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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Aachen - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018100909291607715 / 439415-2018
Veröffentlicht :
09.10.2018
Angebotsabgabe bis :
07.11.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Aachen: Dienstleistungen von Architekturbüros

2018/S 194/2018 439415

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Zentrale Vergabestelle der Stadt Aachen
Lagerhausstraße 20
Aachen
52064
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Engelen
Telefon: +49 2414326046
E-Mail: [1]vergabestelle@mail.aachen.de
Fax: +49 241413541-6094
NUTS-Code: DEA2D

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.aachen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ1YY6YEHA
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ1YY6YEHA
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stadt Aachen Zentrale Vergabestelle
Lagerhausstraße 20
Aachen
52064
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zi. 219
E-Mail: [5]vergabestelle@mail.aachen.de
NUTS-Code: DEA2D

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [6]http://www.aachen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektenleistungen gem. § 33 ff. HOAI (Objektplanung) Energetische
Hüllsanierung Schulzentrum Laurensberg
Referenznummer der Bekanntmachung: B03/30-2018/550
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Gebäudekomplex des SZ Laurensberg besteht aus 3 Gebäudeteilen. Die
Trakte A und B (Altbau) wurden im Jahr 1978 erbaut, der Trakt C in den
späten 80er Jahren. Die Trakte A und B sind Bestandteil der geplanten
energetischen Hüllsanierung. Es handelt sich hierbei um eine
Massivbauweise aus Beton bzw Mauerwerk mit vorgehängten
Asbestzement-Fassadenplatten.

Das nunmehr 40 Jahre alte Gebäude weist in der Hüllfläche erheblichen
Sanierungsbedarf auf, die aus dieser Entstehungszeit vorhandenen
Bauteile der Gebäudehülle (Dach, Fassaden, Fenster) sind abgängig oder
stark instandsetzungsbedürftig.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D
Hauptort der Ausführung:

Aachen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst freiberufliche Planungsleistungen.

Folgende Leistungen sollen vergeben werden:

Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI § 34 i.V.m.
Anlage 10)

Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der
HOAI. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise und ggf.
bauabschnittsweise Beauftragung vor.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2019
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Soweit mehr Teilnahmeanträge eingehen, werden mind. 3 Teilnehmer, max.
jedoch 8 Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl nach Abschluss der
Eignungsprüfung zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Bewertungsmatrix
zur Ermittlung dieser max. 8 Teilnehmer ist diesem Exposé zum
Teilnahmewettbewerb zu entnehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung
(soweit nicht durch Berufszulassung bereits erbracht) des zuständigen
Inhabers/Geschäftsführers des Bewerbers;

2) Eigenerklärung des Bewerbers ob und auf welche Art er wirtschaftlich
mit Unternehmern verknüpft ist, und ob und auf welche Art auf den
Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeitet (im
Original unterschrieben einzureichen) (bei Bietergemeinschaften:
Bietergemeinschaftserklärung gem. § 43 (1) VgV mit Benennung des
bevollmächtigten Vertreters [von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft im Original unterschrieben einzureichen] bzw.
Benennung der vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe
der betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie
Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer [im Original
unterschrieben einzureichen]);

3) aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 3 Monate)
des Sitzes oder Wohnsitzes, soweit die Eintragung in das Register nach
den gesetzlichen Bestimmungen des Mitgliedstaates, in dem der Bewerber
seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist (bei juristischen Personen) gem. §
44 (1) VgV;

4) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keiner der Ausschlussgründe des §
123 (1) Ziff. 1-10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und 124 (1) Ziff. 1-9 GWB
sowie keine Interessen gem. § 73 (3) VgV bestehen (im Original
unterschrieben einzureichen). Der Auftraggeber behält sich vor, die
Richtigkeit der Eigenerklärung des Bewerbers durch Einholung einer
Bescheinigung gem. § 48 (4), (5) VgV zu überprüfen;

5) Bescheinigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
mit Deckungssummen für Personenschäden mind. 3 000 000 EUR sowie Sach-
und Vermögensschäden mind. 3 000 000 EUR (Kopie der Police oder
vergleichbare Bescheinigung). Sollten die vorhandenen Deckungssummen
der Berufshaftpflicht des Bewerbers für vorstehende Risiken zum
Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages nicht den geforderten
Deckungssummen entsprechen, ist eine Bescheinigung des Versicherers
vorzulegen, dass dem Bewerber im Falle der Auftragserteilung eine den
geforderten Risiken und Deckungssummen entsprechende Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung zur Verfügung gestellt wird.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit vom Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag zum Nachweis der Eignung eingereichter Eigenerklärungen
durch beim Bewerber mit gesondertem Schreiben unter Fristsetzung
erfolgende Abforderung der entsprechenden, jeweiligen gültigen
Bescheinigungen zu überprüfen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers der letzten 3
Geschäftsjahre, sowie des Umsatzes für vergleichbare Leistungen
(Gebäudeplanung) in diesem Zeitraum.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit vom Bewerber mit dem
Teilnahmeantrag zum Nachweis der Eignung eingereichter Eigenerklärungen
durch beim Bewerber mit gesondertem Schreiben unter Fristsetzung
erfolgende Abforderung der entsprechenden, jeweiligen gültigen
Bescheinigungen zu überprüfen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Sich bewerbende Wirtschaftsteilnehmer müssen auf dem einschlägigen
Markt eine Tätigkeit von mindestens 3 Geschäftsjahren bezogen auf den
Termin zur Einreichung der Teilnahmeanträge nachweisen können. Der
diesbezügliche Nachweis ist mit den unter III.1.1 III.1.3 jeweils für
die letzten 3 Geschäftsjahre geforderten Erklärungen und
Bescheinigungen zu erbringen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7) Eigenerklärung des Bewerbers mit Referenzprojekten über geeignete
Referenzen gem. § 46 (3) Ziff. 1, § 75 (5) VgV:

