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Ausschreibung: Dienstleistungen der Verwaltung - DE-Hennigsdorf
Dienstleistungen der Verwaltung
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
Dokument Nr...: 405897-2018 (ID: 2018091809484872956)
Veröffentlicht: 18.09.2018
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DE-Hennigsdorf: Dienstleistungen der Verwaltung
2018/S 179/2018 405897
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Hennigsdorf
Rathausplatz 1
Hennigsdorf
16761
Deutschland
Telefon: +49 3302877-218
E-Mail: [1]stadtverwaltung@hennigsdorf.de
Fax: +49 3302877-290
NUTS-Code: DE40A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.hennigsdorf.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YDFDML
S
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Etablierung und weitere Qualifizierung eines regionalen
Clustermanagements"Life Sciences"
Referenznummer der Bekanntmachung: 2.2_18_012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75100000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ziel der Beauftragung ist es, den Regionalen Wachstumskern Oranienburg
Hennigsdorf Velten (RWK O-H-V), welcher durch die Cluster Metall,
Kunststoffe / Chemie, Verkehr / Mobilität / Logistik und
Gesundheitswirtschaft (hier insbesondere Life Sciences) geprägt wird,
als Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln und insbesondere die Stärken
und Kompetenzen im Bereich Life Sciences durch Etablierung eines
regionalen Clustermanagements auszubauen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 671 848.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000
75000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40A
Hauptort der Ausführung:
Regionaler Wachstumskern Oranienburg-Hennigsdorf-Velten (RWK O-H-V)
Neuendorfstraße 16761 Hennigsdorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Beschaffung umfasst insbesondere folgende Handlungsfelder:
A) Handlungsfeld: Bestandspflege | Vernetzung:
I) Kontakt-, Anlauf- u. Beratungsstelle für Unternehmen;
1) Kontaktpflege, -anbahnung, -vermittlung zu bzw. mit ansässigen
Unternehmen;
2) Service-Zentrale für ansässige Unternehmen.
II) Standort-Vernetzung in der METROPOLREGION;
III) Cluster-/Standortspezifische Veranstaltungen;
IV) Vernetzung Wissenschaft | Forschung & Entwicklung und
Technologietransfer.
B) Handlungsfeld: Gewerbeflächen- und Infrastrukturentwicklung:
I) Moderation Eigentümerrunde am Standort Innovationsforum
Hennigsdorf";
II) Gewerbeflächenbedarfsentwicklung und -Management;
III) Infrastrukturbedarfsentwicklung und -management.
C) Handlungsfeld: Profilierung | Marketing | Vermarktung:
I) Entwicklungs- / Akquisitions- / Marketingstrategie;
II) Umsetzung der Strategie | Marketing | Vermarktung/Akquisition;
Umsetzung der mit der Strategie definierten Maßnahmen (ggf. unter
Beiziehung/Beauftragung Dritter).
D) Handlungsfeld: Fachkräfte- und Beschäftigungssicherung:
I) Anlauf- und Koordinierungsstelle für Unternehmen;
II) Anlauf- und Informationsstelle für Fachkräfte.
E) Handlungsfeld: Projektsteuerung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 671 848.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die maximale Laufzeit beträgt drei Jahre.
Die Vertragsdauer beträgt zunächst 12 Monate. Wird der Vertrag nicht 4
Monate vor dem Vertragsjahr durch den Auftraggeber gekündigt,
verlängert sich dieser um weitere 12 Monate. In jedem Fall endet der
Vertrag zum 17.3.2021 (vorläufig). Der vorgenannte geschätzte
Gesamtwert würde max. zutreffen bei einer 3-jährigen Vertragslaufzeit.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Objektive Kriterien der Begrenzung:
I) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (45 GF
(Gewichtungsfaktor))
Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre
(netto), wobei für jedes der drei zurückliegenden Geschäftsjahre ein
einzelner Punktewert ermittelt wird. Maßgeblich sind die Umsatzzahlen
in den letzten drei Geschäftsjahren. Sofern für das Jahr 2017 noch
keine Zahlen vorliegen sollten, so weist der Bewerber darauf hin und
gibt anstelle der Jahre 2015, 2016 und 2017 die Jahre 2014, 2015 und
2016 an. Es wird keine Mindestanforderung an den Umsatz gestellt,
jedoch wird ein Gesamtumsatz pro Jahr unter 200 000 EUR nicht
bepunktet.
