Unternehmen, die von der freiwilligen Registrierung keinen Gebrauch
machen, müssen sich selbständig über mögliche Änderungen/Ergänzungen an
den Vergabeunterlagen informieren. Hinsichtlich aller weiteren
Aktivitäten, u. a. der Kommunikation mit der Vergabestelle, ist eine
Registrierung zwingend erforderlich,

Fragen sind bis zum 5.11.2018 12.00 Uhr ausschließlich über die
e-Vergabe-Plattform des Bundes ([7]www.evergabe-online.de)
einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bietern/Bieterinnen
in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur
Verfügung gestellt,

Angebote können nur auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes
([8]www.evergabe-online.de) abgegeben werden,

Angebote, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax
eingehen, müssen ausgeschlossen werden,

die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den
Bieter/die Bieterin führen zum Ausschluss,

mit Abgabe des Angebots unterliegen nicht berücksichtigte
Bieter/Bieterinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale
Vergabestelle des BMFSFJ, Von-Gablenz-Str. 2-6, 50679 Köln gerügt
werden.

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und
zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ,
Von-Gablenz-Str. 2-6, 50679 Köln gerügt werden.

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale
Vergabestelle des BMFSFJ, Von-Gablenz-Str. 2-6, 50679 Köln gerügt
werden.

Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben,
Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag
auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale
Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt
werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2018

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1. mailto:zentrale-beschaffung@bafza.bund.de?subject=TED
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3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=219651
4. mailto:zentrale-beschaffung@bafza.bund.de?subject=TED
5. http://www.bafza.de/
6. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=219651
7. http://www.evergabe-online.de/
8. http://www.evergabe-online.de/

 
 
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