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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018100909393908419 / 440133-2018
Veröffentlicht :
09.10.2018
Angebotsabgabe bis :
07.11.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71355000 - Vermessungsarbeiten
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2018/S 194/2018 440133

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Station&Service AG (Bukr 11)
Europaplatz 1
Berlin
10557
Deutschland
Kontaktstelle(n): Gleser, Martin
E-Mail: [1]einkauf-online@deutschebahn.com
NUTS-Code: DE30

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=HlQpdRQJZYo%3d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
FEI-M Beschaffung Infrastruktur Region Mitte
Hahnstraße 49
Frankfurt am Main
60528
Deutschland
Kontaktstelle(n): Gleser, Martin
Telefon: +49 6926545536
E-Mail: [4]martin.gleser@deutschebahn.com
Fax: +49 6926543457
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: Erneuerung Bf Lispenhausen in der BIM-Methodik
(Building Information Modelling) Lph. 1-4, opt. 5-9 inkl.
Vermessungsleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI34723
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die VST Fulda-Lispenhausen liegt an der Strecke 6340 Halle Bebra bei
Bahn-km 213,6.

Geplant werden soll die barr. Erhöhung des Außenbstgs am Gleis 2
(Richtung Baunatal Guntershausen) inkl. der Herstellung eines
stufen-/barrierefreiem Zugangs vom bestehenden BÜ bei km. 213,585.

Der vorhandene Außenbstg soll zurückgebaut werden. Der neue Außenbstg
soll an neuer Stelle ggü dem vorhanden Bahnsteig 1 auf einer Länge von
140 m hergestellt werden. Hierdurch sind ggf. Anpassungen eines
Oberleitungsmastes und weiterer LST-Anlagen erforderlich. Die
Fachplanungen sind in das zu erstellende BIM-Modell mit einzuarbeiten.
Die Bahnsteighöhe soll gemäß Zielhöhenkonzept 76 cm ü. SOK betragen.
Aufgrund der noch laufenden Abstimmung des Betriebsprogramms mit dem
NVV soll die Bahnsteighöhe von 55 cm ü. SOK ebenfalls bis zur LPH 3 als
zweite Variante gemäß HOAI geplant werden.

Weiterhin sind die vorhanden 50 Hz-Anlagen, Ausstattung, Entwässerung
und Leitsystem gemäß aktueller Richtlinien zu erneuern.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71355000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE733
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die VST Fulda-Lispenhausen liegt an der Strecke 6340 Halle Bebra bei
Bahn-km 213,6.

Geplant werden soll die barr. Erhöhung des Außenbstgs am Gleis 2
(Richtung Baunatal Guntershausen) inkl. der Herstellung eines
stufen-/barrierefreiem Zugangs vom bestehenden BÜ bei km. 213,585.

Der vorhandene Außenbstg soll zurückgebaut werden. Der neue Außenbstg
soll an neuer Stelle ggü dem vorhanden Bahnsteig 1 auf einer Länge von
140 m hergestellt werden. Hierdurch sind ggf. Anpassungen eines
Oberleitungsmastes und weiterer LST-Anlagen erforderlich. Die
Fachplanungen sind in das zu erstellende BIM-Modell mit einzuarbeiten.
Die Bahnsteighöhe soll gemäß Zielhöhenkonzept 76 cm ü. SOK betragen.
Aufgrund der noch laufenden Abstimmung des Betriebsprogramms mit dem
NVV soll die Bahnsteighöhe von 55 cm ü. SOK ebenfalls bis zur LPH 3 als
zweite Variante gemäß HOAI geplant werden.

Weiterhin sind die vorhanden 50 Hz-Anlagen, Ausstattung, Entwässerung
und Leitsystem gemäß aktueller Richtlinien zu erneuern.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/01/2019
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Objektplanung Verkehrsanlagen LPH 5-9 und Technische Ausrüstung LPH
5-7+9 gem. HOAI
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist,

Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,

Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an
einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen
Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden,
sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Keine Erklärungen / Nachweise erforderlich
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Arbeitsplatz mit BIMfähiger CADSoftware und Ausstattung
BIM-Projektraum

Erklärung / Nachweis des Bewerbers über das Vorhandensein mindestens
eines Ar-beitsplatzes mit BIMfähiger CADSoftware und Darstellung der
Ausstattung des BIM-Projektraumes,

Schulung Mitarbeiter in der BIMMethodik

Erklärung / Nachweis des Bewerbers über mindestens 1 in der
BIMMethodik und der BIM unterstützenden Software geschulten
Mitarbeiter. Die Nachweise der Schulung (Teilnehmerurkunde, Zertifikate
etc.) sind beizulegen,

Erfahrungen Bewerber mit der BIMMethodik.

Nachweis des Bewerbers über mindestens 1 Referenzprojekt oder
anderweitige prakti-sche Erfahrungen mit der BIMMethodik. Der Nachweis
ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt,
Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leis-tungszeitraum,
Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase. Für die Nachweise der
Referenzprojekte ist nachfolgende Anlage 1 zu verwenden.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Anforderungen in III 1.1, 1.2, III
2.2 und VI.3

Bitte fassen Sie die Unterlagen in einer Datei zusammen. Es wird
empfohlen sich an die Nummerierung der Bekanntmachung zu orientieren.
Die aufgezeigten Eignungskriterien sollen durch Nachweisunterlagen
belegt werden, so wie beschrieben, ein Anklicken in der e-Vergabe ist
nicht möglich und soll nicht durchgeführt werden.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem
Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine
Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für
Arch./Ing.-leistungen.

Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu
berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
[7]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer
18FEI34723 herunterzuladen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den
Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

Planung bauliche Anlagen:

Planung Verkehrsanlage Bahnsteige.

Planung elektrotechnische Anlagen:

Planung von elektrischen Energieanlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/11/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/11/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/10/2018

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4. mailto:martin.gleser@deutschebahn.com?subject=TED
5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
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7. https://bieterportal.noncd.db.de/portal

 
 
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