Eine Bewertung erfolgt pro Geschäftsjahr: Ab einem Umsatz von 200 000
EUR pro Jahr wird dieser mit dem Erfüllungsgrad (nachfolgend EG") 1
bewertet. Bei einem Umsatz oberhalb von 200 000 EUR und bis zu 1 500
000 EUR wird interpoliert. Ein Umsatz über 1 500 000 EUR und höher wird
mit dem EG 3 bewertet. Der so erreichte EG wird jeweils mit dem
Gewichtungsfaktor 5 (nachfolgend GF") multipliziert. Die so
errechneten Punkte der drei Jahre werden addiert und ergeben die
Gesamtwertungspunkte für das Kriterium Gesamtumsatz".
II) § 46 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (232,50 GF)
Beizubringen sind die Referenzen in Form einer Liste der in den letzten
3 Jahren (Stichtag: Ablauf der Teilnahmefrist) erbrachten wesentlichen
Dienstleistungen mit Angabe:
des Werts, des Erbringungszeitpunkts, des öffentlichen oder privaten
Empfängers sowie dessen Kontaktdaten und einer Beschreibung der
Leistung (stichpunktartig),
Abgefragte Referenzen (inkl. jeweiligem Gewichtungsfaktor (GF),
(jeweils quantitativ):
1) Clustermanagement: umfasst alles, d.h. das komplette Management der
Entwicklung bestimmter Cluster hier ausgerichtet auf die
Life-Science-Branche (Biotechnologie, Medizintechnik, Diagnostik,
Pharmazie).
Branchennetzwerke im Life-Science-Sektor" (GF 10);
Unternehmensnetzwerke (übrige Branchen)" (GF 8);
zeitgleiches Management mehrerer Unternehmens-/Branchennetzwerke
(mind. 2 Unternehmens-/Branchennetzwerke (die beiden zuvor genannten
Netzwerke)" (GF 3);
Budget aus dem Bereich Branchennetzwerke im Life-Science-Sektor der
letzten 3 Jahre" (GF 5);
2) Clusternetzwerkmaßnahmen:
Referenzen für Fachtagungen und/oder Kongresse (GF 8),
Messebeteiligungen (GF 6)
Netzwerktreffen, Workshops, Unternehmerstammtische bzw. vergleichbare
Veranstaltungen (GF 3).
3) Projektmanagement-/steuerung:
Projektmanagement-/steuerung (GF 7);
Budgetabfrage aus dem Bereich Projektmanagement-/steuerung (GF 4).
4) Informationsschnittstelle (Wirken als Informations- und
Kommunikationsschnittstelle zwischen Unternehmen, Eigentümern und
Verwaltung im Zusammenhang mit Standort-/ Gewerbegebietsentwicklung
bzw. -management):
Quantitative Abfrage der Referenzen" (GF 6).
5) Standortmarketing oder Stadtmarketing:
Standortmarketing in Bezug auf den Bereich Life-Science" (GF 7);
lStandortmarketing in Bezug auf andere / weitere Branchen [Bereiche
außerhalb des Life-Science-Sektors]" (GF 5);
Stadtmarketing (kein Standortmarketing)" (GF 3).
6) Moderation/Mediation:
Quantitative Abfrage der Referenzen aus dem Bereich
Moderation/Mediation von Entscheidungsprozessen" (GF 2,5).
Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft ist bzgl. der Anzahl der
beigebrachten Referenzen nicht beschränkt. Bei der Bewertung der
einzelnen Unterkriterien werden sämtliche beigebrachten Referenzen
berücksichtigt: Ist die Maximalpunktzahl erreicht, führen weitere
Referenzen nicht zu einer zusätzlichen Bepunktung.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Obj. Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern
Fortsetzung:
7) Moderation/Mediation: EG wie vor;
8) Qualifikation des Projektleiters.
a) durch einschlägiger Mitarbeit in den für die Projektbearbeitung
vorge. Bereichen: Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung, b. durch
einschlägige Mitarbeit in den für die Projektbearbeitung vorge.
Bereichen: Stadt-/Regionalplanung, Marketing.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Vorgaben bzgl. Berufzulassung/Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit oder technischen Leistungsfähigkeit. Unternehmen,
die in den Präqualifizierungsdatenbanken [4]www.pq-vol.de oder
[5]www.pq-verein.de bzw. einer anderen für den öffentlichen
Auftraggeber kostenfreien Datenbank innerhalb der EU registriert sind,
können dies bei Abgabe eines Teilnahmeantrages durch Angabe der
Registrierungsnummer angeben. Sofern vom Auftraggeber mit dem
Teilnahmeantrag Nachweise gefordert werden, die nicht in den v. g.
Datenbankenenthalten sind, sind diese ergänzend einzureichen.
Als vorläufiger Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung kann
mit dem Teilnahmeantrag eine Einheitlich Europäische Eigenerklärung
(EEE) abgeben werden.
Ein Bieter kann sich (auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft) zum
Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde anderer Unternehmen
bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und
diesem Unternehmen bestehenden Verbindung. Sofern keine besondere Form
ausgewiesen ist, können Nachweise als Eigenerklärung eingereicht
werden.
I) Folgende Nachweise sind einzureichen:
1) Nachweis Eintragung in das Berufsregister (z. B. Vereins- oder
Handelsregister) des Sitzes oder Wohnsitzes sofern vorhanden bzw. nur,
wenn eine Eintragungsverpflichtung besteht
Eine einfache Kopie des Nachweises (nicht älter als drei Monate) ist
hier ausreichend.
2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien:
a) § 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe;
b) § 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe;
c) § 125 GWB Selbstreinigung, sofern zutreffend.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
I) Betriebshaftpflichtversicherung
Der Bewerber hat zusammen mit seinem Teilnahmeantrag die unterzeichnete
Eigenerklärung einzureichen, in der er bestätigt, dass im Auftragsfall
für die zu erbringenden Leistungen eine Betriebshaftpflichtversicherung
mit einer Deckungssumme von mindestens 5 000 000 EUR je Ereignis für
Personen-/Sach-/ und Vermögensschäden besteht.
Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres
muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen.
II) Eigenerklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz in den letzten 3
Geschäftsjahren, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind (§ 45 Abs.
4 Nr. 4 VgV).
Der Auftraggeber behält sich vor, auf gesonderte Anforderung Bilanzen
oder ähnliche Nachweise einzufordern. (§ 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 VgV).
III) Darstellung des Unternehmens (Bewerber/Bewerbergemeinschaft)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von
mindestens 5 000 000 EUR je Ereignis für Personen-/Sach-/ und
Vermögensschäden. Die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines
Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen
betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
I) Geeignete Referenzen des Bewerbers über früher ausgeführte
Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten 3 Jahren
erbrachten wesentlichen Dienstleistungen und zwar:
1) Branchennetzwerke (Life-Science) (2.1.1)
Initiierung und Management von Unternehmensnetzwerken aus dem Bereich
Life Science" (Biotechnologie, Medizintechnik, Diagnostik,
Pharma/Wirkstoffentwicklung). Wertungsanforderung damit eine Referenz
nach Ziffer 2.1.1 wertbar ist (jedoch ist das Einreichen einer solche
Referenz keine Mindestanforderung für die Teilnahme am Wettbewerb):
mind. 12 Monate, mind. muss jede Referenz über ein Budget von 100 000
EUR netto in 12 Monaten verfügt haben
2) Referenzen: Betreuung und Begleitung von Unternehmens-netzwerken
(nicht Life Science") Wertungsanforderung damit eine Referenz nach
Ziffer 2.1.2 wertbar ist (jedoch ist das Einreichen einer solche
Referenz keine Mindestanforderung für die Teilnahme am Wettbewerb):
Mind. Dauer mind. 12 Monate und mind. muss jede Referenz über ein
Budget von 80 000 EUR netto in 12 Monaten verfügt haben.