a) Erweiterung/Umbau/Sanierung von Gebäuden für einen öffentlichen
Auftraggeber; Einstufung in die Honorarzone III oder höher,
Leistungsphasen 5-8 gem. HOAI § 34 [HOAI 2013] bzw. § 33 [HOAI 2009]
bzw. § 15 a.F.; bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes;
Betrachtungszeitraum (Projektbeginn Beauftragung) ab 2011; die
Leistung muss noch nicht abgeschlossen sein; eigenverantwortlich
erbracht und

b) Erweiterung/Umbau/Sanierung von Gebäuden im laufenden Betrieb;
Einstufung in die Honorarzone III oder höher, Leistungsphasen 5-8 gem.
HOAI § 34 [HOAI 2013] bzw. § 33 [HOAI 2009] bzw. § 15 a.F.; bzw.
vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes; Betrachtungszeitraum
(Projektbeginn Beauftragung) ab 2011; die Leistung muss noch nicht
abgeschlossen sein; eigenverantwortlich erbracht

a) und b) jeweils unter Angabe des Auftragsgegenstandes [Leistungen
[Leistungsphasen] gem. HOAI bzw. vergleichbarer Regelung des
Herkunftslandes, Bauwerkskosten (KG 300 und 400 in EUR/netto),
Projektgröße (BGF in qm bzw. Fläche in qm), Planungszeitraum,
Ausführungszeitraum] sowie der vollständigen Adresse einschließlich
Telefonnummer des Ansprechpartners des Auftraggebers,

8) Aufstellung der Anzahl der Beschäftigten einschließlich
Führungskräften beim Bewerber jeweils für die letzten 3 Jahre und
jeweils gegliedert nach Berufsgruppen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Gebäudeplanung: als Referenznachweis wird mind. 1 unter eigenem
Namen realisiertes Referenzprojekt (Energetische Sanierung eines
Gebäudes mit einer Brutto-Grundfläche des bearbeitenden
Gebäudes/Gebäudeteils von mind. 400 qm; Einstufung in die Honorarzone
III oder höher; Leistungsphasen 5-8 gem. HOAI § 34 [HOAI 2013] bzw. §
33 [HOAI 2009] bzw. § 15 a.F.; bzw. vergleichbarer Regelung des
Herkunftslandes; Inbetriebnahme im Jahr 2011 oder später) gefordert.
Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

a) natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift Ihres
Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder
sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der
Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
(EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;

b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die
dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern
einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigten Vertreter der
juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die an
natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt;

c) Bietergemeinschaften (ArGe), bei denen ein Mitglied die
Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen
gestellt werden.

Bietergemeinschaften (nach Auftragserteilung Arbeitsgemeinschaften)
sind mit Bewerbung zum Verfahrenan zu geben. Die nachträgliche Bildung
von Bietergemeinschaften ist unzulässig.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/11/2018
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Exposé inkl. Bewertungsmatrix und Bewerberbogen sind vor Abgabe des
Teilnahmeantrags zwingend herunterzuladen unter:
[7]http://www.vergaben-wirschaftsregion-aachen.de

Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die
gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet.

Für den Teilnahmeantrag ist der vorgegebene Bewerberbogen zu verwenden.
Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine beglaubigte
Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen.

Die in dieser Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise sind bei
Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.

Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu
erteilen.

Auskünfte über die Teilnahmeunterlagen sind schriftlich, per Fax oder
per E-Mail spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu
beantragen.

Bekanntmachungs-ID: CXQ1YY6YEHA
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln Spruchkörper
Köln
Köln
50606
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB.
Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein
Antrag auf Nachprüfung ist u. a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, erhoben wird.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Zentrale Vergabestelle der Stadt Aachen
Lagerhausstraße 20
Aachen
52064
Deutschland
Telefon: +49 2414326046
E-Mail: [8]vergabestelle@mail.aachen.de
Fax: +49 2414135416094

Internet-Adresse: [9]http://www.aachen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2018

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References

1. mailto:vergabestelle@mail.aachen.de?subject=TED
2. http://www.aachen.de/
3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ1YY6YEHA
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ1YY6YEHA
5. mailto:vergabestelle@mail.aachen.de?subject=TED
6. http://www.aachen.de/
7. http://www.vergaben-wirschaftsregion-aachen.de/
8. mailto:vergabestelle@mail.aachen.de?subject=TED
9. http://www.aachen.de/

 
 
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