3) Anzahl Referenzen zeitgleiches Management mehrerer Unternehmens-/
Branchennetzwerke (mindestens 2 Unternehmens-/ Branchennetzwerke, zuvor
I. 1/I.2;
4) Budget Branchennetzwerke (Life-Science) bezogen auf 3 Jahre;
5) Anzahl Referenzen Clusternetzwerkmaßnahmen Fachtagungen und/oder
Kongresse;
6) Anzahl Referenzen Clusternetzwerkmaßnahmen Messebeteiligungen;
7) Anzahl Referenzen Clusternetzwerkmaßnahmen Netzwerktreffen,
Workshops, Unternehmerstammtische bzw. vergleichbare Veranstaltungen;
8) Anzahl der Referenzen aus dem Bereich Projektmanagement-/ steuerung;
9) Budget Projektmanagement-/steuerung;
10) Referenz: Informations- und Kommunikationsschnittstelle wirken
zwischen Unternehmen, Eigentümern und Verwaltung im Zusammenhang mit
Standort-/Gewerbegebietsentwicklung bzw. management;
11) Referenzen als Standortmarketing Life Sciences;
12) Referenzen als Standortmarketing andere / weitere Branchen;
13) Referenzen als Stadtmarketing (kein Standortmarketing);
14) Referenzen als Moderation/Mediation von Entscheidungsprozessen.
II) Qualifikation des Projektleiters:
1) durch einschlägiger Mitarbeit in den für die Projektbearbeitung
vorgesehenen Bereichen: Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung;
2) durch einschlägige Mitarbeit in den für die Projektbearbeitung
vorgesehenen Bereichen: Stadt-/ Regionalplanung, Marketing;
3) in den Bereichen: Medizintechnik, Biotechnologie,
Pharma/Wirkstoffentwicklung, Diagnostik durch mindestens zweijährige
fachtechnische/wissenschaftliche Mitarbeit;
4) durch Vorlage eines Zertifikates oder eines vergleichbaren
Nachweises bzgl. Moderation/Mediation.
III) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV);
IV) Angabe, ob und wie im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche
Leis-tungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
genommen werden (Eignungsleihe, § 47 VgV).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ein Bewerber bzw. eine Bewerbergemeinschaft, welche weder eine Referenz
nach I.1.(Branchennetzwerke (Life-Science)) oder I.2.
(Unternehmensnetzwerke (sämtliche Branchen) nach ggf. erfolgender
Nachforderung nachweist, wird mangels Eignung ausgeschlossen. Im
Übrigen geforderte Kriterien stellen keine zwingend einzuhaltende
Mindestkriterien sondern Anforderungen an die Wertbarkeit von
Referenzen dar.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/10/2018
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/11/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP9YDFDMLS
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 3318661719
E-Mail: [6]beatrice.gruenberg@mwe.brandenburg.de
Fax: +49 3318661652
Internet-Adresse:
[7]http://www.vergabekammer.de/Vergabekammer_Brandenburg.htm
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Siehe Vergabekammer
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2018
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References
1. mailto:stadtverwaltung@hennigsdorf.de?subject=TED
2. https://www.hennigsdorf.de/
3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YDFDMLS
4. http://www.pq-vol.de/
5. http://www.pq-verein.de/
6. mailto:beatrice.gruenberg@mwe.brandenburg.de?subject=TED
7. http://www.vergabekammer.de/Vergabekammer_Brandenburg.htm
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